DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um zu testen was die cpu is pack ich einfach immer ma so 200-300 mb mit winrar ein da siehste schon welche temp am schnellsten steigt -> cpu ^^

und sonst kann ich nur sagen dass ich auch viele so sensoren hab von denen ich kA hab was die mir sagen wollen ^^
 
martinio schrieb:
Sagt mal kann man bei Cool&Quiet nur über % die vcore erhöhen?
Damit sich Vcore im Windows auch runter taktet.


es gibt ein programm von amd mit dem du alles einstellen kannst....
wieviel volt bei wieviel mhz usw....
kannst im win alles einstellen...

der name war....hmm....rm clock utility
 
ja, genau so heißt das program^^

darfst im bios die spannung aber nur über die % erhöhen, da sich die spannung im win sonst nicht runterstellen kann.

mfg
 
Ich habe folgendes Problem mit dem Board:

Ich hatte vorher einen Colorado-Scanner und Canon BJC-800 Drucker (beides parallel über Standart IRQ 7/5 EA 3BC/378) laufen. Ich hab schon 2 PCI-Parallelport-Karten (Netmos, Sunlick) probiert, kriege damit aber nur den Drucker hin, der Scanner reagiert zwecks dem Twain-Treiber nicht auf die PCI-ParallelPort-Config...:-( no chance
Da ich mit beiden Komponenten aber zufrieden war, möchte ich nicht gerne beides durch USB-Geräte ersetzen.
Hat einer von Euch eine Karte gefunden, mit der auch ein paralleler Scanner funktioniert, oder was kann ich tun, um auch den Scanner wieder ins Leben zu rufen?

thanks.....
 
Ist eigentlich bei den DFI NF4 die Spannung stabiler wenn man einen Wert * diese Prozentwerte nimmt? Oder ist eine normale Volteinstellung genauso gut?
 
Soweit ich bis jetzt festellen konnte ist besteht da kein unterschied. Hab bei mir beides mal nachgemessen.
 
Rohrspatz schrieb:
Ist eigentlich bei den DFI NF4 die Spannung stabiler wenn man einen Wert * diese Prozentwerte nimmt? Oder ist eine normale Volteinstellung genauso gut?
Also ich hab beidesmal die gleichen Spannungsschwankungen.
Prozentwerte nehm ich nur wg. C&Q.
 
Rohrspatz schrieb:
Ist eigentlich bei den DFI NF4 die Spannung stabiler wenn man einen Wert * diese Prozentwerte nimmt? Oder ist eine normale Volteinstellung genauso gut?

wenn du die normale VID im BIOS von Auto auf einen beliebigen Wert verstellst, geht kein C & Q mehr. Die VID über % ist bei mir auch stabiler so.

Ich habe auch mal alles mit Multimeter nachgemessen und kann jetzt sagen:

VCore laut BIOS und auch SpeedFan = real + 50mV (1.56 BIOS = 1.61V)
VDimm laut BIOS und auch SpeedFan = real + 40mV (2.91V BIOS = 2.95V)

bei Veränderung der VCore und/oder VDimm verhält es sich genauso.

so ist es jedenfalls bei meinem Board......
 
obarok_9 schrieb:
wenn du die normale VID im BIOS von Auto auf einen beliebigen Wert verstellst, geht kein C & Q mehr. Die VID über % ist bei mir auch stabiler so.

Ich habe auch mal alles mit Multimeter nachgemessen und kann jetzt sagen:

VCore laut BIOS und auch SpeedFan = real + 50mV (1.56 BIOS = 1.61V)
VDimm laut BIOS und auch SpeedFan = real + 40mV (2.91V BIOS = 2.95V)

bei Veränderung der VCore und/oder VDimm verhält es sich genauso.

so ist es jedenfalls bei meinem Board......

das ist schon seit fast einem 3/4 jahr bekannt ^^ blitzmerker :fresse: nen blick in die FAQ hätte auch gereicht ^^
 
@ De$troyeR

reicht mir nicht, ich messe lieber, dann weiss ich garantiert , was Sache ist:-)
Kann ja doch mal auch spezifisch von Board zu Board abweichen....

hast du vielleicht trotzdem eine Idee, wie man das Parallel-Port-Prob lösen könnte?
 
servus,

bin vor ein paar Tagen vom MSI K8N Neo2 Platinum auf das DFI NF4 SLI-DR umgestiegen.
Hat soweit auch alles sehr gut geklappt und ich bin begeistert vom neuen Board :)

RAM verwende ich OC-Wear PC3200 1024MB Dual-Kit TCCD+
Bios habe ich das 702-1
der RAM läuft im Augenblick @270 MHz bei 2,8 V 1:1 mit meinem DC mit den Settings 2,5-4-4-8 @ 1T

leider ist der RAM nicht 100 % stabil und bei den vielen Einstellungen ist mir nicht ganz klar was ich einstellen muß um den RAM stabil zu bekommen :confused:

bin dankbar für jeden Tipp ! :)
vielleicht hat ja einer einen Bios oder einen A64 Screenshot mit guten Settings für mich..

Gruß
Boomer
 
BoomerAS schrieb:
servus,

bin vor ein paar Tagen vom MSI K8N Neo2 Platinum auf das DFI NF4 SLI-DR umgestiegen.
Hat soweit auch alles sehr gut geklappt und ich bin begeistert vom neuen Board :)

RAM verwende ich OC-Wear PC3200 1024MB Dual-Kit TCCD+
Bios habe ich das 702-1
der RAM läuft im Augenblick @270 MHz bei 2,8 V 1:1 mit meinem DC mit den Settings 2,5-4-4-8 @ 1T

leider ist der RAM nicht 100 % stabil und bei den vielen Einstellungen ist mir nicht ganz klar was ich einstellen muß um den RAM stabil zu bekommen :confused:

bin dankbar für jeden Tipp ! :)
vielleicht hat ja einer einen Bios oder einen A64 Screenshot mit guten Settings für mich..

Gruß
Boomer

meine TCCDs mochten zuerst auch nicht richtig stabil gehen, aber dann seit dem 702-1er BIOS ist nun alles o.k.
schau dir mal den A64-Tweaker-Screen an, vielleicht kannst da was Brauchbares rauslesen, so laufen sie bei mir jedenfalls momentan TOP bei 2.9V eingestellt im BIOS.
a64tweaker@030406.jpg
 
wenn ich lüfter über smartguardian oda so steuern will, müssen die dann eigentlich ein Tachosignal haben? Und wieviel Lüfter kann ich denn maximal steuern?

mfg mecki
 
ich hab Probleme mit meinem MDT Ram. 1:1 zum HT geht der bis 225 MHZ, aber nur bei ganz entschärften Timings jenseits von gut und böse. Wenn ich dann aber 255 HT mit dem 166 Geiler einstell, was auch 200 Ram bedeutet, startet der netmal Windows...
Bios ist das 623, Board: LP Ultra-D, Prozessor: 3700+ E4
 
Moin moin !

Ich hab mal eine Frage, undzwar wie warm ist euer "chipset" (Nb) wenn der Rechner gerade gestartet wurde? Weil mir 38° angezeigt wird, was doch etwas zu viel sein wird oder nicht? PWM-IC liegt dann gerade mal bei ca 26°

MfG

@Mecki: Ich kann bei mir irgendwie 2 Lüfter über SG steuern. den vom "PWM-IC" müsste man eigetnlich auf noch steuern können ?!
 
Mecki schrieb:
wenn ich lüfter über smartguardian oda so steuern will, müssen die dann eigentlich ein Tachosignal haben? Und wieviel Lüfter kann ich denn maximal steuern?

mfg mecki

3 Stck.

PWM-IC = FAN2
CPU = CPU-FAN
Chipset = Chipset-FAN

Die restlichen Lüfteranschlüsse können kein Tachosignal lesen bzw. anzeigen.
 
aha danke!

aber was ich noch wissen wollte, müssen die Lüfter ein tachosignal haben damit man sie per Smartguardian oder Speedfan steuern kann?

@wortex die dfi boards vertragen sich nicht sehr gut bzw gar net mit mdt rams!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecki schrieb:
aha danke!

aber was ich noch wissen wollte, müssen die Lüfter ein tachosignal haben damit man sie per Smartguardian oder Speedfan steuern kann?

Meines Erachtens nicht...bekommst dann eben nur nix angezeigt...die eigentliche Regelung geht dann per Gehör / Temperatur. :d
 
Mecki schrieb:
aha danke!

aber was ich noch wissen wollte, müssen die Lüfter ein tachosignal haben damit man sie per Smartguardian oder Speedfan steuern kann?
Selbstverständlich, sagt der Name ja schon.

Gruss Micha.
 
Speedfan braucht nicht zwingend das Tachosignal, da nicht die Drehzahl, sondern die Spannung in Abhängigkeit der Temp geregelt wir. Nettes Gimmick, aber nicht nötig.

Am Besten = Testen !
 
@Alfamat ok, das wollte ich hören, danke vielmals!

@Mmichel kapier ich net, warum sagt das der name schon??? ich will sie ja regeln und net kontrollieren

mfg mecki!
 
Mecki schrieb:
@Alfamat ok, das wollte ich hören, danke vielmals!

@Mmichel kapier ich net, warum sagt das der name schon??? ich will sie ja regeln und net kontrollieren

mfg mecki!

Teste es am besten aus...und poste Dein Ergebnis. Bin selbst zu faul alle Lüfter umzustecken...sollte aber eigentlich funktionieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh