DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen besseren Index läst sich wohl mit Goldmemory erziehlen, zu mindest kann man dann ausgehen auch in Win zu kommen.
Ist bei meinen BH5ern ja auch nicht anders.
3.2V 260mhz 2.2.2.5 memteststable
3.3V ----"---------- Primestable 7h
3.45V ------"------- Rockstable 24/7

hmm TCCD mit 2.5.3.3.6 bei 300mhz iss aber auch nicht oft eher wie Destro geschrieben hat.Daher schleis ich mich mal an die laufen bei 2.5.3.3.6 nicht stable.

Das kann ich bei meinen nicht bestättigen, das memtest da zu empfindlich ist.
Was unter memtest nicht ging war auch nicht Primestable.

@ Destro
wieviel hatten deine Mushkins eigendlich wirklich Rockstable mitgemacht, warn doch 273mhz oder?

Gruß WBPl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 300mhz 2,5-3-3-5 gibt es schon welche die das schaffen, nur ist es zu tcc5 zeiten eher selten geworden. die letzte große reihe von rams die dieses packte waren die geil one tccd...da waren schon viele dabei die das gepackt haben. a-data waren auch einige dabei....

aber in dem fall wird es wohl daran liegen das 2,5-3-3-5 nicht stable sind. kenn ich von meinen tccd damals ;)

Na -De$troyeR-, steht die neue Anschaffung schon fest? :d
Gegen was wirst du eigentlich noch deine 7800GT austauschen? :)

@WitchBladepl
Das hab ich ja gesehen, aber ich Frag Ihn ja, welche Graka ins neue System kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich warte ja auf die Austauschleiferung von hhe, will die OCZ Elite Platinum TCCD´s noch mal von meinem Kumpel haben. da die richtig geil warn bis auf den defekten. Die sind ja von OCZ schon auf 300mz 2.5.4.4.7 @ 2.75V specifiziert.:fresse:

Steht doch schon in seiner Signatur wa es wird^^.

Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
@ Destro
wieviel hatten deine Mushkins eigendlich wirklich Rockstable mitgemacht, warn doch 273mhz oder?

Gruß WBPl

joa 275mhz wären aber auch noch gelaufen ;) allerdings mit 3,63v......

twixter schrieb:
Na -De$troyeR-, steht die neue Anschaffung schon fest? :d
Gegen was wirst du eigentlich noch deine 7800GT austauschen? :)

@WitchBladepl
Das hab ich ja gesehen, aber ich Frag Ihn ja, welche Graka ins neue System kommt. :)

joa steht in der sig, graka wird wenn ich meine loswerde eine x1900xt(x) oder 7900gtx ;) die karte die schneller ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flitzepiepe schrieb:
ich denke mal wird laufen aber teilweise nur mit 2T, mit 1T mußt du ausprobieren, ach ja die CPU spielt auch ne rolle, mit nen Winchester wird es eh nicht gehen !!

Danke Schön

Einen SD habe ich drin. 1T läufts bei meinem Gigabyte auch nicht

musst ein auf dem 316er basirendes bios nehmen. also ein -2. eigentlich macht es aber kein unterschied mehr zwischen winnie, SD oder sonst was... ^^ laufen alle gleich (schlecht)

ne....aber 4x512mb mb laufen schlecht ^^ im gegensatz zu 2x1gb ;) ausser es sind bh-5 :p die wären wahrscheinlich schneller als die meisten 2x1gb sätze...

-De$troyeR- schrieb:
weil bei adata pc566/600 idr die spd timings falsch ausgelesen werden und man somit alle timings manuell einstellen MUSS. was man eh immer machen sollte.
scheint wohl das er ein wenig zu bequem ist diese timings selbst rauszufinden.......

Habsch ja ganz übersehn deinen post... :d

Nich ganz - bei mir gehts per AUTO mit allen Timngs außer Tcl... Da will kein DFI mit 3 starten, was ich auf einigen schon versuchte... ;)

Sind wie schon gesagt BH-keine Ahnung, da es VS von Corsair sind.

Brauch ja noch anständige Rams, aber die laufen auch...

Ist das Board besser als das Gigabyte K8NF-9?

-De$troyeR- schrieb:
kommt drauf an wie gut du mit ramtimings umgehen kannst und welche multis du zur verfügung hast.

der 10er multi ist immer ein bissl buggy und läuft net so gut wie der 11er.
also bei mir lief der 183er perfekt. wenn dieser nicht läuft muss man den tref wert umändern und enventuell die max async latency und read preamble erhöhen.

idr regel laufen die rams dann. man muss auch bedenken das man mit einem höheren multi schärfere timings fahren kann ;)

mit 11er multi konnte ich 6/2,5ns fahren mit 10er 7/5ns (im höheren takt 8/6ns) und mit 9er multi wollte er kaum noch booten :( erst mit 9/8ns!
Hm...

Ich verstehe nicht ganz, was der CPU-Multi mit dem Ram-Teiler zu tun hat?
Verbinden tut die 2 doch nur der Referenztakt, oder nicht?

Was ändert sich für den Ram, wenn ich den CPU-Multi von 11 auf 10 oder 9 reduziere...

wenn du den multi niedriger wählst, musst du den HTT erhöhen und somit muss dein RAM höher laufen, ausser du benutzt einen RAM Teiler!

mfg

Snoopy69 schrieb:
Hm...

Ich verstehe nicht ganz, was der CPU-Multi mit dem Ram-Teiler zu tun hat?
Verbinden tut die 2 doch nur der Referenztakt, oder nicht?

Was ändert sich für den Ram, wenn ich den CPU-Multi von 11 auf 10 oder 9 reduziere...

ich weiß selbst auch nicht wie das zusammen hängt......aber ist nunmal eine tatsache das bei mir das system extrem schlechter lief mit einem niedrigen multi. dies liegt meiner meinung nicht am ramteiler, sondern rein am referenztaktes des boards.

273*11 und 273mhz ram konnte ich schärfere timings fahren als mit 300*10 und 273mhz ram und nein es lag nicht am teiler.....
dies musste ich mehrmals feststellen, unter anderem laufen cpus im allgemeinen auch besser mit dem 11er multi. vll 10 - 20mhz mehr primestable....

9er multi kann man komplett vergessen. da hat irgendwas dicht gemacht bei 340*9....................

sagt mal, kann es sein, dass das Expert ein ziemliches schei* Board ist?

Bei einem Kumpel laufen die Speicher alle viel schlechter als bei mir (SLI-DR)?!?

Mein Corsair geht bei ihm nichtmal auf 230 stabil (bei mir 257) und der Samsung UCCC der bei mir bis 270 läuft packt bei ihm keine 250.

Er hat das neueste Bios drauf und wenn er den RAM per Teiler auf 200 laufen läßt funktioniert es.

Er ist mit seinen Nerven am Ende - ich bin für jede Hilfe dankbar.

@ -De$troyeR-

Wäre dann eine CPU mit 12er Multi evtl. noch besser?

TurricanM3 schrieb:

Bei einem Kumpel laufen die Speicher alle viel schlechter als bei mir (SLI-DR)?!?

Mein Corsair geht bei ihm nichtmal auf 230 stabil (bei mir 257) und der Samsung UCCC der bei mir bis 270 läuft packt bei ihm keine 250.

Er hat das neueste Bios drauf und wenn er den RAM per Teiler auf 200 laufen läßt funktioniert es.

nö, darfst nur nit die ramtimings 1:1 übernehmen......

Snoopy69 schrieb:
@ -De$troyeR-

Wäre dann eine CPU mit 12er Multi evtl. noch besser?

ja, weil ich dann 1:1 fahren könnte...;) da würden wieder ein paar timings schärfer gehen mit glück.

TurricanM3 schrieb:

Na ich schätze mal bis auf das Board wird noch etwas anders sein weil denke mal nicht das das Expert schlechter sein soll als das DR.
Oder hab ihr beide das gleiche Sys?

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist genau gleich, er hat halt nur das Expert und zwei 256MB GTX.

Was genau muss man denn ändern? Beim SLI-DR hab ich einfach 3-4-4-8 manuell eingestellt den RAM Teiler auf 1:1, Spannung auf 2.7v und fertig.

joa aber bei den test wird nur auf die alphatimings eingegangen...die subtimings bringen meist sehr viel mehr ;) und ich rede hier nicht von 250mhz 2-2-2-5 ;) sondern von ca 20 mhz mehr ramtakt...und da kommt kaum ein tccd speicher hinterher :P

TurricanM3 schrieb:
Das System ist genau gleich, er hat halt nur das Expert und zwei 256MB GTX.

Was genau muss man denn ändern? Beim SLI-DR hab ich einfach 3-4-4-8 manuell eingestellt den RAM Teiler auf 1:1, Spannung auf 2.7v und fertig.

die subtimings sind ganz anders.....kann auch sein das die spd timings falsch ausgelesen werden. musste testen. hab nu auch keine lust mich mit dem thema noch zu beschäftigen. ich hab nichtmal mehr ein dfi...also :wayne:

Welche Subtimings sind da sehr hilfreich?
Muss man an allen an bissl schrauben?
Bei soviel Timings blicke ich echt nimmer durch :(

Das DFI brauchte schon für die Ram-Timings ne eigene FAQ,
wo zb die wichtigsten Timings beschrieben sind.
Und ob man zb bei einer Verstellung andere Timings mit verstellen muss - also diese evtl. voneinander abhängig sind (ist das so?)

sind alle wichtig und alle hängen sie zusammen ^^ aber das ist halt reines testen. dazu kann es keine FAQ geben. das ist zu komplex.....

aber so schwer ist das auch nicht :) ich hab mich nur sehr mit dem thema beschäftigt. also hab mich ma ne woche oder 2 hingesetzt und einfach mal getestet was läuft und was am meisten bringt...das resultat kann man ja an meinem superpi ergebnis sehen ;)

naja ist nu eh alles für die katz.....das aopen board hat bestimmt nur 6 ramtimings oder so....

@ALL

ich habe mir heute ein DFI Ultra-D geholt und die ich kann irgendwie nicht von der Platte starten ... Da steht fehler beim laden des betriebssystems...

Vorher ging es und als ich die version 704-2BTA geflasht hab komme ich nicht mehr ins windoof habe alles schon probiert andere kabel und alles nochmal neuinsterliert. Wieso auf einmal der fehler?

Da steht auch manchmal :

BBS boot priorit will be affected . Please enter setup to check

Was bedeutet daS?

Zuletzt bearbeitet:
das bta ist auch nicht das beste für tccd.....eigentlich völlig ungeeignet. dein fehler hängt aber eher mit den ramtimings oder der bootreihenfolge zusammen.

Snoopy69 schrieb:
Welche Subtimings sind da sehr hilfreich?
Muss man an allen an bissl schrauben?
Bei soviel Timings blicke ich echt nimmer durch :(

Das DFI brauchte schon für die Ram-Timings ne eigene FAQ,
wo zb die wichtigsten Timings beschrieben sind.
Und ob man zb bei einer Verstellung andere Timings mit verstellen muss - also diese evtl. voneinander abhängig sind (ist das so?)
testen testen und nochmal testen. Irgendwann kannste ein Lied davon singen. Spätestens dann solltest du alles drauf haben :d

@destro
4*512MB BH-5er laufen auf dem DFI leider nur @2T :(
Hatte mal corsair 1,1er hier. Da war nix zu reißen.

@Kristijan
für TCCDs nimmste am besten das 623-3. Ist unkompliziert und läuft eigtl. ganz ok.

bootbare diskette erstellen, flash programm+bios drauf, dos (diskette) starten und richtigen befehl eingeben.

och ne nä habe keine diskette !! man bin ich ein PECHVOGEL

PUH hab eine gefunden ... kann mir das jetzt einer genauer erklähren ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh