DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist dieser Low - High Regler auf High gestelllt, anscheinend sind 1300upm/min max beim Lüfter ...selbst wenn ich Fully auf 20grad oder so stelle..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn der nicht mehr her macht läuft er auch nur darauf, wie mein papst 120mm der dreht auch mit max 1800U. hmm oder wenn er schon mal mehr gemacht hat issa wohl hinne.
Öhm noch mal zur erinnerung was ist das fürn Lüfter?

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Ja der lüfter dreht meistens volle pulle. Wenn der Rechner länger aus war, dreht er kaum hörbar. War ich aber erstmal daddeln, dann dreht er hoch und wenn ich wieder ins Windows gehe, dauerts etwas bis er sich wieder runterregelt.

Ich könnte morgen mal gucken wie es aussieht wenn ich den anderen 80er Lüfter noch einbaue

Strider schrieb:
ein Yate Loon Lüfter sind auf den big typhoon´s montiert.

Hmm joar na gut hatte noch kein Big typhoon, hört sich an als ob der sich selber regelt wie bei den AC Silencer 64, die ham nen Fühler dran und deshalb geht der auch mal aus wenn die Temps gut sind. Vieleicht isset besser mal im Lüfterforum nachzufragen ob mit dem alles in Ordnung ist.
Letzte Lösung direkt ans NT via Adapter anschliesen, sowas wie beim Zalman immer dabei ist.

@Kenny
Ich denke mal so lange du keine Reboots hast scheint alle I.O, aber warscheinlich ist deine Gehäusebelüftung nicht Optimal oder Kabelverlegung.
Vieleicht 1-2 leise Lüfter nachrüsten damit die Temps etwas besser werden bei PWM IC und am chipsatz.
Mal zum vergleich, ich hab 4 80er papst auf 12V ala 12db und in der seite nen 120Papst der 18db hat, die würd ich auch drin lassen wenn ich Wakü hätte.

Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Und Warhead meint bestimmt den SiliconImage RaidControler, den hat das NF4 UT Ultra nicht.

@ Warhead
Vieleicht ham se das Feturetool angepasst und das erkennt den Chipsatz an dem die Platte hängt und da es ja bekanntlich Probleme mit NForce4 gibt sagt er gleich iss nicht geht nicht K.a. So was in der Richtung, Hersteller lassen sich ja immer was einfallen damit sich nicht jeder otto Normalverbraucher dran versucht und dann Terror macht wenns nicht geht *g*.

Gruß WBPL
1. richtig ;)
2. durchaus möglich...:drool:

tuxianer schrieb:
ihr habt vorhins über das tool rmclock geredet...ich habe mir das mal gezogen.
und das tut nix bei dir...aja...haste auch die p-states aktiviert und eingestellt? vcore nur über % angehoben und vid control auf auto?

Warhead schrieb:
und indem er n thermometer in die jeweiligen chips rammt :lol:

Auch ne möglichkeit aber nicht sehr ratsam:lol:

Ja für uns, aber für Ihn? naja zu mindest wüssten wir ob fieber bekommen kann,
operation gelungen Patient tot. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
OK ich werd nächste Woche mal was an meiner Gehäusebelüftung ändern.

hab jetzt beim MoBo 63° und 52° @ Northbridge, das könnte evtl richtig angezeigt sein, aber die 28° vom CPU glaub ich nicht so ganz

habe mit meinem a64 venice 3000+ @ 2900 mhz (322 htt) 1,56v und nem nexxxos xp (wassertemp 23°) ne cpu temp von 31-32°C idle (smart guardian) und chipset habe ich 26°C (idle). der nexxxos xp fühlt sich auch absolut kalt an, wenn ich ihn anfasse. an zu geringem anpressdruck oder zu wenig wlp liegts nicht... hab ihn auch shcon 2-3 mal neu draufgesetzt (den nexxxos xp) aber trotzdem immernoch die selbe kacke. der IHS ist runter von meinem venice. früher hatte ich auch immer solche temps von 26-27°C und das mit nem nexxxos hp pro und genau dieser cpu. wie kann das sein? verdreckt ist der nexxxos auch nicht! vllt liest er die temps nur falsch aus !? habe das 623-2 bios!

hilfe!

mal n cmos clear gemacht? ist zwar reichlich abwegig, aber sowas hatte der kumpel ma aufm u-d...nahcm clear gings auf einma wieder...

aber btw was sagen denn deine temps unter load?

cpu: 35°C (1,56v, 2900mhz, prime small)
nb: ~4°C über Wassertemp (std. vnF4)

€: load temps sind absolut in ordnung, aber die idle temps nicht. Habe auch keinen prozess im hintergrund laufen, der auslastet! kann irgendwie nur am bios liegen glaube ich bald... das habe ich glaube ich seitdem ich meinen ocz vx habe und mit ihm das 623er bios wegen dem kaltstart bug geflashes habe !?

Zuletzt bearbeitet:
du nutzt kein cnq richtig?

versuchs mal mit nem clear...sollte ja schnell gemacht sein und eine sache mehr is raus ;)

ne, Motherboard
Hehe keine ahnung, bei z.B. Everest wird Motherboard-temp angezeigt. Meinetwegen auch Mosfets, irgendwo msus die Temp ja gemessen werden. Auf jeden fall muss die runter

warum die leute immer diese komischen tools nutzen und nicht das zeuch was mitgeliefert wird, wird mir meist n rätsel bleiben...schon aufgrund dessen, das der smartguardian ja nun wirklich kein schlechtes prog is..

Oh ja entschuldigung, Smartguardian zeigt die selben Werte an, ich hatte es nur gerade nicht an :heuldoch:

...

smartguardian.JPG

oje..ich muss ins bett -.-

ICH wollte DIR klarmachen um welche temp es sich hier überhaupt handelt... nicht umgedreht...wo was ist, weiß ich inzwischen schon, keine angst :rolleyes:

und ICH will DIR auch nichts klarmachen, DU bist aus meinen kommentaren nur nicht schlau geworden und DESWEGEN das Bild.

es geht jetzt...den pozzitreiber habe ich wieder deinstaliert. nur wie bekomme ich den c& treiber runter?

ps. sobald ich smartguardien starte trägt er sich in den autostart rein. das würde mich ja icht weiter stören... nur ich habe die lüfter im bios geregelt. und wenn ich das tool starte drehen alle voll los

Zuletzt bearbeitet:
Kennyken schrieb:
und ICH will DIR auch nichts klarmachen, DU bist aus meinen kommentaren nur nicht schlau geworden und DESWEGEN das Bild.
trotzdem ist und bleibt deine everest-motherborad temp die mosfet-temperatur! und wenn du die runterbekommen möchtest, sollteste entweder mal im case aufräumen und/oder nen lüfter davorbasteln...

tuxianer schrieb:
es geht jetzt...den pozzitreiber habe ich wieder deinstaliert. nur wie bekomme ich den c& treiber runter?

ps. sobald ich smartguardien starte trägt er sich in den autostart rein. das würde mich ja icht weiter stören... nur ich habe die lüfter im bios geregelt. und wenn ich das tool starte drehen alle voll los
der amd-treiber = cnq-treiber :hmm:

und smartguardian sollteste dann auch mal einstellen...dann regeln die nicht ständig hoch beim starten :drool:

tuxianer schrieb:

Im gardian muss die Lüfter noch mal einstellen, die übernehmen die Biossettings nicht. Ich finde das Smartgardian ganz gut zu mindest besser als die Tools die bei anderen Mainboards dabei sind wie MSI etc. Einzig Epox topt das noch von der einstellbarkeit her.

Für RMclock einfach die Vcor im Bios auf Auto genauso, mit den % werten nachregeln bis du auf die gewünschte Vcore kommst die du sonst von Hand eingestellt hast und schon geht alles seinen gang.

@Warhead
Sach mal die Temps die Kenny da bei den Mosfets hat sind doch eigendlich schon bedenklich oder (60°), meine nur weil ich komm mal höchstens an die 50° ran wenn ich Prime mehr als 8 Stunden am laufen habe.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
naja bedenklich isses insofern, dass er eigentlich kaum last dran hat...sprich nen singlecore auf nichtma allzuviel takt und spannung...

aber die teile liefen bei mir auch mit 75° stabil :d das waren die anfänge meines dualcores aufm sli-dr! zwei 80er luffies direkt davor @12v und saulaut mit gerichtetem luftstrom auf den bereich und bei 2900 1,52v dualprime 75° trotz extremkühlung :lol:

Warhead schrieb:
trotzdem ist und bleibt deine everest-motherborad temp die mosfet-temperatur! und wenn du die runterbekommen möchtest, sollteste entweder mal im case aufräumen und/oder nen lüfter davorbasteln...

der amd-treiber = cnq-treiber :hmm:

und smartguardian sollteste dann auch mal einstellen...dann regeln die nicht ständig hoch beim starten :drool:

1. auf der pcgh war einmal der prozz treiber...der hat auch ein verzeichniss angelegt...und dann war noch der c&q treiber. der hat glaube nur irgendwelche dlls reinkopiert

2. aber das dfi bios hat ja das coole, dass das automatich regelt. und das würde ich auch gerne so lassen.

Uii respekt, na hoffe mal nicht das es die lebenszeit drastisch verkürzt hat.
mensch da kannst ja fast eier drauf braten:fresse: , aber Ok scheint also noch zu funzen wenn die so hoch läuft :bigok: .

Gruß WBPL
PS: Hab hier gerade einen sitzen der über stabilitätsprobleme klagt, mit nem X2 3800+ und ner 7800GT drin, halt dich fest. Er ist fest überzeugt das es nicht an seinem 380W targan liegen kann.( er hat solche schön stontan reboots, mal da mal da):lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh