DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ KairoCowboy

komisch diese Schwankungen sieht ja überhaupt nicht linear aus.
Darfst natürlich nicht noch nebenbei was am laufen haben.
Ich hab die an die Sata 3-4 dran weil die beiden von der bootreihenfolge zuerst erkannt werden und im Raidcontoller auch so in der Reihenfolge drin stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht voll zum kotzen aus einfach... Ich krieg die Krise mit dem Board. Das mit dem Multi und HTT >260 ist mir auch ein Rätsel. Bin ich denn eigentlich der einzige, dem das je aufgefallen ist? Hat denn nie jemand versucht den Multi zu locken?

Ich hab jetzt auch mal an 3+4... Dasselbe Spiel. Der Benchmark .... :grrr:
 
KairoCowboy schrieb:
Das sieht voll zum kotzen aus einfach... Ich krieg die Krise mit dem Board. Das mit dem Multi und HTT >260 ist mir auch ein Rätsel. Bin ich denn eigentlich der einzige, dem das je aufgefallen ist? Hat denn nie jemand versucht den Multi zu locken?

Ich hab jetzt auch mal an 3+4... Dasselbe Spiel. Der Benchmark .... :grrr:

Haste im Gerätemanager mal nachgeschaut, ob da alles drin steht wie sein soll?
Wie Multi locken? Der Multi ist doch nur nach unten frei und meinst du mit locken?
 
Wernersen schrieb:
Haste im Gerätemanager mal nachgeschaut, ob da alles drin steht wie sein soll?
Wie Multi locken? Der Multi ist doch nur nach unten frei und meinst du mit locken?

Gerätemanager ist in Ordnung... Ich hab lediglich den IDE-Treiber nicht installiert, weil der Streß macht, soweit ich weiß...
Ich hab nen 3200+, mit Multi 10. Im Bios läßt sich aber ein "Max C+Q FID" setzen, quasi der Multi auf 9 festsetzen, damit an mit dem HTT hoch kann. Meine CPU packt nur 2500 bis 1,5 V, meine Twister Pro aber mehr als 280... 9 mal 260 läuft noch, alles was drüber ist, kackt beim Booten ab.
 
Hätte mal eine Frage,
läuft der G.Skill (F1-4000USU2-2GBHZ) 2048MB Kit PC4000 (DDR500) 3-4-4-8-1T Speicher gut auf einen DFI?
Könnte den günstig bekommen. Er läuft momentan auf einem A8N SLI Premium 273MHz @3-4-4-8-1T @2.6V.
Aud dem Speicher sind Samsung UCCC drauf.
Die müssten doch gut auf dem Board laufen und auch die 273Mhz schaffen oder?


Mfg
 
KillingSun schrieb:
Hätte mal eine Frage,
läuft der G.Skill (F1-4000USU2-2GBHZ) 2048MB Kit PC4000 (DDR500) 3-4-4-8-1T Speicher gut auf einen DFI?
Könnte den günstig bekommen. Er läuft momentan auf einem A8N SLI Premium 273MHz @3-4-4-8-1T @2.6V.
Aud dem Speicher sind Samsung UCCC drauf.
Die müssten doch gut auf dem Board laufen und auch die 273Mhz schaffen oder?


Mfg

Die UCCC laufen prima auf den DFI-Boards min genau so gut, eher besser.
Da machst du nichts falsch wenn Du die günstig bekommen kannst.

KairoCowboy schrieb:
Gerätemanager ist in Ordnung... Ich hab lediglich den IDE-Treiber nicht installiert, weil der Streß macht, soweit ich weiß...
Ich hab nen 3200+, mit Multi 10. Im Bios läßt sich aber ein "Max C+Q FID" setzen, quasi der Multi auf 9 festsetzen, damit an mit dem HTT hoch kann. Meine CPU packt nur 2500 bis 1,5 V, meine Twister Pro aber mehr als 280... 9 mal 260 läuft noch, alles was drüber ist, kackt beim Booten ab.

Ja komisch aber befass dich doch mal mit dem RmClock ist wirklich besser als C&Q.
gLAUBE ABER AUCH MAL GELESEN ZU HABEN DAS DIE sPEICHER twister Pro Stress auf dem Board machen. Welche Chips sind da drauf?
Liess mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

oder es liegt an der CPU das Board macht auf jeden Fall 300MHz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Speicher kanns ja nicht liegen. Ohne Cool and Quiet machen die Teile mindestens 285, mehr hab ich nicht getestet. Sind ja auch TCCD drauf, Brainpower-PCB, wie der Rest der guten Riegelchen.

:kotz:
 
nicht immer ?

KillingSun schrieb:
Hätte mal eine Frage,
läuft der G.Skill (F1-4000USU2-2GBHZ) 2048MB Kit PC4000 (DDR500) 3-4-4-8-1T Speicher gut auf einen DFI?
Könnte den günstig bekommen. Er läuft momentan auf einem A8N SLI Premium 273MHz @3-4-4-8-1T @2.6V.
Aud dem Speicher sind Samsung UCCC drauf.
Die müssten doch gut auf dem Board laufen und auch die 273Mhz schaffen oder?


Mfg

Die G-Skill laufen nicht immer mit 273 MHZ, es gibt einige hier im Forum bei denen ist bei 250 - 260 MHZ schluss.

Grüßle Ray
 
Hi,

Am Speicher kanns ja nicht liegen. Ohne Cool and Quiet machen die Teile mindestens 285, mehr hab ich nicht getestet. Sind ja auch TCCD drauf, Brainpower-PCB, wie der Rest der guten Riegelchen.

Wieviel CPU VID Startup gibst Du denn?
 
Ich mach das mit RmClock!

Ich hab 3 P-States vergeben für mein San Diego.
min: 8x264@ 1,1V
mittel: 10x264@1,3v
max: 11x264@1,4v

funzt wunderbar, CPU VID Startup lass immer auf Auto und die max-Spannung 1,325 / 110% und dann auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage:

stimmt eigentlich das gerücht über Probleme von expert boards mit der Liberity Serie von enermax? Ich meine so etwas gehört zu haben...

und noch was anderes: Wie siehts mit TCCD's und den expert boards aus? Kompatibel, schnell, oder lieber doch nich? :d
 
KillingSun schrieb:
Hätte mal eine Frage,
läuft der G.Skill (F1-4000USU2-2GBHZ) 2048MB Kit PC4000 (DDR500) 3-4-4-8-1T Speicher gut auf einen DFI?
Könnte den günstig bekommen. Er läuft momentan auf einem A8N SLI Premium 273MHz @3-4-4-8-1T @2.6V.
Aud dem Speicher sind Samsung UCCC drauf.
Die müssten doch gut auf dem Board laufen und auch die 273Mhz schaffen oder?


Mfg


also ich hat auch dieses kit und meins ging auch so 273-274 memtest stabil aber ich musste sie aktiv kühlen um dieses ergebnis zu erreichen sonst war schon bei 265mhz schluss. ich denke das alle bzw die meisten die uccc`s aktiv kühlen um über 270mhz zu kommen den die dinger werden einfach viel zu heiss und wenn nicht lass ich mich des besseren belehren :)



So hab auch ne C&Q frage
bei mir geht der multi schon runter das ich 800 oder 1000mhz hab aber die spannung bleibt gleich
habs auch mit nen programm probiert (crystal cpuid o.ä.) da geht das auch mit 3 stufen aber die spannung bleibt trotzdem gleich.
sys siehe sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich kann die Speicher für 185€ incl.Versand bekommen. Sind 4 Monate alt. Rechnung und so ist dabei.
Ist doch ein fairer Preis oder?
 
LarsM schrieb:
kurze zwischenfrage:

stimmt eigentlich das gerücht über Probleme von expert boards mit der Liberity Serie von enermax? Ich meine so etwas gehört zu haben...

und noch was anderes: Wie siehts mit TCCD's und den expert boards aus? Kompatibel, schnell, oder lieber doch nich? :d

hab das auch gehört mit dem liberty,aber bei manchen solls laufen.
leider zickt das board mit tccd´s,deshalb werde ich mir auch das ultra-d zulegen.
 
Flowuar schrieb:
Hi,



Wieviel CPU VID Startup gibst Du denn?

Default, aber auch das hab ich schon gechecked... Sobald ich was anderes einstelle, haut mir das Board gleich 1,59 Volt drauf.

@ wernersen:
Du hast 2 P120er laufen oder? Die sollten aber auch schneller sein. Keine Platte der Welt wird nach außen hin schneller, so wie es auf deinem Bild sichtbar ist. Da limitiert was, sieht man aber auch am Burst, der sowohl bei dir als auch bei mir sogar unter IDE-Niveau liegt. SATA2 schafft da maximal 300 MByte/s, zwar kommen da nur wenige Platten auch nur in die Nähe, aber 116 ... isn Witz! Ich kann nur sagen, dass bei dem Brett gewaltig der Wurm drin ist.
Wie sieht es mit Treibern aus? Habt ihr einen bestimmten Nforce-Treiber drauf oder den aktuellen von Nvidia? Ich hab nämlich nur die Sata-Treiber von Diskette drauf, die IDE-Treiber hab ich weggelassen, weils bei der letzten Installation (anderes Brett aber ebenfalls Nforce4) Stress gab.

Grüße


Tante Edith:

Es ist mir so unendlich peinlich... Aber wieder einmal hat sich bestätigt, dass der Fehler meist hinterm Bildschirm sitzt und nicht unter dem Gehäusedeckel. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass man unter IDE auch nicht unbedingt SATA und RAID-Treiber verstehen muss/kann, oder?

Hier der Benchmark, nachdem ich den IDE-Treiber nachinstalliert hab:

DFI+IDE-Treiber.png



@wenersen: Dein Burst!!! Sollte höher sein, ich hab noch SATA150er 7k250... aber die Werte sind jetzt okay. Die kleinen Ausreißer sind auch in Ordnung, war ein schneller Druchgang...


Jetzt nochmal an ALLE:

Gebt euch mal nen Ruck und stellt mal die Sache mit dem Multi nach. Dreht doch einfach mal den Multi um 1 runter und lockt ihn, HT kann so bleiben. Wenns nur mir so geht, ist es auch nicht das Board, wenn ihr den Multi per MAX C+Q FID auch nicht locken könnt, ohne dass Windows nicht mehr stratet, geb ich auch Ruhe, dann weiß ich dass es das Board einfach nicht kann.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ich ja schon..

Cooln Quiet auf Auto stellen
Cooln Quiet Max FID auf Teiler " 9 " stellen
VID Startup Value auf 1,45V
CPU VID Control auf Auto
VID Spezial Control auf 110%

So fährt das Board...Tag für Tag ....
 
KairoCowboy schrieb:
Default, aber auch das hab ich schon gechecked... Sobald ich was anderes einstelle, haut mir das Board gleich 1,59 Volt drauf.

@ wernersen:
Du hast 2 P120er laufen oder? Die sollten aber auch schneller sein. Keine Platte der Welt wird nach außen hin schneller, so wie es auf deinem Bild sichtbar ist. Da limitiert was, sieht man aber auch am Burst, der sowohl bei dir als auch bei mir sogar unter IDE-Niveau liegt. SATA2 schafft da maximal 300 MByte/s, zwar kommen da nur wenige Platten auch nur in die Nähe, aber 116 ... isn Witz! Ich kann nur sagen, dass bei dem Brett gewaltig der Wurm drin ist.
Wie sieht es mit Treibern aus? Habt ihr einen bestimmten Nforce-Treiber drauf oder den aktuellen von Nvidia? Ich hab nämlich nur die Sata-Treiber von Diskette drauf, die IDE-Treiber hab ich weggelassen, weils bei der letzten Installation (anderes Brett aber ebenfalls Nforce4) Stress gab.

Grüße


Tante Edith:

Es ist mir so unendlich peinlich... Aber wieder einmal hat sich bestätigt, dass der Fehler meist hinterm Bildschirm sitzt und nicht unter dem Gehäusedeckel. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass man unter IDE auch nicht unbedingt SATA und RAID-Treiber verstehen muss/kann, oder?

Hier der Benchmark, nachdem ich den IDE-Treiber nachinstalliert hab:

DFI+IDE-Treiber.png



@wenersen: Dein Burst!!! Sollte höher sein, ich hab noch SATA150er 7k250... aber die Werte sind jetzt okay. Die kleinen Ausreißer sind auch in Ordnung, war ein schneller Druchgang...


Jetzt nochmal an ALLE:

Gebt euch mal nen Ruck und stellt mal die Sache mit dem Multi nach. Dreht doch einfach mal den Multi um 1 runter und lockt ihn, HT kann so bleiben. Wenns nur mir so geht, ist es auch nicht das Board, wenn ihr den Multi per MAX C+Q FID auch nicht locken könnt, ohne dass Windows nicht mehr stratet, geb ich auch Ruhe, dann weiß ich dass es das Board einfach nicht kann.

Grüße!

Also wie du das beschreibst stimmt da bei mir auch noch was nicht muss ich mal schauen was da los ist.
Ich hab 2x 250GB SP2504C Sata2.
Das auf dem Ultra-D nur ein NVidia-Raid drauf ist schmeckt mir auch nicht, ich vermisse da einige Funktionen von SilikonImage-Raid. Da konnte man den Win-Treiber installieren und die Performents einstellen testen usw fehlt ja ganzlich bei dem Nvidia.
Jetzt hab mal zwei Treiber-Varianten installiert 7.13 und 8.22 mit IDE-Treiber,- keine Verbesseung sogar noch schlechtere Burstrate.
Kann doch echt nicht war sein. Im Bios ist ja auch nichts einstellbar was die Sata2 Performents verbessern könnte.

Poste dann Ergebnisse.

cool.can schrieb:
So hab auch ne C&Q frage
bei mir geht der multi schon runter das ich 800 oder 1000mhz hab aber die spannung bleibt gleich
habs auch mit nen programm probiert (crystal cpuid o.ä.) da geht das auch mit 3 stufen aber die spannung bleibt trotzdem gleich.
sys siehe sig

Die Vcore muss im Bios auf Auto stehn dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich kann die Speicher für 185€ incl.Versand bekommen. Sind 4 Monate alt. Rechnung und so ist dabei.
Ist doch ein fairer Preis oder?
 
KillingSun schrieb:
Ja also ich kann die Speicher für 185€ incl.Versand bekommen. Sind 4 Monate alt. Rechnung und so ist dabei.
Ist doch ein fairer Preis oder?


wenn sie die 273mhz tatsächlich ungekühlt packt (prime blend, memtest o.ä) dann ist der preis meiner meinung schon gut wenn mit kühlung dann eher durchschnitt.


@Wernersen
wenn ich vcore auto stelle dann gehts natürlich aber dafür OC nicht. das hat ich vergessen zu erwähnen gäbs da eventuell ne andre möglichkeit für mich ?
 
ja über die VID Control im Bios da stellst du Vcore nach Prozenten ein, in der Faq ist glaube ich eine Liste wieviel %=Vcore. SOnst einfach testen also erstmal 110%, schauen wieviel usw.bis du zu deinen 1,48V kommst
 
hansamstart schrieb:
ja über die VID Control im Bios da stellst du Vcore nach Prozenten ein, in der Faq ist glaube ich eine Liste wieviel %=Vcore. SOnst einfach testen also erstmal 110%, schauen wieviel usw.bis du zu deinen 1,48V kommst

stimmt auf das bin ich noch garned gekommen thxxxx :d werds dann gleich mal ausprobiern
 
cool.can schrieb:
stimmt auf das bin ich noch garned gekommen thxxxx :d werds dann gleich mal ausprobiern

Jab für deine benötigten 1,48V stellst du am besten 1,475/104% ein dann haste 1,488V effektiv
 
Wernersen schrieb:
Jab für deine benötigten 1,48V stellst du am besten 1,475/104% ein dann haste 1,488V effektiv

wenn ich 1,475 einstelle dann geht spannung nicht runter
hab jetzt vcore auf auto
und vid control 110% und hab laut smart guardian 1,44V und c&q aktiv 1,17V das ist doch schon etwas :) hab jetzt statt 11x264 11x260 gemacht (2860mhz)
und scheint stabil zu sein (prime läuft)

thx nochmal :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.can schrieb:
wenn ich 1,475 einstelle dann geht spannung nicht runter
hab jetzt vcore auf auto
und vid control 110% und hab laut smart guardian 1,44V und c&q aktiv 1,17V das ist doch schon etwas :) hab jetzt statt 11x264 11x260 gemacht (2860mhz)
und scheint stabil zu sein (prime läuft)

thx nochmal :hail:

Also wenn du mal ins bios kuckst, sind 1,4 Volt * 110% = 1,52-1,54 V und das ist auch das was mir mein speedfan sagt. Hab nämlich auch 110% oben drauf ...
 
KairoCowboy schrieb:
Also wenn du mal ins bios kuckst, sind 1,4 Volt * 110% = 1,52-1,54 V und das ist auch das was mir mein speedfan sagt. Hab nämlich auch 110% oben drauf ...

tja das kommt ja auch auf cpu an mein SD läuft standart mit 1,35V und ned 1,4V
smart guardian schwankt zwischen 1,44 und 1,45V seh ich grad
everest zeigt 1,44- 1,46V ich denk das passt schon.


ps: laut taschenrechner 1,48V
welche angaben jetzt real sind weiss ich auch ned
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.can schrieb:
tja das kommt ja auch auf cpu an mein SD läuft standart mit 1,35V und ned 1,4V
smart guardian schwankt zwischen 1,44 und 1,45V seh ich grad
everest zeigt 1,44- 1,46V ich denk das passt schon.


ps: laut taschenrechner 1,48V
welche angaben jetzt real sind weiss ich auch ned

am ehesten stimm was im Bios angezeigt wird.
So wie ich dich verstanden habe braucht deine CPU für max MHz 1,48V
dannstell mal 1,4V/110% ein ist dann 1,49V
in den FAQ's gibt es ne Tabelle vom Schinderhannes....die kann man natürlich noch vervollständigen eingestellte Vcore durch 100 x z.B 110%

Noch mal zu der Sata2 Raid-Performents.
Kann das denn an den Kabeln liegen, braucht man da vllt specielle?
Jetzt hab ich wieder den 6.53 drauf mit IDE aber besser wird da nichts.
Im Bios ist ja da weiter nichts einzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
am ehesten stimm was im Bios angezeigt wird.
So wie ich dich verstanden habe braucht deine CPU für max MHz 1,48V
dannstell mal 1,4V/110% ein ist dann 1,49V
in den FAQ's gibt es ne Tabelle vom Schinderhannes....die kann man natürlich noch vervollständigen eingestellte Vcore durch 100 x z.B 110%

Noch mal zu der Sata2 Raid-Performents.
Kann das denn an den Kabeln liegen, braucht man da vllt specielle?
Jetzt hab ich wieder den 6.53 drauf mit IDE aber besser wird da nichts.
Im Bios ist ja da weiter nichts einzustellen.


Du hast ein Ultra-D? also on-chip-sata sollte den Burst nicht limitieren, der ist schließlich nicht über PCI angebunden... kann natürlich auch sein, dass die Samsung-Platten nicht mehr Burst hergeben. www.storage-review.com würde ich mal kucken, die prüfen so etwas in der Regel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh