DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kenn ich vom kumepl...wenn der mitm clockgen oced im win und gewisse werte einstellt, geht bild weg...wieder da...die frequenz steigert sich bis hin zum freeze/bsod...aber ich denk mal bei dir liegts nich am clockgen

was sagen die diag leds?

Es lief ja alles einwandfrei, trat plötzlich auf, im Bios nix verändert.
Morgen bekomme ich Hardware zum Bau eines anderen Rechners, ebenso mit PCIe, da kann ich dann mal testen.
Hab vorhin mal den Nexxxos abgebaut und wieder neu aufgebaut, vielleicht lag da auch der Hase im Pfeffer. Will im Moment nicht ausprobieren weil dann wieder Luft in der WaKü, wieder alles rausreißen, - und ich brauche morgen einen laufenden Rechner, und wenn es mit PCI ist. *grummel*

Aber wenn wat kaputt sein muß, lieber Gott, lass es das Board sein.
So ne´ Karte kriege ich nur schwer wieder, und den Nexxxos kann ich dann auch in die Tonne kloppen.

Die LED´s hab ich gar nicht nachgucken können, Karte im weg. Zeigen die auch Grafik-Fehler an, also hardwareseitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnte denn einen solchen Performanceverlust wie bei mir als Auslöser haben? ICh meine wenn die CPU und/oder der Ram einen weg hat, dann müsste der Fehler produzieren sprich bluescreens usw. Das ein System aufgrund eines Defekts plötzlich einfach langsamer ist, hab ich zumindest in dem Bereich noch nie gehört.
 
hmpf, ich muss irgendwas verstellt haben bei mir ... jedenfalls zeigt A64Tweaker nur noch falsche Werte an

Ich denk es war so, direkt nachdem ich ein BIOS mit anderem RAM Table mal drauf geflashed hab ...
Hab auch schon versucht wieder zurückzuflashen ... mit DMI Block, mit Bootblock ... oder auch mal jeweils ohne ... hilft nix :(
Auch CMOS Reset bringt nix ...

jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt der Fall hier ist "nur" das Board im A..., ich überlege mir dann das eines anderen Herstellers zu kaufen.
So zickig das DFI sein mag, so gern ich bereit bin mich mit einem Board zu beschäftigen, aber irgendwann stimmt die Relation nicht mehr.

Niemand kauft sich ein MoBo, um sich nur darüber zu ärgern.

Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Soundkarte, dann haste auch keine Treiberprobleme mehr.
So teuer sind die ja heutzutage nicht mehr.

Treiberprobleme werde ich dann trotzdem haben, aber sicherlich nicht solche, das stimmt. Nur fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld bzw. 90€ für ne X-FI is mir zu hart. Und ne Audigy 2 ZS is mir keine 50€ mehr wert. :fresse:

Nur leider hilft mir das alles nicht weiter. :(

Daher:

Hat hier jemand die NV AUDIO Treiber drauf MIT 5.1 und KEINE Probleme ???

@Skaarj64:

Doch, ich hab nen Tip für dich. Wenn man den Speicher tauscht sollte man nicht noch einmal welche nehmen, die evt. die gleichen Chips drunter haben. :fresse: Die Kingmax Hardcore laufen sehr gut auf dem DFI und haben Hynix DT-D5. Die A-Data haben Hynix BT-D43 / DT-D5 oder (extrem selten) TCCD.

Stell mal Dram Drive Stre. auf 8 und Data Stre. auf 1 oder 2. ;)

Hier noch nen Thread zu den Hynix DT-D5:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=30578&highlight=DT-D5

Zum A64 Tweaker: Drück mal refresh und/oder starte CPU-Z mal und drück dann refresh. Manchmal erkennt der die TImings falsch und es klappt erst wenn CPU-Z auf war. :)

@radi:

Mein Tip lautet 702-2 BIOS flashen und oben in den Thread schauen. Und ja, -2 is normal "für" BH/CH-5. Das BIOS läuft bei mir aber deutlich besser als -3 und nen Ticken besser als -1. Und ich hab Hynix DT-D5. :)

Wobei auf den A-DATA auch Hynix BT-D43 sein können und die sollen auf dem DFI ja (allgemein etwas mehr) rumzicken. :-[ Welche Chips du drunter hast weiste net zufälligerweiße, oder? :hmm:

@saYaN64:

Ähhh, du startest deinen Rechner wenn der Jumper auf "clear cmos" steht? Hab ich das richtig verstanden? Sorry, aber das ist wirklich dämlich, sofern ich dich richtig verstanden habe.

In JEDEM Handbuch steht, dass man genau das NICHT machen soll. :rolleyes:

Hallo Leute,

habe hier auf meinem DFI einen Bios Chip mit folgenden Daten verbaut: 49LF004B 33-4C-NHE 0521099-C.
So jetzt habe ich noch einen CHIP von meinem NEO2 mit Bios drauf und folgenden Daten:49LF004B 33-4C-NH 0448010-C.
Kann ich einen Hotflash mit dem DFI auf den CHIP machen und diesen als Ersatzchip nutzen?

Gruß Ramon

Ja, kannst du machen. Aber denk dran, nen Hotflash ist nicht zu 100% ungefährlich. ;) Ich machs aber auch "immer" wenn es denn mal sein muss. *g*


@PEGA:

Jumpere mal auf SLI und teste im unteren Slot. ;) Alternative zum DFI -> ABIT AN8 SLI. Ich hatte eins kurz hier und war, bis auf den Proz OC, eigentlich sehr zufrieden. Lief einfach rund, was ich vom DFI imo net so behaupten kann. :fresse:

@T-Mac:

Auch wenns doof klingt, ist ernst gemeint. Hast du beim PCI-E Adapter beide 4 pol Anschlüsse ans NT gesteckt? Das muss man nämlich. :) Ansonsten versuch mal nen cmos clear, man weiß ja nie.

Wenn das auch nichts bringt -> Tischaufbau und Minimalkonfiguration (+ hoffen, dass es dann geht)

@Muh-Q:

Chipsatztreiber mal wieder drüber gegügelt? Wenn nicht, machs mal. ;)

@ka mehr:

Zu den 120mm am Board. Nen 80mm mit 3700upm und 3,7W hat ich schon dran. Lief problemlos, gesund/gut ist es trotzdem nicht. ;)

@all:

DIE FRAGEN MEHRFACH ZU STELLEN NERVT ! Vor allem wenn es auf der gleichen Seite, wenige Posts unter dem ersten, der Fall ist! Wenn man ein oder 2 Seiten weiter mal wieder darauf hinweißt, so isses ja ok, aber das hier ist echt nur nerviges gepushe das den Thread versaut.


Und nun her mit meinem Oscar für diesen Post ! :asthanos: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Da noch nicht gepennt habe ist das entschuldigt. ;) Und die Drive Strenght is bei Hynix sehr wichtig, zumindest auf dem DFI. Die Erfahrungen sammele ich schon seit Tagen, wo ich am Limit rumkratze was die Timings betrifft. :fresse: (Und da gehen bessere Settings als mit TCCD bei 255MHz (2800MHz / 166er Teiler). :love: )
 
Zuletzt bearbeitet:
so Passiv Kühler von Zalman sitz auf der Northbridge, endlich ruhe, wird unter Last nicht wärmer als 47 Grad, vorher hatte ich teilweise bis zu 58 Grad

geiles Teil
 
Mr.Mito schrieb:
Treiberprobleme werde ich dann trotzdem haben, aber sicherlich nicht solche, das stimmt. Nur fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld bzw. 90€ für ne X-FI is mir zu hart. Und ne Audigy 2 ZS is mir keine 50€ mehr wert. :fresse:

Nur leider hilft mir das alles nicht weiter. :(

Daher:

Hat hier jemand die NV AUDIO Treiber drauf MIT 5.1 und KEINE Probleme ???

@Skaarj64:

Doch, ich hab nen Tip für dich. Wenn man den Speicher tauscht sollte man nicht noch einmal welche nehmen, die evt. die gleichen Chips drunter haben. :fresse: Die Kingmax Hardcore laufen sehr gut auf dem DFI und haben Hynix DT-D5. Die A-Data haben Hynix BT-D43 / DT-D5 oder (extrem selten) TCCD.

Stell mal Dram Drive Stre. auf 8 und Data Stre. auf 1 oder 2. ;)

Hier noch nen Thread zu den Hynix DT-D5:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=30578&highlight=DT-D5

Was versprichst du dir von der X-FI? Glaub ehrlich gesagt nicht, daß da ein großer Unterschied ist. (bei mir hängt Soundkarte mit Digital Out am Receiver, dürfte 0 Unterschied machen eigentlich)

Hast du das mal angetested mit 3.2V? Sind ja immerhin keine OCZ, bei mir laufen die Teile mit 250 MHZ bei 2.6 V derzeit, mehr bringt die CPU eh nicht. Meine letze Hoffnung ist der 3000er um höher zu kommen. Der 3200 sowie der 3500 Winnie sind bei 2500 am Ende, ist das normaler Schnitt oder hab ich einfach nur ins Klo gepackt?
 
Die X-FI wird wohl auf jeden Fall besser sein, als der Onboardsound, oder meinst du im Vergleich zu der Audigy2? Da erhoffe ich mir wenig, evt. ein wenig besseren Klang (analog) und später eine bessere Unterstützung in (neueren) Spielen.

Und zu der Spannung:

NICHT 3,2V reinhaun !

Es geht NUR um die Timings. Ich dacht das könnte man sich denken. ;) Und ob OCZ oder OEM ist :wayne:, denn da kommt es nur auf´s PCB und die Chips an. Und auch aufs Glück wie lange die leben ... :fresse:

Außerdem sprechen eh nur die wenigsten Hynix wirklich auf Spannung an und ich butter in meine DT-D5 sicherlich keine 3,2V für evt. 15MHz mehr bei mieseren Timings ...

Ich hab atm folgende Timings bei 255MHz.

attachment.php


2,7Vdimm im BIOS. Die DriveStrengh Settings hab ich ja schon oben angegeben. :) (idle cycle würd auch auf 0 gehen, aber bringt eh nix ...)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die XFI und die Audigy 2 ZS, laut Werbung ist das natürlich ein Riesenunterschied aber auf einem Brüllwürfel System ala Teufel oder Logitech wirst du nix davon bemerken und schon gar nit mit den akatuellen, meist völlig im Bass übersteuerten MP3s.
 
Der Onboardsound frisst mit den Realtek Treibern ganze Töne. Es hört sich zum kotzen an, von EAX (3/4 ..)und gutem Klang bei Spielen mal ganz angesehen. ;)

Es geht da sicher nicht nur ums Musik hören, wobei mich da der Realtek Treiber auch ziemlich nervt (kein LFE Kanal / mieser Equalizer usw. ). Wenn bei NFS MW einfach mal Sound´s fehlen und diese auf nem Schleppi mit 0815 Onboard vorhanden sind, so fängt man an Realtek an zu zweifeln. Kannst dir ja auch mal den Bericht bei 3D-Center durchlesen. Realtek nutzt einfach weniger Stimmen als vorher in/mit den neuren Treibern, hauptsache der Speed geht hoch.

Wenn die NV Treiber sauber laufen würden, die eben nicht so cheaten wie Realtek, dann wärs ja ganz ok, aber so? :-[

Von der Prozessorentlastung durch ne Soundkarte mal abgesehen. Und ich denke schon das man den Unterschied auch mit einem Brüllwürfel System hört, bei Spielen sogar sehr deutlich. Wenn nicht hat man kaputte Ohren ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte der Onboard Sound bei NVidia überhaupt schon mal störungsfrei? Wenn ich da noch an die NForce 2 Boards denke mit Soundstorm, den scheinen die auch begraben zu haben.
 
Gunni schrieb:
hab mal ein Problem Sufu hat nix gebracht ! Also wenn ich meinen Rechner neu starte und nach nem neustarten vom windows aus bleibt er einfach nach dem Bootbildschirm hängen (da wo normalerweise Windows XP dasteht) ! es leuchtet dann noch eine rote LED ! (VGA detect)
Aber wenn ich den Reset drücke fährt er ganz normal hoch !Habe diese Config schon länger laufen ohne Probs ,ist also kein Problem was schon seit dem zusammenbau des systems besteht !
Was meint ihr graka oder Board nen Schuss ? Wobei ich bei der Graka sagen muß der TV-Ausgang geht auch net (ging aber schon von Anfang an nicht) ! Also liegt es relativ nahe das es auch die Graka ist ! Oder ?
Evtl. kennt das Prob. ja jemand ,hab jedenfalls noch nix drüber gelesen !

keiner ne Idee ?

Edit: Hab den 2. PCI-E gerade mal ausprobiert ,genau das gleiche ! Also wohl doch ehr Graka ! Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@Skaarj64:

Doch, ich hab nen Tip für dich. Wenn man den Speicher tauscht sollte man nicht noch einmal welche nehmen, die evt. die gleichen Chips drunter haben. :fresse: Die Kingmax Hardcore laufen sehr gut auf dem DFI und haben Hynix DT-D5. Die A-Data haben Hynix BT-D43 / DT-D5 oder (extrem selten) TCCD.

Stell mal Dram Drive Stre. auf 8 und Data Stre. auf 1 oder 2. ;)

Hier noch nen Thread zu den Hynix DT-D5:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=30578&highlight=DT-D5

Zum A64 Tweaker: Drück mal refresh und/oder starte CPU-Z mal und drück dann refresh. Manchmal erkennt der die TImings falsch und es klappt erst wenn CPU-Z auf war. :)

Hey super, danke !!! .. hat Funktioniert mit CPU-Z ... sehr komisch :xmas:

Hab auch das Stabilitätsproblem identifiziert. Es scheint wirklich meine CPU zu sein, die nicht mehr so richtig will ... komisch nur dass kein Fehler bei Prime kommt, und die Abstürze so unregelmäßig sind ...

Hast du das mal angetested mit 3.2V? Sind ja immerhin keine OCZ, bei mir laufen die Teile mit 250 MHZ bei 2.6 V derzeit, mehr bringt die CPU eh nicht. Meine letze Hoffnung ist der 3000er um höher zu kommen. Der 3200 sowie der 3500 Winnie sind bei 2500 am Ende, ist das normaler Schnitt oder hab ich einfach nur ins Klo gepackt?

3,2 Vdimm ? Forget it :-D

Und zur X-Fi ... hab Sie auch bei mir drin ... (Xtreme Music) ... und ich finde den Klang super !! Dieser 24bit Chrystalizer macht schon nen Unterschied. Aber da fragt man sich auch, ob das nicht evtl. absichtlich schlechter klingen soll, wenn er aus ist *g*
Aber THX Boxen zu der Karte sind natürlich auch Pflicht, sonst bringt das garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Zertifikat THX allein GARNIX bedeutet hinsichtlich des Klanges. Das kauft der Hersteller einfach für viel Geld.
 
muss ich widersprechen ... THX kostet vielleicht Geld, aber vorher wird das Gerät ja geprüft und muss verschiedenen Anforderungen gerecht werden. Ich hab die Klipsch Promedia, ein Kumpel hat die Logitech Z-5500 und ein anderer die Logitech Z-680. Und ich hab noch nie einen besseren Klang bei Boxen vernommen. Selbst mein 2000 Euro teueres Heimkino System kommt da nicht ran. Auch bei einer Lautstärke, die schon ohrenbetäubend ist, bleiben die noch pegelfest.


Edit für nachfolgendes Post: (wir wolln den Thread ja damit nicht überstrapazieren ;-)

Quote: "Lautstärke hat nichts mit Klang zu tun, das mal als erstes"
Wieso denn bitte schön nicht ? Boxen übersteuern ja wohl bekanntlich bei zu großer Lautstärke...
Naja gut, du hast dir selbst was gebastelt ... ich red ja von kaufbaren Boxensystemen für den PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke hat nichts mit Klang zu tun, das mal als erstes. Klar hat THX gewisse Vorgaben, die erfüllt werden müssen, deshalb muss das aber noch lange nicht gut klingen.
Mein Bass (Eckhorn Nachbau) hat auch kein THX Zertifikat ist aber den von dir genannten min um den Faktor 3 überlegen. :fresse:
 
HansWursT619 schrieb:
ohh so wenig?
dann packen die ja nit mal einen 120er!schade

WTF hast du für 120er?

ich hab 3 die Jeweils 0,78 brauchen (Xilence) an einem Anschluss vom DFI, und das lüppt super!
 
Tach,
hab gelesen das aktuelle Lanparty nF4 Ultra-D Chipsätze nicht mehr zum Sli zu bewegen sind. Da im Tipps und Tricks Thread aber ein Modder :hmm: herausgefunden hat das dies doch noch gehen sollte ... wollte ich mal fragen ob dies hier weitere jungz erfolgreich durchführen könnten ...

Nächste Frage ist ... gibts schon ne neue Biosversion die mit den MDTs BGA laufen (2x 1024MB)

Gruß
chefffe
 
@PEGA:

Jumpere mal auf SLI und teste im unteren Slot. Alternative zum DFI -> ABIT AN8 SLI. Ich hatte eins kurz hier und war, bis auf den Proz OC, eigentlich sehr zufrieden. Lief einfach rund, was ich vom DFI imo net so behaupten kann.

Hab ich ja schon versucht, selbiges Ergebnis.
Sollte unsere Schneckenpost es auf die Reihe kriegen gestern abgeschickte Ware heute schon zu liefern, habe ich die Möglichkeiten die GraKa auf einem anderen Board zu testen, bzw. auch eine anderer GraKa auf meinem DFI.

Bin ja mal gespannt.

bis auf den Proz OC

???
 
Verzeiht, dass ich eine Frage die wahrscheinlich schon 734 mal beantwortet wurde nocheinmal stellen muss, aber ich hab mich in der Fülle der Threats und Posts einfach nicht zurechtgefunden.

Ich nutze zur Zeit ein DFI nf4 ultra D soweit ich weiß und eine Gforce 6600gt. Die ich zur Zeit in Steckplatz PCIE1 stecken haben. Da mich aber dieser kleine irre laute NB Lüfter tierisch nervt würde ich den gerne gegen diesen blauen Zahlman Kühlkörper tauschen. Passt aber leider nicht, da die Graka über den Lüfter hinausragt.

Nun stellt sich die Frage ob ich die Karte auch in Steckplatz PCIE4 betreiben kann und ob ich da irgendwas beachten muss.. naja und interessant wäre es, ob irgendwer erfahrungen mit dem passiven Teil von Zahlmann gemacht hat.

LG der Stefan

Edit

ganz vergessen. Über die Empfehlung eines Leisen Kühlers für die PCIE Version der Gforce 6600gt wäre ich auch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nForz4 wird passiv so extrem heiss, das der Rechner mir mit dem Zalman schon nach 1Min. nach dem Start eingefroren ist. Der Zalman war so pervers heiss das ich mir ein Ei hätte drauf braten können.
Mit dem Micker-KK auf dem Foto kann das doch gar nicht laufen ...

kann mir hier von den cräckz noch einer was zu sagen ???
hab gelesen das aktuelle Lanparty nF4 Ultra-D Chipsätze nicht mehr zum Sli zu bewegen sind. Da im Tipps und Tricks Thread aber ein Modder herausgefunden hat das dies doch noch gehen sollte ... wollte ich mal fragen ob dies hier weitere jungz erfolgreich durchführen könnten ...

Nächste Frage ist ... gibts schon ne neue Biosversion die mit den MDTs BGA laufen (2x 1024MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
mohojo schrieb:
Verzeiht, dass ich eine Frage die wahrscheinlich schon 734 mal beantwortet wurde
Öfter vermutlich.
Nun stellt sich die Frage ob ich die Karte auch in Steckplatz PCIE4 betreiben kann und ob ich da irgendwas beachten muss..
Erster Post in den FAQ, letzter Absatz unter "Wasserkühlung".
naja und interessant wäre es, ob irgendwer erfahrungen mit dem passiven Teil von Zahlmann gemacht hat.
Viele, in der Mehrzahl recht gute. Unter anderem ging's grad hier auf den letzten Seiten wieder darum.
Über die Empfehlung eines Leisen Kühlers für die PCIE Version der Gforce 6600gt wäre ich auch sehr dankbar.
Da solltest Du Dich am besten im Grafikkarten- bzw. Kühlungs-Forum umgucken; die einen bevorzugen den VF700 (oder so) von Zalman, die anderen den Silencer von Arctic Cooling.
 
Mal ne ganz wichtige Sache .... da sich mein Board anscheinend verabschiedet hat, muss ich es wohl einschicken. Suche aber DRINGEND ne Originalbackplate da meine nicht mehr "RMA fähig ist" :( Nur leihweise für 3-4 Wochen . . .
Ist echt dringend ... :(
 
kabauterman schrieb:
WTF hast du für 120er?

ich hab 3 die Jeweils 0,78 brauchen (Xilence) an einem Anschluss vom DFI, und das lüppt super!
also ein YL D12SL brauch 3,6
 
Soll man definitiv mit vorsichtig sein. Wenn man es genau wissen will, müsste man sich die Schaltung genau ansehen und anhand der verbauten Komponenten errechnen wie viel Last an den Lüfteranschlüssen hängen darf/kann
 
Hat es eigentlich schonmal jemand gehabt, dass sich die PCIe-Ports verabschiedet haben?
 
happy75 schrieb:
Ist das die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei DFI?

Meins geht auch nächste Woche raus.

Keine Ahnung, aber der Shop wo ich das gekauft hat teilte mir mit, dass es 3-4 Wochen dauern kann. :( Ist ziemlich ärgerlich, da das System anfangs wirklich super lief ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh