DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jabby schrieb:
Jungs, ich hab auf die schnelle nichts gutes gefunden. Hab mir die Crucial Ballistix bestellt, auf denen ja Micron B5 D oder G sind oder? Welches Bios wird hierfür empfohlen? Habn DFI Lanparty SLI-DR. Biosversionen : 1 tccd 2 bh5 und 3 alles? Also welche nehmen fuer die Micron? Danke :x

ich habe für meine Microns das 702-2 geflasht gehen damit nun wieder bis max 240 Mhz mit dem default Bios waren nur 220 Mhz möglich. Teste das mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo , ich hab ein kleines problem mit meinem
DFI-lanparty ut ultra-d und Corsair XMS 3200XL
habe schon viele foren durchgesucht und es wird behauptet das , das DFI mit dem corsair speicher nicht zurecht kommt
nun mein prob. ist das ich den corsair speicher nicht mehr wie früher @ DDR500 @2.8v @ 2.5-3-3-6 laufen lassen kann ,
habe schon viele verschiede biose ausprobiert :
510-1
510-3
702-1
702-3......
bringt nichts
habe auch einen user gegoogelt der den gleichen speicher und das gleiche board hat
er hat mir sogar pics von seinen einstellungen im bios geschickt
und meinte es sei entweder das 510-1 oder -3 . hab dann beide ausprobiert und der speicher will einfach nicht so wie ich will
ich hoffe es kann mir einer helfen der vielleicht die gleichen probleme mal hatte

mfg . Pe

Tccd

hanfy schrieb:
hallo , ich hab ein kleines problem mit meinem
DFI-lanparty ut ultra-d und Corsair XMS 3200XL
habe schon viele foren durchgesucht und es wird behauptet das , das DFI mit dem corsair speicher nicht zurecht kommt
nun mein prob. ist das ich den corsair speicher nicht mehr wie früher @ DDR500 @2.8v @ 2.5-3-3-6 laufen lassen kann ,
habe schon viele verschiede biose ausprobiert :
510-1
510-3
702-1
702-3......
bringt nichts
habe auch einen user gegoogelt der den gleichen speicher und das gleiche board hat
er hat mir sogar pics von seinen einstellungen im bios geschickt
und meinte es sei entweder das 510-1 oder -3 . hab dann beide ausprobiert und der speicher will einfach nicht so wie ich will
ich hoffe es kann mir einer helfen der vielleicht die gleichen probleme mal hatte

mfg . Pe

Hi,

die Corsair XMS 3200XL sind laut Database TCCD http://www.techpowerup.com/memdb/
Was haste fürn CPU? Hab mit nem 3200 Venice E6 und ähnliche Probs die TCCD vernünftig zum laufen zu bekommen.
Das 510-3 müsste am besten gehn und versuchs mal mit weniger Spannung erst mal nur mit 2,7V.
Hier noch ein Vergleichstest http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd
sind zwar keine Corsair aber auch TCCD.

Weed_M@x schrieb:
ich habe für meine Microns das 702-2 geflasht gehen damit nun wieder bis max 240 Mhz mit dem default Bios waren nur 220 Mhz möglich. Teste das mal ;)

Ja das Bios geht für die Cruical, aber nur 240mhz??? Ich hab die mit dem Bios auf 265mhz gebracht bei 2,5.3.3.6. Oder wars doch das 702-2bt hmmm.

@Wernersen
Ich kenn das Problem mit dem Bescheidenen memcontroller. hatte vorher nen 3200+ und meine Ch-5er Old ham nur Memtestfehler geschmissen, hatte die sogar eingeschickt da ich fest dvon ausging das die Defekt sind hab sie aber als ganz wieder zurück bekommen. Aber als mein Opteron kam gingen die mit einmal ohne fehler. Aber muss anmerken auf meinem alten NF3 ging die combi ohne probleme.

Ich sollte echt mal meine ch-5er bei 3V betreiben und gucken wie weit die gehen, auf 2,8V krieg ich die nur bis 440mhz^^.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Hi,

die Corsair XMS 3200XL sind laut Database TCCD http://www.techpowerup.com/memdb/
Was haste fürn CPU? Hab mit nem 3200 Venice E6 und ähnliche Probs die TCCD vernünftig zum laufen zu bekommen.
Das 510-3 müsste am besten gehn und versuchs mal mit weniger Spannung erst mal nur mit 2,7V.
Hier noch ein Vergleichstest http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd
sind zwar keine Corsair aber auch TCCD.

hi , hab einen opteron 144er
multi 9 , iss aber klar denk ich ma

edit : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd
hab ich auch schon ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
hanfy schrieb:
hi , hab einen opteron 144er
multi 9 , iss aber klar denk ich ma

edit : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd
hab ich auch schon ausprobiert

Hmm da du geschrieben hast du bekommst sie nicht mehr auf xxx mhz, geh ich mal davon aus du hast das Board gewechselt richtig, aber unter standart laufen die noch oder nicht?

Weil dann kann es sein wie schon gesagt Unikat, mal geht beim anderen nicht oder halt nen Subtiming anders eingestellt.

Gruß WBPL

liegt nicht nur am board...sondern auch an den rams selbst. einstellung 1:1 übernehmen geht eh nie, aber das raffen die meisten nicht. als anhaltspunkt ok....aber mehr bringts auch net.

Zum Thema TCCD:

Ich habe das 623.2 drauf und keinerlei Probleme mit dem Speicher. Bis 315 MHz 1:1.

Versucht es mal damit !

Hab noch mal einiges durchgelesen, es ist wohl glückssache mit den Corsair 3200Xl, die zum laufen zu bekommen bzw zu übertakten. Man kanns zwar net für voll nehmen aber selbts in der letzten PCGH ham se die mitn DFI NF4 getestet und sind gescheitert. Selbst DFI bestättigt dort das es mit den Riegeln höchst warscheinlich zu Problemen kommen kann.
Wie gesagt man kann nicht immer alles für voll nehmen was in der PCGH steht aber wenn das DFI dort selbst bestättig (genau für diese Riegel wurde das bestättigt) muss ja was dran sein an den Forenberichten das die nicht gut laufen.

Also TCC chips reichen offenbar nicht immer aus um stabilität zu garantieren.

WitchBladepl schrieb:
Ja das Bios geht für die Cruical, aber nur 240mhz??? Ich hab die mit dem Bios auf 265mhz gebracht bei 2,5.3.3.6. Oder wars doch das 702-2bt hmmm.

@Wernersen
Ich kenn das Problem mit dem Bescheidenen memcontroller. hatte vorher nen 3200+ und meine Ch-5er Old ham nur Memtestfehler geschmissen, hatte die sogar eingeschickt da ich fest dvon ausging das die Defekt sind hab sie aber als ganz wieder zurück bekommen. Aber als mein Opteron kam gingen die mit einmal ohne fehler. Aber muss anmerken auf meinem alten NF3 ging die combi ohne probleme.

Ich sollte echt mal meine ch-5er bei 3V betreiben und gucken wie weit die gehen, auf 2,8V krieg ich die nur bis 440mhz^^.

Gruß WBPL

Die CH-5 sollten locker 3-3,2V noch ohne extra Kühlung vertragen auf 250MHz kann die bestimmt bekommen wenn alte sind sollen sogar besser sein als die new BH-5er.

Das mein Prob am Mem-Controller liegt glaub ich auch mittlerweile hab ja schon soviel versucht aber komischerweise läuft's mit den UTT-BH-5 10x240MHz @ 3,3V

1. hab sie in den orangenen drin
2.hatte vorher ein Ga-k8nSC-939 (nforce3 250GB )
damit sind die teile butter gelaufen , z.z habe ich folgende einstellungen und ja sie laufen aufm DFI
cpu: 2600mhz @1,52 ( vorher GB board @ 1,55
ram 217 @ 2-2-2-5 @ 2,84 <- ( smarguardian )
ht:3
multi : 9
LTDBus 1,28 ( smartguardian )
NB : 1,6 (smartguardian )
also an der cpu oder sonstigen setting dürfte es eigentlich nicht liegen
hab z.z halt den 150er ramteiler drin und so läufts halt erstmal

edit : selbst wenn DFI das problem schon bestätigt hmmmm
die sollten einfach mal ein extra bios dafür rausbringen womit es dann entgültig bei jedem user der den speicher hat läuft

mfg. pe

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
heb doch mal die vcore spaßeshalber an...

Habe die Vcore auf 1,45V aufgedreht. Brachte nix.

Ich denke mal der Speicher ist dort am Ende.

Werde jetzt wohl mit Teilern arbeiten müssen. Oder?

Gruß

Schnussi

hanfy schrieb:
1. hab sie in den orangenen drin
2.hatte vorher ein Ga-k8nSC-939 (nforce3 250GB )
damit sind die teile butter gelaufen , z.z habe ich folgende einstellungen und ja sie laufen aufm DFI
cpu: 2600mhz @1,52 ( vorher GB board @ 1,55
ht:3
multi : 9
LTDBus 1,28 ( smartguardian )
NB : 1,6 (smartguardian )
also an der cpu oder sonstigen setting dürfte es eigentlich nicht liegen
hab z.z halt den 150er ramteiler drin und so läufts halt erstmal

mfg. pe

Na dann iss ja klar, zwischen Gigabyte und DFI leigen welten dachte am anfang auch ich kann im DFi einfach das nehmen was mein MSI vorher gemacht hatte. So etwas kannst meist vergessen bei der einstellungsvielfalt beim DFI. Aber kannst ja wenigstens von glück sagen das die teile überhaupt funzen. Wenn man den glauben schenkt was man so liest.

@Snuskhammer
So kannst auf alle fälle testen ob dein ram limitiert oder die CPU noch mehr Vcore braucht, der anhaltspunkt ist schon mal nicht schlecht. Besser schaust erst mal was die CPU so kann und hebst dann den Ram schrittweise an, so stehst nicht vor der wahl was jetzt am ende sein könnte.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Snuskhammer schrieb:
Habe die Vcore auf 1,45V aufgedreht. Brachte nix.

Ich denke mal der Speicher ist dort am Ende.

Werde jetzt wohl mit Teilern arbeiten müssen. Oder?
einfach mal versuchen....

hanfy schrieb:
schmeiß doch mal 6-3-3-2,5 rein und teste wie weit die damit gehen...wenns 240 sind, dann sei zufrieden...

kalle1111 schrieb:
Zum Thema TCCD:

Ich habe das 623.2 drauf und keinerlei Probleme mit dem Speicher. Bis 315 MHz 1:1.

Versucht es mal damit !

Also doch mal wieder Jemand bei dem es 1:1 rauscht!

Ist ja das was man gerne hätte 10er Multi hoher Bus das bringt Performents.

Na ich werd das heute nachmittag mal probieren die Ch-5er hoch zu jubeln, obwohl die bei 2.8V schon sehr war werden nach meinem Empfinden.

Wenn sie wenigstens 250mhz machen wärs top, da die den 133er teiler net so mögen und ich deswegen den Opteron net höher bekomme.

Gruß WBPL

wenn du also statt "5-2-2-2" "6-3-3-2,5" einstellst geht der nichmehr ins win? :hmm: stellst du auch die richtigen timings um?

ich würd net so viel auf alphatimings setzen ;) subtimings sind mindestens genau so wichtig.......

@ wahrhead
ich mach mach oc net sein gestern , aufjedenfall stell ich es richtig um

WitchBladepl schrieb:
Na ich werd das heute nachmittag mal probieren die Ch-5er hoch zu jubeln, obwohl die bei 2.8V schon sehr war werden nach meinem Empfinden.

Wenn sie wenigstens 250mhz machen wärs top, da die den 133er teiler net so mögen und ich deswegen den Opteron net höher bekomme.

Gruß WBPL

Wenn die schon so warm werden geh lieber nicht so hoch ran oder noch ein Lüfter vor bauen.

so kann's gehen Du hast die CPU die ich brauche und ich die Speicher die Du brauchst. Ist halt so, beim kaufen der neuen Komponenten liest man zwar nee Menge und man will nicht zuviel ausgeben.
Erfahrung bringt dann nur die Praxis.
Versuch macht klug!

hanfy schrieb:
@ wahrhead
ich mach mach oc net sein gestern , aufjedenfall stell ich es richtig um

Hey warum so pampisch?

Was Du so schreibst könnte es ja durchaus sein, dass Du da was verstauscht hast. Beim DFI sind die Alphatimings in der Reihenfolge z.B 2,5-3-6-3

Zuletzt bearbeitet:
So meine Test ist zwa noch net abgeschlossen aber so weit bin ich mal.

Der opteron iss eher schlecht, sprich der schaft nur 2650mhz bei 1.55V, aber ich denke fürn 144er net mal schlecht, Prime läuft och scho 1 1/2 stunde fehlerfrei.
Die Kingston sind auch net der Brüller, max 225mhz/450mhz bei 2.3.2.6 @ 3V.
Besser wirds auch net, selbst mit entschärften Timming schaft er net mal 455mhz. na gut Subtimmings hab ich nicht geändert und will ich auch net, sonst friggel ich hier willa bis es läuft^^.
Zu mindest isset Memtest frei und prime stable.

Aber schlecht iss da ergebniss ja net.

@wernersen
Na dein speicher mag ich net ham weil ich hier nen shop gefunden hab bei den ich aus 10 Samsung original Riegel ausssuchen kann (jede woche wohl gemerkt), zwar nicht pretestet aber nach chips kann icke sortieren TCC UCCC etc. Corsair Value ham se auch so wie original Infineon (keine Third).

Gruß WBPL

-De$troyeR- schrieb:
ich würd net so viel auf alphatimings setzen ;) subtimings sind mindestens genau so wichtig.......
weiß ich doch selber :P

aber wenn er evtl die alphat. falsch einstellt, brauch er wohl kaum an den subtimings rumfummeln ;)

@ WitchBladepl
Hast du als RAMs die Kingsten HyperX AK2??
Wenn ja, hast du im BIOS irgendwas besonderes umgstellt, um auf 225MHz zu kommen?
Meine kommen nicht mal auf 210, egal ob 2-3-2-6 oder 2,5-4-4-8, egal ob 2,6 oder 3V. Laufen atm nur auf knapp 200 (133er Teiler)

Den 133er teiler kannste bei kingston vergessen, bei mir nimmt der den auch nur mit max. 210, ist wohl ne eigenart von den Riegeln.

Ich hab den 150er teiler mit 3V, na ja und den HT dann 300mhz. Aber da mein Opti da zu viel Vcor braucht jenseits der 1.6 hab ich immo bei 290 Laufen Primestable im Win. Aber HT 300mhz entspricht dann 225/450mhz ramtakt war zu mindest 3H memteststable bei 2.3.2.6.1T. Mit den Timmings konnte ich garnichts erreichen selbst mit 2.5.3.3.8 gabs kein mhz mehr.

Bios ist 702-2
Das sind die Timming.Laut everest

CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 2T
Row Cycle Time (tRC) 7T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 14T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 15.6 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Weak
DRAM Data Drive Strength 1 (50% Reduction)
Max Async Latency 9 ns
Read Preamble Time 8.0 ns
Idle Cycle Limit 256
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 16
Bypass Max 7
32-byte Granularity Deaktiviert

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx. Ich werd mal wieder testen, aber selbst bei 1:1 gabs bei HT21x spätestens im Windows gleich nen Reboot.
Als BIOS hab ich das 623-1 und das 623-3 ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
warum is dir die rev so wichtig? ist doch eh egal -.- die rev gibt meistens eh nur an wo das board hergestellt wurde.....

ich bracuh doch die rev, wenn ich aktuelle treiber haben will...

oder worauf sollen sich die Rev Angaben da beziehen?:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh