DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was die LDT-Spannung macht, bzw. welchen Vorteil eine Erhöhung und bringt und wann sich eine Erhöhung lohnt?
Danke,

Ramon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:
muahahhaahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahha:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ihr werdet es nicht glauben ich habe das so gemacht und es geht wieder:wall: :wall: :wall: :wall:
ich lach mich tot

jetzt hab ich erstmal meinen samsung ram rausgeworfen und MDT reingehauen
und gleich noch das normale 623-3 bios draufgeknallt.

jetzt check ich mal ab was der kasten jetzt vielleicht kann.

achso ihr könnt vorbeikommen und euch paar flaschen bier abholen:banana:

thx mfg
Geforce:fresse:

Lutter schrieb:
Der Rechner fährt nach dem Einbau des DFI Lanparty Ultra-D nicht mehr hoch.
Die roten Diagnose LED's links unten am Board zeigen mir ein angebliches (laut Handbuch) Problem mit der Grafikkarte auf. Diese wird nicht gefunden bzw. erkannt. Bei der GraKa handelt es sich um eine niegelnagelneue Sapphire X800GTo² von Amazon, weder jemals übertaktet oder BIOS-flashed, allerdings habe ich ihr einen Zalman VF-700 spendiert ! Aber daran kanns ja nun nicht liegen.
Warum ? Vielleicht hast Du beim Kühler-Umbau die GPU gekillt; soll ja vorkommen. Vielleicht war sie auch DOA (was zu beweisen jetzt schwierig werden könnte). Hast Du die zusätzliche Stromversorgung auf der Karte angeschlossen ? Ansonsten braucht's wohl schon irgendwie 'nen Test mit der Karte und 'nem anderen Board bzw. mit 'ner anderen Karte in Deinem System (allerwenigstens mit 'ner PCI-GraKa), um die Karte wirklich ausschließen oder als Problemquelle identifizieren zu können.
Was mir aufgefallen ist, ich habe mir das DFI Ultra-D, also ohne SLI-Funktion bestellt. "Ultra-D" steht auch auf dem Karton, allerdings habe ich auf dem Board auch diese SLI-Single VGA - Jumper. Dieser stehen aber auf Single VGA.
Kann es sein das mir Mindfactory ein kaputtes SLI-Board geschickt hat, obwohl ich ja kein SLI Board brauche ?
Das Ultra-D ist so. Damit kannst Du die langen PCIe-Slots von 16/2 auf 8/8 schalten und beispielsweise die Grafikkarte ohne Leistungsverlust im unteren betreiben, um den Chipsatz anders zu kühlen als mit der kleinen Kreissäge da drauf. Es geht sogar SLI mit dem Board, aber dafür braucht's dann noch 'nen kleinen Eingriff am Chipsatz.

GeForce: Wie, noch ein erfolgreicher Voodoo-Priester ? :hmm: Gratuliere. :d

Edit: Was soll eigentlich der Müll, daß man bei 'nem RAID am nF4 keine Temps/SMART-Werte mehr von den Platten kriegt ?! Das ist ja wie zu finstersten HighPoint-Zeiten.... *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
µGuru schrieb:
Wollte mal fragen wieviel Saft ihr euren TCCD's gebt? Also nicht gemessen sondern im Bios eingestellt. Mit normalem Heatspreader also nicht Aktiv-Kühlung.
ohne aktiv wird stable schon schwierig...

und trotz aktiv nicht mehr als 2,9v...mehr bringt meist eh nix...

Snoopy59 schrieb:
Kannst mal ein genauen Produkt vorschlagen?:xmas:
zalman und northbridge...als gäbs da soviel auswahl:hmm:
Geforce schrieb:
achso ihr könnt vorbeikommen und euch paar flaschen bier abholen:banana:
ich dacht du schickst die zu :lol:

Ich habe das Board jetzt auch drin (siehe mein anderer Frage Thread).

Hat jmd einen Bios-Tipp für das Zusammenspiel mit OCZ-RAM?
Hat schon jmd die neuen nVidia-Treiber der Version 8 probiert? 7er sollte man ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ocz ram...welcher und welche chips?! gibt ja so wenig von ocz :rolleyes:

Warhead schrieb:
jaja das 723...haste dir wohl selber eins gestrickt aus dem 623 und dem 70x ;)

Ne habe es vom Techpowerup Forum wennde genau hinkuckst da wirste merken das auch sli-D dransteht.

PS: hast du ne Raid Treiber Version für win2k?

Hab eschon alles Ausprobiert.
6,70 6,47 und 7.10 Beta nix ging

Anhänge

• Bios.JPG
    Bios.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die PCIe Karte (7800Gt) auch im unteren Slot beim Ultra D Board (SLI Modus), da bin ich ja beruhigt das der Zalman Kühler für die Northbridge passt

der Kühler von DFI geht mir trotz Lüfterregelung ständig auf die Nerven

hatte einfach mal einen Zalman bestellt, kommt hoffentlich heute

Zuletzt bearbeitet:
Raid Treiber

sao schrieb:
Ne habe es vom Techpowerup Forum wennde genau hinkuckst da wirste merken das auch sli-D dransteht.

PS: hast du ne Raid Treiber Version für win2k?

Hab eschon alles Ausprobiert.
6,70 6,47 und 7.10 Beta nix ging

also hab mit dem tool eine treiberdiskette erstellt und unter win2k sp4 2hitachis80gig im raid0 am laufen.

http://rapidshare.de/files/9145892/NFORCE_R.exe.html

noch ne frage am rande:wieviel vdimm kann man den crucial Ballistix Tracer, BL2K6464L505 auf dauer geben?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDCF&

Zuletzt bearbeitet:
Asiafighter schrieb:
Also mein Rechner hatte ja die selben Symphtome und bei mir hat es nach vielen Tagen des Ärgerns geklappt und zwar direkt nach dem ich heute morgen das erste mal diese Version der Lösung testete.
Habe ich auch erst heute morgen gefunden die Lösung! ;)

Ist das ein umhergehendes DFI-Virus?

Habe seit gestern auch den Mist. Ein Riegel bootet, alles völlig normal, OC kein Problem.
Sobald der 2. Riegel dazukommt bleibt der Bildschirm schwarz.

Jeder Riegel einzeln läuft ohne Probleme. Alle Slots durchgetestet usw.

Dann werde ich heute Abend auch mal die "wilde" Anleitung durchgehen.

Wofür stehen eigentlich die 3 verschiedenen VIDs?
Hab manschmal Probleme, dass die CPU beim Booten nicht hochkommt, aber im Win dann mit höherem Takt problemlos Primestable läuft.
Nutze hauptsächlich Special VID, Rest dann Auto.

zappels schrieb:
Also Leute ich raffe jetzt überhaupt nix mehr! Habe soeben den OCZ PC4000 Platinum Edition DDR500 ausprobiert. Das Board läuft nicht mal an. Habe es satt und verschrotte meinen Rechner und kauf mir ne Dell Gurke! Ich bins leid andauernd von Hersteller zu Hersteller zu hetzen. Verdammt!

DFi Support ist fürn Arsch. Keine Hotline! AMD weiß auch nix. Habe ein Bios vom Support Mitarbeiter zugesandt bekommen, läuft auch nicht! Ich weiß nix mehr! Ich hasse das. Jetzt habe ich hier nen Board was super zu übertakten ist, aber nix läuft. Nicht mal ins Bios komme ich. Was soll ich noch machen. Wie gesagt, dass Board lief drei Wochen ohne Probs mit 11x220MHz! Keine Probleme und einmal aus!
Jetzt kann doch nur noch der Speicher Controller der CPU hin sein! Board "NEU!" Speicher "NEU" CPU "die gleiche wie vor dem Crash" oder??? Bitte ein Hardware DFi Guru melden????

Was ich habe seht ihr ja in meiner Signatur.
Ciao

hi,probier es mal mit dem link hat mir auch gehelft :wink: http://www.bleedinedge.com/forum/showpost.php?p=134844&postcount=2

Zuletzt bearbeitet:
Meine verbauten RAMs sind OCZ DDR433 (PC3700) EL Gold Rev.3 mit Hynix DT-D5.

Zur Zeit habe ich ein tweaked-Bios des Vorbesitzers und das läuft furchtbar, da ich nichtmal auf 290HTT komme, was sogar mit dem vorigen Asus A8V ging (das schaffte gut die 300).

Gestern noch entdeckt: Die VCore kann man nur bis 1,55V einstellen (+ die paar Prozent)? Reicht mir zwar, verwundert aber doch.

Hi. Habe ein Prob mit meinen HDDs, und zwar schalten sie sich immer nach einiger Zeit ab, und das obwohl ichs im Bios als auch unter Windows in den Energieoptionen abgestellt habe. Da ich nicht mehr weiter weiss, bleibt mir nur noch das deaktivieren von NCQ....(es sei denn, jemand hier hätte noch Ideen).
Nun las ich einige Seiten zuvor, dass man Sata2 bzw NCQ ausschalten und die Platte als Sata1 laufen lassen kann. Dazu müsse umgejumpert werden. Habe bereits in den FAQs, der Bedienungsanleitung und aufm Board selbst geschaut...den Jumper finde ich leider nciht. Könnte ihn mir mal jemand einkringeln? THX.

Vorgeschichte:
Ich habe folgendes Problem und zwar testete ich den ganzen gestrigen Tag lang meinen TCCD Speicher von Corsair (Orange Slots 2&4), bis ich gestern Abend die gewünschten Erfolge erreichte.
291 MHz stabil (Memtest 49 Minuten 0 Fehler) bei 2,5-4-4-10-2T (für die Corsair finde ich nicht schlecht).
Dann am Abend schaltete ich den PC aus ( ohne Auffälligkeiten!!! )
Heute Morgen wollte ich ihn einschalten doch er geht nicht mehr an!
Fehler beim RAM!
Ich also Bios-resettet = ohne Erfolg/keine Änderung
dann einen Riegel raus = Er geht wieder
Riegel gegen anderen ersetzt = Geht auch
Dann Memtest jeweils(pro Riegel) eine Std. getestet = 0(Null) Fehler
Dann anderen Dualchannel ( die gelben Slots 1&3 )getestet = Geht auch nicht mehr
Warum geht jetzt der Dualchannel nicht mehr ????????????????????
Was ist denn jetzt kaputt ????????

Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,ging der Rechner während des Spielens einfach aus.

Bootete NEU und dann hatte ich wieder das PROBLEM das nichts mehr ging der Rechner erkannte den RAM nicht mehr!
Ich also wieder ein RAM RIEGEL raus!
Da dies ja vorher die einzige Möglichkeit war das System zu starten(mit einem Riegel), doch selber Fehler.
Riegel ausgetauscht ging auch nicht!
Ich also zig mal CMOS Resettet Battterie raus usw. doch kein Erfolg.
Doch dann ging er wieder an doch plötzlich blieb er beim DFI Lanparty Screen hängen, oder aber er kam bis zum Screen wo steht CMOS Backup OK also der Screen nach dem Lanparty Screen.

mas schrieb:
Meine verbauten RAMs sind OCZ DDR433 (PC3700) EL Gold Rev.3 mit Hynix DT-D5.

Zur Zeit habe ich ein tweaked-Bios des Vorbesitzers und das läuft furchtbar, da ich nichtmal auf 290HTT komme, was sogar mit dem vorigen Asus A8V ging (das schaffte gut die 300).

Gestern noch entdeckt: Die VCore kann man nur bis 1,55V einstellen (+ die paar Prozent)? Reicht mir zwar, verwundert aber doch.
1. hynix sind bekannt dafür auf dem dfi weniger zu machen als auf andern boards...
2. 1,55 +die paar %...:lol: das sind dann max real ja auch nur >2v...:fresse:
TheMaxx schrieb:
an der platte selbst...nicht aufm mb....

Asiafighter schrieb:
es reicht, wenn du dich für einen thread entscheiden würdest...deine kopierten posts in zwei threads zu lesen, nervt langsam:hmm:

eine kleine frage zwischen drin - wie genau sind die temperaturen gelesen durchs bios / smartgudian vom ultra d?

2. 1,55 +die paar %... das sind dann max real ja auch nur >2v...
1,55 + 14% = >2 ??? Irgendwie scheine ich schlecht in Mathe zu sein...

Die OCZ sollen übrigens nicht der limitierende Faktor sein. Ich hatte sie bei den 290HTT mit Teiler betrieben. Das waren dann ~230MHz, was sogar noch unter Ihrer Spezifikation liegt. Außerdem machen sie grad 260MHz anstandslos mit.
Es geht dabei um das Board. Das Board schafft nicht 290MHz HTT! Das ist doch nicht normal - zumal der Vorbesitzer 326MHz geschafft haben will.

Ich habe übrigens auch noch ein sehr merkwürdiges Temperaturproblem: Im Idle hat die CPU ~38°C. Starte ich ein Prog wie Prime oder SuperPi, springt sie schlagartig (<1s) auf 51°C. Beende ich das Prog, bin ich in der gleichen Zeit wieder bei 38°C.
Anscheinend bin ich nicht nur schlecht in Mathe, sondern auch in Physik, denn ich halte sowas für unmöglich...

Zuletzt bearbeitet:
wo bitte bist du?? im bios kannste bis zu 136% anwählen...das sind also ne ecke mehr als 14%
und selbst deine irgendwo her gezauberten 14% wären bei 1,55 schon 1,76v...

eine kleine frage zwischen drin - wie genau sind die temperaturen gelesen durchs bios / smartgudian vom ultra d?

wer fragen stellt, die zigmal beantwortet wurden und dann auch noch so dreist ist, die frage zu kopiern und nach 2 posts nochmal zu stellen, bekommt hoffentlich keine auskunft!

Die 14% sind das Maximum, was ich im Bios anwählen kann - nix hergezaubert.
Aber das ist ja auch nicht das Problem. War nur erstaunt. Liegt vielleicht auch an diesem installierten Mod-Bios.

Viel schwerwiegender ist das Problem mit der Temperatur. Bei 290MHz HTT steigt die CPU-Temp beim Start von SuperPi schlagartig auf 67°C (von 36°C) und nach beenden wieder schlagartig zurück. Cool 'n Quiet ist deaktiviert. Daher rühren vermutlich auch die Instabilitäten. Hatte das schonmal jmd?

Außerdem halt noch die Frage nach Erfahrungswerten für ein gutes Bios im Zusammenspiel meiner RAMs.

Es wird immer mysteriöser. Die oben angesprochene CPU ist ein Venice, der eben auf dem Asus dieses Temp-Phänomen nicht hatte. Jetzt habe ich mal meinen alten Winchester eingebaut. Der geht zwar nicht ganz so hoch, steigt aber nicht so gravierend an (34°C -> 42°C). So kenne ich das auch eher. Bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Asiafighter schrieb:
Ich also zig mal CMOS Resettet Battterie raus usw. doch kein Erfolg.
Doch dann ging er wieder an doch plötzlich blieb er beim DFI Lanparty Screen hängen, oder aber er kam bis zum Screen wo steht CMOS Backup OK also der Screen nach dem Lanparty Screen.

Bei mir besteht weiterhin das gleiche Problem.

Die Kiste läuft zwar mit 2 Riegeln, aber nur in SC.

Kann die CPU noch was damit zu tun haben oder dürfte dann garnix funktionieren?

mas schrieb:
Die 14% sind das Maximum, was ich im Bios anwählen kann - nix hergezaubert.
Aber das ist ja auch nicht das Problem. War nur erstaunt. Liegt vielleicht auch an diesem installierten Mod-Bios.

Viel schwerwiegender ist das Problem mit der Temperatur. Bei 290MHz HTT steigt die CPU-Temp beim Start von SuperPi schlagartig auf 67°C (von 36°C) und nach beenden wieder schlagartig zurück. Cool 'n Quiet ist deaktiviert. Daher rühren vermutlich auch die Instabilitäten. Hatte das schonmal jmd?

Außerdem halt noch die Frage nach Erfahrungswerten für ein gutes Bios im Zusammenspiel meiner RAMs.

Es wird immer mysteriöser. Die oben angesprochene CPU ist ein Venice, der eben auf dem Asus dieses Temp-Phänomen nicht hatte. Jetzt habe ich mal meinen alten Winchester eingebaut. Der geht zwar nicht ganz so hoch, steigt aber nicht so gravierend an (34°C -> 42°C). So kenne ich das auch eher. Bin ratlos...

problem is in diesem fall der user -.-

Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Kannst Du das auch irgendwie mit Fakten belegen?

Hi,
eine kurze Frage zum DFI LP nF4 Ultra-D: ich hab da noch zwei Stromsteckereingänge auf dem Board, ein Molex und ein 4pin wie vom Floppy. Muss ich da Kabel vom NT anschließen oder ist das nur was zusätzliches? Und wenn das sein muss, kann ich dann auch an den selben Kabelstrang noch eine 7800GTX anschließen?

weil bei jedem bios egal welches die % werte gleich sind und es keine 14% gibt. ausserdem kann man das nicht ausrechnen.....muss man testen.

ausserdem haste beim ram bestimmt nicht alle timings eingestellt was bei dem dfi und oc eigentlich schon fast pflicht ist.

du fragst nach einer biosversion und schreibst nur hin das du ocz ram hast ^^

das die temp schlagartig nach oben geht ist beim a64 normal weil der tempsensor innerhalb der cpu liegt. wenn die temp zu sehr in die höhe geht gibt nur ein paar möglichkeiten welche es sein könnten. IHS schlecht drauf, kühler nicht richtig drauf etc

ausserdem kann man die vcore in 0,016v schritten einstellen...als ob das nicht genug ist -.-

das board schafft bestimmt mehr htt als du da sagst, es liegt nur an der einstellung der rams bzw der cpu :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh