DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na denke er meint ne standart messabweichung die beim auslesen auftritt. Spich temp können schon wärend des auslesens um 1-5° von tatsächlichen wert abweichen.

Genau bekommst es nur raus wenn du es von Hand selber Nachmisst, da Abweichungen von Board zu Board schon unterschiedlich ausfallen können. (Lasermessgerät, Stabthermometer etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon komisch letzte Woche hieß es noch ich solle meine Zalman Reserator wegwerfen und eine richtige Wakü anschaffen. Und nun habe ich nen DFI Board, die CPU um weitere 100Mhz übertaktet und die CPU-Temp ist im Vergleich zu meinem Asus A8N SLI Deluxe um ca 15-20°C niedriger.
Bei Asus hatte ich jedoch festgestellt das die Bios Temp ca 6-8°C von der Windows CPU-Temp abweicht.

Es gibt zwar bessere Waküs, aber die sollte fürs Ocing ausreichen und eh besser ist als die meisten LuKü´s.
Na ja viele hersteller haun im Bios 5-6° mehr drauf damit ottonormaluser, der das erste ma Oced nicht gleich die CPU durchhaut. In wie weit das aufs DFI zutrifft weis ich leider nicht, da ich mich damit nicht beschäftig habe. So lange bei mir die Temps net über 50° gehen mach ich mir da wenig sorgen.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Snuskhammer schrieb:
Mal ne blöde Frage,

gibts für das Expert schon Mod-Biose?

Gruß

Schnussi

-De$troyeR- schrieb:
er meint mod biose von usern bigtoe etc.... wie zb 704-2BTA

und ja die gibts.....er meint mod biose von usern bigtoe etc.... wie zb 704-2BTA

und ja die gibts.....

WitchBladepl schrieb:
Echt, gibt wieder mal was neues? Wo? Ich guck mal rum hehe.
Hmm habs, hab immo noch das 702-2 drauf hmm finde irgendwie keine Infos zu dem Bios, ich bin heute wohl zu blöd zum suchen^^.

das hörte sich so an als ob du dir das bios fürs expert draufmachen willst.....
und das 704er ist schon ewig alt ;)

moin ma ne Frage:

ist das normal das dieser Lanparty Bildschirm wenn man den PC hochfährt irgendwie nach 256 Farbem aussieht ? Sieht irgendwie nach Texturfehlern aus ?_?

denkt ihr das , dass 704 bios auch was für utt speicher bringt . oder ist es nur für bh-5 optimiert? also momentan habe ich das 702 drauf und frage mich, ob es sich nun auch noch lohnt das 704 auszuprobieren, oder ich nichts mehr dabei gewinnen kann? habe den mushkin xp 4000 redline drin.

@andy

was auch toll ist, in 3dmark03 hab ich grad mal 9,8k punkte obwohl ich fast das gleiche system habe wie du...(habe (noch) keine wakü) ...und du hast 10k punkte mehr...ich frag mich an was das liegt..

ich werd nu erstma das system neu aufsetzen samt windows, hatte vorher ein nvidia graka system..ich hoffe schwer das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
das hörte sich so an als ob du dir das bios fürs expert draufmachen willst.....
und das 704er ist schon ewig alt ;)

Ach um gottes willen, so no...like bin ich nun auch nicht:fresse:
Dachte mir nur wenn es das 704-2BTA fürs Expert gibt, könnte es ja vieleicht nen neues für das normale Ultra-D geben und ich hatte das 704-2bta für meins noch nie drauf daher wollte ich das bei gelegenheit mal testen. Es ist ja für BH-5 optimiert daher meine schlussfolgerung die CH-5er könnten auch davon Profitieren.

Gruß WBPL
PS: Also doch nen bissl an einander vorbei geredet:coolblue:

moin also ich hab grade windoof neu aufgesetzt und dabei wurde die cpu wieder auf standard takt runtergetaktet.

ich habe jetzt einfach wieder 300fsb usw. eingegeben, oder hättes ich das in kleinen Schritten machen müssen ?

Strider schrieb:
moin also ich hab grade windoof neu aufgesetzt und dabei wurde die cpu wieder auf standard takt runtergetaktet.

ich habe jetzt einfach wieder 300fsb usw. eingegeben, oder hättes ich das in kleinen Schritten machen müssen ?

warum solltest du mit nem neun BS bei gleicher HW nicht deine alten Settings einstellen können :confused:

davon rede ich doch gar nicht...

im bioas war wieder alles auf standard...fsb 200 usw. und ich hab nun alles wieder geändert so wie er bis heute morgen lief also mit fsb 300 etc etc etc

ich wollte nur wissen ob ich ihn dann sofort auf 3ghz takten soll oder eher in kleineren schritten ...

Hallo,

Hab da mal mal wieder eine Frage:
Ich habe ja seid gestern so ein nF4 SLI-DR eingebaut.
Ich dachte mit den DFI Boards kann man die Speichertimings auch schärfer einstellen, aber das scheint bei mir absolut nicht zu funktionieren.

Ich habe 2x 512mb ADATA PC4000 /DDR500, welche mit CL3 4-4-7 angegeben sind. Aktuell betreibe ich den Ram mit 217Mhz CL2,5 4-4-5 @1T @2,7v.
Ich habe den Ram gestern Abend auch schon mal auf 3v gesetzt und CL2 4-4-5 @1T probiert, dann kommt der RAM aber bis zum Memtest Nr.6, da gibts dann Fehler. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ihn auch schon auf CL3 4-4-7 gesetzt gehabt und etwas mehr Mhz, aber da wollte er noch nicht mal Memtest laden.
Ist mein Memorycontroller vom X2 das Probleme, oder kann ich noch etwas tricksen? Das DFI Board hat soviele Einstellungen, welche ich bei meinem Asus Board nicht machen konnte.

Danke + Gruß
Zero

PS: ist es bei euch auch so das die CPU-Temp sehr stark um 1-2°C hin und her pendelt, siehe meine Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz frage:

Wenn ich den VDimm Jumper auf 2-3 einstelle und den Rechner anmache, geht er sofort wieder aus.

Habe im Bios als VDimm 3.2 und als VCore 1.375V * 104% eingestellt.

Wo ist das Problem? Bios ist 702-2... hatte das selbe Problem imt den Standard Bios.

würd ma auf defekten mosfet tippen :p aber hab selbst auch ka...musst du selbst testen...wenn das mit deinem anderen dfi ging und jetzt net wirds wohl am board liegen.

Zero2Cool schrieb:
Hallo,

Hab da mal mal wieder eine Frage:
Ich habe ja seid gestern so ein nF4 SLI-DR eingebaut.
Ich dachte mit den DFI Boards kann man die Speichertimings auch schärfer einstellen, aber das scheint bei mir absolut nicht zu funktionieren.

Ich habe 2x 512mb ADATA PC4000 /DDR500, welche mit CL3 4-4-7 angegeben sind. Aktuell betreibe ich den Ram mit 217Mhz CL2,5 4-4-5 @1T @2,7v.
Ich habe den Ram gestern Abend auch schon mal auf 3v gesetzt und CL2 4-4-5 @1T probiert, dann kommt der RAM aber bis zum Memtest Nr.6, da gibts dann Fehler. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ihn auch schon auf CL3 4-4-7 gesetzt gehabt und etwas mehr Mhz, aber da wollte er noch nicht mal Memtest laden.
Ist mein Memorycontroller vom X2 das Probleme, oder kann ich noch etwas tricksen? Das DFI Board hat soviele Einstellungen, welche ich bei meinem Asus Board nicht machen konnte.

Danke + Gruß
Zero

PS: ist es bei euch auch so das die CPU-Temp sehr stark um 1-2°C hin und her pendelt, siehe meine Signatur...

maul.gif

sorry aber das musste einfach mal gesagt werden -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht eine andere Erklärung? Das Board habe ich heute zum ersten mal benutzt...

Was für Voraussetzungen gibt es für 4 V?
CPU Prozente nicht auf Auto und sonst nichts mehr?

EDiT:
Das andere Board war ein Expert ^^

jo das hat aber doch damit nix zu tun obs ein expert war oder nit.

wenn das nit geht und beim expert schon kanns nur am board liegen und da du die % umgestellt hast und es denn net geht wirds wohl am board liegen.....

P!X3l schrieb:
Omfg was für eine sch.... ich habe mir jetzt extra ein neu Ultra-D geholt und es ist defekt...

ich kanns auch net genau sagen, aber würd ich drauf tippen...

Zero2Cool schrieb:
sehr qualifizierte Aussage...

jo....der frage entsprechend ;) aber ich werd zu sowas nun keine antworten mehr geben....überles ich nun einfach. auch in sachen bios etc.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
ich kanns auch net genau sagen, aber würd ich drauf tippen...

jo....der frage entsprechend ;) aber ich werd zu sowas nun keine antworten mehr geben....überles ich nun einfach. auch in sachen bios etc.......

das überlesen ist dann wohl auch besser ;) ist echt schon nicht schlecht was du hier manchmal vom stapel läst. Es wird eine ordentliche Frage gestelt und du pinnst dir da son scheiss zurecht :hmm:

dann doch lieber gleich garnichts schreiben anstatt andere Leutz zu provozieren

So das musste auch mal gesagt werden ;)

joa :p aber so ach keine ahnung -.-

was erwarten einige leute von dem board? wunder?

d43/d5 rams die auf dem dfi mit cl2 laufen sollen ^^ klar geht das...aber bei den wenigsten. weil der ram sehr bescheiden auf dem board läuft. was auch bekannt ist. besonders die adata und so extreme timingsänderungen aufgrund eines boardwechsels kann man ja nun wirklich nicht erwarten oder?

und das mit den loadschwankungen ist doch wohl mehr als normal und er redet von STARKEN schwankungen o_O?!

ausserdem..das anheben der vdimm bringt in den wenigsten fällen bessere timings..

und das die leute immer glauben alphatimings umstellen reicht ;) es gibt dort so viele timings und die sind für die absolut nicht von bedeutung. dabei sind die genau so wichtig wie alle anderen. da kann man teilweiße mehr performance rausholen wie aus allem anderen.......

Verwechselt ihr hier irgend etwas?
Zu was soll ich mir eine Antwort zu Recht spinnen? Ich habe doch auf gar keine Frage geantwortet, sondern selber eine gestellt wegen meines RAMs.

Das hat nichts mit provozieren zu tun, ich wollte halt eurer Rat zu meinem Problem wissen.

Das mußte ich jetzt auch mal sagen... *lol*

EDIT:
@Destroyer:
1.) auf meinem alten Asus Board und alter CPU lief der RAM ja mit CL2 4-4-5 1T ja schon, seid dem X2 und dem DFI geht es halt nicht mehr.
2.) Loadschwankungen: dauerhafte Schwankungen der CPU-Temp sind doch wohl nicht normal, und besonders nicht bei Waku und immer 100% CPU-Auslastung. Bei meinem Asus Board habe ich max. 4-5 Loadschwankungen PRO Tag, jetzt habe ich 4-5 PRO Minute.
3.) @Timings: deshalb frag ich ja hier die User welche schon länger mit den DFI Boards arbeiten, wo ich noch etwas mehr Leistung rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Verwechselt ihr hier irgend etwas?
Zu was soll ich mir eine Antwort zu Recht spinnen? Ich habe doch auf gar keine Frage geantwortet, sondern selber eine gestellt wegen meines RAMs.

Das hat nichts mit provozieren zu tun, ich wollte halt eurer Rat zu meinem Problem wissen.

Das mußte ich jetzt auch mal sagen... *lol*

das war auf die Aussage von De$troyer bezogen hab ihn ja auch schließlich gequotet und nicht dich.

Weed

@zero2cool : ich hab bei deiner "frage" noch nichtmal n großartiges problem rauslesen können :rolleyes:

Zero2Cool schrieb:
Was meinst du denn mit zusätzlichen Auslesefehler? Wie bekomme ich das raus?
wenn das board total irrealistische temps anzeigt ;) zb dc @2900 1,5v @load 30°C :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Warhead: das war noch meine Frage von gestern, da hatte ich grad das DFI Board eingebaut und mich über den großen Unterschied in der CPU-Temp im Vergleich zu meinem Asus Board gewundert. Aber es wurde ja dann gestern gepostet das ich ca. 10°C draufrechnen kann um die echte Temp zu kennen.
Bei der CPU-Temp kann ich ja so eh nicht mehr ändern, außer die CPU im Idle Modus zu betreiben ;)

Ich hatte vorhin aber noch etwas wegen meines RAMs gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3037400&postcount=6093

ik versteh dein prob trotzdem nich -.-

du hast ddr500 mit hynix...mit 250mhz bei 7-4-4-3

und willst nun @217mhz laufen lassen mit 5-4-4-2 oder so...und das geht nich....

mehr mhz bei 7-4-4-2,5 haste och probiert...geht nich...

:hmm: so richtsch neifinden muss ik mich da nich oder?
warum willste die bei 217 laufen lassen? und warum versuchte nicht erstma uff spd timings zu fahrn und die subtimings ma einzustellen, wenn der nur fehler bringt...

zudem is hynix schun immer ne heikle angelegenheit gewesen aufm dfi...

und btw: wenn ich deine frage oben nich versteh, brauchste nicht noch druff zu verlinken...das is imho ziemlich banane...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh