DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benno69 schrieb:
Ich bekomme demnächst ja diesen Speicher(ist bestellt):
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=1658&pid=geizhals
im moment habe den PC 3200er Corsair 2 x512MB drin,der wird dann ausgetauscht gegen den 2x1GB PC4000,dann muß ich ja auch was im Bios ändern,aber was genau?
Ich habe mit den Calculator es so eingestellt,daß die Venice 3200 CPU auf 2500mhz mit Arbeisspeicher bei 208 mhz laufen.
Ich kenne mich mit den totalen Fachkram nichjts aus,dies war vorher aller erfragt.
Es steht im DFI Bios im Moment:
FSB Bus Frequenzy 250MHz
LDT/FSB Frequency Ratio auf x4
CPU/FSB Frequency Ratio auf x10
Im Calculator komme ich nicht ganz klar,wenn ich den Speicher runtersetzte und FSB rauf würde die CPU schon auf 2700 und mehr gehen,wie kann ich den Arbeitsspeicher so halten und die CPU trotzdem auf 2500 laufen lassen,vor allen Dingen wo im DFI Bios?
Danke schon mal

Dazu brauchst Du ein Mod-Bios wie z.B 704-2 BTA oder das neue 0604 BTA für die OCZ EB bestens.
Dann hat man die Option den Bus der Speicher höher als den CPU-Bus einzustellen, statt Teiler rein einen Wert über 200MHz nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu morgen kommen meine G.Skill (F1-4000USU2-2GBHZ).
Nun suche ich ein gutes Bios worauf die Samsung Uccc gut drauf laufen und sich gut Oc lassen.
Habe mir das hier schon mal Nachgefragt aber leider keine richtige Antwort bekommen.
Haben an das neue 406 BTA oder an da alte 704-2 BTA gedacht.
Welches davon ist besser für die Speicher?
Oder gibt es ein extra optimiertes Bios für die Samsung Uccc?
 
moin habe das board in meiner sig und die graka ist im ersten pcie slot und liegt direkt über dem chipsatz lüfter...isses normal das der bei mir ca. 57 grad heiß´ist ?

ich hab wohlbemerkt auf standard takt zurückgestellt...es ist zurzeit aber auch sehr heiß in meinem zimmer...ca. 28+ grad
 
beginner schrieb:
Lieber den MIPS Freezer, der passt 100%, hat besseren Durchfluss und sieht auch schöner aus.

Ich hab hier ein Board mit Mips Freezer, ob der guten Durchfluss hat, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Für meinen 2. Rechner werde ich mir noch ein Ultra holen. Auf ebay werden gerade Capes versteigert, die sehen zum einen besser aus und zum anderen haben die garantiert einen besseren Durchfluss wie der Mips Freezer.
Jetzt ist nur die Frage, ob der auch passt.
 
also ich hatte nen o2cool flat auf der NB, der hatte eigentlich guten durchfluss und gute kühlleistung, ist aber leider schon verkauft.

manchmal gibts noch welche im marktplatz :)
 
Hallo,

wollt mal fragen wo man das (NF4LD406) 0406BTA Bios herbekommt. Ich habe das 704-2BT drauf. Lauft eigentlich recht ok, aber wenn mein PC länger aus war, braucht er immer ca 2-3 starts eh er laufen tut. kommt bluescreen beim windoof boot... aber halt nur 2 bis max 3 mal und dann läuft die hütte voll stabil.

Habe 2x1024er Samsung UCCC Riegel.

Der rest steht ja auch in der Sig wenn ihr was wissen müssten wegen dem Bios....
 
Den bekommst du hier etwas weiter unten weg.:)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3808145

Wernersen schrieb:
Dazu brauchst Du ein Mod-Bios wie z.B 704-2 BTA oder das neue 0604 BTA für die OCZ EB bestens.
Dann hat man die Option den Bus der Speicher höher als den CPU-Bus einzustellen, statt Teiler rein einen Wert über 200MHz nehmen.

Kannst du mir das noch etwas genauer erklären?
Ich kann den Speicher also unverändert einsetzten?,also nicht erst runtersetzen sondern lassen wie er ist(das wäre dann ja wohl 250mhz oder?)
Multi kann man nicht verändern wenn ich das richtig verstanden habe,der bleibt also auf x10 dann den Chipsatz auf 250mhz und auf der Cpu sind weiter die 2500Mhz am laufen so wie jetzt,geht daß so oder bringe ich alles durchnander?:hmm:
und das mit dem Bios,geht das ganz einfach zu wechseln,kannte es bisher nur von Asus Board,da war daß nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strider schrieb:
moin habe das board in meiner sig und die graka ist im ersten pcie slot und liegt direkt über dem chipsatz lüfter...isses normal das der bei mir ca. 57 grad heiß´ist ?

ich hab wohlbemerkt auf standard takt zurückgestellt...es ist zurzeit aber auch sehr heiß in meinem zimmer...ca. 28+ grad

Hat jemand ne Idee ?
 
benno69 schrieb:
Den bekommst du hier etwas weiter unten weg.:)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3808145



Kannst du mir das noch etwas genauer erklären?
Ich kann den Speicher also unverändert einsetzten?,also nicht erst runtersetzen sondern lassen wie er ist(das wäre dann ja wohl 250mhz oder?)
Multi kann man nicht verändern wenn ich das richtig verstanden habe,der bleibt also auf x10 dann den Chipsatz auf 250mhz und auf der Cpu sind weiter die 2500Mhz am laufen so wie jetzt,geht daß so oder bringe ich alles durchnander?:hmm:
und das mit dem Bios,geht das ganz einfach zu wechseln,kannte es bisher nur von Asus Board,da war daß nichts.

Ja klar, du bekommst doch die OCZ EB's sind ja 250MHz, plus Übertaktung.
Wie gut die laufen ist natürlich unterschiedlich, wo die derzeit auf dem Mark sind nicht mehr soviel Übertaktungspotenzial haben.
260MHz sollten aber sicher drin sein.
Ist natürlich wenn die CPU bei 2500MHz limitiert, HTT 250MHz x 10er Multi oder wie schon erwähnt das Bus Verhältnis ändern statt 4:4 halt 3:4.
Ist mit den Mod-Bios möglich Speicherbus über 200MHz einzustellen.

KillingSun schrieb:
Und weiss einer welches Bios für die Samsung Uccc gut ist?

Ich hatte für die UCCC das 704-2 BTA am laufen.
UCCC laufen aber auch mit einigen anderen Bios gut z.B 623-3, 702-1 wie einige hier beschrieben haben.
Selbst testen ist am besten!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ja eine a64 3200+ Venice E6,da haben einige ja schon 2700mhz gemacht,mir reichen die 2500mhz aber völlig,daher wäre es nicht schlecht,wenn die weiter auf 2500 mhz laufen könnte,damit wäre die cpu ja schon um 25% übertaktet,der Arbeitsspeicher selber müßte wegen mir auch nicht unbedingt auf 260mhz laufen,wenns mit dem Bios bei 250mhz bleiben könnte,wäre es auch gut.
Der LDT/FSB Fequency Ratio würde ja auf x4 bleiben richtig(also 4x250=1000HT)?
DFI Bios erneuern,wo finde ich wie daß geht,die bin Datei habe ich ja.
 
benno69 schrieb:
Die CPU ist ja eine a64 3200+ Venice E6,da haben einige ja schon 2700mhz gemacht,mir reichen die 2500mhz aber völlig,daher wäre es nicht schlecht,wenn die weiter auf 2500 mhz laufen könnte,damit wäre die cpu ja schon um 25% übertaktet,der Arbeitsspeicher selber müßte wegen mir auch nicht unbedingt auf 260mhz laufen,wenns mit dem Bios bei 250mhz bleiben könnte,wäre es auch gut.
Der LDT/FSB Fequency Ratio würde ja auf x4 bleiben richtig(also 4x250=1000HT)?
DFI Bios erneuern,wo finde ich wie daß geht,die bin Datei habe ich ja.

Biosflash mach und hab ich bestimmt schon 30 mal gemacht, funzt einwandfrei.
Schau mal hier rein, hat der Destro prima beschrieben wie man mit Winflash das Bios flasht:
http://people.freenet.de/destro/HowTo/HowTo flash bios v3.jpg

Zum Übertakten leiss dir das mal durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

TobiasAlt schrieb:

gern geschehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Als Winflash habe jetzt von der Seite hier:
http://www.techpowerup.com/articles/other/114
und das Bios schon entpackt als Bin Datei (0460 BTA.BIN),dann will ich erstmal noch was lesen und erst wenn die Speicher da sind an die Sache rangehen,jetzt wäre es sicher blödsinn oder ?,oder dürfte ich es schon machen?
 
Strider schrieb:
@cyclops
ne ~7300
also er dreht schon sehr schnell. hätte sein können das du irgendwie den lüfter gedrosselt hast (zb smartguardian). aber die 58° bei 28° zimmertemp könnte schon normal sein.
 
Ich habe schon ein Teil gelesen,manda muß muß man echt erst mal alles verstehen,aber ich habe auch mal die daten hier eingegeben:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
CPU x10 (ist ja eh nicht zu verstellen)
Ht auf x4
Chipsatz auf 250Mhz
DDR 400(200 Mhz)
Clocks sind dann ja:
CPU 2500mhz
Ram 250Mhz
HT 1000Mhz
klingt doch genau so wie es jetzt habe nur halt da der Ram halt mit 250mhz läuft,also daß was er eh ab kann.
Muß ich dann noch das Bios wechseln?,wenn ich es richtig verstehe muß ich doch nur eingeben,daß es jetzt ein DDR 400 ist(im Moment habe ich meinen DDR 400 ja auf DDR333 laufen),der wird dann wie es sein sollte auf 250mhz laufen.
Geht das so?
 
benno69 schrieb:
Danke
Als Winflash habe jetzt von der Seite hier:
http://www.techpowerup.com/articles/other/114
und das Bios schon entpackt als Bin Datei (0460 BTA.BIN),dann will ich erstmal noch was lesen und erst wenn die Speicher da sind an die Sache rangehen,jetzt wäre es sicher blödsinn oder ?,oder dürfte ich es schon machen?

kommt drauf an, ob die Speicher die du jetzt drin hast mit dem neuen Bios können sonst würde ich warten bist die EB da sind.

Die Kalkulation ist optimal, wenn du dann mit den neuen Speicher über 250MHz gehen willst mußte den LDT-Bus halt kleiner wählen z.B 260MHz x3 = 780MHz das hat aber mit Performents wirklich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die VCore-Absenkung mit ChrystalCPUID (C&Q per Software) richtig hinbekommen wenn die VCore VID manuell gesetzt sind ?

Habe das Problem, dass die VCore nicht abgesenkt wird, sondern immer auf dem Wert bleibt wie sie im Bios eingestellt ist. Habe auch schon versucht die VIDs auf AUTO zu lassen, dann geht es zwar, komme aber so nicht auf dieselbe VCore wie gewünscht bzw. nötig ist...eher zuwenig oder zuviel !
 
Super,ich wollte eigentlich gar nicht über die 250 mhz beim Speicher gehen,also brauche ich doch(ich hoffe ich habe es richtig verstanden)kein Bios Update,ich änder den Wert von DDR333 auf DDR400 und dann werden beim Speicher trotz der Erhöhung der CPu auf 2500mhz halt die 250Mhz erreicht,er läuft also vollkommen normal unübertaktet und der HT Takt bleibt auch auf 1000 Mhz,mir reicht es eigentlich schon so,man was man so alles lernt hier:banana: ,hätte daß mit dem HT Takt gar nicht gedacht,daß der ´nicht unbedingt auf 1000 stehen bleiben muß.
Wenn der Speicher also unübertaktet bleibt,ist die Spannung doch 2,8V oder halt auf Auto,richtig?,an der CPU brauche ich dann eigentlich nichts ändern.
 
Richtig...nur die Speicherspannung sollte wie von OCZ angegeben nicht auf AUTO (2,5V - 2,6V) stehen, sondern manuell auf 2,8V.

Der HT muss nicht immer auf 1 GHz stehen, jedoch sollte man nicht drüber kommen, sonst gibts Instabilitäten.
 
:wink: Das paßt dann ja,habe gestern den Speicher hier bestellt und überwiesen und gerade die Versandbestätigung bekommen:
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=1658&pid=geizhals
Ich habe die selbe Bank wie die,vielleicht gings deshalb so schnell.
Wenn ich also mehr haben will als die 250 Mhz auf den Speicher dann brauchte ich das Biosupdate richtig?
Mir reicht 2500 Mhz der CPu und halt den guten neuen Speicher mit 250 Mhz,wenns mehr werden müßte hake ich dann noch mal nach
 
benno69 schrieb:
:wink: Das paßt dann ja,habe gestern den Speicher hier bestellt und überwiesen und gerade die Versandbestätigung bekommen:
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=1658&pid=geizhals
Ich habe die selbe Bank wie die,vielleicht gings deshalb so schnell.
Wenn ich also mehr haben will als die 250 Mhz auf den Speicher dann brauchte ich das Biosupdate richtig?
Mir reicht 2500 Mhz der CPu und halt den guten neuen Speicher mit 250 Mhz,wenns mehr werden müßte hake ich dann noch mal nach

Nicht unbedingt, Du solltest aber schon für die OCZ EB entweder das 704-2 BTA oder das neue 0406 BTA nehmen und leiss Dir mal den Thread von RockOn durch, er hat da sehr gut beschrieben wie man diese Speicher entstellen kann:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142
Falls dir die 2500MHz wirklich ausreichen sollten brauchst du ja nur 250MHz HTT 1:1 einstellen aber dann solltest du versuchen die best möglichen Latenzen für die Speicher heraus zu finden.

Die sind ja echt günstig geworden vor 3-4 Wochen haben die noch 250€ + gekostet.

Alfamat schrieb:
Hat jemand die VCore-Absenkung mit ChrystalCPUID (C&Q per Software) richtig hinbekommen wenn die VCore VID manuell gesetzt sind ?

Habe das Problem, dass die VCore nicht abgesenkt wird, sondern immer auf dem Wert bleibt wie sie im Bios eingestellt ist. Habe auch schon versucht die VIDs auf AUTO zu lassen, dann geht es zwar, komme aber so nicht auf dieselbe VCore wie gewünscht bzw. nötig ist...eher zuwenig oder zuviel !

Du solltest wirklich mal RMCklock nehmen das funzt einwandfrei.
Hier gibt es einen prima Thread über das bessere C&Q:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Du solltest wirklich mal RMCklock nehmen das funzt einwandfrei.
Hier gibt es einen prima Thread über das bessere C&Q:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

gut, teste ich das mal...(habe ich auch schon läner auf Platte, aber CPUID gefiel mir damals besser...(beim MSI K8N Neo2 ging das nämlich immer)

EDIT: Getestet und dasselbe Problem...kann nur den Takt und nicht die VCore ändern lassen...(selbes Problem wie oben beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super,dann habe ich ja auch mal was "günstiges" gekauft,sonst war es immer so daß ich es kaufte und 2 Wochen später wurde es billiger:haha:
Das mit dem Biosupdate mache ich dann vorher auch noch,ich muß nicht unbedingt das letzte aus der Kiste holen,ein gutes System mit ein wenig Reserven reicht auch,der Speicher ist ja eh schon schnell,aber wenns dann doch noch mehr sein soll,hätte ich dank des Bios ja auch die möglickeit dazu,ich lese es mir auch noch durch,aber bin allerdings froh daß ich erst mal soweit verstanden habe.
Ich habe auch ein Bild von den Bioseinstellung jetzt gemacht,falls ich das mal brauche.
Mal sehen,vielleicht ist es morgen schon soweit mit dem Speicher,die sitzen nur ca 70km von mir weg.
 
@Alfamat

Das gleiche Problem hatte/habe ich auch gehabt. Ich hatte einen 165er im Einsatz, die Frequenz ging runter, die VCore blieb aber gleich. (kein Anzeigefehler). CPUiD, RMCLOCk, beides kein Unterschied.
 
Atlan1980 schrieb:
@Alfamat

Das gleiche Problem hatte/habe ich auch gehabt. Ich hatte einen 165er im Einsatz, die Frequenz ging runter, die VCore blieb aber gleich. (kein Anzeigefehler). CPUiD, RMCLOCk, beides kein Unterschied.

Ja, das habe ich heute auch festgestellt...

Da meine CPU 1.76V für 2.7GHz benötigt ist das etwas schwierig. Stelle ich die Startup-VID und Normal VID auf "Auto" und gehe nur über die VID-Prozente 133% / 136% geht auch...nur kommt am Ende entweder 1.744V (reicht nicht ganz für 100% primestable) oder eben 1.808V laut CPU-Z heraus. Einen Zwischenschritt gibts da leider nicht. Sobald die "Auto" Werte auf manuelle Werte gesetzt werden, ändert sich die VCore nicht per Software...liegt wohl am Mobo...beim MSI ging das früher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh