DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
twixter schrieb:
Schreibe ich zu klein oder übersieht jeder die Frage? :(

Pass auf:

Du kannst ja unter den Raideinstellungen einfach "enabled" machen, bei den, bei denen du RAID wünschst. Dann machst du eben utner "Primary Master" und "Primary Slave" auf enabled. oder halt je nachdem, wo du deine IDE HDDs angeschlossen hast!

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die auf der Diskette dabei sind!

Das sind aber Treiber für Sil RAID. Läuft es dann über den Sil Controller?
Den mag ich eigentlich nicht so. :fresse:

hmm da müssten eig. 2 dabei sein. nvRAID ist das soweit ich weiß! ich weiß jetzt aber nicht wie das beim eXpert ist... da müsster dir jemand anders weiterhelfen!

Hmm ist zwar nicht wirklich nen Problem aber komisch ist es doch.
Hab mein Prozzi auf 2750mhz bei 1.56Vcor 24H primestable/superpi und und, die BH5er auf 250mhz bei 3.24V primestable/Superpi 32M sowie Goldmem stabil.
Den speicher hab ich 1:1 ausgelotet und die CPU mit dem 150mhz teiler.

Nehm ich jetzt aber den 180mhz teiler, sprich CPU rennt 2500mhz @1,48V (mit dem 150 teiler ausgelotet) und der speicher auf seine 250mhz bekomm ich schon nach 1 minute Prime fehler.
Habe natürlich um alles mögliche auszuschliessen auch nen bissl mehr Volt gegeben. Aber nix hilft, ist der 180er teiler etwa mist, selbiges Problem hatte ich auch mit dem 133er teiler um die CPU auf 2750mhz zu fahren.

Kann doch net sein das der Teiler daran schuld ist das der Rechner instabil wird.

Gruß WBPL

ich kann bei mir auch nicht alle Teiler ohne Probleme nutzen
der 180er und der 133er machen sehr häufig stress.

@ WitchBladepl: aber genau das wird es sein....die Teiler...180er ist glaub ich keine officieller Teiler und deshalb könnten die probleme auftauchen...

oder, wie sind deine subtimings? evtl. die Tref...

Son mist, kann ich nicht mal 2500mhz/250mhz fahren nur wegen son mist teiler, hmm mal gucken muss ich wohl den 166er nehmen und die CPU hoch jagen.
Meine Subtimmings sind schon Optimal, da brauchst dir keine Sorgen machen^^, ich hab mich immer nur gewundert warum die beiden Teiler spinnen.

Als hät ichs geahnt, der 166er teiler iss auch fürn A...!
Toll nur 1:1 ode der 150er, den rest kann man knicken, nun muss ich entscheiden ob ich CPU oder Speicher auf höchsten takt laufen lassen will, aber beides geht wegen den teilern nicht. Man da nervt.

Gruß WBpl

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche auch ein gutes bios für uccc speicher und nen 180teiler. Werde das 702-1 bios drauf machen..kennt das einer ? Habe gehört das soll gut sein oder gibts da noch bessere ? Will halt cpu 2,95-3ghz laufen haben udn ram 265 -270 welche einstellmöglichkeiten habe ich da so ? nur htt300 teiler 180 oder?

704- 2BTA soll sehr gut mit UCCC laufen würde aber ehr versuchen das mit 9x 325 Mhz 166er Ram Teiler ans laufen zu bekommen da, wie man ein paar Posts weiter oben lesen kann der 180er Teiler Müll ist.

hi,

hab nen kleines problem mit meinem dfi board, und zwar lief es überhaupt nicht mehr an nun habe ich einen ram riegel in dem oberen orangenem slot gesteckt und der rechner lief wieder an. nun ist es so wenn ich windows installieren will das er in der installation meist einen blue screen gibt. nun weis ich nicht was ich machen soll habs mal mit beiden riegeln versucht oder einen in einen anderen slot hat aber alles nichts geholfen. an was könnte das liegen ? oder soll ich mal andere rams mit anderen chips versuchen ?

gruß

Übersicht Bios Optionen

Tach nochmal.

Hab jetzt schon alles mögliche dursucht, leider vergeblich.
Auch DFI-FAQ gibt soetwas nicht her.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit einer kurzen Beschreibung aller Bios Optionen?
Wäre für einen Laien um mal einen Einstieg zu finden, sicherlich nicht schlecht.

Hi

undervoltet das board, undervoltet das nt oder lesen bios/programme falsch aus?

bei mir werden immer ca.
12V@11,89
3,3V@3,2V
5V@4,88V
ausgelesen/angegeben

dfi sli-d
seasonic s12-500

funkole schrieb:
hi,

hab nen kleines problem mit meinem dfi board, und zwar lief es überhaupt nicht mehr an nun habe ich einen ram riegel in dem oberen orangenem slot gesteckt und der rechner lief wieder an. nun ist es so wenn ich windows installieren will das er in der installation meist einen blue screen gibt. nun weis ich nicht was ich machen soll habs mal mit beiden riegeln versucht oder einen in einen anderen slot hat aber alles nichts geholfen. an was könnte das liegen ? oder soll ich mal andere rams mit anderen chips versuchen ?

gruß

Alles auf Standardtakt? Haste mal Memtest drüberlaufen lassen? Mal die HDD gecheckt? Anderen S-ATA Port probiert?

tomac7 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit einer kurzen Beschreibung aller Bios Optionen?

Ja, in der FAQ... :o (Also nur für den RAM, sonst gibt es nix in der Richtung)

Zuletzt bearbeitet:
BL|zZard schrieb:
Hi

undervoltet das board, undervoltet das nt oder lesen bios/programme falsch aus?

bei mir werden immer ca.
12V@11,89
3,3V@3,2V
5V@4,88V
ausgelesen/angegeben

dfi sli-d
seasonic s12-500

FAQ

Weed_M@x schrieb:
704- 2BTA soll sehr gut mit UCCC laufen würde aber ehr versuchen das mit 9x 325 Mhz 166er Ram Teiler ans laufen zu bekommen da, wie man ein paar Posts weiter oben lesen kann der 180er Teiler Müll ist.

eher das BT, nicht das BTA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gestern kam endlich mein DFI LanParty UT Ultra-D! Doch mit dem oc klappts net so. Und zwar habe ich meine 3500winni mit meinem altem board auf 2,53GHz locker durch den 3D Mark 05 bekommen (mit oceter Graka!)! Doch des geht jetz mit dem DFI nicht mehr!
Folgende Einstellungen:
HT: 230MHz
Ramteiler: 150 (wegen den posts oben!)
Multiplikator: 4x

Was könnt ich tun? ;)

hallo liebe dfi geimeinde ..
könnt ihr mir sagen welches bios für mein sys am geeignetsten ist ??
sys:siehe sig ..
danke für antwort ..
MFG Waldmeister

HI

Folgendes problem: wollt HDDs verlegen wegen besserer wärmeabfuhr. Leider ist das IDE kabel sehr kurz (DFI LP ultra-D). Hab dann n anderes IDE kabel genommen, das hat aber weniger adern , weshlab es auch net geht.

Wo kann ich n ide kabel nachkaufen (am besten auch so gelb wie von dfi) ?

thx ...

DFI SLI-D vs. DFI SLI-DR Expert --- short comparison by xxmartin

[ Kopie von hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3253318&postcount=25 ]

Sooo ... nach tagelangen Board-Tests und Umbauten habe ich erstmal von Board-Wechseln die Schnauze voll ... :xmas:

Getestet habe ich mein aktuelles SLI-D (repräsentativ auch für seine drei Vorgänger) gegen drei SLI-DR Expert.

Folgende Testkonfiguration:

CPU: Opteron 170, CCB1E 0550 VPMW
Bios: 623-3 beim SLI-D, DC07 bei den Experts
RAM: 2*1GB Infineon CE-5
NT: Enermax Liberty 620W
restliches System: siehe NetHands

Kühlung:
Titan 1500 @ 17°C, Eheim 1250
NexXxoS XP (Plexiglas)
Chipsatz wassergekühlt (MIPS DFI Freezer)
PWM aktiv mit 92mm @ 7V

CPU-Takt: 3 GHz
VCore: im Bios eingestellt zur Referenz 1.450V (es genügen ~1.35V real, zur Sicherheit 0.1V mehr)

Chipsatzlimit wurde stets bei Standardspannung ausgelotet (1.5V), Speicherlimit bei 2.7V

Was wurde verglichen?

-> VCore idle
-> VCore load
-> 12V idle/load
-> 5V idle/load
-> CPU-Temp idle
-> CPU-Temp load
-> PWM-Temp idle
-> PWM-Temp load
-> maximaler Referenztakt in 5 MHz Schritten (3DMark05 und 3DMark06 stabil)
-> maximaler Speichertakt (10.0 Multi, für alle Boards identische RAM-Timings und iMC-Timings; MemTest Test 5 stabil)

load entspricht immer Dual-Prime 24.14
idle entspricht WinXP Leerlauf

Temperaturen und Spannungen laut Smartguardian, VCore mittels CPU-z 1.32

Die 3DMarks (GameTests und (!) CPU-Tests) daher (jeweils 3 Loops), da sie den Chipsatz und Hypertransport-Takt wesentlich besser testen als Prime.

Was mir gleich vorweg sehr sehr positiv aufgefallen ist. Beim SLI-D im WinXP die IP-Adresse freigegeben, den Netzwerkadapter deaktiviert (wegen IP-Adressen- und MAC-Konflikten!), das Expert eingebaut, hochfahren und es hat sofort alles funktioniert! Kein einziges neu erkanntes Gerät, keine Rekonfiguration. Natürlich auch das Quad-RAID 0 sofort übernommen. Nur noch Netzwerkadapter reaktivieren und IP-Adresse erneut einstellen. Sehr löblich! Man kann also ohne jeglichen Zeitaufwand problemlos upgraden ohne Installationsaufwand.

Zu den Testergebnissen:

Code:
[b]DFI SLI-D[/b]
VCore idle               = 1.408V
VCore load               = 1.392V
12V idle/load            = 11.72V (11.6V min)
5V idle/load             = 4.99V
CPU-Temp idle            = 28°C
CPU-Temp load            = 35°C
PWM-Temp idle            = 35°C
PWM-Temp load            = 45-50°C
maximaler Referenztakt   = 315-320 MHz
maximaler Speichertakt   = 260 MHz

[b]DFI SLI-DR Expert (1)[/b]
VCore load               = 1.408V
12V idle/load            = 11.96V
5V idle/load             = 5.02V
CPU-Temp idle            = 24°C
CPU-Temp load            = 32°C
PWM-Temp idle            = 30°C
PWM-Temp load            = 33°C
maximaler Referenztakt   = 330-335 MHz
maximaler Speichertakt   = 265 MHz

[b]DFI SLI-DR Expert (2)[/b]
VCore load               = 1.408V
12V idle/load            = 11.90V
5V idle/load             = 4.99V
CPU-Temp idle            = 22°C
CPU-Temp load            = 29°C
PWM-Temp idle            = 30°C
PWM-Temp load            = 34°C
maximaler Referenztakt   = 320-325 MHz
maximaler Speichertakt   = 265 MHz

[b]DFI SLI-DR Expert (3)[/b]
VCore idle               = 1.424V
VCore load               = 1.424V
12V idle/load            = 12.03V
5V idle/load             = 5.08V
CPU-Temp idle            = 13°C
CPU-Temp load            = 20°C
PWM-Temp idle            = 29°C
PWM-Temp load            = 34°C
maximaler Referenztakt   = 345-350 MHz
maximaler Speichertakt   = 270 MHz

Eins gleich vorweg: das Liberty hat absolut perfekt und ohne jegliche Mucken sofort mit allen Boards gearbeitet! Ich konnte keinerlei Probleme nachvollziehen. Da ich mittlerweile 7 DFI Boards (SLI-D und Experts) mit dem Netzteil getestet habe, bin ich nun der Meinung, daß jegliche Liberty-Probleme User-Fehler sind. Sehr löblich auch der 8-pol EPS Stecker, dank dem das System im SLI und mit hoher Dual-Core Last perfekt die 12V hält.

Sehr auffällig sind die wahnsinnigen Schwankungen bei den Temperaturen! Hier muß DFI noch ganz dringend dran arbeiten. Die Sensoren/Dioden auf den Experts sind allesamt Schrott. Man muß mindestens von 6-8°C bis im schlimmsten Fall nahezu 20°C Differenz ausgehen verglichen mit normalen DFI nF4 Boards (Ultra-D, SLI-D, SLI-DR).

Extrem lobenswert die Spannungsversorgung. Handgefühlt und gemessen dank 4-phasiger Wandlung kommen die PWM's leicht gekühlt selbst bei 3.2 GHz und 1.5V nicht auf 40°C dual-prime! Absolut perfekt für dicke Dual-Cores.

Außerdem ein ganz dickes Spannungsplus auf allen Leitungen einschließlich VCore für die Experts.

Sehr angenehm auch die bessere Taktbarkeit (wenn auch nur marginal) des Speichers auf den Experts.

CPU-Maximaltakte faktisch überall konstant. Das Expert bringt kein einziges MHz mehr (von Spannungs- und Takttoleranzen im Rahmen von 10-20 MHz abgesehen).

VCore wird überall unterschiedlich angelegt trotz identischer Einstellung im Bios. Allerdings handelt es sich tatsächlich um relativ gesehen reale Werte! Das dritte Board hat die höchste angezeigte VCore, welche aber auch in gewissem Sinne real mehr anliegt. Das heißt, wenn z.B. 3100 MHz mit 1.44V minimal stabil sind, dann muß ich an allen Boards andere (!) Bios-Einstellungen der VCore (und Prozente) vornehmen, um die "realen" (laut CPU-z) 1.44V zu erreichen - es läuft aber trotzdem immer nur dann stabil, wenn auch diese Spannung tatsächlich anliegt. Dies spricht für die Vergleichbarkeit von CPU-z Werten innerhalb der DFI-Reihe (nicht auf andere Boards übertragbar! nur relativ exakt, nicht absolut exakt).

Seriennummern der Experts lagen alle innerhalb von nur 30 Nummern Unterschied. Überall identische Wochen auf den Chips (0520A3). Das heißt, die Boards stammen aus einer Charge und schwanken dennoch stark im maximalen stabilen Referenztakt (bootfähig und Clockgen natürlich noch viel viel höher, aber stabil zählt nur).

Fazit:

Boardselektion lohnt sich. :) Wenn auch nicht im sinnvollen Rahmen (also nur ausgelesene Temperatur und 10-30 MHz Differenz beim maximalen Referenztakt). Behalten werde ich aufgrund des höchsten Referenztaktes natürlich das dritte. Bedauerlicherweise hat dies die schwachsinnigste Temperaturanzeige aller Boards, die ich je in meinem Leben hatte. Ich werde in Zukunft mit etwa 15-20°C delta-Temperatur kalkulieren zu meinem SLI-D.

Selbst wenn alle Unterschiede nur gering sind zu meinem SLI-D, so werde ich dennoch ein Expert behalten, da mir im hochgezüchteten SLI-Betrieb sowie mit einem fett übertakteten Dual-Core die 4-phasige Spannungswandlung sowie der 12V EPS Zusatzstecker sehr gelegen kommen.

Speicherprobleme konnte ich ebenfalls keinerlei mit meinen CE-5 Chips feststellen. Außerdem konnte ich bis auf ein paar kleine Profi-Tweaks ;) fast alle handoptimierten Einstellungen vom SLI-D auf mein Expert übernehmen.

Bin im Großen und Ganzen halbwegs zufrieden. Werde mich in den nächsten Wochen weiter mit dem Expert beschäftigen und dann die dualen 3200 MHz primestabil angehen, die auf dem SLI-D nicht möglich waren aufgrund der Boardlimitierung.

Martin

deine pwm temp ist absolut net nachvollziehbar...ik hab bei mir im idle schon ungekühlte 5X° gekühlt dann durch nen 92er uff 5v bei knappen 50° ansonsten caselüftung gleich null...

wie gesagt angezeigte! anfassbar sind die teile schon im idle kaum noch...

zudem würde mal die boardrev der experts interessieren, sowie die REALE vcore auf allen boards...

denn die angezeigten cputemps haben sich seit aa0 stark in richtung halbwegs realer temps entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist sehr stark abhängig von der CPU (bis zu 15°C). Die ich für die Tests verwendet habe, zieht nicht sehr viel. Deshalb bleibt selbst das SLI-D mit 50°C recht human. Die Experts alle idle um 30°C und load unter 35°C.

50°C idle mit Lüfter sind zuviel auf einem Expert - da ist was faul.

hi,hätte mal ne frage zu den NV-SATA Anschlüssen mir is zu Ohren gekommen dass die Bezeichnung falsch ist wie bei den RAM-bänken also SATA 1+2 ist 3+4 und 3+4 ist 1+2 ? stimmt das?!

Wer von euch hat seine NB kühlt seine NB mit Wasser?
Ich frag nur deshalb, weil am org. Kühler ein quadratischer Die-Schutz klebte.
Mom. hab ich meinen NB-Kühler (Wasser) auf dem nackten Die OHNE diesen Schutz draufsitzen - ihr auch?

In der FAQ steht was von diesem SLI-Mod für MB´s wie meins.
Nur - ich kann diesen Mod garnicht machen - selbst wenn ich wollte,
denn dieser Chip ist nicht mal auf meinem MB :fresse:
omniman schrieb:
hi,hätte mal ne frage zu den NV-SATA Anschlüssen mir is zu Ohren gekommen dass die Bezeichnung falsch ist wie bei den RAM-bänken also SATA 1+2 ist 3+4 und 3+4 ist 1+2 ? stimmt das?!
Bei den Ram-Bänken?
Wie muss es richtig heissen?
Woher hast du das mit den S-ATA´s?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein normaler User selektieren? K.A. ob du dir mal eben drei Boards gekauft hast oder ob du jemanden an der Quelle hast und die "ausselektierten" Boards einfach zurückgibts. :shot:

Manche machens per FAG!

Wenn man sauber, gewissenhaft und ehrlich arbeitet finde ich das auch nicht verwerflich - ich kenne Schlimmeres...

PWM´s

@xxmartin:
PWM ist sehr stark abhängig von der CPU (bis zu 15°C). Die ich für die Tests verwendet habe, zieht nicht sehr viel. Deshalb bleibt selbst das SLI-D mit 50°C recht human. Die Experts alle idle um 30°C und load unter 35°C.

50°C idle mit Lüfter sind zuviel auf einem Expert - da ist was faul.

du martin ich habe auch schon screens von dir gesehen da hattest du eine cpu laufen da sind dir die pwm´s fast rausgelötet worden. waren es nicht fast 90° ???? vielleicht hat unser kollege auch so eine hungrige cpu???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh