DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weed_M@x schrieb:
falsch die brauchen kein Tachosignal um gesteuert zu werden
Ja, bin ja gerade belehrt worden.
Aber mit Signal finde ich halt besser, sofern man mehrere Lüfter am laufen hat.
Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weed_M@x schrieb:
nennt man auch glück gehabt, meistens laufen ehr die nicht ;)

nunja es gibt einige bei den laufen sie nicht bis 240 oder so
aber stabil sind sie bei allen;)
bei einen sind es sogar die BGA chips;)

@Wortex

mit 180er teiler glaub ich
 
edit: man, mist - wrong page... sorry, mates! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich killer gerade meine BH-5's... bis dato primestable mit 257MHz, 2-2-2-5-1T und 3.3V real.

Vielleicht auch eine Option... Die richtigen Speichertimings sind alles - hatte auch üble Probleme - jetzt durch tausend BIOS und Settings gewühlt, und siehe da: felsenfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
jungs ich hab nen komisches Problem mit meinem System.
Undzwar will das System einfach nicht die 3DMarks durchlaufen (Aquamark läuft hingegen einwandfrei). CPU lief min 1std, alle ramteiler probiert. Und auch alle Treiber (CPU,BOard,GrakA etc) sind installiert. Woran könnte es denn liegen?

Das Problem hab ich auch !

Aber ich hab meinen Fehler gefunden !....hat sehr sehr lange gedauert !

Prime95/3DMark2001 - 2003 - 2006 / Aquamark 3 / SuperPI 8 (32M) / FEAR...usw.. laufen bei mir mit 1,424 V. !..wenn nicht sogar @ 1,408 V.

Nur 3DMark2005 will 1,44 V.

Wenn ich einen 80mm ( @ +/- 2200 Umin.) Lüfter schräg ( nicht gerade drauf ) vor den Chipsatz stelle....läuft 3DMark2005 auch mit 1,424 V. durch !

Sonst kommt immer wieder der gleiche Fehler bei der gleichen Stelle !

( Zweitletzter Durchlauf wo das Luftschiff durch das Tal vor dem Monster abhaut ...kurz danach !)

Wenn der Lufter dann drauf bläst,hab ich einen max. Temp. des Chipsatz von 36-37 °c !

Anscheinend wird laut 3DMark2005 nicht nur die CPU in diesem Lauf getestet,sondern auch den Chipsatz !

Es halt irgend wie eine komische Sache,aber es funktioniert halt nur so @ 1,424 V. bei mir !

Sonst läuft alles wunderbar !!!:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
obarok_9 schrieb:
meine TCCDs mochten zuerst auch nicht richtig stabil gehen, aber dann seit dem 702-1er BIOS ist nun alles o.k.
schau dir mal den A64-Tweaker-Screen an, vielleicht kannst da was Brauchbares rauslesen, so laufen sie bei mir jedenfalls momentan TOP bei 2.9V eingestellt im BIOS.
Anhang anzeigen 21531

Vielen Dank für den Screenshot ! :)
was hast Du im Bios bei Drive Strength eingestellt damit die TCCD weak laufen ?

Rolandb166 schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis ! :)
ist wirklich sehr interessant und hilfreich :bigok:

@all
habe jetzt mal die Chipsatzspannung von 1,5 auf 1,6 V angehoben
und siehe da.. der RAM läuft Stabil :)
da ja beim A64 der Memorycontroller in der CPU ist und gemäß FAQ beim DFI die Chipsatzspannung erst ab 300 FSB angehoben werden muss verstehe ich zwar nicht warum es bei mir bei FSB 270 schon was gebracht hat, aber egal Hauptsache es geht jetzt :d
 


mein MDT scheint doch mit dem DFI zu wollen, aber nur 1:1, sobald ein Teiler ins Spiel kommt is Feierabend. Geht sogar 2h Blend Primestable

edit: noch ne Frage: wo stelle x16 ein? Graka is unterem Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoomerAS

sieht man, wie die einzelnen Konfigurationen doch variieren können. Ich bin bei 305HTT und habe bisher LTD oder ChipSet-Spannung nicht erhöhen müssen....
Drive Strength ist bei mir im BIOS auf Auto. Zuvor hatte ich mal Drive Strength auf Level7 und Data Drive Strength auf Level2, war auch gut.

Übrigens hier noch 2 interessante threads zu TCCDs, wie man auch bei DDR640 noch stabil kommen kann, hat mir sehr geholfen.....

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=89492
 
So Leute , hätte da mal ein Anliegen. ^^
Bin auf der Suche nach DDR 500 Speicher mit möglichst guten Latenzen und das alles standartmäßig, sprich vom Hersteller aus garantiert.
Nun weiß ich ja welche chips gut auf einem DFI board laufen und mit welchem BIOS, aber wie sieht´s mit den kompletten Riegeln der verschiedenen Hersteller aus?
Ist Samsung UCCC Ram von G.Skill gleichzusetzten mit Samsung UCCC Ram von OCZ ??? (DDR 500 @ CL 3)

Hab hier mal ne Liste der Kandidaten gemacht:

Corsair

- XMS-PC4000 Rev 1.1
( Samsung TCCC (?), Samsung UCCC, CL3,0-4-4-8 @250 MHz )

Crucial

- Ballistix PC4000
( Micron 5B -D, CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V )

- Ballistix Tracer PC4000
( Micron 5B -D, CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V )

G.Skill


- F1-3200BIU2-2GBHV
( Infineon CE-5, CL3,0-3-2-5 @250 MHz, 2,x V )

- F1-3200USU2-2GBHZ
( Samsung UCCC, CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V )

Mushkin

- XP 4000
( Samsung UCCC, CL3,0-4-3-8 @250 MHz, 2,8 V )

- XP 4000 Redline
( Infineon CE-6, CL3,0-3-2-8 @250 MHz, 2,9 V )

OCZ

- EB PC4000 Platinum
( Infineon CE-5/CE-6, CL3,0-3-2-8 @250 MHz, 2,8 V , Kein Garantieverlust bis 3,05 V )

- EL PC4000 Gold
( Samsung UCCC, CL3,0-4-3-8 @250 MHz, 2,8 V , Kein Garantieverlust bis 3,05 V )

- EL PC4000 Gold GX XTC
( Samsung UCCC, CL3,0-4-3-8 @250 MHZ, 2,75 V , Kein Garantieverlust bis 3,05 V )
OC-Wear

- PC4000 Goliath Pro
( Samsung UCCC, CL3,0-4-4-8 @ 250 MHz, 2,7 V )

Speedline

- PC4000
( Samsung UCCC, CL3,0-4-3-8 @250 MHz, 2,8 V )

Team Group


- Xtreem PC4000
( Samsung UCCC, CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,7 V )

- Xtreem PC4000
( Infineon CE-6, CL3,0-3-2-8 @250 MHz, 2,8 V , bisher nur bei overclockers.de und nicht beim Hersteller gelistet. )


Was könnt ihr da empfehlen ? ( Günstiger ist besser ;) )

Nochwas :

Kann man davon ausgehen dass mit den Standart-BIOS auf den aktuell erhältlichen DFI nf4 Platinen alle oben genannten Speichermodule innerhalb ihrer Spezifikationen laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mahaudi schrieb:
Das Problem hab ich auch !

Aber ich hab meinen Fehler gefunden !....hat sehr sehr lange gedauert !

Prime95/3DMark2001 - 2003 - 2006 / Aquamark 3 / SuperPI 8 (32M) / FEAR...usw.. laufen bei mir mit 1,424 V. !..wenn nicht sogar @ 1,408 V.

Nur 3DMark2005 will 1,44 V.

Wenn ich einen 80mm ( @ +/- 2200 Umin.) Lüfter schräg ( nicht gerade drauf ) vor den Chipsatz stelle....läuft 3DMark2005 auch mit 1,424 V. durch !

Sonst kommt immer wieder der gleiche Fehler bei der gleichen Stelle !

( Zweitletzter Durchlauf wo das Luftschiff durch das Tal vor dem Monster abhaut ...kurz danach !)

Wenn der Lufter dann drauf bläst,hab ich einen max. Temp. des Chipsatz von 36-37 °c !

Anscheinend wird laut 3DMark2005 nicht nur die CPU in diesem Lauf getestet,sondern auch den Chipsatz !

Es halt irgend wie eine komische Sache,aber es funktioniert halt nur so @ 1,424 V. bei mir !

Sonst läuft alles wunderbar !!!:drool:


me to!

ich quäle mich schon seit 3 wochen mit biossettings rum, weil mein gefühl mir sagt, die cpu könnte meine wunschsettings bringen.


und zwar habe ich vor meinen san diego 313mhzx10@166teiler bei 1,48 -1,5vcore laufen zu lassen, damit meine bh-5 schön mit 260mhz 2,0 2 2 x bei 3,2-3,3vdimm im 24/7 betrieb relaxen können.


prime läuft , nur 3dmark 2001 schmiert mir nach kürzester loop-zeit ab. die spannungen scheinen stabil, die temps sollten auch noch niedrig genug sein, habe zur sicherheit auch noch erst mal die gehäusetür auf gelassen.


immer nur wenn 3d last kommt wirds ungemütlich...


gibts eigentlich ein pcie / graka beeinflussendes setting, dass ich mal ändern könnte?


ansonsten versuche ich mal die tips mit der zusatzkühlung des mainboardchipsatzes...


ratschläge und tips sind sehr erwünscht.


mfG


H.
 
Wenn schon niemand auf meine obigen Fragen antwortet:

Gibt´s irgendwas was gegen die Verwendung von " G.Skill F1-3200USU2-2GBHZ " (Samsung UCCC) auf DFI nf4 boards spricht ?
 
@eLw00d,hi hol Dir lieber andere UCCC´s vom anderen Hersteller die G.Skill haben bescheiden programmierte SPD´s!:wink: Hol Dir die OCZ Platinum EB´s die gehen super auf dem DFI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha , was genau heißt das ?
Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet.

Der Speicher ist nicht für mich. Ich selbst würde mir Infineon CE-6 für 77€ pro Riegel kaufen. ^^
 
- Ballistix PC4000
( Micron 5B -D, CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V )
Ich hab nur dir Ballistix PC 3200 also das Kit die Laufen bei mir auf 250 bei 2-2-2-5 1T bei unter standart Vdimm 2,77 auf meinem DFI Ultra d
 
Öhm , du hast aber 512MB Module und keine 1024er ;)
Ich glaube da kann man schlecht vergleichen. Trotzdem danke !

P.S. : 250 mhz @ 2-2-2-5 :love:
 
omniman schrieb:
@eLw00d,hi hol Dir lieber andere UCCC´s vom anderen Hersteller die G.Skill haben bescheiden programmierte SPD´s!:wink: Hol Dir die OCZ Platinum EB´s die gehen super auf dem DFI!
Die Platinum EB sind so teuer...
Wie sieht´s mit den günstigeren OCZs aus ?
 
@eLw00d,so um die 220€ musste für guten OCZ schon rechnen und dann kannste auch direkt für 254€ bei alternate die EB´s bestellen denn UCCC´s von OCZ kosten ca.210-220€ aber EB´s für 254€ sind einfach TOP!
 
Naja , es geht sich hier nich um ein kit.
Das werden sehr viele werden und da rechnet sich das dann schon.
Laufen die anderen denn, trotz anderer chips, genauso gut ? (Kompatibilität)

Also bist du sicher dass G.Skill UCCC nicht gescheit laufen ? Ist echt schade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh