DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das N4D702-1 Bios läuft bei mir genau so wie das N4D704-2BT Bios !

Das N4D702-1 Bios ist sogar besser weil ich da auch einen höheren HTT fahren kann !

Die Timing`s wurden 1:1 übernommen !

CPC = Enabled
CL = 1,5
Trcd = 2
Tras = 2
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 16
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled


DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Auto
DRAM Data Drive Strenght = Level 1
Max Async Latency = 8 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 6 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ALL

Habe mal heute mit Kingston Hyper X 3500 rumgespielt auf dem Board. Die Dinger wollten zuerst gar net mit CL2-2-2-5-1T laufen, erst nachdem ich ihnen 3.1V verpasst habe. Sind bestimmt keine BH sondern CH-5 drauf. Aber egal, liefen jedenfalls dann bis 242MHz mit nur 3.2V real mit LL. Habe dann den J17 VDimm Jumper schön vorsichtig laut Handbuch umgesetzt und konnte dann mit 3,34V real bis 255Mhz fehlerfrei testen.
Jedoch kommt nun das, was mich an der Sache gestört hat. Sobald ich über 3.2V bin, kann ich, was ja laut Handbuch völlig normal ist, lediglich mit einer fixen VID arbeiten und der C & Q-Betrieb wird dann vereitelt. Es geht selbstverstndlich auch RM-Clock nimmer, die FID schon, aber leider nimmer die flexible VID. Ich habe dann auf Dauer 1.65V VCore unter WinXP, was mir aber beim Lesen oder anderen rechenunintensiven Anwendungen einfach viel, viel zu hoch ist. Nun bin auf folgende Idee gekommen:

Habe anstatt der KHX3500 wieder meine Corsair XLv1.2 TCCDs reingetan (orange Dimms) und den Jumper so gelassen (4V). Hab zuvor natürlich die VDimm auf 2.9V eingestellt. Nun kann ich die VID im BIOS wieder auf AUTO lassen und über VID %te wieder die VCore so anpassen, dass ich wieder C & Q habe und das RightMark-Tool wieder funzt :-) Läuft super gut alles mit dem 702-1er BIOS.

Was soll nun das Ganze?

Ich habe mir gedacht, dass wenn ich auf die 5 Volt-Schiene wechsle, dass dann die 3.3V-Schiene deutlich entlastet wird. Und genau so ist es nun auch, sogar auf der 12V-Schiene habe ich jetzt mehr Power zur Verfügung. Bin soweit sehr zufrieden, aber nun meine Frage an die Freaks unter euch:

Durch den Wechsel zur 5V-Rail wird natürlich der VDimm-MosFet deutlich wärmer als vorher, da er ja nun, wenn ich das richtig sehe, 5V - 2.9V = 2.1V Verlustspannung hat. Bei SP32M wird er dann schon richtig heiss, da ja dann noch der erhöhte Strom der RAMs darüberfliessen muss und somit baut sich da eine hohe Verlustleistung auf, die der MosFet kompensieren muss. Das Ganze kommt mir aber nun noch stabiler als vorher auf der 3.3V-Rail bei gleicher VDimm vor.

Ist mein Gedanke nachvollziehbar und kann ich das so weiterlaufen lassen, oder kriege ich dadurch mittelfristig massive Probleme. Hat das von euch jemand so am Laufen?

Thanks a Lot.....see you..
 
@me too.

1. Nö sollte eigentlich keine Probleme haben.
2. Crossfire ist nicht möglich. SLI nur mit nVidia Karten.
3. Ist eigentlich egal wo, aber normalerweise kommt sie oben rein.
 
hat jemand Corsair 2GB Kit Twinx PC4000PT auf einem Ultra-D? Welche BIOS-Versionen kommen da in Frage?
 
Wie hoch geht bei euch der HTT ?

Mein Board geht bis HTT 360 x 8 Multi...danach tauchen Fehler in SuperPI auf !

Mit einem N4D702-1 Bios

Würde eine höhere Chipsatzspannung noch was ausmachen ?

Hab 1,6 V. eingestellt !
 
Hab da mal ne Frage!? Hab jetzt auch nen DFI Sli-DR und jetz erkennt es meinen opti 146 als opti 165. hab jetzt schon alles durch: Bios von A-Z versucht, HTT von Standart bis 325. Prozi rein Prozi wieder raus und rein, Clear Cmos, SaveBoot, und es bleibt ein 165! Kennt da jemand eine Lösung?
Find das mit dem "Zauberprozessor" zwar nicht schlecht, ist aber nicht ORIGINAL.
 
Bibamus schrieb:
Hab da mal ne Frage!? Hab jetzt auch nen DFI Sli-DR und jetz erkennt es meinen opti 146 als opti 165. hab jetzt schon alles durch: Bios von A-Z versucht, HTT von Standart bis 325. Prozi rein Prozi wieder raus und rein, Clear Cmos, SaveBoot, und es bleibt ein 165! Kennt da jemand eine Lösung?
Find das mit dem "Zauberprozessor" zwar nicht schlecht, ist aber nicht ORIGINAL.

Was zeigt denn CPU Z im Win an?

Is ja Krass. Vorallem ist doch der 165 ein Dual Core oder? Das müsste doch auffallen

Hast du den evtl Gebraucht gekauft? Als 146 gekauft und versehentlich einen 165er geschickt bekommen? :banana:
 
cpu-z Version 1.32 sagt das auch und das ich statt eine sockel 939 eine 940 aber das soll bei dem progi ja ein bug sein.
Ja gebraucht, und auf dem IHS steht auch "Opteron 146" Win zeigt in der Systemsteuerung auch nur einen Core an, sagt aber gleichzeitig Dualcore.
Mein alter 3200+ (Athlon 64) wird richtig erkannt, darum glaub ich das das board in ordnung ist. Und bei dem ich den Prozi gekauft habe, da lief der ganz normal, auf dem gleichen Board. Die Temps sind auch höher: 38 im IDLE auf der cpu.
Das ist doch alles...
 
Muss an den Timings was verändert werden,wenn ich meine 1 GB. Mushkin Redline XP 4000 @ FSB 272 laufen lasse ?

Hab mal zum Test 3,5 V. gegeben !

Ich kam auch ohne Probleme in den Windowsbetrieb !

Nur @ SuperPI kamen Fehler !

Die Timings :

CPC = Enabled
CL = 1,5
Trcd = 2
Tras = 2
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 16
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled


DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Auto
DRAM Data Drive Strenght = Level 1
Max Async Latency = 8 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 6 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

Hab auch schon mit 2-2-2-5 probiert aber das gleiche !!!

Welche Daten könnte ( müsste ) ich ändern,das sie vielleicht stabil @ FSB 272laufen !....wenn überhaubt !:fresse:

Oder noch mehr Volt drauf geben ?.....Hab schon mal Test`s gesehen,wo sie 3,7 V. drauf gejagt haben !:rolleyes: :fresse:
 
Mystic inside ;-)

Bibamus schrieb:
cpu-z Version 1.32 sagt das auch und das ich statt eine sockel 939 eine 940 aber das soll bei dem progi ja ein bug sein.
Ja gebraucht, und auf dem IHS steht auch "Opteron 146" Win zeigt in der Systemsteuerung auch nur einen Core an, sagt aber gleichzeitig Dualcore.
Mein alter 3200+ (Athlon 64) wird richtig erkannt, darum glaub ich das das board in ordnung ist. Und bei dem ich den Prozi gekauft habe, da lief der ganz normal, auf dem gleichen Board. Die Temps sind auch höher: 38 im IDLE auf der cpu.
Das ist doch alles...

Mystic inside ;-)

kann ich da nur sagen................
Was sagt denn das doofe Windows wenn Du unter Eigenschaften schaust ???
Stehen da etwa 2 Prozzies ?

Wenn ja, dann ist es tatsächlich ein Dualcore !!!
Zieh Dir mal Everest und schau damit nach, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der gebrauchte Prozzie mal geköpft wurde und der Verkäufer dann so blöd war auf den 165er --->>> den 146er Hut drauf zu tun ;-)

Wenn dem so ist dann sage ich an dieser Stelle

Herzlichen Glühstrumpf, hihihi

Gruß Ray
 
kann ich auch bestätigen, wobei die Funktion zur Temperaturkalibrierung schwachsinnig ist.
 
hast Du dieses ?

Weed_M@x schrieb:
kann ich auch bestätigen, wobei die Funktion zur Temperaturkalibrierung schwachsinnig ist.

Huhu,

hast Du das NF4LD329.zip in Verbindung mit den G-Skills genommen ?

Gruß Ray
 
ich hab das neue bios seit gestern aufm expert drauf, und es läuft augenscheinlich so gut, wie bisher mit dem e704-2bt, bei anderen versionen hatt ich hier und da nen bsod...
 
sehe ich das richtig das der link oben zum neuen bios auch für das Ultra-d ist ? Oder nur für das expert ? Und wie schaut es mit dem Ram beim bios aus hab Mircons druff ?
 
Hier nochmal nen Pic zum meinem "Problem"
146_zu_165.JPG
 
Nen Blick in die DFI NF4 FAQ hätte auch geholfen:

SLI-DR: SLI, Sil3114, FrontX, weiteres Zubehör

Expert: Neues Layout, 4-phasige Spannungsversorgung, SiliconImage Raid-Chip, sonst wie SLI-DR (anderes Bios, wichtig!)

Außerdem hat man mehr Platz zwischen den PCI-E Slots, wodurch eigentlich jeder NB WasserKühler eingesetzt werden kann. Ich würde dir die Expert Version empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem neuen Beta gestern, unverhätnissmässig viele Abstürze bei'm Zocken, bin jetzt wieder zurück zu dem 704-2BTA, scheint mir nicht so das Wahre zu sein.
 
Zu Eurem Problem mit der Prozessorerkennung, Cpuz 1.32.1 zeigt sie richtig an. Aber das ein anderer Prozzi angezeigt wird hab ich auch noch nicht gehört. Vielleicht mal richtig Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh