DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mas schrieb:
Die 14% sind das Maximum, was ich im Bios anwählen kann - nix hergezaubert.
Aber das ist ja auch nicht das Problem. War nur erstaunt. Liegt vielleicht auch an diesem installierten Mod-Bios.

Viel schwerwiegender ist das Problem mit der Temperatur. Bei 290MHz HTT steigt die CPU-Temp beim Start von SuperPi schlagartig auf 67°C (von 36°C) und nach beenden wieder schlagartig zurück. Cool 'n Quiet ist deaktiviert. Daher rühren vermutlich auch die Instabilitäten. Hatte das schonmal jmd?
1. dann haste dir evtl eins gezogen, was auf der 704 basiert und selbst da wären die % anders...selber schuld, dann reg dich nicht über son kappes auf :hmm:
2. dieser tempanstieg basiert sicher auf nem pebkac... um 30K schnellt die temp nur hoch, wenn der user keine ahnung hat wlp aufzutragen und nen kühler zu montieren, oder der kühler hatn hund...
3. die instabilitäten, die du einfach mal in den raum schmeißt ohne jede aussage wo wann wie etc ruhen sicher auf dem tempprob, denn bei ca 5X° werden manche cpus einfach instabil...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war das 704er mit dem bug ;) und selbst da hat man keine 114% ^^

@mas

du bist dir aber schon sicher das du ein dfi hast oder? :P

Könnt ihr bitte meine Frage beantworten, thx! =)
PS: muss da wirklich an den 4Pin Anschluss so ein Kabel wie vom Floppy dran? Bei mir geht das nur sehr schwer drauf..

sowas sollte in der faq stehen :hmm:

ich sings auch gern: "den muss man nur anschließen ,wenn man ein 20poliges nt verwendet *blink* UND *blink* sli nutzen will"
-De$troyeR- schrieb:
@mas

du bist dir aber schon sicher das du ein dfi hast oder? :P
:haha:

einer der beiden muss nur angeschlossen werden bei 20 poligen atx und/oder bei sli.

Danke für die Vorwürfe. Ich antworte mal sachlich darauf.

ausserdem haste beim ram bestimmt nicht alle timings eingestellt was bei dem dfi und oc eigentlich schon fast pflicht ist.
Da hast Du natürlich recht. Das habe ich nicht bis zuletzt durchexerziert. Allerdings ist mir auch nicht bewusst, dass ich dies tun muss, wenn der RAM sogar untertaktet läuft. Wie bereits erwähnt, habe ich den Teiler so gesetzt, dass der RAM eben nicht 1:1, sondern langsamer läuft. Bei diesen Taktraten sollten sehr moderate Timing-Einstellungen meines Wissens nach keine Probleme machen.

IHS schlecht drauf, kühler nicht richtig drauf etc
Der IHS war sogar demontiert. Habe ihn dann extra wieder befestigt und "mit" probiert. Den Kühler habe ich bestimmt 4x neu befestigt. Außerdem gehört dies mit zu meiner beruflichen Tätigkeit. Ich schließe dies als Fehlerquelle aus, da es mit dem Winchester auch auf Anhieb wieder normal ging.

ausserdem kann man die vcore in 0,016v schritten einstellen...als ob das nicht genug ist -.-
Natürlich ist das genug. Habe ich mich gegenteilig geäußert? Wenn es so ausgelegt wurde, dann wurde es falsch verstanden.

du fragst nach einer biosversion und schreibst nur hin das du ocz ram hast ^^
Welcher RAM es genau ist beantwortete ich bereits gestern, leider kam vom fragenden User keine Reaktion mehr.
Die Frage entstand, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die unterschiedl. Bios-Versionen dieses Boards auf unterschiedl. Konfigurationen (bes. RAM) optimiert sind. Sollte dieses Halbwissen falsch sein, so korrigiert mich bitte.

das board schafft bestimmt mehr htt als du da sagst, es liegt nur an der einstellung der rams bzw der cpu
Sicherlich schafft das Board mehr. Ich habe ja extra betont, dass es offenbar an Temperaturproblemen mit der CPU liegt.

1. dann haste dir evtl eins gezogen, was auf der 702 basiert...selber schuld, dann reg dich nicht über son kappes auf
ICH habe gar keins gezogen. Wie ich bereits betonte nutze ich das vom Vorbesitzer installierte Bios bislang. Ich erwähnte auch, dass es sich dabei um ein "tweaked-Bios" handelt. Ja, es basiert auf dem 702. Ich fragte ja auch nicht umsonst nach sinnvollen Alternativen.

2. dieser tempanstieg basiert sicher auf nem pebkac... um 30K schnellt die temp nur hoch, wenn der user keine ahnung hat wlp aufzutragen und nen kühler zu montieren, oder der kühler hatn hund...
Über die Montage habe ich bereits oben einige Worte verloren. Was Du nicht bedacht hast: Wie kann die Temperatur in <1sec auch wieder um 30K sinken? Das kann ich mit Userunfähigkeit leider nicht erklären, da es nach meinem Wissen schon physkalisch unmöglich ist (zumindest mit konventionellen Kühlmethoden, wie meiner WaKü).

3. die instabilitäten, die du einfach mal in den raum schmeißt ohne jede aussage wo wann wie etc ruhen sicher auf dem tempprob, denn bei ca 5X° werden manche cpus einfach instabil...
Wo? In meinem Raum.
Wann? Gestern und heute bei der Nutzung des oft beschriebenen Prime und SuperPi.
Wie? Unterschiedlich. Mal Neustart, mal selbständiges Ausschalten, mal Freeze, mal Berechnungsfehler.

Habe ich jetzt Eurer Meinung nach immernoch die Fragen nicht ausführlich genug gestellt und bin der "Dummy", den man lieber nicht im Forum hätte? In englisch sprachigen Foren wird man meist nicht so schnell angepöbelt, nur weil man die Fragen nicht so stellt, wie es die Dauerposter gerne hätten.

Warhead schrieb:
sowas sollte in der faq stehen :hmm:

ich sings auch gern: "den muss man nur anschließen ,wenn man ein 20poliges nt verwendet *blink* UND *blink* sli nutzen will"
:haha:
Öh, hab ein Seasonic 430W. Hab ich ein 20 poliges NT oder wie finde ich das raus? Und wenn ich kein 20 poliges hab, kann ich dann beide Stecker weglassen?

mas schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Das habe ich nicht bis zuletzt durchexerziert. Allerdings ist mir auch nicht bewusst, dass ich dies tun muss, wenn der RAM sogar untertaktet läuft. Wie bereits erwähnt, habe ich den Teiler so gesetzt, dass der RAM eben nicht 1:1, sondern langsamer läuft. Bei diesen Taktraten sollten sehr moderate Timing-Einstellungen meines Wissens nach keine Probleme machen.

mein tccd pc4800 hat auf 200mhz mit den timings fehler gemacht bei denen er bei 300mhz rockstable war ;) wenn die restlichen timings nicht zum takt stimmen läuft garnix richtig...

mas schrieb:
Der IHS war sogar demontiert. Habe ihn dann extra wieder befestigt und "mit" probiert. Den Kühler habe ich bestimmt 4x neu befestigt. Außerdem gehört dies mit zu meiner beruflichen Tätigkeit. Ich schließe dies als Fehlerquelle aus, da es mit dem Winchester auch auf Anhieb wieder normal ging.

jo grad wenn der ihs demontiert war ist das fehlerquelle nr.1 ! gerade dann sollte man sich gedanken machen, schon 1/10mm kann schon zu so welchen temps führen

mas schrieb:
Natürlich ist das genug. Habe ich mich gegenteilig geäußert? Wenn es so ausgelegt wurde, dann wurde es falsch verstanden.

du hast gesagt nur die "paar" einstellungen, als ob andere boards soooo viel mehr haben

mas schrieb:
Welcher RAM es genau ist beantwortete ich bereits gestern, leider kam vom fragenden User keine Reaktion mehr.
Die Frage entstand, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die unterschiedl. Bios-Versionen dieses Boards auf unterschiedl. Konfigurationen (bes. RAM) optimiert sind. Sollte dieses Halbwissen falsch sein, so korrigiert mich bitte.

nein ich hab die frage heute morgen gestellt, um 6:27 vor der arbeit und denn beschwer dich nun auch noch net das erst jetzt ne reaktion drauf kommt -.- einige müssen halt arbeiten.

mas schrieb:
Sicherlich schafft das Board mehr. Ich habe ja extra betont, dass es offenbar an Temperaturproblemen mit der CPU liegt.

du hast gesagt das es am ram liegt ;) aber egal....

mas schrieb:
ICH habe gar keins gezogen. Wie ich bereits betonte nutze ich das vom Vorbesitzer installierte Bios bislang. Ich erwähnte auch, dass es sich dabei um ein "tweaked-Bios" handelt. Ja, es basiert auf dem 702. Ich fragte ja auch nicht umsonst nach sinnvollen Alternativen.

du wirst wahrscheinlich das 704-2bta drauf haben und das macht net bei 114% sondern bei 113% schluss und das bios ist für hynix komplett ungeeignet. da würde ich dir eher das 510-3, 623-3 oder 702-3 empfehlen.

mas schrieb:
Über die Montage habe ich bereits oben einige Worte verloren. Was Du nicht bedacht hast: Wie kann die Temperatur in <1sec auch wieder um 30K sinken? Das kann ich mit Userunfähigkeit leider nicht erklären, da es nach meinem Wissen schon physkalisch unmöglich ist (zumindest mit konventionellen Kühlmethoden, wie meiner WaKü).

es geht aber, weil der temp-sensor innerhalb der cpu ist und a64 cpu gehen sehr schnell mit der temp hoch und runter...normal....

mas schrieb:
Wo? In meinem Raum.
Wann? Gestern und heute bei der Nutzung des oft beschriebenen Prime und SuperPi.
Wie? Unterschiedlich. Mal Neustart, mal selbständiges Ausschalten, mal Freeze, mal Berechnungsfehler.

dann würd ich mal eher auf ram und cpu probs tippen.....

mas schrieb:
Habe ich jetzt Eurer Meinung nach immernoch die Fragen nicht ausführlich genug gestellt und bin der "Dummy", den man lieber nicht im Forum hätte? In englisch sprachigen Foren wird man meist nicht so schnell angepöbelt, nur weil man die Fragen nicht so stellt, wie es die Dauerposter gerne hätten.

das hat nix mit dummy zu tun....liegt nur an deiner art die du hier zutage legst und stur behauptest das bei 114% schluss ist, es diesen wert aber garnicht gibt....

np4tm schrieb:
Öh, hab ein Seasonic 430W. Hab ich ein 20 poliges NT oder wie finde ich das raus? Und wenn ich kein 20 poliges hab, kann ich dann beide Stecker weglassen?

zähl doch einfach die pins an deinem atx stecker -.-

wenn du ein 20 poliges hast musst du einen der beiden anschliessen, weil die 4 fehlenden pins zu stabilisation der graka spannung zuständig sind. das übernimmt dann der 4 polige molex oder floppy stecker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also mit nem 24 poligen bräuchte ich dann keinen mehr anschließen?
Ich seh nur so oft Bilder von Leuten, die das Board haben (aber kein SLI), die beide Kabel angeschlossen haben, warum machen die das dann?

sicherheit?! damit schliesst man halt immer eine fehlerquelle aus ;) ich hatte auch immer beide dran.....muss man aber nicht.

weilse meist nie danach gefragt haben warum und wozu die gut sind :bigok:

mas schrieb:

1. ist nunmal so bei a64...who cares? und wenn du bei wakü 67° hast, würd ich mir aber mal richtig sorgen amchen an deiner stelle, und da brauchste leider auch nicht mit "beruflicher tätigkeit" kommen, denn wenn deine kunden zb n pc bekommen mit solchen temps, dann würd ich den sofort wieder zurückschaffen :haha:
aber der werte herr "erbauer" macht sich darum keinen kopf...sehr erbauend...

2. hier wir keiner angepöbelt, es sei denn man will es so auslegen... deine sache...

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern denn jetzt Sicherheit? Kann was passieren, wenn ich keinen von den Extraanschlüssen belege?

Zum RAM: Der ist nun durchgetestet. Die Einstellungen wurden von 200 - 265 MHz komplett in 5MHz Schritten getestet. Alles stabil. Wenn dann mal 1MHz Abweichung auftritt, wird ihn das ja nicht gleich komplett instabil machen.

Zur VCore: Ja, ok, es sind 113% und nicht 114%. Sorry, hab ich wohl 1MHz daneben gelegen. "Stur behauptet" habe ich auch nur, dass es keine Einstellung mit >30% Erhöhung gibt, was man mir bislang nicht glauben wollte. Wenn es sein muss, mach ich davon mit der DigiCam noch ein Beweisfoto. 113% ist die höchste Einstellung.

Zum arbeiten: Ich war gestern bis 5:30h damit beschäftigt und bin es seit heute morgen jetzt immernoch. Gibt es Leute die nicht arbeiten müssen?

DANKE für die Bios-Tipps!! Das ist doch mal ein guter Anfang. Da setze ich an und probiere sie mal aus. Temp-Probleme wird dies aber leider auch nicht beheben.

1mhz bei der vcore :haha:

das mit dem foto brauchen wir nicht, aber sollen wir riechen können, dass du das sicherheits-mod-bios drauf hast? da kann man nunmal nicht mehr einstellen, weils dir sonst die cpu grillen würde...

bei jedem andern bios haste aber max 136%

tempprobleme wirste dadurch nicht beheben, richtig! aber evtl kann man die beheben, wenn man nochmal alles säuberlich reinstalled?

joa besonders den ihs ;) würd den eh ab lassen.....

€: zum arbeiten....ich arbeite täglich meine 12-13 stunden (nur am samstag weniger) :p also erzähl mir nix darüber...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr mir bitte noch superkurz sagen, ob es jetzt ein Sicherheitsrisiko ist, dann mit keinem der beiden Extrastecker das System zu fahren?

lass sie weg...wenns net geht wirste es merken im 3d modus ^^

jo mehr als absturz etc kann net passieren....denk ich mal ^^ da hatte eigentlich noch keiner probleme mit....

Entschuldige bitte Warhead, ersetze in betroffenem Satz bitte MHz durch %. Ich hatte gedacht, das schaffst Du ohne meine explizite Hilfe.

Riechen? So doll stinkt mein PC nicht. Lesen der vorigen Postings von mir hätte geholfen.

Versuchst Du eigentlich nur möglichst viele Angriffspunkte zu finden? Du kennst mich nicht und auch meine Arbeitsweise nicht. Also was soll der Quatsch. Ich bitte Dich hiermit höflichst, von weiteren "Sticheleien" abzusehen, wenn sie nicht begründet sind (wie die Sache, wie ich mit Kunden umgehe, völlig falsch, ich wollte es zuerst ignorieren).

@Destroyer: Du erzähltest mir doch zuerst was zum arbeiten... ;) Ich bin mit meinem >14h aber anscheinend noch besser... ;) Man tut halt, was man kann, um die Hobbies finanzieren zu können, nicht? (Bei mir ist das übrigens nicht vornehmlich der PC)

ich arbeite nicht um mein hobby finanzieren zu können ^^ ich arbeite weil ich es muss und es mir spass macht...

und nun wieder :btt:

Heyho, hab heut mein SLI-DR eingebaut und bin nun ein wenig am suchen, da ich mich mit dem mobo noch nich so wirklich auskenne...

Hab auf dfi-street folgendes gefunden:

NF4_build-8.jpg

Stimmt das?! :hmm:

hab mal ein Problem Sufu hat nix gebracht ! Also wenn ich meinen Rechner neu starte und nach nem neustarten vom windows aus bleibt er einfach nach dem Bootbildschirm hängen (da wo normalerweise Windows XP dasteht) ! es leuchtet dann noch eine rote LED ! (VGA detect)
Aber wenn ich den Reset drücke fährt er ganz normal hoch !Habe diese Config schon länger laufen ohne Probs ,ist also kein Problem was schon seit dem zusammenbau des systems besteht !
Was meint ihr graka oder Board nen Schuss ? Wobei ich bei der Graka sagen muß der TV-Ausgang geht auch net (ging aber schon von Anfang an nicht) ! Also liegt es relativ nahe das es auch die Graka ist ! Oder ?
Evtl. kennt das Prob. ja jemand ,hab jedenfalls noch nix drüber gelesen !

-=Clawhammer=- schrieb:
Heyho, hab heut mein SLI-DR eingebaut und bin nun ein wenig am suchen, da ich mich mit dem mobo noch nich so wirklich auskenne...

Hab auf dfi-street folgendes gefunden:

NF4_build-8.jpg

Stimmt das?! :hmm:

Angeblich nur wenn man einen 20-poligen statt 24-poligen Boardanschluss verwendet, sowie bei Einstatz zweier GraKas im SLI.

Aber schaden kanns net, denke ich.

ähm sorry, das haben wir auf der letzten seite schonmalerläutert :hmm:

@mas...ich hab nie was gesagt wie du mit kunden umgehst....das is einzig und allein deine interpetation... nur wenn du sagst du machst das eigentlich beruflich, dann verwundert es mich umso mehr, dass du dann mit deiner cpu incl dessen kühlung nicht zufache kommst...

@all:

Hat hier jemand nen DFI NF4 Ultra mit den Nvidia Audio Treibern UND 5.1 am laufen?

Bevorzugt unter x64. Ich hab nen Problem das ich einfach nicht wegbekomme. Nach ner gewissen Zeit hab ich so nen Maushängen, dann geht nix mehr, außer reset. 100% load @Player ect.

Das gleichen bei Spielen. Mit dem Realtek Treiber gehts, aber der Sound is für´n Ar***. Bei den NV Treibern is leider reichlich egal welchen Audio ich nehme. Irgendwas zickt halt damit, nur gab ich echt gar keinen Plan was es sein könnte. :heul:

Jemand ne Idee?

Ach ja, Mucke läuft Sahne, aber Vids und Gamez halt net. :(

Zuletzt bearbeitet:
nuja die nv audio treiber warn noch nie wirklich brauchbar...ich glaub da wird dir nix außerm realtek überbleiben...

Hallo,

habe mal ne kurze Frage: Welches ist das beste Bios für Dual-Core (in meinem Fall Opteron 170) für das Board in Verbindung mit BH5? Habe zur Zeit
das 704-BTA drauf. Sollte ich es dabei belassen oder das 623-2 draufmachen (wegen einem Performance Problem bei Dual-Core)?

Eigentlich müsste das doch im 704er auch gefixt sein, oder?

Danke, Gruß Sven

PS: habe in SuFu nix gefunden:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
nuja die nv audio treiber warn noch nie wirklich brauchbar...ich glaub da wird dir nix außerm realtek überbleiben...

Es muss nicht zwingend allein an den NV Treibern liegen, die Version is nämlich egal und bei anderen läuft es auch. Und die Realtek, DIE sind für´n Ar***. Der Sound hört sich Sch... an, den Equalizer kann man in die Tonne schmeißen und cheaten ist wohl auch ein liebes Hobby von Realtek (siehe 3D-Center).

Man hat VIEL weniger Stimmen als regulär möglich, hauptsache der Speed in Benches sieht gut aus. Was nen Schrott. ;)

Da hört sich NFS MW auf dem Schleppi mit wirklich schlechtem Onboardsound noch detailierter an als mit den Realtek Treibern. :-[

Auf den Punkt gebracht: Ich will die NV Treiber und halt wissen was bei mir zickt. ;)

Kauf dir ne Soundkarte, dann haste auch keine Treiberprobleme mehr.
So teuer sind die ja heutzutage nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh