DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
Wies nicht ob es schonmal gefragt wurde will aber nicht den ganzen Thread durchlesen:
ich habe jetzt den Lüfter der NB bei meinem SLi-DR auf 3800u/min geregelt so dass ich ihn nicht mehr raushöre. Die NB Temp ist jetzt bei 48 Grad idle und Last.Ist das ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich schonn also is bei mir genau das selbe und ich hatte nie probleme. irgendwo hier im forum steht auch wieviel der chipset max abkann. und 48 grad bei idle max vll 53 is nich wirklich viel. weil da kann man noch anfassen ohne sich die finger zu verbrennen :)

Nein, nicht wirklich.

Soll aber wohl im Grunde das FX-60TEST Bios sein. Nur eben offiziell...

Hi, sorry schon mal im vorraus, falls diese Frage in diesem ellenlangen Thread schon mal vor kam, aber:

Ich habe das DFI lanparty UT nF4 Ultra-D und 2x 512 MB RAM von Infineon. Im BIOS habe ich den 2/3 Teiler für den RAM eingestellt, da der HT-Takt 300 ist, und Dual Channel und 1T, aber Windows und schon der in dem Board integrierte Memtest zeigen mir nur 193 bzw. 386 MHZ und DC und 1T an. Ist das so`ne Art Bug, oder wo sind die fehlenden 14 MHz hin?!

Hi,

ich habe jetzt seit ca. drei Wochen ein "DFI nF4 Ultra-D" in Betrieb und bin dank FAQ und weiterführender Links ganz gut zu Rande gekommen. Ein Problem konnte ich allerdings noch nicht selber lösen:

Mein Rechner schafft im Schnitt nur jeden zweiten Bootvorgang...

Wenn der Rechner kalt ist, bleibt er mal gerne beim ersten Start im Windows-Ladevorgang hängen (Logo + blauer Balken) - manchmal schafft er es auch nicht beim zweiten Mal, sondern dann erst beim dritten oder vierten Mal. Wenn er dann läuft gehts auch anstandslos - keinerlei Instabilität (zocken, prime95, superPI 32 M etc.).

Wenn der Rechner warm ist und ich einen Neustart mache, hat er auch häufig Startprobleme, allerdings viel früher...
Er bleibt dann direkt hängen, d.h. das charakterristische *Piep* ertönt nicht, oder aber es piepst, dann Pause, dann nochmal *piep* und dann erst der reguläre Bootvorgang.

System:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D (704-2BTA)
A64 4000+ SanDiego
2GB OCZ EL DDR PC-4000 Gold GX XTC @ 3-4-3-8 1T (2,65V)
Seagate 160 GB Sata-II
Enermax Liberty 500W
Sapphire X1800XT

Speichertimings sind nicht auf "Auto", sondern ziemlich zahm mithilfe des Memory-Guides eingestellt. Der Speicher läuft auch nur auf 245 MHz, statt auf 250 MHz.

Weiß jemand Rat?

Warhead schrieb:
ram auch in orange und hundertpro stable?

Selbstverständlich im Orangen ;)

Hundertpro stable...
Eigentlich schon, wobei ich andererseits nicht mehr als prime, superPI, benchmarks und games als Indikator habe...

Goldmemory wäre wahrscheinlich dein Tipp, oder?

Allerdings wäre es eine herbe Entäuschung wenn der Speicher unter diesen harmlosen Bedingungen nicht stabil wäre.

EDIT: wie ist das eigentlich mit dem Chipsatz-Treiber? Ich benutze den aktuellsten von der Nvidia-Seite (6.70). Hier wurde aber schon häufig ein älterer empfohlen (6.53) - kann der Chipsatztreiber Bootprobleme (Windows-Bootvorgang) verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
So, mein RAM scheint nicht der Übeltäter zu sein - Goldmemory ist durchgelaufen...

Kann mir bitte nochmal irgendwer etwas zum "korrekten" nForce-Treiber für das DFI sagen?
Könnte der "falsche" Nforce-Treiber sporadische Bootprobleme in Windows verursachen - also ein hängen oder endlos Durchlauf im Ladescreen von Windows?

Ich habe bei mir den 6.70 inkl. Nvidia Ide Treiber installiert.
Meine Festplatte ist eine Seagate 160 GB Sata-II am ersten Sata-Anschluß.

Letzte Nacht brauchte ich einmal 6 Versuche um Windows zu starten, jetzt gerade ist der Rechner kalt, sofort anstandslos gestartet. Was geht?

MrLeopard schrieb:
So, mein RAM scheint nicht der Übeltäter zu sein - Goldmemory ist durchgelaufen...

Kann mir bitte nochmal irgendwer etwas zum "korrekten" nForce-Treiber für das DFI sagen?
Könnte der "falsche" Nforce-Treiber sporadische Bootprobleme in Windows verursachen - also ein hängen oder endlos Durchlauf im Ladescreen von Windows?

Ich habe bei mir den 6.70 inkl. Nvidia Ide Treiber installiert.
Meine Festplatte ist eine Seagate 160 GB Sata-II am ersten Sata-Anschluß.
1. spricht sich scheinbar rum mit goldmemory :haha:
2. 6.53 ohne ide-treiber

Jetzt fängt das bei mir an.....

Unveränderte Systemkonfiguration nur RMA ausgetauschte SATA HDD drangehangen und Bootscreen bleibt in der HDD Erkennung hängen.

Wenn er dann weiterläuft dann erkennt er teilweise HDDs nicht :fresse:

Einmal ein- und ausschalten dann klappt wieder normal.....

Dann werde ich mal auf Ursachenforschung gehen müssen.....

Warhead schrieb:
1. spricht sich scheinbar rum mit goldmemory :haha:
2. 6.53 ohne ide-treiber

Naja, wenn man hier fleißig mitliest, kommt man nicht drumherum deine "Zuneigung" zu goldmemory mitzuschneiden...

OK, den 6.53 ohne ide Tipp halte ich mal in der Hinterhand.
Im Moment (toitoitoi) scheint sich das Windows-Bootproblem durch ein umstecken der HD von Anschluss 1 an 3 gegessen zu haben. Das Startproblem ganz zu Anfang scheine ich mit "DRAM Drive Strength" Auto (Schande über mich) --> 1 behoben zu haben. Naja, mal sehen.

Danke erstmal!

ich bin auch fan von goldmemory gewesen...

ist auch immer noch ne prima aussage.

seitdem ich aber ein gm und prime blend stabiles sys hatte und superpi32m nicht durchlief, sag ich, die goldene mischung machts.

1 durchgang gm

24std blend

~5x superpi32m

vorher trau ich keinem ram mehr :fresse:

bigzorro schrieb:
...die goldene mischung machts...

QFT!

Aber sowas von.

Ich hatte neulich eine CPU, die absolut prime und SuperPI stable war, aber irgendwie trotzdem nicht ganz rund lief --> mit den CPU-Tests vom 3DMark05 habe ich sie dann reproduzierbar ertappt.

MrLeopard schrieb:
Naja, wenn man hier fleißig mitliest, kommt man nicht drumherum deine "Zuneigung" zu goldmemory mitzuschneiden...

Im Moment (toitoitoi) scheint sich das Windows-Bootproblem durch ein umstecken der HD von Anschluss 1 an 3 gegessen zu haben.
1. ;)
2. da kann man mal sehn was passiern kann, wenn man nicht den ersten anschluss des mobos nimmt , das gibts zwar nich oft, aber doch manchmal!

zum thema gm: wie schun richtig bemerkt wurde: es muss alles laufen, aber wenn man vermutet, dass evtl der ram doch zicken macht, dann sollte man mal fix gm drüberschmeißen, denn wenn das durchläuft, kanns nur noch n minimales feintuning sein, wenn 32m nicht loeppt oä...bei memtest sieht das leider ganz anders aus :shake:

Zuletzt bearbeitet:
memtest :kotz:

hab ich anfangs mal benutzt oder für n verkauf bei ibäi...

sagt evtl aus, das n riegel nicht defekt ist, sonst aber GARNIX

jo das ist das leidige prob damit...

zig stunden memtest fehlerfrei... aber win will nichma booten...toller MEM test :rolleyes:

so leute mein DFI ist daaa !!! juhuuu ;P Leider habe ich aber bemerkt das mein Mainboardstecker vom Netzteil dort irgendwie nicht raufpasst.. Es passt schon rauf ,aber es fehlen dann noch 4 solcher pins die noch angesteckt werden müssen.. Mein NT ist das Enermax 350Watt NT.

Der ganze Sockel von der CPU ist mir WLP beschmutzt wie kann ich das am besten reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab den 6.70 zur Probe drauf und keine Probleme damit Warhead :hmm:
natürlich ohne IDE treiber;) .

Ein problem habe ich aber doch, ich bekomme 3DMark06 nicht zum laufen:hmm: , der hängt sich immer bei der Hardwareerkennung auf (also 3dmark nich der ganze Rechner) selbiges Problem habe ich mit PCMark05. 3DMark01-05 laufen wie immer nur die beiden machen probleme, sieht fast so aus als ob die beim 06er die gleiche harwarediagnose betreiben wie bei PCMark05, weshalb sich selbes genauso aufhäng.

Ich werd das nacher mal mit IDE und CPU treiber noch einmal versuchen, mal sehen ob die den IDE zwingend verlangen, wobei ich das mehr als merkwürdig empfinde und ich das Problem erst mit dem NF4 habe, auf NF3 gin PCMark immer.

Vieleicht kann das ja mal jemand gegen checken, ich will den wenigstens mal gesehen haben:fresse: .

@Kristjan
Mit Wattestäbchen und PUschaumlöser (als spray inna dose, stäbchen leicht ansprühen) gehts am besten und ist nicht agressiv gegen Plastik under der Paltiene,aber wie immer in Maßen nicht in massen, das klappt auch sehr gut wenn man wärmeleitpadrückstände von ram entfernen will. Oder nur mit Wattestäbchen.

Wegen deinem NT es ist dann ein früheres Model ohne 24Pol anschluss, sollte zu mindest auch so gehen, nur obs reicht zum takten etc iss fraglich, auch wenn Enermax drauf steht.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Kristijan schrieb:
Es passt schon rauf ,aber es fehlen dann noch 4 solcher pins die noch angesteckt werden müssen.. Mein NT ist das Enermax 350Watt NT.

Der ganze Sockel von der CPU ist mir WLP beschmutzt wie kann ich das am besten reinigen?
1. lass es so...hauptsache der 20er und der p4 ist dran...
2. tuch und alk evtl

WitchBladepl schrieb:
Hmm ich hab den 6.70 zur Probe drauf und keine Probleme damit Warhead :hmm:
natürlich ohne IDE treiber;) .

Ich werd das nacher mal mit IDE und CPU treiber noch einmal versuchen, mal sehen ob die den IDE zwingend verlangen, wobei ich das mehr als merkwürdig empfinde und ich das Problem erst mit dem NF4 habe, auf NF3 gin PCMark immer.

Vieleicht kann das ja mal jemand gegen checken, ich will den wenigstens mal gesehen haben:fresse: .

an den treibern die du installen willst, solltes nicht liegen...denn die hab ich nicht drauf und das eght beides ;)

zum thema 6.70...wie wir schon so oft angemerkt haben: es ist schon oft zu problemen bei manchen gekommen, die definitiv vonden treibern kamen und mit der 53er nicht mehr auftraten! dass die treiber bei andern problemlos funzen ist also nicht verallgemeinerbar! und warum sollte man treiber empfehlen, die nix an leistung bringen, aber instabilitäten verursachen KÖNNEN ?:rolleyes:

Ich wollts ja nur mal gesagt ham :lol:, hmm ich werd trotzdem nacher mal testen obs am chipsatztreiber liegt, weil mich das mal richtig anbricht das die teile net richtig laufen. Wobei es auch an der Software selber leigen kann.
Na ja hauptsache 24h Primestable mat will ich mehr.

Gruß WBPL

also WLP habe ich entfernt bekommen ,ist aber nicht schlimm wenn noch einbiscchen im sockkel ist oder? Ok hoffe mal es klappt mit dem 20pol. ... hoffentlich passiert nichts schlimmes oder derartiges.. :)

Danke für eure Antwort

wenn die wlp aufm sockel war und es vorher ging, dann kann die eigentlich auch nicht leitend gewesen sein und somit sollte nix passiern..

was ich noch bemerkt habe ist das auf dem Mainboard so ein stecker ist für 4 Pin anschlüsse (zb die man für die HDD oder ähnliches benutzt) soll ich den auch anschließen?

Anschließen werde ich : diesen 20Pin stecker + diesen anderen stecker ,der daneben liegt . Sollte ich mir ein neues NT besorgen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh