Danke für die Vorwürfe. Ich antworte mal sachlich darauf.
ausserdem haste beim ram bestimmt nicht alle timings eingestellt was bei dem dfi und oc eigentlich schon fast pflicht ist.
Da hast Du natürlich recht. Das habe ich nicht bis zuletzt durchexerziert. Allerdings ist mir auch nicht bewusst, dass ich dies tun muss, wenn der RAM sogar untertaktet läuft. Wie bereits erwähnt, habe ich den Teiler so gesetzt, dass der RAM eben nicht 1:1, sondern langsamer läuft. Bei diesen Taktraten sollten sehr moderate Timing-Einstellungen meines Wissens nach keine Probleme machen.
IHS schlecht drauf, kühler nicht richtig drauf etc
Der IHS war sogar demontiert. Habe ihn dann extra wieder befestigt und "mit" probiert. Den Kühler habe ich bestimmt 4x neu befestigt. Außerdem gehört dies mit zu meiner beruflichen Tätigkeit. Ich schließe dies als Fehlerquelle aus, da es mit dem Winchester auch auf Anhieb wieder normal ging.
ausserdem kann man die vcore in 0,016v schritten einstellen...als ob das nicht genug ist -.-
Natürlich ist das genug. Habe ich mich gegenteilig geäußert? Wenn es so ausgelegt wurde, dann wurde es falsch verstanden.
du fragst nach einer biosversion und schreibst nur hin das du ocz ram hast ^^
Welcher RAM es genau ist beantwortete ich bereits gestern, leider kam vom fragenden User keine Reaktion mehr.
Die Frage entstand, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die unterschiedl. Bios-Versionen dieses Boards auf unterschiedl. Konfigurationen (bes. RAM) optimiert sind. Sollte dieses Halbwissen falsch sein, so korrigiert mich bitte.
das board schafft bestimmt mehr htt als du da sagst, es liegt nur an der einstellung der rams bzw der cpu
Sicherlich schafft das Board mehr. Ich habe ja extra betont, dass es offenbar an Temperaturproblemen mit der CPU liegt.
1. dann haste dir evtl eins gezogen, was auf der 702 basiert...selber schuld, dann reg dich nicht über son kappes auf
ICH habe gar keins gezogen. Wie ich bereits betonte nutze ich das vom Vorbesitzer installierte Bios bislang. Ich erwähnte auch, dass es sich dabei um ein "tweaked-Bios" handelt. Ja, es basiert auf dem 702. Ich fragte ja auch nicht umsonst nach sinnvollen Alternativen.
2. dieser tempanstieg basiert sicher auf nem pebkac... um 30K schnellt die temp nur hoch, wenn der user keine ahnung hat wlp aufzutragen und nen kühler zu montieren, oder der kühler hatn hund...
Über die Montage habe ich bereits oben einige Worte verloren. Was Du nicht bedacht hast: Wie kann die Temperatur in <1sec auch wieder um 30K sinken? Das kann ich mit Userunfähigkeit leider nicht erklären, da es nach meinem Wissen schon physkalisch unmöglich ist (zumindest mit konventionellen Kühlmethoden, wie meiner WaKü).
3. die instabilitäten, die du einfach mal in den raum schmeißt ohne jede aussage wo wann wie etc ruhen sicher auf dem tempprob, denn bei ca 5X° werden manche cpus einfach instabil...
Wo? In meinem Raum.
Wann? Gestern und heute bei der Nutzung des oft beschriebenen Prime und SuperPi.
Wie? Unterschiedlich. Mal Neustart, mal selbständiges Ausschalten, mal Freeze, mal Berechnungsfehler.
Habe ich jetzt Eurer Meinung nach immernoch die Fragen nicht ausführlich genug gestellt und bin der "Dummy", den man lieber nicht im Forum hätte? In englisch sprachigen Foren wird man meist nicht so schnell angepöbelt, nur weil man die Fragen nicht so stellt, wie es die Dauerposter gerne hätten.