DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ne Version der Chipsatz-Treiber ist für das UT-D zu empfehlen? Ich hatte gerade vorher einen BlueScreen mit "page fault in non paged area". Hab mal wo gelesen, es kann an den SW-Treibern von nVidia liegen, habt ihr die mitinstalliert, oder soll man diese besser weglassen? Hab mal gerade die alten von der DFI-OriginalCD drauf und die IDE-SW-Treiber nicht mitinstalliert. Ob der Fehler noch mal kommt weiss ich zwar nicht, aber denke schon, dass irgendein Treiber dafür verantwortlich ist.....oder besser hoffentlich war :-)
da die Stab-Tests alle keine Fehler sagen......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm sieht ganz danach aus das es am IDE gelegen hat.
Im Grunde ist das nen Zweischneidiges Schwert, die meisten benutzen eher den alten 6.53, da er die wenigsten Probleme bereitet und zwecks IDE treiber, die lässt der Erfahrene User meist weg, da sie für die meisten Fehler verantwortlich gemacht werden. Desweiter gibt es keine besonderen Vorteil (ausser bei SATA2 platten) gegenüber dem Windows standarttreiber.

Gruß WBPL
PS: Ich hab seit anfang der Nforce4 Ära nie den IDE Treiber mitinstalliert bzw nutze den 6.53 treiber. Ach ja die Network Management Suite installiert man auch nicht mit, da die Hardware Firewall recht pingelig ist wodurch Probleme aufkommen können.
 
WitchBladepl schrieb:
Hmm sieht ganz danach aus das es am IDE gelegen hat.
Im Grunde ist das nen Zweischneidiges Schwert, die meisten benutzen eher den alten 6.53, da er die wenigsten Probleme bereitet und zwecks IDE treiber, die lässt der Erfahrene User meist weg, da sie für die meisten Fehler verantwortlich gemacht werden. Desweiter gibt es keine besonderen Vorteil (ausser bei SATA2 platten) gegenüber dem Windows standarttreiber.

Gruß WBPL
PS: Ich hab seit anfang der Nforce4 Ära nie den IDE Treiber mitinstalliert bzw nutze den 6.53 treiber. Ach ja die Network Management Suite installiert man auch nicht mit, da die Hardware Firewall recht pingelig ist wodurch Probleme aufkommen können.

thanks für die schnelle Antwort.
Was mir nun komisch vorkommt, sind die Settings im Geräte-Manager. Da habe ich jetzt 3 x Primärer IDE Kanal, 3 x Sekundärer IDE Kanal und 3 x Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller stehen...:-)) =?:rolleyes:
Seit ich die Original-CD reingeschoben habe, steht jetzt auch noch zusätzlich ein Universal Seriel Bus Controllers Eintrag zum normalen USB-Controller Eintrag ....?? Ist das normal so?
Siehe ScreenShot:
Geräte-Settings.jpg
 
Hi!!

gestern hab ich ein kabel für mein dsl gelegt, weil das w-lan immer abstürzte...
jetzt hab ich das problem, dass wenn ich das lan-kabel eingesteckt habe, der pc nach ca. 10-15min nen bluescreen bringt, der leider gleich wieder weg ist und er pc neu startet!!
hab dann wieder w-lan karte eingebaut und jetzt läufts wieder einwandfrei!!

an was kann das liegen??
muss man da irgendwas im bios aktivieren?

in den netzwerkverbindungen wird mir auch nur der eine LAN-Anschluss angezeigt, obwohl das Ultra-D ja 2 hat!!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

danke, mfg butlibut
 
Guck mal im BIOS, ob der 2. aktiviert ist. Aber zu deinem Problem hab ich keine Lösung. Vielleicht mal Treiber neu installieren oder den anderen Ethernet Port ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ganz vergessen den LAN-Treiber zu installieren^^

probiers jetzt nochmal aus, und wenns wieder ned funktioniert, dann schau ich mal im BIOS nach.

heißen die beiden ports bei euch auch unterschiedlich?
- NVIDIA nForce Networking Controller #2
- Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

hoffentlich funktionierts!

mfg
 
@ butlibut
dazu musst du den Marvell Yukon Netzwerktreiber installieren, dann kommt der 2. Netzwerkanschluß im Geräte-Manager als Marvell Gibabit Ethernet Controller automatisch dazu. Diesen Treiber findest du auch auf der DFI Original-CD.....
W-Lan nutze ich nicht, kann ich leider nix zu sagen..
 
wie ist das jetzt eigentlich mit den treibern?
darf man die neuen einfach über die alten drüber installieren oder muss man erst die alten löschen?

mfg
 
Sata 2

SenSej schrieb:
:wink: keiner ne antwort

Hab mir 2x Samsung 250GB Sata II Raid 0 ins System integriert. Allerdings bin ich nicht um eine Neuinstallation rum gekommen.
Beim Ultra D hat man zwar nur den Nvidia Raid-Controller aber es funktioniert einwandfrei und in der Systemsteuerung wird auch schön Sata Generation 2 -3G angezeigt.

WitchBladepl schrieb:
Hmm sieht ganz danach aus das es am IDE gelegen hat.
Im Grunde ist das nen Zweischneidiges Schwert, die meisten benutzen eher den alten 6.53, da er die wenigsten Probleme bereitet und zwecks IDE treiber, die lässt der Erfahrene User meist weg, da sie für die meisten Fehler verantwortlich gemacht werden. Desweiter gibt es keine besonderen Vorteil (ausser bei SATA2 platten) gegenüber dem Windows standarttreiber.

Gruß WBPL
PS: Ich hab seit anfang der Nforce4 Ära nie den IDE Treiber mitinstalliert bzw nutze den 6.53 treiber. Ach ja die Network Management Suite installiert man auch nicht mit, da die Hardware Firewall recht pingelig ist wodurch Probleme aufkommen können.

Hab den 6.84 drauf und keine Probleme.http://www.hardwaretreiber.de/Article296.html. Hab sogar alles mit installiert, IDE, Marvell, Network Managment Suite allerdings die Firewall nur auf Antihacking-Modus stellen sonst gibt es Probleme mit anderen Firewalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab nen komisches Problem mit meinem System.
Undzwar will das System einfach nicht die 3DMarks durchlaufen (Aquamark läuft hingegen einwandfrei). CPU lief min 1std, alle ramteiler probiert. Und auch alle Treiber (CPU,BOard,GrakA etc) sind installiert. Woran könnte es denn liegen?
 
t-bone schrieb:
jungs ich hab nen komisches Problem mit meinem System.
Undzwar will das System einfach nicht die 3DMarks durchlaufen (Aquamark läuft hingegen einwandfrei). CPU lief min 1std, alle ramteiler probiert. Und auch alle Treiber (CPU,BOard,GrakA etc) sind installiert. Woran könnte es denn liegen?
Wahrscheinlich am übertakten, laufen sie mit standard-settings durch?
 
wieso sollte es am übertakten legen, wenns Prime-stable ist?

Obs mit Standard durchläuft, kA sowas kenne ich nicht :evil:
 
hast du denn mal den 3mark neu installt? vielleicht sind ja irgendwelche 3dmurks relevante Daten im Eimer
 
t-bone schrieb:
wieso sollte es am übertakten legen, wenns Prime-stable ist?

Obs mit Standard durchläuft, kA sowas kenne ich nicht :evil:

primestable ist zwar fein, aber wenn die graka(s) mit belastet wird(werden), ist die gesamtsystembelastung doch eine andere ;)
 
Versuchs doch mal @standard (no oc), dann nur cpu oc, nur ram oc, beides oc. Wenns bei keiner kombi läuft, ists wahrscheinlich n softwareproblem.
Bei meinem win x64 hab ichs so gemacht. das 03er und 06 läuft immer, das 05er nicht mal @standard.
Kurzfristig auf ide-platte win32 gespielt, oc wie sig, 05 läuft, eben nur nicht auf winx64.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
wieso sollte es am übertakten legen, wenns Prime-stable ist?
Prime-stable bedeutet nicht, dass der Rechner jetzt überall stabil läuft.!
Manche User hatten 24 Stunden Prime durchlaufen lassen, Super PI 32M, 3DMark im Loop und als sie den AntiViren Scanner auf "Durchsuchen" gestellt hatten, stürtzte das System ab.
 
Weed_M@x schrieb:
hast du denn mal den 3mark neu installt? vielleicht sind ja irgendwelche 3dmurks relevante Daten im Eimer
mh nuja system ist ja frisch.

aber ma schaun, irgendwas hat da net hin.
Es ist ja wirklich nur der 3Dmark rotz, alles andere läuft einwandfrei durch, zocken kann ich auch ohne probleme.
 
es wird ein software Prob sein wenn du zoggen kannst kann ich mir nicht vorstellen das es an deiner übertakteten HW liegt
betrifft das Prob denn alle 3dm Vers. ??

edit: habs gerade gelesen betrifft ja den ganzen 3dm Rotz hmm.... mal überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
mh nuja system ist ja frisch.

aber ma schaun, irgendwas hat da net hin.
Es ist ja wirklich nur der 3Dmark rotz, alles andere läuft einwandfrei durch, zocken kann ich auch ohne probleme.

kann mich errinnern, dass ich das auch mal hatte mit dem 3Dmark 05 hab mir dann eine neuere akuelle Version gezogen und neu installiert dann gings auf einmal. Der hatte vorher immer mittendrin abgebrochen:kotz: und direktX sollte 9c upgrade sein.
 
Hallo!

Seit neuestem habe ich nen Problemchen mit meinem Ultra-D.
Ich war am Mittwoch auf einer LAN Party, alles aufgebaut und wollte hochfahren. Auf einmal Boot failure, weil er auf das CD Laufwerk zugreifen will aber keine bootfähige CD im Laufwerk ist.
Dann habe ich im Bios nachgeguckt wie die Bootreihenfolge ist, aber Hard Disk steht als primary device da.

Im Moment bleibt mir immer nur die Möglichkeit, beim Hochfahren manuell per ESC ins Bootmenü zu kommen um da die Bootplatte festzulegen.
Gibts beim DFI eine Einstellungsmöglichkeit, wie zum Beispiel bei Asus, dass man die Bootplatte explizit festlegt?
Habe bis jetzt immer nur die Möglichkeit gefunden, Hard Disk/CD Rom/... einzustellen, also nichts genaues.

EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Bootplatte eine 37GB Raptor (logischerweise SATA) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrorbifi schrieb:
Hallo!

Seit neuestem habe ich nen Problemchen mit meinem Ultra-D.
Ich war am Mittwoch auf einer LAN Party, alles aufgebaut und wollte hochfahren. Auf einmal Boot failure, weil er auf das CD Laufwerk zugreifen will aber keine bootfähige CD im Laufwerk ist.
Dann habe ich im Bios nachgeguckt wie die Bootreihenfolge ist, aber Hard Disk steht als primary device da.

Im Moment bleibt mir immer nur die Möglichkeit, beim Hochfahren manuell per ESC ins Bootmenü zu kommen um da die Bootplatte festzulegen.
Gibts beim DFI eine Einstellungsmöglichkeit, wie zum Beispiel bei Asus, dass man die Bootplatte explizit festlegt?
Habe bis jetzt immer nur die Möglichkeit gefunden, Hard Disk/CD Rom/... einzustellen, also nichts genaues.

EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Bootplatte eine 37GB Raptor (logischerweise SATA) ist.
1. Boot device ist klar, mußt bei Hdd-Priority als 1. deine Boot-hdd einstellen:wink:
 
ist ganz oben glaub das 2. wo du die HDD-Reihenfolge einstellen kannst, kann im Moment nicht nachschauen, da ich nebenbei prime'e.
Das 1. ist glaub removel, dann hdd oder cd....
Da muß als 1. deine sata stehen.
 
Hy,

seit dem ich vor ca 1 woche wieder mein SLI eingebaut habe sind meine ganzen Temps um ca 10-20c gestiegen unter last und normal.

hier mal nen Bild von SpeedFan: (raum temp genau 20c)

temp6by.jpg


ich habe nun mal die temps mit SmartGuardian verglichen und konnte so schonmal sehen das bei speedfan Temp1=CPU, Temp2=PWM, Temp3=Chipsatz.
Durch lüfter anhalten konnte ich das auch an der temp veränderung sehen.

temp27rg.jpg


Kann mir vieleicht jemand sagen was es mit den anderen temp sensoren auf sich hat?

Sollte ich die anderen Temps einfach nicht beachten....oder auf jeden fall handeln...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh