DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ultra-d hat aber "sata2"

es sei denn du schließt das per sil raidcontroller an, der bei deinem board garnicht druff is ;)

btw fand ich grad folgendes:

Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II (HDS728080PLA380)
• Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L (SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat ja auch ne Samsung und die geht sowieso ohne Probs auf SATAII.

Nein Warhead,
NF4 macht probleme mit SATAII , da hilft auch das erzwingen nichts. hat er ja schon gemacht, also erzungen. ich glaub ihr redet an einander Vorbei *g*.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
das ultra-d hat aber "sata2"

es sei denn du schließt das per raidcontroller an, der bei deinem board garnicht druff is ;)

:lol:
wie bitte, das ultra d hat keinen raid controller:rolleyes:
ich kann mich ja damit abfinden, das der raid controller kein sata2 unterstützt...aber davon weiß ich immo nichts..

WitchBladepl schrieb:
Er hat ja auch ne Samsung und die geht sowieso ohne Probs auf SATAII.

Nein Warhead,
NF4 macht probleme mit SATAII , da hilft auch das erzwingen nichts. hat er ja schon gemacht, also erzungen. ich glaub ihr redet an einander Vorbei *g*.
1. das hat ja erstma mit quicktom nix zu tun ;)
wenn bigzorro den jumper vergisst...naja gut, das ist dann halt dumm gelaufen...:d

2. na ich verstehs so: er will unbedingt sata2 nutzen und sucht nun ne möglichkeit nach der aktivierung dessen! er fand keinen jumper und veruschte es per tool, weil er davon ausgeht, die pladde loeppt im sata1 modus...

quicktom schrieb:
:lol:
wie bitte, das ultra d hat keinen raid controller:rolleyes:
da hatte einer das sil verpeilt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ist es bei den Hitachi´s nicht möglich SATAII auf nem Nforce4 Board zu fahren. Immo geht nur auf SATAI.
Ob das jetzt speziell der NF4 ist kann ich nicht genau sagen da es auch einige berichte aus der Intel/Via Ecke gibt.

Deshalb geh ich mal davon aus das verschiedene hersteller von SATAII Platten sich nicht an die Spezifikation gehalten haben, sonst hätte MAxtor womöglich kein Firmware herausgebracht.

@Warhead
Ja, man kann den SATAII Modus bei den Hitachi´s nur über das Hitachi feturetool aktivieren da sie werksseitig auf SATAI gepolt sind.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Also nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ist es bei den Hitachi´s nicht möglich SATAII auf nem Nforce4 Board zu fahren. Immo geht nur auf SATAI.

@Warhead
Ja, man kann den SATAII Modus bei den Hitachi´s nur über das Hitachi feturetool aktivieren da sie werksseitig auf SATAI gepolt sind.
1. naja ich dachte bislang, die würden im sataII nur fehler produzieren etc, aber dazu müssten die ja erstma in den sataII gehieft werden ;)
2. und genau darum gehts aj: er hats versucht und angeblich sagt das tool, dass das board ansich kein sataII unterstützen würde :drool:

Ist es soweit richtig, dass die PWMIC Temp von dem Jumper abhänigi ist (Vdimm up to 3,2v) ? Ja oder?

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit die Jumper anders zu setzen wie im DFI FAQ zu sehen ist.
Was genau bewirkt das? Werden alle Vdims über 3,2v dann über die 3,3v Leitung genutzt ? Wie stark wirkt es sich auf die Temps aus ?

WitchBladepl schrieb:
Ob das jetzt speziell der NF4 ist kann ich nicht genau sagen da es auch einige berichte aus der Intel/Via Ecke gibt.

Deshalb geh ich mal davon aus das verschiedene hersteller von SATAII Platten sich nicht an die Spezifikation gehalten haben, sonst hätte MAxtor womöglich kein Firmware herausgebracht.

@Warhead

Gruß WBPL

echt klasse:wink:
ne, ich hab auch noch nichts von firmware für die hitachis gefunden...und du hast recht..werksseitig sind sie auf sata1
jetzt frag ich mich nat., warum bringt hitachi nen tool raus,
um die hdd auf sata2 upzugraden, wobei das auf'm nf4 board dann nicht lüppt:hmm:

DrecksAzubi schrieb:
Ist es soweit richtig, dass die PWMIC Temp von dem Jumper abhänigi ist (Vdimm up to 3,2v) ? Ja oder?

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit die Jumper anders zu setzen wie im DFI FAQ zu sehen ist.
Was genau bewirkt das? Werden alle Vdims über 3,2v dann über die 3,3v Leitung genutzt ? Wie stark wirkt es sich auf die Temps aus ?
eigentlich hängt von dem jumper lediglich die temperatur des ram mosfets ab...mehr nicht...

normal = 3,3v schiene bis max 3,2v vdimm
trick = 3,3v schiene -0,1v (ergo diese auf 3,7v hochdrehn ergäbe 3,6v vdimm)
komplett umgejumpert ergibt, dass bei vdimm von ca 3,7 oä der mosfet stärker belastet wird, da dieser die restlichen 1,3v ja "abfedern" muss auf 3,7v...das stresst den mehr, als wenn er nur 0,1v "abfedern" muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mal die ham genau aus dem Grund die Platten auf SATAI gelabelt weil sie im Tests Probleme damit hatten. Die müssten sonst ne ganze Entwicklung wegschmeissen. Iss wie bei Grakachips geht ne Pipe nicht hab aber schon 100000 produziert verkauf ich sie halt zwar als Fähig aber deaktivier sie einfach :fresse: . Zwar nen Doofer verglaich der hinkt aber na ja so in etwa.

Und Warhead meint bestimmt den SiliconImage RaidControler, den hat das NF4 UT Ultra nicht.

@ Warhead
Vieleicht ham se das Feturetool angepasst und das erkennt den Chipsatz an dem die Platte hängt und da es ja bekanntlich Probleme mit NForce4 gibt sagt er gleich iss nicht geht nicht K.a. So was in der Richtung, Hersteller lassen sich ja immer was einfallen damit sich nicht jeder otto Normalverbraucher dran versucht und dann Terror macht wenns nicht geht *g*.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Na ich denke mal die ham genau aus dem Grund die Platten auf SATAI gelabelt weil sie im Tests Probleme damit hatten. Die müssten sonst ne ganze Entwicklung wegschmeissen. Iss wie bei Grakachips geht ne Pipe nicht hab aber schon 100000 produziert verkauf ich sie halt zwar als Fähig aber deaktivier sie einfach :fresse: . Zwar nen Doofer verglaich der hinkt aber na ja so in etwa.

Und Warhead meint bestimmt den SiliconImage RaidControler, den hat das NF4 UT Ultra nicht.

@ Warhead
Vieleicht ham se das Feturetool angepasst und das erkennt den Chipsatz an dem die Platte hängt und da es ja bekanntlich Probleme mit NForce4 gibt sagt er gleich iss nicht geht nicht K.a. So was in der Richtung, Hersteller lassen sich ja immer was einfallen damit sich nicht jeder otto Normalverbraucher dran versucht und dann Terror macht wenns nicht geht *g*.

Gruß WBPL

ich hab mal hitachi ne mail geschrieben...
die sollen mal stellung nehmen..
die nächsten tage wissen wir dann wohl mehr:rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort.
Somit wäre Sinnvoll im 3,3v zu erreichen:
Junper Trick und dann auf 3,4v stellen?

Passt ein normaler Jumper oder haben die ne andere größe? Hab da noch net drauf geschaut^^

ihr habt vorhins über das tool rmclock geredet...ich habe mir das mal gezogen. bevor ich das instalie muss ich im bios c&q aktivieren und den c&q treiber draufhaun richtig, oder?

Moin moin !

Ich hab mir jetzt auch ein DFI zugelegt, das Ultra-D

Hab das neueste BIOS installiert aber nach wie vor werden mir bei der CPU unglaubwürdige temps angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das normal bei dem Board ?! (CPU-temp springt und ist zu niedrig)

MfG

kenny

ich habe jetzt von der pcgh "C&Q Driver" und "AMD 64 Prozzessor Treiber" Instaliert...aber das rmclock ding macht nichts...im bios hab ich auch aktiviert...

Abend...
Habe auf mein DFI Ultra-D einen Zalman ZM-NB47J installiert - komplett passiv!, die Grafik (ATI X800XT) habe ich im zweiten PCIe eingebaut und somit läuft Sie "nur" auf 8x.

Nun habe ich zwei fragen dazu:
1. Ist der Leistungsverlust enorm zum ersten PCIe aslo 16x ?
2. Unter Last (Prime95) habe ich eine NB Temp von 47grad, in meinem Tower habe ich vorne sowie hinten einen 120mm Lüfter (Revoltec Dark Blue) @ beide drehen ca. 1000U/min. Ist das OK, wie kann ich die NB Temp sonst noch verbessern ?

CPU ist eine Opteron 146 @ 2,86GHZ@1,3V unter last 41grad, kühler ist ein Sonic Tower@120mm Yate Loon der ca. 800u/min dreht.

tuxianer schrieb:
ihr habt vorhins über das tool rmclock geredet...ich habe mir das mal gezogen. bevor ich das instalie muss ich im bios c&q aktivieren und den c&q treiber draufhaun richtig, oder?

falsch für RM Clock brauchst du C&Q nicht aktivieren und auch den AMD Treiber benötigst du nicht.

strider schrieb:
das erstere hab ich nicht und was poti bedeutet ...ka

Ein Potentiometer (alte Schreibweise: Potenziometer), auch kurz als Poti bezeichnet, ist ein stetig einstellbarer Spannungsteiler. Es besteht aus einem Träger, auf dem ein Widerstandsmaterial aufgebracht ist und einem beweglichen Schleifkontakt, der den Gesamtwiderstand elektrisch in zwei Teilwiderstände teilt. soviel zum thema Poti wie gut das es Google gibt ;)

@Tuxianer
C&Q aktivieren brauchst bei RMClock nicht auch der Prozzitreiber ist nicht zwingen so lange Win erkennt das es ein Opteron 144/146... ist.
Bei RMclock muss man bei Management erst Profile anlegen, normal sollte da bis dato nur eins mit Multi 4 und 0.800V cor drin sein, andere muss man selber mit Add anlegen. Dann einfach in der Taskleiste unten rechtsklick und das PerformanceProfil Minimum anwählen schon sollte er den niedrigeren wert anzeigen.

@Kennykent
Sag mal Temps please. Hast ja Wakü seh ich denke mal temps sind I.O bei 30-40° bei Wakü

@Strider
Nen Poti ist nen Drehknopf der nen Widerstand drin hat womit man spannungen regeln kann. Und das DFI hat ne Lüftersteuerung musst nur Smartgardian Installieren da kannst es dann einstellen.

@ Andy
NB Temp ist im Grünen bereich, ab 55° aufwärt würd ich mir Sorgen machen.
Und nein Performanceverluste gibt es nicht wenn sie nur bei PCIE 8x läuft da Graka´s immo die bandbreite garnicht ausnutzen können.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Kennyken schrieb:
Moin moin !

Ich hab mir jetzt auch ein DFI zugelegt, das Ultra-D

Hab das neueste BIOS installiert aber nach wie vor werden mir bei der CPU unglaubwürdige temps angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das normal bei dem Board ?! (CPU-temp springt und ist zu niedrig)

MfG

kenny

Ich wüsste auch mal gerne wie man die richtiegen Temps herausbekommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also im ruhezustand werden mir ca. 20° angezeigt und bei Last hatte ich max 32°

Bei meinem Alten Gigabyte MoBo hatte ich ca. 40°

Und dazu verändert sich die Temperatur nicht langsam sondern springt einfach mal 2° hin und her

:wall: :fresse:

Am besten bekommst die Temp mit nem LaserTempMesser, anders nicht möglich zu mindest im laufendem Betrieb. Werte bis max 50° sind vertretbar wobei für mich 50° schon eher zu viel sind bei CPU´s. Genau wirst das nich herausbekommen übers normale auslesen, da die Temps schon von Board zu Board abweichen können.

@kenny
mit was misst du, mit smartgardian? Würde den spung erklären wenn das Polingintervall bei 5sek zb liegt.
Vergleich einfach mehrere Messsoftware miteinander so bekommst meist den besten wert heraus.

Ich hab im idle 30° und unter Volllast so um die 37°.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
@witch

ich hab smart installiert und sehe auch die Lüfter kontrolle. Aber der Lüfter läuft @high ...geht wohl anscheinend nicht mehr..

Wie der geht nicht mehr??
Guck mal unten drunter steht ne leiste mit Low bis High, da stellst den wert für start ein. Die leiste Oberhalb rechts *Full* ist dafür da ab wann der Lüfter Volle Pulle drehen soll.

Also die leisten oben geben nur an bei welcher Temp er wie regeln soll.
zb stellst drunter auf 50% ein dreht er bei standart auch nur so weit es sei denn es wird der Temperaturwert erreicht der Oben Rechts bei Full steht dann gibt er 12V so lange bis die Temp wieder im bereich von Leiste Start ist.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Smartguardian, Speedfan und Everest zeigen mir alle die gleichen Temps an, kommt aber auch mal vor das die temp sich innerhalb von 5 sek 2 mal um 2° ändert... Bein daddeln liegt die MoBo Temp bei 60° und die NB bei 55°

Hmm hast bei NB was verändert oder dreht der lüfter nicht hoch.
60° Mobo ei ei ei, ich komme nie über 50° hmm, Gehäuselüfter hast aber oder?

Gruß WBPL

Hatte den NB-Lüfter mal ab, wollte meine WaKü draufmachen, ist aber ja mit ne mofenen kern also hab ich erstmal den Lüfter wieder draufgemacht. Sitzt aber eigentlich korrekt. Habe momentan nur einen 80er vorne und den 120er vom Radiator. 1 80er musste raus wegen Platzmangels.

Hm naja ich wollte eigentlich nur auf jeden fall ne richtig angezeigte CPU-temp aber naja :rolleyes: scheint nich zu funzen

Dann muss ich eben nach Gefühl gehen ;) mit meinem Gigabyte MoBo war bei 2200mhz schluss, hab jetzt einfach auf 2400 erhöht und es scheint aber Stabil zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
Der Regler unten Rot regelt den normalzustand von Leiste mitte Oben auch Rot *start*.Also die geschwindikeit die der Lüfter haben soll in %.
Das Kannst für CPU/Chipset/PWM IC machen.
Kannst auch mal spasseshalber bei Full den Regler auf 20° stellen ob er dann hoch geht wenn nicht stimmt am lüfter was nicht, aber immer mit Apply bestättigen.

L%FCfter.jpg

@Kenny
Wie fragt deht der Lüfter auch hoch wenn de Zockst, also der NB Lüfter. Sollte deutlich hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh