DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Standard oben rein.
Wenn Du denn Unteren benutzen willst musst du auf SLI jumpern.
Läuft dann auf 8X, macht der der Performance aber keinen abruch.

Gruß

norceN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BurnoutHerbert schrieb:
Wieviel Watt vertragen die Lüfterports vom DFI Ultra-D?
mfG

gute frage, ich würde nicht so viel dran hängen.
Leider findet man in den Dokumenten auch nicht darüber.
Ich hatte mal kurz zum testen zwei 120er lüfter an einem Port dran und das lief auch. So extrem warm wurden die Spannungswandler auch nicht aber bevor da noch was kaputt geht auf dem Board hab ich mir lieber ne Lüftersteuerung besorgt.
 
Muh-Q schrieb:
Bin mir sicher dass die Frage schon mal gestellt wurde . . .

Hat das DFI NF4 Ultra-D Probleme mit DVD Brennern?
Meine IDE Konfiguration sieht wie folgt aus:

IDE1 Master: 20GB Maxtor HDD ( im raid 0 )
IDE1 Slave: -

IDE2 MAster: 20GB Maxtor HDD ( im raid 0 )
IDE2 Slave: Toshiba DVD oder NEC DVD Brenner


Habe ich nun bei dieser Konfig das Toshiba LW dran, funzt alles soweit ganz gut würde ich meinen. Installiere ich nun aber den NEC Brenner, wird dieser zwar vom Bios erkannt, allerdings "hängt" der POST dann ein wenig und unter Windows wird das Laufwerk gar nicht angezeigt. Weder am Arbeitsplatz noch im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung.

Schliesse ich nun den Brenner über eine Ext. Firewire Schnitstelle an funktioniert alles tadelos.

Bios Vers. 29.03.06

Für den Fall dass es jemanden interessiert:

Hab den DVD Brenner nur zum Laufen gebracht indem ich das IDE Raid0 aufgelöst habe.
 
du hattest kein sata-raid0 sondern ein raid mit ide-platten. wußte gar nicht das das geht.
 
Muh-Q schrieb:
Für den Fall dass es jemanden interessiert:

Hab den DVD Brenner nur zum Laufen gebracht indem ich das IDE Raid0 aufgelöst habe.

hast denn nicht noch ne IDE-Controllerkarte rum liegen?
einfach die optischen Laufwerke über so ne IDE-Controllerkarte laufen lassen.
 
Ich will den northbdrige kühler erst bei 70° auf volllast starten lassen, wo im BIOS muss ich welche einstellung ändern? als laie will ich keine experimente machen!
 
The Knight schrieb:
Ich will den northbdrige kühler erst bei 70° auf volllast starten lassen, wo im BIOS muss ich welche einstellung ändern? als laie will ich keine experimente machen!

Das kannste im Smart-Guardian-Tool einstellen.
Ist auf der CD heiss Ihdoktor.
 
Ähm, habe Smart GUardian und Speed installiert. Aber WO kann man den NB Kühler einstellen. Und wenn ich Smart GUardian starte, dreht mein Kühler (CPU oder NB...?) richtig auf. Ist das normal?
 
The Knight schrieb:
Ähm, habe Smart GUardian und Speed installiert. Aber WO kann man den NB Kühler einstellen. Und wenn ich Smart GUardian starte, dreht mein Kühler (CPU oder NB...?) richtig auf. Ist das normal?

Das ist normal die laufen erstmal vollekanne.
Du gehst im SG auf Optionen und z.B Chipsatz-Fan im Automode ein, ab welcher Temp der auf Vollast gehn soll oder du gehst in den software programmable mode und stellst die Drehzahl manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
kann mir jemand mal helfen ich habe ein dfi-ultra d und habe probleme mit dem bios 623-3. mein board ist ca 3mon alt ist es vielleicht normal das es damit ned umgehn kann ? hab jetzt wieder das aktuelle drauf und den 623-3 wollt ich zum OC testen .

mfg
 
cool.can schrieb:
hi
kann mir jemand mal helfen ich habe ein dfi-ultra d und habe probleme mit dem bios 623-3. mein board ist ca 3mon alt ist es vielleicht normal das es damit ned umgehn kann ? hab jetzt wieder das aktuelle drauf und den 623-3 wollt ich zum OC testen .

mfg

dass das board nicht mit dem Bios klar kommt kann nicht sein.
das bios passt wohl eher nicht zu deinen Speichern.
schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2713775&postcount=2455
 
Wernersen schrieb:
Das ist normal die laufen erstmal vollekanne.
Du gehst im SG auf Optionen und z.B Chipsatz-Fan im Automode ein, ab welcher Temp der auf Vollast gehn soll oder du gehst in den software programmable mode und stellst die Drehzahl manuell ein.

Smartguardian gefällt mir gar nicht... Ich mach das wie gewohnt mit Speedfan, da drehen die Lüfter auch nicht andauernd munter rum...
Um die Lüfter aber steuern zu können, muss man den Chip auswählen und die 2 Sensoren auf Software Controlled stellen.

Ich hab jetzt auch mal ne Frage, die mir das übrigens lausige Handbuch nicht beantworten kann. Das Ultra-D bietet ja die möglichkeit, den Multi auch mit C+Q runterzusetzen. Also stell ich den von 10 auf 9, funktioniert auch, zwar nur unter Last, also nur der maximale multi wird 1 herabgesetzt, aber es läuft nicht stabil. Der Speicher macht bei 270 keinen stress, wenn ich c+q ausschalte und den multi fest auf 9 setze. mit "max CPU FID" (oder sowas...) startet die kiste nichtmal mit 260. Muss ich denn sonst nochwas einstellen?
CPU startupt voltage und CPU VID ist auch irgendwie dasselbe oder?
LDT-multi hab ich auch schon von 4 auf 3, so dass er 1000 nicht überschreitet. die cpu packt 2500 locker, warums aber bei 2300 irgendwas mit runtersetztem multi nicht mehr geht... ???

Hilfe!?

edit:
ich verwende das letzte beta-bios (oskar wu beta glaub ich - 329-2 oder 3, weiss nimmer genau. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Standby-Modus

Hallo,

ich fahre meinen X2 3800+ mit 300MHZ X 9
wenn ich in den Standbymodus gehe und wieder hochfahre
fährt der Prozzi Originaltakt 200 x 10...

Wenn ich den Rechner ganz abschalte und wieder
einschalte ist alles i.O 300 MHZ X 9

Kein CPU-Z Problem, da mir Everst das gleiche anzeigt.

ich werd noch wahnsinnig...such nun seit Stunden nach dem Fehler...

:grrr:
 
Flowuar schrieb:
Hallo,

ich fahre meinen X2 3800+ mit 300MHZ X 9
wenn ich in den Standbymodus gehe und wieder hochfahre
fährt der Prozzi Originaltakt 200 x 10...

Wenn ich den Rechner ganz abschalte und wieder
einschalte ist alles i.O 300 MHZ X 9

Kein CPU-Z Problem, da mir Everst das gleiche anzeigt.

ich werd noch wahnsinnig...such nun seit Stunden nach dem Fehler...

:grrr:

dann kannst du mir ja verraten, wie ich den 9er multi mit cool and quiet zum laufen bringe. ich teste eben 280 HT, keine macken...
 
Hi,
das Du den Treiber für installiert hast, davon gehe ich aus....


Cooln Quiet auf Auto stellen
Cooln Quiet Max FID auf Teiler " 9 " stellen
VID Startup Value auf 1,45V
CPU VID Control auf Auto
VID Spezial Control auf 110%

Dann auf Windoofebene unter
Eigenschaften v. Anzeige - Bildschirmschoner - Energieoptionen
auf min. Energieverbrauch stellen.

Hast eine Ahnung zu meinem Problem ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diver schrieb:
Moin,
hier sind die ganzen Bios Files fürs DFI:
http://www.techpowerup.com/articles/other/114/3

ciao

Nicht korrekt, es fehlen die aus 2006!

cool.can schrieb:
das ist komisch derjenige der es mir verkauft hatte benutze auch 623-3
es sind uccc laut deinen link sollt ich den 704 benutzen oder? hab ein singlecore

PS: kann mir jemand vielleicht nen link zum bios 704 geben unter dfi.com ist sie nicht

Solltest mal das 0406BTA checken...
http://tony.i4memory.com/DFI_ bios_ files/0406BTA.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.can schrieb:
PS: kann mir jemand vielleicht nen link zum bios 704 geben unter dfi.com ist sie nicht

hier ist auch noch ne coole Seite mit Bios-Versionen:
moment kommt gleich

also für die UCCC hatte ich auch das 704-2 BTA drauf man ließt aber auch immer wieder das einige mit UCCC auch mit anderen Bios gut klar kommen 623-1 oder 702-1 ...
wichtig ist halt vor und nach dem Flash ein vollständiges, richtiges Reset durchführen....Jumper, Batterie raus und Netz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt einige bios`e durch, mehr oc war daraus ned zum erreichen bei den rams

thx für die links hab jetzt 704-2bta drauf

was soll den ein reset bewirken das hab ich bisher nie gemacht ausser wenn der rechner ned ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat keiner von Euch schonmal von
diesem Problem gehört ??

Flowuar schrieb:
Hallo,

ich fahre meinen X2 3800+ mit 300MHZ X 9
wenn ich in den Standbymodus gehe und wieder hochfahre
fährt der Prozzi Originaltakt 200 x 10...

Wenn ich den Rechner ganz abschalte und wieder
einschalte ist alles i.O 300 MHZ X 9

Kein CPU-Z Problem, da mir Everst das gleiche anzeigt.

ich werd noch wahnsinnig...such nun seit Stunden nach dem Fehler...

:grrr:
 
Wernersen schrieb:
Damit da nicht irgendwelche Einstellungen mit übernommen werden.

meinst du jetzt die oc einstellungen oder wie
wenn ich zb mit cd bios update wird der erste balken grün das heisst dieser teil wird ned geupdated bzw ned geändert das restliche weiss wird also überschrieben. wenn ich dann neu starte hab ich zwar das neue bios drauf aber meine settings bleiben.
und wenn ichs mit diskette mache werden alle balken weiss also wird alles überschrieben und bios ist auf default.

ist das bei jeden so ?
 
also mal im Ernst: Das Board tut doch nur so, als ob für Cool and Quiet der Multi statt bei 10 auf 9 gelockt werden kann, oder?
Mach ich C+Q aus und den Multi fest auf 9 läuft es wunderbar...

Mit dem 510er gehts wenigstens bis 260*9, 270 hängt sich das Board auf.

Noch was: Die RAID-Performance ist unter aller Sau!!!
An meinem Neo2 hatte ich mit 113 MB/s schon schlechtere Werte als an meinem NF7-S, aber am Ultra-D bricht mir die Kurve schon echt heftig ein und geht auf den ersten 20% der Platte(n) auf bis zu 15 MB/s runter, maximal nur noch 104 MB/s. Weiß jemand, ob das besser wird, wenn ich das RAID an SATA 3+4 laufen lasse, statt an Port 1+2? Zum heulen, teures Board und macht nur Mist. Bis jetzt bringts mir bis auf den PCIe-Slot keinerlei Mehrwert...

:fire:
 
cool.can schrieb:
meinst du jetzt die oc einstellungen oder wie
wenn ich zb mit cd bios update wird der erste balken grün das heisst dieser teil wird ned geupdated bzw ned geändert das restliche weiss wird also überschrieben. wenn ich dann neu starte hab ich zwar das neue bios drauf aber meine settings bleiben.
und wenn ichs mit diskette mache werden alle balken weiss also wird alles überschrieben und bios ist auf default.

ist das bei jeden so ?

Deine gespeicherten OC-Einstellungen kannste natürlich wieder laden.
Ob das alles sauber resettet, wenn es per Diskette geflasht wird weiß ich nicht. Habs immer mit WinFlash gemacht, der komplette Bios-resett wird aber immer empfohlen.

KairoCowboy schrieb:
also mal im Ernst: Das Board tut doch nur so, als ob für Cool and Quiet der Multi statt bei 10 auf 9 gelockt werden kann, oder?
Mach ich C+Q aus und den Multi fest auf 9 läuft es wunderbar...

Mit dem 510er gehts wenigstens bis 260*9, 270 hängt sich das Board auf.

Noch was: Die RAID-Performance ist unter aller Sau!!!
An meinem Neo2 hatte ich mit 113 MB/s schon schlechtere Werte als an meinem NF7-S, aber am Ultra-D bricht mir die Kurve schon echt heftig ein und geht auf den ersten 20% der Platte(n) auf bis zu 15 MB/s runter, maximal nur noch 104 MB/s. Weiß jemand, ob das besser wird, wenn ich das RAID an SATA 3+4 laufen lasse, statt an Port 1+2? Zum heulen, teures Board und macht nur Mist. Bis jetzt bringts mir bis auf den PCIe-Slot keinerlei Mehrwert...

:fire:

Für C&Q kann ich dir nur das bessere C&Q empfehlen, nimm RmClock.
Liess mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock
Das mit dem Raid läuft bei mir auch an 3+4 und ist i.O haste denn auch die richtigen NVidia-Treiber drauf?
als Vergleich hab ich mal ein Pic mit HDtune gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir sieht das jetzt so aus:

DFI.png



Vorher auf dem MSI K8N Neo2:


MSI.png



Habs aber an Kanal 1 und 2 laufen, nicht an 3 und 4. Platten sind 2 Hitachi 7k250...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh