DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind das Werte vom MB? Der Sensor spinnt wohl.. Fühl mal mit der Hand drauf. Heiß?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind werte vom Mb. Jo werde ich später mal machen ! jetz gerade nicht die zeit dafür =) ... ich hoffe das der sensor spinnt ! ^^
 
Pitty187 schrieb:

weil bei adata pc566/600 idr die spd timings falsch ausgelesen werden und man somit alle timings manuell einstellen MUSS. was man eh immer machen sollte.
scheint wohl das er ein wenig zu bequem ist diese timings selbst rauszufinden.......
 
Das wird auch die Erklärung sein, weshalb dein Rechner dann abschmiert.
Wo man in RMClock den Takt einstellt, ist mir grad ein Rätsel...die P-States bezeichnen jedoch das jeweilige Multi-Vcore Verhältniss. Man sollte sich damit also schonmal auseinandergesetzt haben.
Welche Version hast du ausprobiert? Die aktuelle 205 läuft bei mir auch nicht stabil...benutze daher immernoch die uralte 1.5.

jo danke hab es gefunden, lag daran das ich nur den p-state x5 und x10 eingestellt habe. die dazwischen habe ich garnicht gehabt, war wohl zu groß, der sprung !!
 
WitchBladepl schrieb:
Irgendwas musst ja gemacht haben das sie wieder gehen, nehme mal an CMOS Clear.

also die sechs hinteren ports haben nicht funktioniert, aber ich hab einfach nochmal die front usb neu auf die pins getan. dort dann die mouse rein. die hat auf einmal strom gehabt dann. dann hinten rein und es hat auch wieder geklappt.
.... ich werd nicht schlau daraus.
 
musste auch nit....DFI! :p wirste noch viele solcher erfahrungen haben....
 
Kann man eig. auch bedenkenlos den Speicherteiler "180" nehmen?
 
Snoopy69 schrieb:
Kann man eig. auch bedenkenlos den Speicherteiler "180" nehmen?


bei mir läuft der 180er Teiler nicht so rund genauso wie der 150er musst du testen wie das bei dir ist
 
Kann ich nicht, da noch kein passender Ram...
Der 180er entscheidet, welche CPU ich nehmen soll (10er oder 11er Multi)

Nehme ich einen pretestet 146er @ 3000MHz,
könnte ich max. 270MHz für Ram fahren (mit dem 180er).

Falls der 180er nichts ist (schade, dass das NIEMAND weiss :( ),
könnte ich mit dem nächsten Ram-Teiler (166) nur 250MHz Ram fahren.

Alles in allem heisst das, der 180er entscheidet sogar, welchem Ram ich kaufen muss. Mir bringt kein sauteurer Ram etwas, wenn ich "nur" 250MHz fahren kann.

Andererseits frage ich mich, warum da so ein exotischer Ra-Teiler reingebastelt wird, wenn du jetzt schon sagst, dass dieser nicht rund läuft...
Wusste DFI das nicht vorher?
 
Ist nich der beste mögliche Teiler abhängig vom IMC der CPU..? ;) Denke nich daß das MB selbst die wichtigere Rolle spielt sondern vielmehr der IMC - mein SD lief sauber mit 1:1 und 180er Teiler - mein 146er wiederrum nicht... :(
 
Snoopy69 schrieb:
Kann ich nicht, da noch kein passender Ram...
Der 180er entscheidet, welche CPU ich nehmen soll (10er oder 11er Multi)

Nehme ich einen pretestet 146er @ 3000MHz,
könnte ich max. 270MHz für Ram fahren (mit dem 180er).

Falls der 180er nichts ist (schade, dass das NIEMAND weiss :( ),
könnte ich mit dem nächsten Ram-Teiler (166) nur 250MHz Ram fahren.

Alles in allem heisst das, der 180er entscheidet sogar, welchem Ram ich kaufen muss. Mir bringt kein sauteurer Ram etwas, wenn ich "nur" 250MHz fahren kann.

Andererseits frage ich mich, warum da so ein exotischer Ra-Teiler reingebastelt wird, wenn du jetzt schon sagst, dass dieser nicht rund läuft...
Wusste DFI das nicht vorher?

also auf gut Glück den Ram Aufgrund dees Teilers kaufen würde ich nicht machen.
kauf dir halt nen Pretestet 3700+ der die 3 ghz macht dann kannst du den Ram 1:1 fahren

edit.
Pitty187 schrieb:
sicher der imc ist auch zu nem gewissen Teil dran beteiligt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
also auf gut Glück den Ram Aufgrund dees Teilers kaufen würde ich nicht machen.
Hab ich ja nicht geschrieben...
Soll halt alles irgendwie passen. Ich sagte ja nur, dass mir ein extrem guter Ram nichts bringt, wenn ich nur 250MHz fahren kann (166er-Teiler), nur weil der 180er mal gut oder nicht gut geht - was hier nicht ganz gewiss ist.
Ich müsste quasi zum SD 3700+ greifen, gerade WEIL niemand genau weiss,
ob der 180er was taugt, denn sonst wäre es klar - 146er Opteron.
 
Snoopy69 schrieb:
Hab ich ja nicht geschrieben...
Soll halt alles irgendwie passen. Ich sagte ja nur, dass mir ein extrem guter Ram nichts bringt, wenn ich nur 250MHz fahren kann (166er-Teiler), nur weil der 180er mal gut oder nicht gut geht - was hier nicht ganz gewiss ist.
Ich müsste quasi zum SD 3700+ greifen, gerade WEIL niemand genau weiss,
ob der 180er was taugt, denn sonst wäre es klar - 146er Opteron.


das Preisleistungsverhältnis von nem 3700+ ist doch sowieso viel besser
 
Würde mir nur noch ein richtig guter 2GB-Ram-Kit bis 273MHz fehlen...
 
Snoopy69 schrieb:
Kann man eig. auch bedenkenlos den Speicherteiler "180" nehmen?

kommt drauf an wie gut du mit ramtimings umgehen kannst und welche multis du zur verfügung hast.

der 10er multi ist immer ein bissl buggy und läuft net so gut wie der 11er.
also bei mir lief der 183er perfekt. wenn dieser nicht läuft muss man den tref wert umändern und enventuell die max async latency und read preamble erhöhen.

idr regel laufen die rams dann. man muss auch bedenken das man mit einem höheren multi schärfere timings fahren kann ;)

mit 11er multi konnte ich 6/2,5ns fahren mit 10er 7/5ns (im höheren takt 8/6ns) und mit 9er multi wollte er kaum noch booten :( erst mit 9/8ns!
 
-x-juL-x- schrieb:
Ja sind werte vom Mb. Jo werde ich später mal machen ! jetz gerade nicht die zeit dafür =) ... ich hoffe das der sensor spinnt ! ^^
Kühler ab. Gelbes Wärmeleitpad entfernen. Chipsatz reinigen. neue Wärmeleitpaste auftragen und Kühler wieder druff. Schon solltest du was spüren Tempmäßig.
Bei dir sitzt der Kühler wohl einfach schlecht.
 
joa wird da nicht viel falsch ausgelesen......vll 5°C aber das wars auch schon.
 
ich habe auf dem board mit einem 3200+ 64 @ 4400+ gerade mal 25°C im normal betrieb und unter voll last habe ich dann 38°C mit einer lüft kühlung. werde beim nächsten mal nen screen vom tower posten. denke aber das mit solchen temps noch mehr drin sein müßte oder was denkt ihr??
 
spawn007 schrieb:
ich habe auf dem board mit einem 3200+ 64 @ 4400+ gerade mal 25°C im normal betrieb und unter voll last habe ich dann 38°C mit einer lüft kühlung. werde beim nächsten mal nen screen vom tower posten. denke aber das mit solchen temps noch mehr drin sein müßte oder was denkt ihr??

das hab ich damals passiv gehabt ;) unter last sogar noch weniger....maximal 30°C bei 24°C raumtemp :fresse:
 
Hi

Bekomme ein DFI Lanparty NF4 SLI-DR Board und wollte gerne wissen ob da mein Corsair Value Select drauf läuft.

4x512 MB DDR 400 2,5-3-3-7 @200Mhz.

Danke schonmal.

Gruß Stiffmaster @ Work
 
ich denke mal wird laufen aber teilweise nur mit 2T, mit 1T mußt du ausprobieren, ach ja die CPU spielt auch ne rolle, mit nen Winchester wird es eh nicht gehen !!
 
ich habe die timings alle schon manuell eingestellt ich bin doch nciht blöd -.-


Trotzdem laufen die nicht richtig in windows und ich weiß nicht , an was das liegen könnte! 300mhz @ 2,5 3 3 6 2,9V 1T laufen 1Std stable bei memtest (vom Bios) Will ich aber in Windoof booten kommt ein Bluescreen.


Meine Eingestellten Timings könnt ihr an den Bildern erkennen ! Über verbesserungen würde ich mich sehr sehr freuen.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    115 KB · Aufrufe: 42
  • 22.jpg
    22.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 33
  • 33.jpg
    33.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 29
Kristijan schrieb:
ich habe die timings alle schon manuell eingestellt ich bin doch nciht blöd -.-


Trotzdem laufen die nicht richtig in windows und ich weiß nicht , an was das liegen könnte! 300mhz @ 2,5 3 3 6 2,9V 1T laufen 1Std stable bei memtest (vom Bios) Will ich aber in Windoof booten kommt ein Bluescreen.


Meine Eingestellten Timings könnt ihr an den Bildern erkennen ! Über verbesserungen würde ich mich sehr sehr freuen.

wenn du alle timings eingestellt hättest würde da nicht auto stehen :rolleyes:

ausserdem sind deine timings teilweiß grütze für tccd...aber mal 2,5-4-3-7 probiert? ich denk ma die machen einfach keine 2,5-3-3-6
 
ja das mit dem auto das habe ich einmal eingestellt is ja 1T / 2T. 2,5 3 3 6 machen die aber MEmtest stable. 2,5 4 3 7 probiere ich mal jetzt aber ich glaub das bringt wieder nix.
 
memstable bedeutet lange nicht das es auch läuft....memtest ist nämlich echt für die tonne...........

beispiel

275mhz 2,5-3-3-5 @ 2,5v memteststable
275mhz 2,5-3-3-5 @ 2,7v bootstable
275mhz 2,5-4-3-7 @ 2,75v superpi 32m stable....

also kannst ma sehen wie gut memtest ist...und so fälle gibt es mehr als genug....
 
stimmt geb ich dir recht -De$troyeR-, wenn ich nach memtest gehen würde dann würden meine OC-WEAR bis 340MHz gehen !!

im windows hab ich dann nur noch 330 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt...es geht auch andersrum...

bei bh-5 ist memtest wieder zu empfindlich.....jedenfalls bei höherem takt....da bekommt man 20000 fehler und mehr...aber prime, superpi und viele andere testprogramme laufen ohne probs ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh