DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahso naja da hab ich das jetzt...gibs dazu auch noch ein mod bios oder so???? für samsung riegel? im moment hab ich ja ein mod bios drauf...
 
KillingSun schrieb:
@ Alfamat
So wie es aussieht funktioniert das bei dem Venice Kern nicht mit C&Q wenn man das mit manueller Spannung macht.
Steht auch in der FAQ seh ich grad.
Geht halt nur über die Prozente. Und dabei waren das so schöne 1,58Volt.
Oder gibt es schon ein Bios wo es nicht mehr so ist?

Wie würdet ihr das denn lieber machen?
Besser die ganze Zeit auf 1,58V laufen lassen ohne C&Q oder auf 1,66V mit C&Q?
Ich meine belastet wird er nich oft. Vieleicht 1-2 Stunden am Tag.
Was ist schlimmer ???

Ja, leider geht das nicht mehr (VCore-Regelung) wenn man die Spannungswerte manuell festlegt. Nur wenn auf "AUTO" gestellt wird, geht auch C&Q so wie es soll. (dasselbe gilt für die Software-C&Qs) Kenne leider kein anderes Bios, bei dem das immer richtig funktioniert.
 
Nabend!
Aktuell hab ich das 702-1 drauf, kann damit zwar nen HT von 310 fahren (sammt C+Q mittels RMClock) aber die Raid-Performance knickt mir aufgrund der Raid-Rom Bios Version 4.84 zu sehr ein. Die Changelogs sind auch fürn Anus. Weiss vielleicht jemand, ob es ein Bios gibt, das auf dem 702er aufsetzt und zusätzlich die Raid-Rom Version 5.00 hat?

Grüße

Edit:
Ich hab kurzerhand mal das aktuelle offizielle 406er ausprobiert. 310 HT läuft auch damit wie gewohnt, das RAID-Rom Bios hat Version 5.50 und läuft auch wieder anständig. Kommt zwar nicht an den Durchsatz eines KMSI K8N Neo2 ran, aber es geht. Zudem scheint der Logo-Bug mit X1800er behoben und man kann ENDLCH die Temperatur korrigieren, hab ich gleich mal +10 eingestellt.
Also ich kanns nur wärmstens empfehlen. RMClock geht übrigens auch, da hatte ich irgendwie mit jedem Mod-Bios, ausser dem 702er Probleme.

Tip: Wer ein Raid dranhängt, muss "boot other device" setzen und darf keine SATA-Kanäle deaktivieren, aich wenn nix dranhängt, sonst bootet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird dann T1 angezeigt:
Die comant rate CR stellst mal auf Auto und schaust mal ob dan 1T angezeigt wird. Enabled steht für 1T.

Also auf Auto stand es ja eh,aber den anderen Wert habe ich jetzt mal auf Enable gestellt und dann zeigt er dies 1 T dann auch an statt 2 T,allerdings auch nur wenn es auf AUTO steht.
 
So hab jetzt mal das 406er drauf, funtz auch wunderbar, keine probs beim flashen wie gewohnt meine overclocking werte ins bios und ab geht die luzi.
 
KillingSun schrieb:
@ Alfamat
So wie es aussieht funktioniert das bei dem Venice Kern nicht mit C&Q wenn man das mit manueller Spannung macht.
Steht auch in der FAQ seh ich grad.
Geht halt nur über die Prozente. Und dabei waren das so schöne 1,58Volt.
Oder gibt es schon ein Bios wo es nicht mehr so ist?

Wie würdet ihr das denn lieber machen?
Besser die ganze Zeit auf 1,58V laufen lassen ohne C&Q oder auf 1,66V mit C&Q?
Ich meine belastet wird er nich oft. Vieleicht 1-2 Stunden am Tag.
Was ist schlimmer ???

Das funktioniert mit einem Venice auch allerdings ist die höchste Vcore Einstellung die man mit den Software C&Q erreichen kann 1,4V/123% 1,722V.
Wenn man 1,6V benötigt muss man 1,3V/123% nehmen.
P-States festlegen und dann im Bios wieder auf Auto stellen und RmCklock funzt.
 
Ich habe es jetzt nach Anleitung eingestellt,es ging fast alles bis auf ein paar Werte die ich so nicht ändern konnte und deshalb auf AUTO stehen gelassen habe.
So steht es jetzt:
Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 0T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 16T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 15.6 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Weak
DRAM Data Drive Strength 1 (50% Reduction)
Max Async Latency 9 ns
Read Preamble Time 6.5 ns
Idle Cycle Limit 256
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 16
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert
 
KairoCowboy schrieb:
Nabend!
Aktuell hab ich das 702-1 drauf, kann damit zwar nen HT von 310 fahren (sammt C+Q mittels RMClock) aber die Raid-Performance knickt mir aufgrund der Raid-Rom Bios Version 4.84 zu sehr ein. Die Changelogs sind auch fürn Anus. Weiss vielleicht jemand, ob es ein Bios gibt, das auf dem 702er aufsetzt und zusätzlich die Raid-Rom Version 5.00 hat?

Grüße

Edit:
Ich hab kurzerhand mal das aktuelle offizielle 406er ausprobiert. 310 HT läuft auch damit wie gewohnt, das RAID-Rom Bios hat Version 5.50 und läuft auch wieder anständig. Kommt zwar nicht an den Durchsatz eines KMSI K8N Neo2 ran, aber es geht. Zudem scheint der Logo-Bug mit X1800er behoben und man kann ENDLCH die Temperatur korrigieren, hab ich gleich mal +10 eingestellt.
Also ich kanns nur wärmstens empfehlen. RMClock geht übrigens auch, da hatte ich irgendwie mit jedem Mod-Bios, ausser dem 702er Probleme.

Tip: Wer ein Raid dranhängt, muss "boot other device" setzen und darf keine SATA-Kanäle deaktivieren, aich wenn nix dranhängt, sonst bootet nix.

Ist dir irgendwas bekannt über ein Mod den man angeblich beim Ultra-D machen muss um Sata2 Performents zu haben?
Ist doch Quatsch oder das Board ist doch für Sata2 ausgelegt.
Das mit dem aktivieren alle Ports ist bei mir nicht so, bootet auch wenn ich nur 3+4 aktiviere.

@benno69

bei wieviel Mhz haste die Timings am laufen?
bei 250MHz sollten die OCZ-EB aber schärfere Timings schaffen....3-3-2-8 auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Das funktioniert mit einem Venice auch allerdings ist die höchste Vcore Einstellung die man mit den Software C&Q erreichen kann 1,4V/123% 1,722V.
Wenn man 1,6V benötigt muss man 1,3V/123% nehmen.
P-States festlegen und dann im Bios wieder auf Auto stellen und RmCklock funzt.


Also ich habees mit 1,325Volt + 123% Versucht aber es ging nicht. Er hat halt den Takt runtergeregelt aber nicht die Vcore.
Was meinst du mit P-States festlegen????:grrr:
Im Bios habe ich C&Q immer auf Auto stehen.

Und zu RmClock,- das ist doch ein Programm was unter Windoof läuft oder?


Wieviel Voltage würdet ihr max auf euren CPU geben? Standart 1,40V
 
Zuletzt bearbeitet:
KillingSun schrieb:
Also ich habees mit 1,325Volt + 123% Versucht aber es ging nicht. Er hat halt den Takt runtergeregelt aber nicht die Vcore.
Was meinst du mit P-States festlegen????:grrr:
Im Bios habe ich C&Q immer auf Auto stehen.

Und zu RmClock,- das ist doch ein Programm was unter Windoof läuft oder?


Wieviel Voltage würdet ihr max auf euren CPU geben? Standart 1,40V

Also erstens kommts auf deine Kühlung an.

Bei Lukü wurd ich max 1,5 geben und bei Wakü 1,6, kommt halt dann noch auf die Temps an, spezifiziert sind die bis 60 grad, ich bleibe aber gern unter 45 grad.
 
Ewu80 schrieb:
Also erstens kommts auf deine Kühlung an.

Bei Lukü wurd ich max 1,5 geben und bei Wakü 1,6, kommt halt dann noch auf die Temps an, spezifiziert sind die bis 60 grad, ich bleibe aber gern unter 45 grad.

Also ich bin jetzt bei 2720Mhz auf 1,66V. Standart 2000Mhz
Temps liegen bei Vollast bei 42Grad und in Ruhephase bei 26Grad (C&Q)

Steht auch alles weiter oben beschrieben.
Wieso würdet ihr mit Wakü mehr Saft draufgeben als mit Lukü wenn sie genau so gut kühlt.
 
KillingSun schrieb:
Also ich bin jetzt bei 2720Mhz auf 1,66V. Standart 2000Mhz
Temps liegen bei Vollast bei 42Grad und in Ruhephase bei 26Grad (C&Q)

Steht auch alles weiter oben beschrieben.
Wieso würdet ihr mit Wakü mehr Saft draufgeben als mit Lukü wenn sie genau so gut kühlt.

Weil ich da lieber ein bisschen sicher gehen will.

1. Das DFI liesst die Temps immer zu klein aus, kannst immer min 5 grad dazu geben

2. Die ausgelesene Spannung stimmt auch nicht
auszug aus der FAQ: Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

Link zur FAQ: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
 
Wernersen schrieb:
Ist dir irgendwas bekannt über ein Mod den man angeblich beim Ultra-D machen muss um Sata2 Performents zu haben?
Ist doch Quatsch oder das Board ist doch für Sata2 ausgelegt.
Das mit dem aktivieren alle Ports ist bei mir nicht so, bootet auch wenn ich nur 3+4 aktiviere.

komisch, bei mir erscheint nicht mal das raid-menü, wenn ich nicht alle ports aktiviere. SATA2 kann das Board, da muss man nichts modden. Den Durchsatz schafft man aber erst mit einem 4-Platten-Raid und da müsste ein Platte ca. 80 MB/s schaffen.
 
Hallo zusammen
ich hab ein Boot Problem. Seit ich meinen PC heute auseinandergeschraubt habe um meine Graka unter Wasser zu setzen startet das Teil nicht mehr.
Es bleibt bei der letzten Diag LED stehen und Ende aus Mickey Mouse.
Ich habe bereits alle Laufwerke abgeklemmt und ein kurzes CMOS CLear gemacht, circa 15 Minuten.
Soudkarte ausgebaut und versucht zu starten , aber auch nix. Speicherriegel rausgenommen und nur einen im Slot 1 eingesetzt. Auch nix.
Beim Umbau musste ich vom ersten PCIE Slot der Graka auf den zweiten umsteigen da sonst der MIPS Freezer im weg war bzw. die Anschlüsse nicht passten. Ich habe bereits einmal versucht ohne Graka zu starten was allerdings merkwürdiger weise auch mit der letzten leutenden LED quitiert wurde. Ich hätte ja eher gedacht das dann noch 2 LEDs an sein müssten.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet denn so langsam gehen mir die Ideen aus. Meine letzte Idee ist zur Zeit ein längeres CMOS clear.
Also ich hoffe ihr habt noch ne Idee für mich.
 
Superpapagei schrieb:
Beim Umbau musste ich vom ersten PCIE Slot der Graka auf den zweiten umsteigen da sonst der MIPS Freezer im weg war bzw. die Anschlüsse nicht passten. Ich habe bereits einmal versucht ohne Graka zu starten was allerdings merkwürdiger weise auch mit der letzten leutenden LED quitiert wurde. Ich hätte ja eher gedacht das dann noch 2 LEDs an sein müssten.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet denn so langsam gehen mir die Ideen aus. Meine letzte Idee ist zur Zeit ein längeres CMOS clear.
Also ich hoffe ihr habt noch ne Idee für mich.

LOL hast da was ganz kleines vergessen: Du musst das Board auf SLI jumpern, dass du die Karte im zweiten Slot betreiben kannst ;)

So kleine Dinge können dich echt um paar Jahre älter aussehen lassen :fresse:
 
Danke .. wird sofort probiert. Wäre ich ums verrecken nicht drauf gekommen ...
Shit ich habs umgejumpert und leider kein Erfolg. Das Fehlerbild ist das gleiche. Grundsätzlich kann ich die Graka aber sowohl im oberen als auch im unteren Slot betreiben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
Danke .. wird sofort probiert. Wäre ich ums verrecken nicht drauf gekommen ...
Shit ich habs umgejumpert und leider kein Erfolg. Das Fehlerbild ist das gleiche. Grundsätzlich kann ich die Graka aber sowohl im oberen als auch im unteren Slot betreiben oder ?

Im Bios muss mann glaub ich auch noch auf SLI umstellen bin mir aber nicht sicher aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein
 
Diese Methode gehat auch mit einem ultra-d und da kann man im Bios nichts dergleichn einstellen. Deshalb hab ich nichts desswegen gesagt. Aber einen Versuch ist es wert.
 
wrext0r schrieb:
Diese Methode gehat auch mit einem ultra-d und da kann man im Bios nichts dergleichn einstellen. Deshalb hab ich nichts desswegen gesagt. Aber einen Versuch ist es wert.


Wie gesagt ich weiss es nicht aber nomal dürfte das nicht sein, wobei es im bios des ultra D diese option im bios auch geben muss da diese ja identisch sind(Biosversionen)
 
KillingSun schrieb:
Also ich habees mit 1,325Volt + 123% Versucht aber es ging nicht. Er hat halt den Takt runtergeregelt aber nicht die Vcore.
Was meinst du mit P-States festlegen????:grrr:
Im Bios habe ich C&Q immer auf Auto stehen.

Und zu RmClock,- das ist doch ein Programm was unter Windoof läuft oder?


Wieviel Voltage würdet ihr max auf euren CPU geben? Standart 1,40V

Ja das bessere C&Q = RmClock ist ein Software-Tool welches unter Windows läuft.
Um zu verstehn wie man damit um geht liess dir mal den Thread hier durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

Die 1,325Volt + 123% legst im Rmclock maximum P-State fest und einen minimum festlegen.
Im Bios auf 123% einstellen und auf Auto dann taktet rmCklock wenn autostart eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ewu80: Wo du es sagts, fällst mir auch wieder ein, dass es diese Einstellung tatsächlich gibt. Aber diese muss mal (zumindest beim ultra-d) nich aktiviren. Diesen "trick" haben schon einige User gemacht, ohne etwas im Bios zu ändern (z.B. Max0505)
 
Ja bloss komm eich ja n icht ins BIOS ;-( Ich baue gerade die Luftkühlung wieder drauf und schau dann mal weiter.
 
umjumpern braucht ihr nur damit der untere PCIe slot nicht mit 2x gefahren wird
und umstellen braucht man auch nix
hab meine selbst im unteren
 
Servus zusammen!
Sagt mal inwieweit kann man den ausgelesenen Temps bei einem DFI Lanparty nf4-sli dr trauen? Gilt diese +10 °C Regel auch bei den Boards oder nur bei dem Expert?
 
@ wrextOr: Alles klar, dann weiß ich bescheid. 10° C ist mir auch etwas viel vorgekommen, dann liege ich ja mit meinen knapp 40° C bei Last mit dem Ninja im grünen Bereich.
 
Tja Graka läuft wieder mit Luft aber die letzte LED bleibt an. Im normalfall sollten aber doch bei einer defekten Graka 2 LEDs anbleiben oder ? Da steht ja immerhin VGA detected. Man was ein Ärger und kein anderes Board zum testen am Start.
Danke erstmal an die die sich damit beschäftigt haben.
 
Superpapagei schrieb:
Tja Graka läuft wieder mit Luft aber die letzte LED bleibt an. Im normalfall sollten aber doch bei einer defekten Graka 2 LEDs anbleiben oder ? Da steht ja immerhin VGA detected. Man was ein Ärger und kein anderes Board zum testen am Start.
Danke erstmal an die die sich damit beschäftigt haben.

Hast du sie vielleicht gekillt beim umbau?

Nimm mal komplett den Saft vom Board, netzteil batterie uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh