DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam aber sicher werde ich bekloppt.
Wie in meinem vorigen Post hab ich ja mein Prob geschrieben. Konnte mir ja scheinbar niemand was zu sagen. Egal.

Jetzt eben wollte ich rFactor(Rennspiel falls es jemand kennt) spielen und was passiert ich bekomme nen blauen Bildschirm mit nem kratzenden ekligen Sound.
Es war alles vorher stable ... alles.
Ich weiss einfach nicht mehr woran es liegt.
Kann ein Prozzi langsam verrecken? Geht sowas?

Ich kann es mir nicht mehr erklären. Die besagten Settings waren vor dem Ramtausch stable sowie aufm MSI auch und nachm Ramtausch bis Freitag ja auch ....

Braucht der Speicher mehr Saft oder was ist los. Momentan bekommt der 2.7V
Aber kann ja nicht sein, weil vorher lief WoW und alles noch locker flockig.

setzt aber erst nach JAHREN ein -.-

Naja bei mir hat er maximal 1.55V bekommen und das mit Wakü.
Ich verstehs einfach nicht mehr. Hab jez noch zusätzlich 2.8V beim Speicher eingestellt. Wenn er mir jetzt gleich abscheisst lass ich ihn auf Standard laufen wenn das überhaupt noch geht und hol mir nen neuen ....

Ist einfach zum Kotzen. Wie kann das sein, dass Prime und alles läuft??
Ne Graka kann nicht für sowas verantwortlich sein oder?

ollo schrieb:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317
Seite1: Sämtliche Test über 280MHz, 300MHz und 320MHz sind damit gelaufen. Auch in den Erklärungen wird daraufhin gewiesen

*hust*

BIOS Settings

Vddr: 2.7v
Tcl: 2.5
Trcd: 4
Tras: 8
Trp: 4
Trc: 7
Trfc: 14
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3072 (200MHz 3.9us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 0 (off)
Drive strength: 7
Data strength: 2
Max. Async: 9ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO (16)
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

die haben nur mit 166*1,95 sandra gebencht :p

Wegen Platzmangel (NB) hab ich die X1900 in den unteren Slot auf dem DFI gesteckt.
Angeblich soll man zw. 8x- und 16x-Bandbreite kaum einen Unterschied haben.
Jedoch finde ich den Unterschied schon nicht ohne - 1000P. mehr bei 3DMark03!!! :eek:
Komisch ist - dass der CPU-Test davon auch profitiert - sogar recht stark!?!?!? :rolleyes:

Vorher/Nachher...

CPU-Score: 744/1194
CPU-Test 1: 87,3/132,3
CPU-Test 2: 12,5/21,3

Mist - nun brauche ich doch nen dünneren NB-Wasserkühler...
Weiss jmd, ob der hier passt?
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=524&cPath=5_18_21
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3546&cPath=5_18_21

Wenn nicht, welcher denn?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wegen Platzmangel (NB) hab ich die X1900 in den unteren Slot auf dem DFI gesteckt.
Angeblich soll man zw. 8x- und 16x-Bandbreite kaum einen Unterschied haben.
Jedoch finde ich den Unterschied schon nicht ohne - 1000P. mehr bei 3DMark03!!! :eek:
Komisch ist - dass der CPU-Test davon auch profitiert - sogar recht stark!?!?!? :rolleyes:

Vorher/Nachher...

CPU-Score: 744/1194
CPU-Test 1: 87,3/132,3
CPU-Test 2: 12,5/21,3

was ist vorher was ist nacher (16 oder 8 fach)

ist doch eigentlich egal wo rein oder net...? solange du es im bios einstellst sollte doch alles ok sein....
daher bin ich nen bissel überrascht mit deinen werten

ne ist net egal.... ;) aber ich denk mal das liegt eher an treiber / einstellung. ich hab nämlich weiter keine performance-einbußen.....

das ist wirklich nen komisches ergebnis, weil unten müsste sie auf 8x laufen, ausser man hat umgejumpert, aber warum sollte sie unten besser laufen?

-De$troyeR- schrieb:
hast auch umgejumpert :rolleyes:?
Ich dachte, jumpern muss man nur bei SLI!?!?!?
Da das Ultra D ja das gleiche Layout, wie das SLI-MB hat, sind die Jumper auf drauf, oder?
Wie müsste ich denn jumpern?

Das mit der Treibersache verstehe ich grad nicht...

@ RockOn

Vorher ist der untere Slot (8x)

Was ich auch festgestellt hab - die Karte (die Spulen etc.) macht nun aggressivere Geräusche - ist wohl schwer am schaffen... :rolleyes:

-De$troyeR- schrieb:
*hust*

die haben nur mit 166*1,95 sandra gebencht :p

http://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=3224725 Post#7350
Ist kein Bench, nur Prime...
Es gab im extreme-Forum auch eine Tabelle mit tref-Werten, die kommentiert war, welcher tref für welchen Speicher. Finde sie bloss gerade nicht.
Bei mir hat diese Einstellung eben besser funktioniert als 3072 oder sonstwas. Von daher der Vorschlag, mit den Werten zu testen.

ollo schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=3224725 Post#7350
Ist kein Bench, nur Prime...
Es gab im extreme-Forum auch eine Tabelle mit tref-Werten, die kommentiert war, welcher tref für welchen Speicher. Finde sie bloss gerade nicht.
Bei mir hat diese Einstellung eben besser funktioniert als 3072 oder sonstwas. Von daher der Vorschlag, mit den Werten zu testen.

junge bei dem link den du mir gegeben hast ist nicht ein primescreen dabei. sondern memtest und sandra. bei memtest haben sie die ramtimings angegeben und da war der tref 3072

bei sandra haben sie ein a64 screen dabeigemacht. da war der tref 4708
ich kann dir auch primescreens hinlegen mit den werten. klar läuft 4708, aber damit geht der ram nicht so hoch wie mit 3120.....

@ -De$troyeR-

Muss ich wirklich umjumpern?
Und was meinstest du mit den Treibern?

jo musst auf sli jumpern sonst läuft die karte nur mit 4x oder so.....

falsche treiber bzw einstelleungen. auf qualität gestellt anstatt leistung oder so

-De$troyeR- schrieb:
jo musst auf sli jumpern sonst läuft die karte nur mit 4x oder so.....

falsche treiber bzw einstelleungen. auf qualität gestellt anstatt leistung oder so
Auf "SLI" jumpern, wie als wenn es SLI wäre? Ist ja nur ein Ultra D-MB...
Kann mit nicht vorstellen, dass die Einstellungen im unteren anders sind als im oberen Slot - ich hab zumin. nicht verstellt und und voerher/nachher auf "Default" überprüft.

Im Handbuch steht (mal wieder) nichts übers Jumpern...!?

lol mit 2.8v konnte ich eben was zocken .... hat aber eh nix zu sagen ....
Bitte sagt mir jemand was das is. Vor Freitag lief der scheiss sogar noch ne zeitlang mit 9x290 (Speicher halt auch) bei 2.7v ohne probs ....
was ist das ?????

man langsam reichts mir echt ...

es geht auch wenns ein ultra-D ist....mach es doch einfach.....

zum 100 mal...:

der sli jumper ist für die leistungsverteilung da, damit verteilst du die lines auf beide pci-e slots gleichmäßig. wenn du dies nicht machst dann läuft das nur mit 16x und der untere mit 4x oder 2x bin mir da nicht so sicher.

der sli mod ist dafür das man beide slots gleichzeitig nutzen kann.

also jumper um und teste selbst ;)

sagt mal welches programm oder bench oder game reagiert am stärksten auf zu scharfe timings vom ram? muss meinen ram nämlich mal ausgiebig testen.

superpi 32m für timings und prime für den maxtakt. obwohl prime bei mir mit 275mhz läuft und superpi 32m nur bis 273mhz bei gleichen settings -.-

wenn du den ganz stable haben willst goldmem........aber da wird er sehr viel weniger machen als vorher ^^

Och, -De$troyeR- :(
Ich würd ja gerne jumpern, aber ich weiss ja nicht genau wie?
Will das MB ja net schiessen...

@snoopy 69 nimm den sli da passt die graka drüber hab den auch drauf ;)

Snoopy69 schrieb:
Och, -De$troyeR- :(
Ich würd ja gerne jumpern, aber ich weiss ja nicht genau wie?
Will das MB ja net schiessen...

alle jumper müssen eine pinreihe weiter nach unten....ist auch klein aufs board draufgeschrieben ;)

Muss ich gleich mal nachgucken!!!
Viell. brauch ich dann doch keinen dünnen Wasserkühler :)

edit: Zwitschert sich eure Graka beim CPU-Test 1 (3DMark03) auch einen ab...?

edit2:
Ja leck mich doch am Ar...!!!:grrr: Ich hatte eben mal mit hochgetakteter X1900 gebencht. Haufenweise Punkte, aber bei Details hab ich viel weniger Frames als mit Standardtakt!?!?!?
Spinn ich denn jetzt???
Mehr Punkte und trotzdem weniger Frames?
Das Paradoxe ist - in GT1 hab ich wenig und in GT2/3/4 mehr Punkte.
Aber bei CPU-Test auch wieder weniger... *aaargh*

Zuletzt bearbeitet:
jo vielleicht...oder wie ich nen passivkühler und bessere temps als alle mit wakü :d :p

Puuh..bin fertig geworden.

Die Kiste Rennt!
Jedoch nur mit einem Ram (512mb).

Sobald ich den zweiten einstecke, gibt es nach Windows Start sofort ein Bluescreen :(

Wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Lösungsvorschläge?

@ -De$troyeR-

Du bist mein Held!!! :bigok:
Jetzt rennt die Karte unten auch gut - minimal langsamer, aber sie rennt! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh