DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiern auszug von dfi:

Power Management

# Supports ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-Events include: - Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse - Wake-On-USB Keyboard/Mouse - Wake-On-LAN - RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

wie aktiviere ich wol?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin hab ein kleines Prob.

Meine 146er Opteron läuft nun @3ghz.
FSB ist genau 300. Multi 10. Und der HTT-Teiler ist 3.

Ich hatte die ganze Zeit erstmal den RAM Takt auf 100mhz, wenn ich nun den auf 166 erhöhen will (wodurch man ja auf die 250Mhz ramtakt kommt) komm ich nicht ins windows, bei 133,140 und 150(imo) ist es auch so. Aber ab 120 komm ich wieder ins Windows und da läuft dann der Speicher mit 214,3mhz ???

Laut diesem OC Calc auf planet3dnow, kann da was nicht stimmen, wenn der speicher bei diesem calc bei 133mhz auf 200 läuft...

Ich habe sonst nichts eingestellt, die Timings habe ich alle auf AUTO gelassen.

http://www.h-h-e.de/pd1821325158.htm?categoryId=101

Ist mein Speicher.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

edit: ich hab nu das neue bios drauf geflasht und es ist immernoch so...

Zuletzt bearbeitet:
die optis brauchen sehr viel mehr spannung wenn der ramtakt erhöht wird....vll liegts daran.....

timings auf auto sollte man eh nie haben....dazu solltest du die vdimm auf 2,8v anheben...

also ich hab nun die sachen per hand eingetragen und command per clock (glaube so hieß das) auf enable gestellt...war das richtig ?

ich hab ka wozu das gut ist, ich vermute aber das sonst nicht die manuellen timings übernommen werden oder ?

es funzt nun, lt. smart guardian läuft der ram auf 2,73v. soll ich den trotzdem auf 2,8v anheben ?

kannst ja noch +0,03v machen ;)

€: aber wenns so läuft ist doch gut....

najo ich will nun erstmal prime über nach laufen lassen...naja ich dachte evtl. 2,8v zur sicherheit nehmen nicht das 2,73v evtl. nicht ausreichen

war das denn richtig mit command per clock auf enable zu stellen ?

jops cpc enable = 1t

teste erstmal superpi 32m...das reagiert empfindlicher auf ramtakt / timings

Folgende Frage. Ich habe einen Wasserkühler auf dem NF Chip. Wie schütze ich mich davor dass beim Anschliesen der Schläuch der Kühler kippt und Ecken des Chips abbrechen? Warum hat Nivida nicht wieder einen Deckel auf den Chip gemacht echt ärgerlich.

wenn der richtig fest ist kippt er nicht....ausserdem....

das gehört hier nit rein -.-

kalle1111 schrieb:
Und was ist daran auszusetzen verschiedene Bios-Versionen zu testen ?
-De$troyeR- schrieb:
nix...aber hier empfiehlt jeder seine version womit er die besten erfahrungen gemacht hat. aber das bringt ihm nix, denn brauch er erst net hier fragen sondern kann gleich selbst alle durchtesten.
danke destro ;) ich sehe das klappt mit der geistigen kommunikation!:haha:

Weed_M@x schrieb:
ja aber es besteht die Möglichkeit das es genau mit diesem Bios funktioniert ;)
tccd laufen meist ziemlich gut, eigentlich egal was fürn bios...
hanfy schrieb:
623.2 <-- dieses bios ist doch gar nicht für TCCD vorgesehen
würde es eigentlich gerne ausprobieren habe aber befürchten das der rechner vielleicht gar nicht mehr booten würde und boot disk hab ich z.z nicht , flasche immer mit winflash
und nun ?
der rechner wird schon booten, die meisten unterschiede bei "falschen" biosversionen liegt darin, dass der rechner auf gewissen settings nicht stable ist, im gegensatz zu einer anderen version zb...

was man tunlichst vermeiden sollte: mit tccd unter 510 zu flashen, dann kann das obige szenario eintreten!

und es gibt kein bios direkt für gewisse chips...es gibt auch tccd die mit nem 2er bios besser laufen, manchmal ist es aber auch nur durchaus die faulheit/unwissenheit der user, wenn sie meinen es würde das beste sein ;)

tuxianer schrieb:
hat das board wake op un lan?
ja funzt nur nich...

-=Renegade=- schrieb:
Hat mich nur gewundert/verwirrt, das hier stand, für DFI Lanparty Ultra D Boards. Dacht es gäbe eine universelle (und warum dann eben eine eigene für das Ultra-D)
schonmal dran gedacht, dass andere boards evtl andere abstände zwischen den grakaslots haben? :hmm:

steni1975 schrieb:
Folgende Frage. Ich habe einen Wasserkühler auf dem NF Chip. Wie schütze ich mich davor dass beim Anschliesen der Schläuch der Kühler kippt und Ecken des Chips abbrechen? Warum hat Nivida nicht wieder einen Deckel auf den Chip gemacht echt ärgerlich.
- schlauch vorher dran
- gegendruck
- genug gefühl ;)

wann hat denn nvidia mal um nen nb-chip nen "deckel" gebaut? :hmm:

naja nf3 hatten halt so vollchips wie nf2 mit nicht freiliegendem kern.....glaub ich doch....is schon so lang her :d

@Destroyer
hat meiner meinung nach nix mit rm clock zu tun. ist ja nur software. denk mal eher das liegt an deiner leiste. die kontrolllampe leuchtet immer wenn das nt an strom angeklemmt ist.
rmclock verändert aber die bios einstellungen und einer meinte das könnte mit dem acpi modus zu tun haben und daran amcht ja rmclock auch rum.
an der leiste kanns nicht liegen denn wie gesagt ist alles ok wenn ich was anderes als master setze.
das problem ist das, das mainboard nach dem auschalten noch strom zieht,erkennt man an der gelbe standby lampe und deswegen schaltet die leiste auch nicht um weil ja der "master" noch strom bekommt, nur an was liegt das ?
das ist sicher nur eine ganz blöde einstellung nur welche ;)

das zieht bei mir auch strom wenns aus is....is normal ^^

und ich hab kein C&Q oder rm clock ;)

gibts ne Möglichkeit womit ich auf dem board exakt 1,5v einstellen kann ? bei dieser Liste finde ich nur 1,5x usw.

das ist aber müll kann man das trotzdem irgendwie einrichten mit dem wol??? evtl. mit nem biosupdate oder so. denn im bios gibts diese option garnicht

Für die, die Angst um ihre Northbridge beim Wasserkühler haben, von Innovatek gibt's da nun was:
http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942a0f19f06/53097597490ef4201.html

chippad31.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
nix...aber hier empfiehlt jeder seine version womit er die besten erfahrungen gemacht hat. aber das bringt ihm nix, denn brauch er erst net hier fragen sondern kann gleich selbst alle durchtesten.

Genau das hätte ich gemacht BEVOR ich hier fragen würde. Empfehlungen sind ja genug in der FAQ vorhanden.

Aber wir haben hier ja zum Glück 2 Super-Freaks die keine weitere Hilfe mehr brauchen und das selbst in die Reihe kriegen von daher => Thema abgewählt

Eines noch:

@ Warhead + Destroyer
Ihr vergeßt, daß ihr auch irgendwann mal mit blöden Fragen angefangen habt. Ich verstehe, daß es einfach nervt immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. ABER: Man sollte doch immer freundlich bleiben (das gilt besonders für Warhead).
Ist doch klar, daß hier keiner mehr reinguckt, wenn man auf ein solches Niveau stößt. Dieses Niveau hat aber nichts mit den Fragen zu tun, sondern mit der Art und Weise wie hier geantwortet wird.

Was glaubt ihr denn wofür ein Forum da ist ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab heute meine 2* 80 gb hitachi sata 2 mit dem feature tool auf sata 2 upgraden wollen.
da sagt mir das tool, das das mobo kein sata 2 unterstützt?
hab die beiden hdd's im raid 0 laufen.
hat jemand nen plan?
gruß
tom

Strider schrieb:
gibts ne Möglichkeit womit ich auf dem board exakt 1,5v einstellen kann ? bei dieser Liste finde ich nur 1,5x usw.

ja kann man. musst du nur probieren wie....

Gab es nicht Probleme mit SATAII platten, hab da was im hinterkopft, weis nur nicht ob ich mich da jetzt irre.

Gruß WBPL

WitchBladepl schrieb:
Gab es nicht Probleme mit SATAII platten, hab da was im hinterkopft, weis nur nicht ob ich mich da jetzt irre.

Gruß WBPL

laut dfi sollte das ultra sata 2 unterstützen
im gerätemanager kann ich leider nur sata 1 einstellen

Es geht mir auch nicht um die unterstützung, sondern um probleme.
Wo ich noch probleme hatte Fragte mich mal einer ob ich SATAII nutze und das es Probleme mit manchen Festplatten gibt.

Uff K.a muss ich passsen und suchen will ich jetzt auch net.

Gruß WBPL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh