DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Warhead :angel:

hab jetzt mal die TCCD-Grundeinstellung vorgenommen.
Nur die Twtr = 3 geht bei mir nur 1 oder 2
Hab ein ModBios 704-2 BTA drauf.
DRAM Drive Strenght = level 7 steht da bei mir irrgens, da hab ich mal das 7te von oben genommen.
Bis jetzt läuft's erst mal mit 300Mhz 1:1 T1 Faktor 8 x 300MHz = 2400MHz bei erst mal 1,45 Vcoe. Muß die CPU noch genau ausloten.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das jetzt mit den Einstellungen rennt.

Mit den 300MHz FSB merkt man aber schon einen deutlichen Unterschied im Zugriff.

Thanx Werner:wink:
 
-De$troyeR- schrieb:
2gb sind der größte schwachsinn den es gibt...es verringert die ladezeiten bei wenigen spielen, aber nicht bei allen....bei einigen werden sie sogar verlangsamt und in spielen selbst schneiden 2gb sowieso immer schlechter ab als 1gb...
egal wasde erzählen willst...ich würd die 2gb nimmer hergeben wollen...

erstma damit arbeiten und dann drüber meckern bitte ;)
 
Warhead schrieb:
egal wasde erzählen willst...ich würd die 2gb nimmer hergeben wollen...

erstma damit arbeiten und dann drüber meckern bitte ;)

arbeiten und zoggn is aba ein unterschied...;) für arbeiten braucht man teilweiße 2gb...aber für spiele nicht. nen DC braucht man aber auch net zum zoggn.....

@wernersen

war ich zwar aber egak :d

das bios ist eigentlich ungeeignet für tccd, nimm lieber 702-3 wenns g.skill sind....sinds doch oder net:confused:
 
Wernersen schrieb:
Danke Warhead :angel:

hab jetzt mal die TCCD-Grundeinstellung vorgenommen.
Nur die Twtr = 3 geht bei mir nur 1 oder 2
Hab ein ModBios 704-2 BTA drauf.
DRAM Drive Strenght = level 7 steht da bei mir irrgens, da hab ich mal das 7te von oben genommen.
Bis jetzt läuft's erst mal mit 300Mhz 1:1 T1 Faktor 8 x 300MHz = 2400MHz bei erst mal 1,45 Vcoe. Muß die CPU noch genau ausloten.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das jetzt mit den Einstellungen rennt.

Mit den 300MHz FSB merkt man aber schon einen deutlichen Unterschied im Zugriff.

Thanx Werner:wink:

Na dann bin ich ja mal gespannt wie weit Du die CPU overclocke willst, damit sich der Speichertakt und der Preis den Du für die Riegel bezahlt hast auch wirklich lohnt......
 
so alles gefunden. fast...
den v core für die cpu ist das diese einstellung "cpu vid start up value" ?
und für den ram diese "draw voltage control" ?
muss ich sonst n och was machen. beachten?
 
ne cpu vid startup in ruhe lassen....auf auto lassen

die vcore stellst du grob einstellen mit CPU VID Special control (% werte)
und dann fein einstellen mit CPU VID Control (V-werte)

% würd ich bei dir auf 104% stellen und auf 1,4V

dram voltage control ist halt die ramspannung......ka was du für einen ram hast, aber kannst du erstmal 2,8v einstellen.
 
Wernersen schrieb:
:wink:

Das 8,5 Faktor nicht gut ist, wußte ich nicht. Hab auch mit 8 und weniger versucht.
Finde es nur komisch, dass die G.Skill nicht mal mit default-Einstellungen bei max Spannung 2,84V ins Windows bootet.
Hab auch alles möglich an Einstellungen durch Multi runter und CPU Vcore rauf 1,55V versucht, RAM Timmings Auto sollte zumindest booten.
Hab NF4 auch noch nicht lange und da kann ja gerade was Ram Timings angeht nee Menge einstellen.
Bin natürlich dankbar über Vorschläge

Danke Warhead :wink:

hab die TCCD-Grundeinstellung eingestellt leif auch erst mal aber kaum dass ich dachte das läuft jetzt, wieder das gleich Spiel Rechner aus reboot.
Hab ein ModBios 704-2 BTA drauf, hat mir der Benjamin der auch hier bei Hardwareluxx aktiv ist empfohlen, von dem habe ich die Speicher.
Entweder mache ich da irrgendwas falsch oder die Speicher sind defekt oder
machen die 300MHz nicht.
Hatte jetzt 300MHz 1:1 2,5-4-4-8 T1 Multi 8 Vcore 1,475( müsste locker reichen) Chipsatz +0.1V LTD Auto.
Na ja sehen in der Ruhe leigt die Kraft.
Hab jetzt erstmal wieder die Geil UltraX drin die leider nicht wie beschrieben TCCD's sind, die laufen aber wenigstens.
Trotzdem Danke für den Tip:(
 
das bios is schon falsch -.- aber auf mich hörste ja nich :p

€: und die chipsatzspannung ist nicht die LDT spannung -.-
 
ja mein mann hat mir den rechner zusammen gestellt.

also ich hab alles so gemacht.

cpu multi auf 10
ldt fsb multi auf 4
cpu vip special auf 104,8%
cpu vip control v-wert auf 1,4
dram voltage control auf 2,8

aber leider startet er so nicht mehr ins win
muss dann ins bios und standart wieder herstellen.

hab ich ein fehler gemacht
 
-De$troyeR- schrieb:
arbeiten und zoggn is aba ein unterschied...;) für arbeiten braucht man teilweiße 2gb...aber für spiele nicht. nen DC braucht man aber auch net zum zoggn.....

@wernersen

war ich zwar aber egak :d

das bios ist eigentlich ungeeignet für tccd, nimm lieber 702-3 wenns g.skill sind....sinds doch oder net:confused:

Ja sind G.Skills!! die sollen eigentlich sehr gut sein

Hab auch die geaunen Eistellungen z.B bei Twtr = 3 nur 1 oder 2 wählen können.
und DRAM Drive Strenght = Level 7 ist da nicht zu finden, wird bestimmt an Bios-Version liegen. Das 702-3 werde ich ausprobieren. Vielleicht wirk das ja?
Leider muß ich jetzt weg, aber das versuch ich später.
So schnell gib ich nicht auf!
Ist ein Klasse Forum hier!!
Bis denne:wink:
 
ich denk einfach mal das die timings von deinem ram nicht stimmen....nun wirds kompliziert ;)

mach mal den einen vcore wert aber erstmal auf 1,5v mal gucken obs daran liegt....

aber les dir das dochmal durch, vielleicht verstehst du es denn besser:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Wernersen schrieb:
Ja sind G.Skills!! die sollen eigentlich sehr gut sein

Hab auch die geaunen Eistellungen z.B bei Twtr = 3 nur 1 oder 2 wählen können.
und DRAM Drive Strenght = Level 7 ist da nicht zu finden, wird bestimmt an Bios-Version liegen. Das 702-3 werde ich ausprobieren. Vielleicht wirk das ja?
Leider muß ich jetzt weg, aber das versuch ich später.
So schnell gib ich nicht auf!
Ist ein Klasse Forum hier!!
Bis denne:wink:

joa bei g.skill tccd lief bis jetzt eigentlich immer ein -3 am besten. hast die freie auswahl zwischen 510-3, 623-3 oder 702-3

das 623-3 ist auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja, ich habe jetzt das 704-2bta drauf und muss sagen, dass mein ram sehr gut damit läuft, also wüsste ich nicht, wieso bei anderen leuten mit g.skill das bios schlechter laufen soll :hmm: aber wenn das 623-3 oder das 702-3 bios so gut sein sollen, wieso probiere ich es dann nicht mal :) vllt geht dann noch ein bisschen an den timings^^
 
danke werd ich mal lesen.
naja v core von der cpu wurde getestet mit 1,39 v bei 2,6ghz
steht hier auf der rechnung.

und danke noch mal für alles. auch wenn ich so dumme fragen gestellt habe.
 
naja das mit der vcore, das weicht immer wieder ab, kommt auf die komponenten an, wenn das nt zu schwach auf der 12v schiene ist, müsste man dementsprechend die vcore etas anheben, um dies auszugleichen...
 
agnes schrieb:
danke werd ich mal lesen.
naja v core von der cpu wurde getestet mit 1,39 v bei 2,6ghz
steht hier auf der rechnung.

und danke noch mal für alles. auch wenn ich so dumme fragen gestellt habe.

naja es kommt immer auf die bedingungen drauf an wie sie getestet haben ;) also die vcore schwankt von rechner zu rechner..... deshlab sagte ich erstmal nen bissl mehr einstellen damit man eine fehlerquelle ausschliessen kann....
 
Hallo

Ich möchte mir einen neuen CPU Kühler holen und dachte dabei an Coolermaster Hyper 6 oder Zalman 9500. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ram habe ich die XMS 32000C2 PRO also die relativ hohen. Sie sitzen schon in den gelben Steckplätzen. Könnte es da zu Platzproblemen kommen wegen den Kühlern?

Direkt unter dem CPU Sockel gibt es ja einen Anschluss am MB. Da muss man den Stromstecker des Floppy-Laufwerkes einstecken. Ist das wirklich von Nöten, oder kann ich das auch auslassen?

Danke
 
wrext0r schrieb:
Ich möchte mir einen neuen CPU Kühler holen und dachte dabei an Coolermaster Hyper 6 oder Zalman 9500. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ram habe ich die XMS 32000C2 PRO also die relativ hohen. Sie sitzen schon in den gelben Steckplätzen. Könnte es da zu Platzproblemen kommen wegen den Kühlern?

Direkt unter dem CPU Sockel gibt es ja einen Anschluss am MB. Da muss man den Stromstecker des Floppy-Laufwerkes einstecken. Ist das wirklich von Nöten, oder kann ich das auch auslassen?
dieser stromstecker wird nur bei sli und gleichzeitiger nutzung eines 20poligen nts empfohlen...
 
Ich hab ihn trotzdem angeschlossen obwohl kein SLI und 24Pin NT
 
Das Problem ist einfach wegen dem NT. Da dieses Kabel zu kurz ist, muss ich einen 4pol Stecker auslassen und das kommt der Optik halt nicht so gut...

Hab kein SLI aber dafür 24 Pin NT.

Aber kommen noch Antworten zu den anderen Fragen?

Und Danke @ Warhead
 
omg ramsettings is net so meine welt :) aber sie sind nun im orangenen und laufen atm bei 11*273 beim ramteiler von 5/6 stabil.
aber musste den kühler runter machen damit ich die Rams in die orangenen slots stecken konnte *grml :)
also die rams sollten 2/3/3/6 laut etiket *g* allerdings müsste mir einer mal erklären für was die einzelnen werte stehen
 
die rams werden scheisse in gelb laufen, mit pech sogar garnicht....

zu den kühlern --> ka hersteller seite gucken ob sie passen
 
De$troyeR
702-3 ist das geeignet für alle Tccd oder nur bei GSkill?
 
-De$troyeR- schrieb:
die rams werden scheisse in gelb laufen, mit pech sogar garnicht....

zu den kühlern --> ka hersteller seite gucken ob sie passen

Ich kann sie atm nur im Gelben laufen lassen, weil die Rams ziemlich hoch sind und der Zalman 7000-cu ragt schon sehr weit ausseinander. Geht aber eigentlich ohne Probleme.

Bei den Herstellern hab ich natürlich schon nachgeschaut und es geht, aber meine Frage hat sich eben wieder an meine RAMS gerichtet. Die sind das Problem zur Zeit.
 
Hast du evtl mal geguckt ob du vorher neuere chipsatz treiber (bzw allgemeine treiber) installiert hattes?
 
Hi!

Ich hab da auch n problemchen.

Und zwar is es manchmal so dass wenn ich den PC einschalt garkeinbild kommt und auch nix bootet und auch die lüfter net runteregeln.
Manchmal ist es so das er beim Dfi-Logo freezed. Wenn ich danach neustart und glück hab dann kommt die meldung : "..security mode. pls enter cpu settings ... blabla" einfach weiter drücken und dann gehts wieder.

Vor 10 mins wars ganz wild: da wollte ich CS:S starten und dann hatte ich nur graue balken die sich bewegten. Der ton war normal.
Dann hab ich reset gedrückt und kam bis zum dfi-logo:(

- Diese "Fehlstarts" kommen net oft vor aber sie stressen.
Wenn der PC immer wieder fehlstarts hat (normal gehts nach spätestens 3. mal alles normal) dann spinnt er manchmal n ganzen tag und ich muss warten.

Soll ich mal n screen mit ram-timings posten?

hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh