DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dogimann schrieb:
Wie wärs mit einem 20/24Pin Adapter für par Euro,wird billiger wie ein neues NT:fresse:
Für was braucht man so einen Blödsinn?
Noch mehr Übergangswiderstände???

Ich hab den 20pol Stecker einfach in die 24pol-Buchse reingesteckt und gut iss...

huhu kann mir mal einer sagen wie 1T und 2T beim DFI bios heist, ich find das net oder hab tomaten aufn augen :fresse:.

ok danke, puh das dfi bios is recht anspruchsvoll, aber das bekomm ich schon hin. hab nun alles mal eingestellt und cpu nun auf 3Ghz laufen und hab 1,5V im bios eingestellt. Smart guardian zeigt mir aber nur 1,47V an, aber ich kann per clockgen die vcore nicht verändern, im bios waren 3 einstellungen für vcore und auch eine mit irgendwas über 104% und so weiter. kann mir einer sagen was ich da einstellen muss, dass ich die auch im windoof verändern kann?

hmm warum geht das nit per clockgen? ich guck gleich mal, was das für dinger im bios sind mit der vcore und poste die dann mal, wäre nett wenn mir jemand was darüber sagen könnte. weil mit meinem gigabyte liefen die 3Ghz mit 1,55V nun mit dem DFI hab ich 3Ghz mit 1,47V vll auch noch weniger, kann das sein?

mAdSir schrieb:
hmm warum geht das nit per clockgen? ich guck gleich mal, was das für dinger im bios sind mit der vcore und poste die dann mal, wäre nett wenn mir jemand was darüber sagen könnte. weil mit meinem gigabyte liefen die 3Ghz mit 1,55V nun mit dem DFI hab ich 3Ghz mit 1,47V vll auch noch weniger, kann das sein?

angezeigte vcore und im bios stimmen nicht. ist bekannt steht auch in der FAQ und nein es geht nicht mit clockgen. nimm einfach smart-speed. aber da kannste nur den einen vcore wert ändern. die % musste immernoch im bios anheben.

Snoopy69 schrieb:

dann versuch das mal zu nehmen um deine vcore zu ändern im windoof :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcher wert stimmt dann, den den man im bios eingestellt hat oder? für was sind die prozente denn da ich hab die im mom auf auto, auf was stellt man die am besten?

mal ne wichtige frage, hatte mit meinem gigabyte mobo bei 3Ghz 1,55V damit es lief, nun hab ich es gerade getestet und 3Ghz laufen mit 1,475V eingestellt und angezeigten 1,44V, kann es sein, dass nur durch einen mobo wechsel die cpu so viel weniger Vcore brauch? was aber geil is die vcore bleibt total konstant, beim gigabyte is sie immer gesprungen beim DFI is sie durchgängig 1,44V. was auch geil is, das der chipsatzkühler sich in der drehzhal verändert, so isser immer ganz leise :d.

wenn jemand bereit wäre mir bisl zu helfen mit den settings wäre ich froh, kann mich ja in icq adden, nummer ist 169546458.

Zuletzt bearbeitet:
die stellt man auf den wert den du brauchst an vcore...es stimmt der wert den du mit dem multi abliesst :p

also wenn ich 1,475V habe auf wieviel muss ich das dann stellen? ja nen multimeter hab ich gerade nicht zur hand :d, aber ich denk mal das was im bios steht, wird stimmen.

edit: so hab mir nun das mal mit dem vcore durchgelesen, die autoren sagen, dass CPU VID Startup Value für nix gut is. dann CPU VID Control is ja die normale vcore und dann halt diese CPU VID Special Control welche für die prozente is, soweit ich es verstanden habe, ist es so, dass man im bios zB nur 1,45 dann 1,475 einstellen kann usw, jedoch manche cpus brauchen zB 1,466 und damit kann man das dann einstellen oder? aber ich frag mich wie oft man testen will um herauszufinden, wieviel vcore die cpu nun genau brauch. wenn ich die funktion ausstellen will, stellt man das dann auf auto?

Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
welcher wert stimmt dann, den den man im bios eingestellt hat oder? für was sind die prozente denn da ich hab die im mom auf auto, auf was stellt man die am besten?

beantwortet...

mAdSir schrieb:
mal ne wichtige frage, hatte mit meinem gigabyte mobo bei 3Ghz 1,55V damit es lief, nun hab ich es gerade getestet und 3Ghz laufen mit 1,475V eingestellt und angezeigten 1,44V, kann es sein, dass nur durch einen mobo wechsel die cpu so viel weniger Vcore brauch?

eventuell weil die reale und die angezeigte vcore bei beiden board nicht stimmen.

mAdSir schrieb:
was aber geil is die vcore bleibt total konstant, beim gigabyte is sie immer gesprungen beim DFI is sie durchgängig 1,44V.

beim dfi springt sie auch, bloß die wird zu träge ausgelesen und gerundet. ist nicht anders wie auf anderen boards auch. wird nur nich angezeigt.

mAdSir schrieb:
was auch geil is, das der chipsatzkühler sich in der drehzhal verändert, so isser immer ganz leise :d.

leise isser bestimmt nich :p
mAdSir schrieb:
also wenn ich 1,475V habe auf wieviel muss ich das dann stellen?

musste messen. das schwankt von board zu board. einige boards zeigen das real an, andere zu hoch und andere wieder zu niedrig. gibt da schwankungen von 0,08v

mAdSir schrieb:
ja nen multimeter hab ich gerade nicht zur hand , aber ich denk mal das was im bios steht, wird stimmen.

kaufen und nein der wert stimmt nicht der im bios steht....kannst das ruhig glauben wenn ich das sage. aber liess dir erstmal die dfi FAQ durch bevor du hier weiter fragen stellst...

mAdSir schrieb:
edit: so hab mir nun das mal mit dem vcore durchgelesen, die autoren sagen, dass CPU VID Startup Value für nix gut is. dann CPU VID Control is ja die normale vcore und dann halt diese CPU VID Special Control welche für die prozente is, soweit ich es verstanden habe, ist es so, dass man im bios zB nur 1,45 dann 1,475 einstellen kann usw, jedoch manche cpus brauchen zB 1,466 und damit kann man das dann einstellen oder? aber ich frag mich wie oft man testen will um herauszufinden, wieviel vcore die cpu nun genau brauch.

falsch :p

du stellt die vcore grob mit den % ein....also 1,4 1,5 1,6 oder 1,7v und dann stellst du fein ein mit dem normalen VID control wert.

danke für die ganzen antworten, hab es gerade eben mal gelesen, viel wusste ich ja schon, halt nur das nicht mit den verschiedenen vcore einstellungen. jedoch eine frage blieb mir unbeantwortet, das mit den prozenten, wenn ich das nicht benutzen will, soll ich es dann auf auto stellen und die vcore einfach 1,475V einstellen oder so umstellen, dass am ende 1,475V rauskommen also zB CPU VID auf 1,2V und special control auf 123% = 1,476V. lässt du deine cpu durchgängig auf 3Ghz laufen destroyer?

für was is dieser stromanschluss eigentlich gut, weil ich hab den nicht belegt?
2173321733DFI_-_Zalman_MOD_rev_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Namd destro,

sind deine Mushkin´s BH5er?

Hab hier nähmlich welche drin und bin gerade am testen^^, aber 3.6V oha.

mAdSir schrieb:
danke für die ganzen antworten, hab es gerade eben mal gelesen, viel wusste ich ja schon, halt nur das nicht mit den verschiedenen vcore einstellungen. jedoch eine frage blieb mir unbeantwortet, das mit den prozenten, wenn ich das nicht benutzen will, soll ich es dann auf auto stellen und die vcore einfach 1,475V einstellen oder so umstellen, dass am ende 1,475V rauskommen also zB CPU VID auf 1,2V und special control auf 123% = 1,476V. lässt du deine cpu durchgängig auf 3Ghz laufen destroyer?

jo kannste auch auf auto stehen lassen....solange das passt mit deiner vcore ;)

special vcore auf 123% würde irgendwas über 1,7v ergeben.......^^ nimm mal den cpu-z wert und schlag da mal immer so 3,5% drauf. dann haste ca die reale vcore

meine cpu läuft meistens auf 3,2ghz ;)

WitchBladepl schrieb:
Namd destro,

sind deine Mushkin´s BH5er?

Hab hier nähmlich welche drin und bin gerade am testen^^, aber 3.6V oha.

jo sind old bh-5 ich geb beim benchen immer so 3,73v weil mehr bringt nix, da machen sie bei 282mhz 2-2-2-5 superpi 1m stable dicht ^^. 3,93v haben die aber auch schon gesehen ;)

find das klasse das du einem die fragen so gut beantwortest :d, das hilft mir gut weiter und dein FAQ auch, dann denk ich mal lass ich die vcore auf auto und stell nur 1,475V ein. wenn das stimmt mit den 3,5% zum ausgelesenen wert, dann heist es ja bei mir, dass es 1,49V echt wären, weil 1,440V liest er aus und 3,5% davon müssten 0,05V sein.

thx

aber bringt dir ja alles nix weil du ja nicht weißt wie dein vorheriges board ausgelesen hat ;)

90% der user hier richten sich nur nach dem cpu-z wert also würde ich das an deiner stelle auch machen. tu ich ja auch nur. bloß ich mess nochmal zur kontrolle nach. genau das gleiche bei der vdimm. die wird genauso wie alle anderen spannungen falsch angezeigt.......

hmm nun hab ich ein problemchen, also ich hab nun HT=3 FSB=273 multi=11 und ramteiler auf 166mghz= 214mghz. da mein ram aber auf 250mghz laufen soll hab ich eben den 180er teiler genommen, jedoch bootet windoof dann nicht. bleibt mir wohl dann nix anderes übrig als FSB auf 300 mulri 10 usw. zu machen und den rest dann umstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
eher mal die timings testen ;) weil da wird der fehler sein und nicht im teiler....

mit 11er multis laufen die rams besser als mit dem 10er, da kann ich mit meinen bh-5 schärfere timings fahren.

aber ich hatte die rams eigentlich pretestet auf 250mghz mit 2,5-3-3-5, superpi lief sogar noch mit 2,5-2-2-5, hab keine ahnung warum es nun nicht mehr geht :(, timings wollt ich nicht noch mehr entschärfen, die sind ja schon so schlecht. was aber geil is sind meine spannungswandler temps und die des chips, hab nen 120mm lüfter davorgeknallt, weil alle gesagt haben die werden so warm und der pustet da nun gut drauf und die werden unter last net höher wie 35C°, sobald ich ihn aus mache, gehen sie hoch auf 40C° und drüber :fresse:.

ich stell gleich mal wieder 180er teiler rein und dann mach ich mal memtest86+, mal schauen ob es fehler gibt, wenn nicht muss es am teiler liegen, manche haben doch mal gesagt, das der 180er teiler nicht bei allen cpus geht :-/.

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht ja nicht um die alphatimings....es gibt ja noch genug andere...~30 ramtimings. also viel spass beim suchen :p

Moin,

hab heute mal irgendwo gelesen das bei den Timings auf den DFI 7 besser wäre als 5, also quasi 2.0 2 2 7 und nicht 2.0 2 2 5, is da was dran oder war das bloß wieder ne finde von jemanden der gerne schreibt ?

mAdSir schrieb:
hab hier mal nen screen gemacht von a64 tweaker, vll siehst du ja auf anhieb was, was probleme machen könnte :d?

**A64Tweaker**

jo ein paar timings sind scho gülle ^^ aber theoretisch könnts alles sein und ich hatte auch noch keine micron. hier ma ein screen von den p4000 @ 266mhz. aber die werden bei dir net son hohen takt machen mit 2,5-2-2-x

und immer schön an die vdimm denken ;)

http://www.techpowerup.com/reviews/Crucial/Tracer4000/images/fulltimings.jpg

Spencer980 schrieb:
Moin,

hab heute mal irgendwo gelesen das bei den Timings auf den DFI 7 besser wäre als 5, also quasi 2.0 2 2 7 und nicht 2.0 2 2 5, is da was dran oder war das bloß wieder ne finde von jemanden der gerne schreibt ?

ist mist ;) wie so vieles...und selbst wenn...dann wärs nicht nur aufm dfi so.

-De$troyeR- schrieb:
jo kannste auch auf auto stehen lassen....solange das passt mit deiner vcore ;)

special vcore auf 123% würde irgendwas über 1,7v ergeben.......^^ nimm mal den cpu-z wert und schlag da mal immer so 3,5% drauf. dann haste ca die reale vcore

meine cpu läuft meistens auf 3,2ghz ;)

jo sind old bh-5 ich geb beim benchen immer so 3,73v weil mehr bringt nix, da machen sie bei 282mhz 2-2-2-5 superpi 1m stable dicht ^^. 3,93v haben die aber auch schon gesehen ;)

Na ich hab nen bissl schiss dat Board zu Jumpern und die mit 3.7V zu befeuern. Hab auch BH5 old hier will die austesten da ich die hier im Mp drin habe. 3.1V bei 250mhz @ 2.3.3.7 hab ich sie schon stabiel am laufen ohne murren, noch net mal aktiv gekühlt da sie immo nur Handwarm sind.

Na ja ich werd vieleichgt mal morgen zum benchen umjumpern^^.

Gruß WBPl
PS: Muss dazu sagen hab nix an den Subtimming geändert die sind noch von meinen Ch5er so eingestellt.

ja vdimm hab ich 2,8V eingestellt, mehr soll man ja nit geben, aber ST liest 2,82V aus, naja die rams sind jedenfalls sehr kühl, da ich sie mit nem 120er aktiv kühle. was hälst du von den settings, sind nicht meine, aber jemand hat gesagt ich sollte die mal versuchen?

**A64Tweaker**

Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
ja vdimm hab ich 2,8V eingestellt, mehr soll man ja nit geben, aber ST liest 2,82V aus, naja die rams sind jedenfalls sehr kühl, da ich sie mit nem 120er aktiv kühle. was hälst du von den settings?

**A64Tweaker**

laut funkflix 3v auf dauer und 3,1v zum benchen. jedenfalls so bei den tracer pc4000 im techpowerup review. daher hab ich auch die settings.

WitchBladepl schrieb:
Na ich hab nen bissl schiss dat Board zu Jumpern und die mit 3.7V zu befeuern. Hab auch BH5 old hier will die austesten da ich die hier im Mp drin habe. 3.1V bei 250mhz @ 2.3.3.7 hab ich sie schon stabiel am laufen ohne murren, noch net mal aktiv gekühlt da sie immo nur Handwarm sind.

Na ja ich werd vieleichgt mal morgen zum benchen umjumpern^^.

Gruß WBPl
PS: Muss dazu sagen hab nix an den Subtimming geändert die sind noch von meinen Ch5er so eingestellt.

test ma lieber 2-2-2-5 sonst hat das alles keinen wert ^^

Spencer980 schrieb:
jo konnte ich mir schon irgendwie denken, den Beweise hatte er auch nicht dafür !

jo ;) kommt ja öfters vor.

hmm 3V auf dauer scheint mir schon recht hoch, naja ich lass sie erstmal bei 2,8V, ich such morgen mal nach leuten die ihre ballistix mit 250mghz und 2,5-3-3-5 1T betreiben und frag mal nach deren settings.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh