DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigzorro schrieb:
@dogimann
definiere "derbe probs" sonst kommt gleich wieder der mit der glaskugel ;)

Uppssla stimm,sry.:fresse:


Also das Problem mit Tastatur und Maus ist:

-Teilweise geht gar nix,also weder tasta noch maus!
-Teilweise kann ich ins BIOS (Tasta geht) und denne geht nix mehr (z.b. beim XP Installen kann ich nicht enter drücken wenn er sagt "Belibige Taste drücken,dann geht Tasta ned)!
-Teilweise geht die maus nicht recht,muss 20x klicken das es geht/angenommen wird und die maus bewegt sich ruckartig!
-Und Teilweise gehts einfach:confused: :fresse:

Habe eben USB und PS/" probiert,gleiches Resultat
Versch. BIOS Versionen probiert,bringt nix

Chipsatzttreiber ist der von der Board-CD...........die Probleme sind aber nicht seit anfang an da.
Board ist keine 4Wochen alt,XP wird alle 7Tage neu gemacht (OCen/HW wechsel und XP zerschiessen etc.:fire: ).


Aproppos TCCDs:
Ist wirklich ein phänomän.........ich hatte mal G-SKILL LE am laufen und zwar taddellos,die gleichen Riegel machen jetzt aber probs.,egal ob ein Riegel,Slots oder Bios Versionen.......!?
Auch die GeiL und Mushkin TCCDs gingen nicht wirklich,hatte nur Fehler im Test und brachte sie nicht wirklich über 250Mhz.

Da schwöre ich halt schon auf Good Old Bh5 (Corsair 3500 rev.1.1 oder habe mir gerade paar WINBOND Old BH5 *249WE - W942508BH-5* gezogen über eine Auktion).
Das halt schon nice RAM:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das expert hat KEINE besondere ausstattung...

zu maus/tastatur:

wahrscheinlich funk?

wird wohl der sender sein.

teste mal andere maus bzw. tastatur.
 
@Wernersen

ist schon seltsam das Ganze.....
An dem Board glaube ich nicht, dass der Fehler liegt. Es sind entweder die RAMs oder der MemController der CPU, welcher mit den 300MHz+ nicht mehr sicher zurechtkommt. Bei gleicher HTT Frequenz nämlich jetzt (305HTT) habe ich derzeit (und schon tagelang) keinerlei Probleme festgestellt nur eben nun mit Teiler166 beim RAM und den LL Timings. Ich bin gut zufrieden damit, weil sowieso bei den TCCDs lediglich der synthetische Lesedurchsatz bei Everest deutlich besser war als nun mit den Winbond-Chips. Ob man alleine darauf Wert legen soll? Ich denke doch eher nicht, da SP32M sogar bei jetzt 305HTT / Teiler166 = 250MHz RAM-Takt und CL2-2-2-5-1T keinesfalls langsamer ist als zuvor bei 1:1, aber halt "nur" mit CL2.5-4-3-5-1T.
Werde das Ganze nun so laufen lassen, haut voll geil ab Alles. Suche halt jetzt BH-5 oder gute CH-5 2 X 512MB, weil die KHX3500, die drinnen momentan werkeln nur 2 X 256MB sind, aber echt sauschnell! :-=)

Eine Frage am Rande:
Sehe in Deiner Sig., du verwendest die Samsungs mit 250GB im RAID0. Sind wahrscheinlich die SP2504C. Wie ist die HDD so, zu empfehlen?
Suche eine grössere HDD und hab momentan noch die SP0812C. Habe gelesen, es soll mit NCQ Probleme auf nForce4 geben. Ist das bei Dir Alles TOP und wie laut ist die Platte so, geht schon auch SATA II Modus? Hast du Acoustic Management aktiviert und wie ist die Power der HDD, hast de vielleicht mal ein HDtune-Pic (v2.52) davon.

Bin am überlegen ob die SP2504C, die Hitachi TK250 oder die WD2500KS, Maxtor weiss net recht, sind vielleicht Klump oder? :-))
Brauch kein RAID0, also ne leise Platte, die auch die bestmögliche Power hat.

nette Grüße aus HU.......sun is always shining....let`s get tuned :-)
 
Hi zusammen

Wo sehe ich eigentlich welche Bios Version ich gerade drauf habe? Ich habe schon beim booten mal geschaut ob ich da was finde, aber da steht nirgendwo was!
Habe das Lanparty UT nf4 Ultra-D

Danke schonmal
 
sliM schrieb:
Hi zusammen

Wo sehe ich eigentlich welche Bios Version ich gerade drauf habe? Ich habe schon beim booten mal geschaut ob ich da was finde, aber da steht nirgendwo was!
Habe das Lanparty UT nf4 Ultra-D

Danke schonmal

everest zeigt dir das in der overclock-funktion
 
Dogimann schrieb:
Uppssla stimm,sry.:fresse:


Also das Problem mit Tastatur und Maus ist:

-Teilweise geht gar nix,also weder tasta noch maus!
-Teilweise kann ich ins BIOS (Tasta geht) und denne geht nix mehr (z.b. beim XP Installen kann ich nicht enter drücken wenn er sagt "Belibige Taste drücken,dann geht Tasta ned)!
-Teilweise geht die maus nicht recht,muss 20x klicken das es geht/angenommen wird und die maus bewegt sich ruckartig!
-Und Teilweise gehts einfach:confused: :fresse:

Habe eben USB und PS/" probiert,gleiches Resultat
Versch. BIOS Versionen probiert,bringt nix
komisch genau das gleiche problem hab ich bei meinem abit AN8 auch ...aber nur wenn ich sie über ps2 konverter anschliesse (maus und tasta haben kabel)

und manchmal geht bei mir auch die tasta ned beim hochfahren aber das sehr selten.und das wenn sie über usb angeschlossen ist.

Und welches zubehör fehlt beim expert und was ist am expert denn besser?
 
im vergleich zum ultra-d fehlt nix beim expert.

beim normalen sli-dr war afaik noch frontpanel und so´n rucksack dabei, die gibts beim expert trotz des preises nicht.
 
Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Also ich hab mir nen PC bestellt und da is alles da bis auf die Graka (7900 GT)
CPU is nen X2 3800+
2 Gb OGZ RAM
DFI Lan Party UT NF4 Ultra-D

Jetzt wollte ich mal schauen ob die Komponenten bisher funktionieren und wollte das ganze mal testen in dem ich eine PCI Graka anschliese. Das einzige was ich aber auf dem Bildschirm sehe ist ein 3 cm dicker bunter Balken mehr nicht.
Die Grafikkarte ist in Ordnung da ich sie selber schon in einem älteren PC getestet hab, läuft auch unter XP problemlos.
Hab auch schon beide PCI Steckplätze auf dem Board ausprobiert, kein Erfolg.
Die Status-LED's aufm Board gehen alle aus bis auf das ganz linke was aussagt "VGA detected". Dieses Licht brennt als einziges also muss ja was mit der Graka sein. Die Jumper stehen auf single VGA. Muss ich vielleicht noch irgendwas am Board machen? Ins BIOS komm ich ja nicht mal da ich kein Bild hab.
any ideas?
 
obarok_9 schrieb:
@Wernersen

ist schon seltsam das Ganze.....
An dem Board glaube ich nicht, dass der Fehler liegt. Es sind entweder die RAMs oder der MemController der CPU, welcher mit den 300MHz+ nicht mehr sicher zurechtkommt. Bei gleicher HTT Frequenz nämlich jetzt (305HTT) habe ich derzeit (und schon tagelang) keinerlei Probleme festgestellt nur eben nun mit Teiler166 beim RAM und den LL Timings. Ich bin gut zufrieden damit, weil sowieso bei den TCCDs lediglich der synthetische Lesedurchsatz bei Everest deutlich besser war als nun mit den Winbond-Chips. Ob man alleine darauf Wert legen soll? Ich denke doch eher nicht, da SP32M sogar bei jetzt 305HTT / Teiler166 = 250MHz RAM-Takt und CL2-2-2-5-1T keinesfalls langsamer ist als zuvor bei 1:1, aber halt "nur" mit CL2.5-4-3-5-1T.
Werde das Ganze nun so laufen lassen, haut voll geil ab Alles. Suche halt jetzt BH-5 oder gute CH-5 2 X 512MB, weil die KHX3500, die drinnen momentan werkeln nur 2 X 256MB sind, aber echt sauschnell! :-=)

Eine Frage am Rande:
Sehe in Deiner Sig., du verwendest die Samsungs mit 250GB im RAID0. Sind wahrscheinlich die SP2504C. Wie ist die HDD so, zu empfehlen?
Suche eine grössere HDD und hab momentan noch die SP0812C. Habe gelesen, es soll mit NCQ Probleme auf nForce4 geben. Ist das bei Dir Alles TOP und wie laut ist die Platte so, geht schon auch SATA II Modus? Hast du Acoustic Management aktiviert und wie ist die Power der HDD, hast de vielleicht mal ein HDtune-Pic (v2.52) davon.

Bin am überlegen ob die SP2504C, die Hitachi TK250 oder die WD2500KS, Maxtor weiss net recht, sind vielleicht Klump oder? :-))
Brauch kein RAID0, also ne leise Platte, die auch die bestmögliche Power hat.

nette Grüße aus HU.......sun is always shining....let`s get tuned :-)


Hallo,

ja sind die SP2504C SATA 2. Hab mich wieder für Samsung entschieden, weil das allgemeine Motor und Laufgeräusch dieser Platte sehr leise ist auch werden die nicht so warm wie andere. In der Systemsteuerung wird SATA 2 erkannt leider ist der Raid-Controller vom Ultra D nur der Nvidia finde den schlechter als den SiliconImage den ich vorher hatte keine Einstellmöglichkeiten. Temp wird jetzt nicht mehr ausgelesen was bei der SP1416c noch der Fall war ohne Raid aber geschätzt höchstens 32°C. Wie man Acoustic Management aktiviert, keine Ahnung wie geht das?
Hier hab ich mal HD-Tune ein Bench-Pic gezogen:



hoffe das hilft dir Gruß Werner

edit: hab mal in der Systemsteuerung die Einstellungen geändert, bringt aber nichts und viel kann man da ja nicht stellen siehe Bild auch im Bios kann man SATA nur abwärts kompatibel anwählen



für mein Empfinden sind die Samsung Platten schnell, leise, nur schreib/lesezugriff hört man also zu empfehlen.
SATA 2 funktiniert auch man kann z.B 4,5GB Daten innerhalb von ca. 2,5min kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke für die info :d
und welches ist in sachen leistung und stabilität besser?
ultra-D,sli-DR,sli-DR expert?
 
Wernersen schrieb:
Hallo,

ja sind die SP2504C SATA 2. Hab mich wieder für Samsung entschieden, weil das allgemeine Motor und Laufgeräusch dieser Platte sehr leise ist auch werden die nicht so warm wie andere. In der Systemsteuerung wird SATA 2 erkannt leider ist der Raid-Controller vom Ultra D nur der Nvidia finde den schlechter als den SiliconImage den ich vorher hatte keine Einstellmöglichkeiten. Temp wird jetzt nicht mehr ausgelesen was bei der SP1416c noch der Fall war ohne Raid aber geschätzt höchstens 32°C. Wie man Acoustic Management aktiviert, keine Ahnung wie geht das?
Hier hab ich mal HD-Tune ein Bench-Pic gezogen:



hoffe das hilft dir Gruß Werner

danke für das Pic. Das ist also der Durchsatz bei RAID0? Also beide Platten zusammen. Tja, weiss net, die Samsung ist bei aktiviertem Acoustic Level "medium" oder "quiet" sehr leise, das stimmt, aber da verlierst du auch an Power, besonders beim Zugriff, aber auch beim Lesen. Beim Schreiben ist die Samsung allgemein gut schnell unterwegs.
Das Acoustic Management stellst du am besten mit "HUTIL v2.00" um. Das Proggi ist von Samsung selber und damit kannst de von "disable" bis zu "quiet" glaube 4 Zustände einstellen. Ebenfalls gehen tut dies mit dem Proggi "HDAT2", einfach "hdat2hw.exe" starten und dann unter Smart Einstellungen "commands" kann man die Acoustic-Levels sogar stufenlos einstellen!
Damit kannst du dann den für Dich angenehmsten und auch performantesten Schaltzustand austesten und dann speichern :-)
Beide Proggis sind unter DOS ausführbar, sind aber relativ neu und nach dem Download wird eine eigenständige Startdisk unter WinXP erstellt.

HDat2 Link: http://www.hdat2.com/
HUTIL v2.00 Link: http://tacktech.com/display.cfm?ttid=287

beide Proggis sind gut, aber HDAT2 ist der Hammer und ist eine brandneue Version, damit kann man so Einiges aus allen HDDs auslesen und auch diagnostizieren (auch reparieren z. B. "bad sectors")!
 
PsYkO schrieb:
oki danke für die info :d
und welches ist in sachen leistung und stabilität besser?
ultra-D,sli-DR,sli-DR expert?

expert, bin auch umgestiegen ;)

feiner einstellbare vcore, eine phase mehr bei der spannungsversorgung, viele finden auch das layout besser.

man hört aber auch immer wieder, dass einige rams aufm ultra-d einfacher zu handhaben (bzw zu ocen) waren, das expert braucht da z.t. andere einstellungen.
 
@ obarok_9

Danke für die Tipps! wieder was neues zum testen.
Man wird alt wie ne Kuh und lernt ständig dazu.

Kennst Du Power Quest DriveImage? Damit ziehe ich mir System-Backup's hat mir schon oft den Ar**h gerettet wenns Windoof mal wieder spinnt. Backup ist dann innerhalb von 7-8min zurückgespielt. Funktioniert nämlich im Dos mit zwei Notfall-Disketten.
 
Wernersen schrieb:
Kennst Du Power Quest DriveImage? Damit ziehe ich mir System-Backup's hat mir schon oft den Ar**h gerettet wenns Windoof mal wieder spinnt. Backup ist dann innerhalb von 7-8min zurückgespielt. Funktioniert nämlich im Dos mit zwei Notfall-Disketten.

ich start dann vom usb-stick, hab da ne win98-startdisk drauf und n paar nützliche programme, u.a. drive image, batchdatei zum biosflashen usw usw... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
ich start dann vom usb-stick, hab da ne win98-startdisk drauf und n paar nützliche programme, u.a. drive image, batchdatei zum biosflashen usw usw... ;)

super, kann man drive Image also auch vom USB-stick starten?
Ist natürlich auch ne coole Sache, bietet sich auch an da USB jetzt bootfähig ist.
 
jo, funzt wunderbar :bigok:

hab erst sys x: (laufwerksbuchstabe des sticks) eingegeben, dann die dateien meiner win98 start-cd raufkopiert.

seitdem kann ich den als bootlaufwerk nutzen, drücke einfach esc. während des bootens und kann dann auswählen...
 
bigzorro schrieb:
jo, funzt wunderbar :bigok:

hab erst sys x: (laufwerksbuchstabe des sticks) eingegeben, dann die dateien meiner win98 start-cd raufkopiert.

seitdem kann ich den als bootlaufwerk nutzen, drücke einfach esc. während des bootens und kann dann auswählen...

Coole sache, so ein Stick muß ich mir auch noch besorgen. Wo die Dinger jetzt so günstig geworden sind.
 
Also habe heute die letzten komponenten bekommen und gleich alles zusammengebaut!!

Enermax Liberty 500W
DFI Ultra-D
Opteron 146
X1800XT

alles angeschloßen und verbaut dann das netzteil eingeschaltet und auf dem DFI sind zwei kontrolllämpchen gelb aufgeläuchtet eine neben dem ram die andere unten link neben den 4 kontroll-LEDs, die zu anfang rot leuchten.

dann drücke ich auf den einschaltknopf am case, die lüfter laufen an und dann geht sofort alles aus! die 4 Kontroll-LEDs vom DFI blinken nur kurz rot auf und der rechner ist wieder aus!!
 
und nun auch noch mein problem.....

habe mir heute ein neues LanParty Ultra-D installiert, mit einem FX-55 Prozi und ner lahmen ATI Radeon X1300... Ab und zu hab ich jetzt das Problem, dass das System bei einem Neustart einfach hängen bleibt. Entweder bleibt der Bildschirm ganz schwarz oder es blinkt ein weisser Curser oben in der Ecke. Es leuchtet dann jeweils, noch die letzte rote LED auf dem Board.... Habe noch gar nichts im BIOS umgestellt, also nix overclocked... kennt jemand das Problem? Wie gesagt, es passiert nicht immer, ist aber trotzdem nervig.....
 
DFI und Liberty müssen sich nich mögen - ist bekannt und kann (d)ein prob sein... Gibts auch nen Thread hier darüber...

;)
 
So brauch mal schnell nen statement, wie Micron 5B-D auf dem DFi rennen.
Hatrte bissher nur mal zum testen Micron 5B-G drin, aber -D sind ja wieder anders.

Thx aber hat sich erledigt, hab die info die ich brauche^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm solle der Chipset maximal sein ?
So langsam bin ich ratlos, am CPU u. Ram liegt es nicht und an der Graka dürfte es eigentlich auch nicht liegen. Bei mir friert der Bildschirm nach ner Zeit einfach ein beim zocken.

Ich peil das nicht. :shake:
 
Badluu schrieb:
Wie warm solle der Chipset maximal sein ?
So langsam bin ich ratlos, am CPU u. Ram liegt es nicht und an der Graka dürfte es eigentlich auch nicht liegen. Bei mir friert der Bildschirm nach ner Zeit einfach ein beim zocken.

Ich peil das nicht. :shake:

Hatt ich letzt auch mal. Bei mir wars def der Graka Treiber, habe den Omega mal probiert und da freezte das Bild auch immer nach einer Zeit. K.A. ob dir das weiterhilft.
 
Mir wurde im X1900 Thread RMClock empfohlen... Ich habe noch CrystalCPUID in Erinnerung, dort funzte die VCore Absenkung nur wenn der VCore im BIOS auf Auto steht.

Funzt RMClock beim Ultra-D wenn der VCore nicht auf Auto steht?
 
Abend zusammen

Ich hab en SLI-DR und en X2.... Das Prob sind die PWM´s Die haben im Idle schon 49-51C° bei geschlossenem Case.... Ich möchte aber keinen Lüfter davorhängen sieht zum :kotz: aus... Ich hab keine Möglichkeit die teile mit Wasser zu kühlen... Was soll ich machen... ohne Lüfter bruzeln die sich einen ab... Wie heiß dürfen die eigentlich werden ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh