DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auf dem Ultra-D ein Anschluss für einen Gameport?
Hab im Handbuch nix eindeutiges gefunden und im Faq nix dazu.
Jedoch um das HWL Review zu zitieren: (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=5)
Der I/O Controller Chip aus dem Hause ITE sitzt im hinteren Eck des Mainboards hinter den PCI-Steckplätzen. Er ist für das Hardwaremonitoring zuständig, weiterhin stellt er Schnittstellen wie die PS/2-Ports, serielle und parallele Schnittstelle, Gameport und den Floppy-Port zur Verfügung.
So in der Art:
cax41326ml.jpg
 
Das der Chip den zur verfügung stellt muss ja nicht heisen das der auch auf dem Board mit drauf ist. Aber ich hab ihn auch noch net gefunden, daher denke ich den hat DFI nicht mit drauf gemacht, da alle gängigen Pads etc. schon ne ganze weile nur noch als USB hergestellt werden.

Ist halt wie mit allen alten schnittstellen, irgendwann werden sie einfach weg gelassen. Vieleicht wissen andere mehr darüber.

Gruß WBPL
 
So, ich habe jetzt auch mein nF4 Ultra-D hier und da das Handbuch keine sehr klare Aussage gibt frage ich zur Sicherheit noch einmal hier nach:

1. Muss der 4-polige 5,25 Stromanschluss generell ans Mainboard angeschlossen werden? Mir ist so, als wenn das nur für SLI nötig wäre.

2. Gleiche Frage für den FDD-type Anschluss rechts vom PCI-E 4x Slot. Imho reicht es wenn der der große 24-pin und der 4-pin P4 Stecker dran ist, so zumindest meine Erfahrung vom A8N-SLI.

3. Welche DIMMs bilden einen Channel? Die gleichfarbigen oder die beieinander liegenden?

Bis ich es ausprobieren kann dauert es jedoch noch ein wenig. Der Prozessor von Alternate ist wohl einem "inneren Transportschaden" zum Opfer gefallen. Man konnte schon durch das Sichtfenster der AMD-Verpackung wild den Lüfter und die grüne Pappe durch den Karton wirbeln sehen. Jetzt muss erstmal ein neuer Prozie kommen..... :shot:
 
1.den 4poligen 5,25 brauchst du nur wenn du SLI betreiben möchtest.
2. siehe 1.
3. immer die gleichfarbigen Slot verwenden für DualChannel.
 
Der 4pol und der Floppy, wenn du Ocen willst dir aber über die leistung deines NTs nicht ganz sicher *ANSCHLIESSEN*, die sind auch zur Spannungsstabilisierung da, nicht nur für SLI.
Müssen tust es natürlich nicht.
 
bonedaddy schrieb:
Hallo,
ich würde gern meinen PC per Keyboard oder Mouse hochfahren da der Power-Knopf bescheiden zu erreichen ist.
Habe im BIOS auf Wake on Keyboard (enable) und Wake on Mouse gestellt.
S1&S3 aktiviert.
Die Jumper für PS/2 und USB sind auf 5VSB gesteckt.

Habs bis jetzt nur einmal geschafft per Keyboard (HotKEY ctrl+F1) die Kiste zu starten.
Und das nur nachdem der Rechner schon mal manuell gestartet war, ich ihn runtergefahren hab und dann ctrl+F1 gedrückt habe.
Nimm ich ihn ganz vom Strom, steck ihn wieder an, schalt das Netzteil auf 1 und versuch ihn dann mit Keyboard zu starten geht nix...:heul:

Mit USB-Tastatur oder Maus tut sich gar nix, keine Reaktion, kein erwachen...

Habe gleiches Problem. Nach stundenlangen Testereien hab ichs dann aufgegeben. Hoffe du hast mehr Erfolg...
 
beim 1.mal nach ausgeschaltetem netzteil gehts bei mir auch nicht, aber ansonsten eigentlich immer...
 
Bei mir geht der PC problemlos per Tastatur (Any Key) an.
Nur per Maus geht nix...
 
Hab mein S-ATA Problem wohl ein wenig ungünstig beschrieben, war um die uhrzeit schon leicht benebelt.

Problem:
- Kumpel hat nen neuen Rechner, mit dem Ultra-D
- Hat seine alte S-ATA Platte so wie sie war aus seinem alten Rechner genommen, nicht formatiert oder sonstwas, es befinden sich zwei Partitionen auf der Platte
- In seinen neuen Rechner gehangen, DFI S-ata diskette zurechtgelegt
- Blick ins BIOS, keine S-Ata platten gefunden, im Raid setup des BOards sind die s-ata einträge ausgegraut.
- winxp cd rein, install gestartet, f6 gedrückt, treiber installiert, kurze zeit später antwort von windows >> Kein Datenträger gefunden
- diverse treiber ausprobiert, offizielle nvidia nforce und alle anderen die wir finden konnten.

NIX


Da wir beide noch keine S-ata platte hatten (sitzen zu zweit an der möhre für den kumpel) kann es gut sein das wir irgendwas vergessen haben?
Meine Vermutung war das es evtl ein Problem sein könnte das da noch nen OS drauf is mit seinen alten asus treibern seines xp systems...ka.

Wäre euch sehr dankbar weil wir es hinbekommen müssen die Platte zum laufen zu kriegen, OHNE dabei die zweite partition anzufassen, da liegen alle bilder und videos von seinem kleinen sohn drauf. der macht uns jetzt schon die hölle heiss bräucht also dringend nen tipp von euch.

Vielen Dank,

SinSilla
 
Hm...
Ich hab selber 2 S-ATA´s (Samsung), aber irgendwas nachinstallieren oder umstellen musste ich nicht.
WIN XP-CD rein, installiert - tutet!

Ob das bei anderen HDD´s anders ist, weiss ich nicht.
 
Möchte endlich von meinem ASUS auf DFI umsteigen und stehe gerade vor der Frage, ob sich der Aufpreis zum Expert lohnt?!?!? Sli möchte ich auf alle Fälle, ein 2ter SATA Raid Controller ist auch nicht schlecht. Somit das Sli-DR oder Sli-DR Expert ?!? Ist da ein großer Unterschied. Gibt es bekannte BUGs? Beim Expert gibts ja bspw. den Temp-Auslesefehler, oder ist der behoben?

Sorry, aber 3 riesige Sammelthreads sind versammt schwer zu überschauen.

Danke für die Antwort!

greetz

NetworkerZ
 
Lohnt sich meiner Meinung nur für xtrem ocer, denen es auf jedes MHZ mehr ankommt. Viele hier habens nur, weil sichs gut in der Signatur macht, nicht weil sie es brauchen. Wenn in ein paar Monaten die neuen Bretter für AMD und Intel kommen, wechselst eh wieder. :shot:

Wenn ich dein Board hätte, würde ich gar nix wechseln, das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. das Prob an meinem ASUS Board ist der 1T Bug ab 240 Mhz Ramtakt. Das nervt einfach ...

Also nut ein Sli-DR? Ist denn der Unterschied soo groß? Lese immer nur von anderem BIOS, was genau aber anders ist, hab ich noch nicht rausgefunden.

Greetz

NetworkerZ
 
@networkerz:

ich bin auch von dem nervigem asus-board auf dfi umgestiegen.
reichen tut das dfi lanparty ut sli-d für sli-betrieb und bei hardcore-oc brauchst du das expert. wenn du richtig geld sparen willst kauf dir das ultra-d und mach es per silberlack-mod zum sli-d. ersparnis ca. 50€
 
OK! Da ich ja die Kohle hab ;-) wurde 3 Minuten vor deinem Post eine Bestellung mit dem Expert losgeschickt ...

Naja, ich denke besser als das ASUS ists allemal :-) Nach langem lesen im DFI Bereich qualmt mir schon der Schädel! Alleine die 1,8 Millionen BIOS Versionen sind ja für nen ASUS User unüberschaubar ....

Gibt es ne Liste von bekannten Bugs des Experts?

Greetz

NetworkerZ
 
SinSilla schrieb:
Hab mein S-ATA Problem wohl ein wenig ungünstig beschrieben, war um die uhrzeit schon leicht benebelt.
Problem:
- Kumpel hat nen neuen Rechner, mit dem Ultra-D
- Hat seine alte S-ATA Platte so wie sie war aus seinem alten Rechner genommen, nicht formatiert oder sonstwas, es befinden sich zwei Partitionen auf der Platte
- In seinen neuen Rechner gehangen, DFI S-ata diskette zurechtgelegt
- Blick ins BIOS, keine S-Ata platten gefunden, im Raid setup des BOards sind die s-ata einträge ausgegraut.
- winxp cd rein, install gestartet, f6 gedrückt, treiber installiert, kurze zeit später antwort von windows >> Kein Datenträger gefunden
- diverse treiber ausprobiert, offizielle nvidia nforce und alle anderen die wir finden konnten.
NIX
Da wir beide noch keine S-ata platte hatten (sitzen zu zweit an der möhre für den kumpel) kann es gut sein das wir irgendwas vergessen haben?
Meine Vermutung war das es evtl ein Problem sein könnte das da noch nen OS drauf is mit seinen alten asus treibern seines xp systems...ka.
Wäre euch sehr dankbar weil wir es hinbekommen müssen die Platte zum laufen zu kriegen, OHNE dabei die zweite partition anzufassen, da liegen alle bilder und videos von seinem kleinen sohn drauf. der macht uns jetzt schon die hölle heiss bräucht also dringend nen tipp von euch.
Vielen Dank,
SinSilla

S-ATA Treiber braucht niemand,wenn denne nach F6 drücken wird der RAID Treiber installet,aber ich kenne die Probs die du hast,habe mich auch schon damit rumschlagen müssen.....mit einem anderen Floppy hatts denne gefunzt:drool: :rolleyes:

Obw.,habe den Raid Treiber inst.,aber er ist nirgend auffindbar,resp. was muss ich im BIOS einstellen das RAID 0 funzt ?!

(Sorry,für die dämliche frage,aber jedesmal habe ich das gleiche prob damit:fresse: ,muss es mir wohl aufschreiben wenn mir jemand die Lösung hat)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogimann schrieb:
Obw.,habe den Raid Treiber inst.,aber er ist nirgend auffindbar,resp. was muss ich im BIOS einstellen das RAID 0 funzt ?!

(Sorry,für die dämliche frage,aber jedesmal habe ich das gleiche prob damit:fresse: ,muss es mir wohl aufschreiben wenn mir jemand die Lösung hat)!

stell folgendes ein

Bei Integrated Peripherals -> Raid Config -> Raid Enable -> Internal Phy SATA 1+2 auf Enable ( für SATA 3+4 natürlich diese auf Enable) Dann müssen bei der Win install. nur noch die Treiber mit F6 eingebunden werden, nun sollte dein Raid Sys erkannt werden

edit: der Raidtreiber müsste im Verzeichnis C:\WINDOWS.0\system32\drivers\ zu finden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also suspekt ist mir ja vor allem das die treiberinstallation des raid ja scheinbar funktioniert hat, denn die ide-raid einstellungen kann ich machen, nur sata ist ausgegraut. Müsste er die Platte in jedem Fall von Anfang an zumindest im Bios erkennen? Da findet er nämlich definitiv nix :( Zum :kotz:
 
Hi,

sry denke mir es nervt schon manche wenn ich frage welchen Chipsatz Lüfter ich am besten nehme für das Nf4 Ultra D?Aber welcher passiv ist am besten?Meine Graka geht über den Chipsatz drüber!!!:hmm:

Und kann ich den unteren PCI-E auch nehmen ohne leistungsverluste?

Also habe keine lust die 5000 seiten oder so durch zu lesen.:shot:

danke für antworten im Vorraus.
 
Ne.Mein pc ist Kühl genug und leise genug nur seit heute habe ich das MOBO und der CHipsatz Lüfter nervt.
 
Du kannst du den unteren Slot auch nehmen - musst nur auf SLI umjumpern (hab das gleiche MB)
 
OK.Aber hatte die eben schon mal test weise im bios drin und lief oder muss ich auf sli wegen Performance Gründen?

Was hast du für nen Chipsatz Kühler?
 
Funktionieren die UCCC Samsung (original) mit dem DFI ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh