DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
???

Alfamat schrieb:
Ja, das habe ich heute auch festgestellt...

Da meine CPU 1.76V für 2.7GHz benötigt ist das etwas schwierig. Stelle ich die Startup-VID und Normal VID auf "Auto" und gehe nur über die VID-Prozente 133% / 136% geht auch...nur kommt am Ende entweder 1.744V (reicht nicht ganz für 100% primestable) oder eben 1.808V laut CPU-Z heraus. Einen Zwischenschritt gibts da leider nicht. Sobald die "Auto" Werte auf manuelle Werte gesetzt werden, ändert sich die VCore nicht per Software...liegt wohl am Mobo...beim MSI ging das früher...

Bist Du des Wahnsinns fette Beute ???

1,8 Volt ???

burned_cpu_background2.jpg


na dann viel Spass noch damit, so lange die CPU noch geht

Gruß Ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das DFI Lanparty Ultra D,also kein SLI,da paßt daß Bios aber doch trotzdem oder?
 
BADRAY schrieb:
Bist Du des Wahnsinns fette Beute ???

1,8 Volt ???

burned_cpu_background2.jpg


na dann viel Spass noch damit, so lange die CPU noch geht

Gruß Ray

Anders als dieser Mensch auf Deinem Pic, weiß ich seit 15 Jahren wie man einen Kühler richtig montiert :asthanos: (schau mal auf Dau-alarm.de...da findest Du etliche solcher netten Pics) Nee, sowas ist mir noch nie passiert...mein Winchester lief auch mit 1.76V über 1 Jahr im 24/7 Dauerbetrieb (SETI@Home Projekt)...und werkelt heute noch beim Bekannten munter weiter...bin da nicht so zimperlich :fire:
 
nicht gleich persönlich

Alfamat schrieb:
Anders als dieser Mensch auf Deinem Pic, weiß ich seit 15 Jahren wie man einen Kühler richtig montiert :asthanos: (schau mal auf Dau-alarm.de...da findest Du etliche solcher netten Pics) Nee, sowas ist mir noch nie passiert...mein Winchester lief auch mit 1.76V über 1 Jahr im 24/7 Dauerbetrieb (SETI@Home Projekt)...und werkelt heute noch beim Bekannten munter weiter...bin da nicht so zimperlich :fire:

nicht gleich persönlich werden Herr Alfamat ;-)

1,8 Volt auf eine CPU zu jagen ist eindeutig zu viel, Du musst bisher ein riesen Glück gehabt haben und ich freue mich über Deine außerordentliche Fähigkeiten einen Kühler zu montieren, bin fast schon etwas neidisch ..................hehehe

Da dieses Forum aber dazu dient auch anderen einen Einblick in die Materie zu geben finde ich einen solchen Beitrag zu posten mehr als gefährlich.
Stell Dir mal vor Du schaust hier als neuer User vorbei und liest, dass jemand seine CPU mit 1,8 Volt betreibt und damit auch noch zufrieden ist.

"Super, das probier ich doch gleich mal aus" .......................

wird er denken und was dann unterm Strich heraus kommt das wissen wir beide ;-)
Setze doch wenigstens in Deine Signatur eine Warnung für evtl. "Nachmacher" und die Gefahr eines Hitzetodes oder dergleichen.

Und komm mir jetzt nicht mit so etwas ;-)
Doch der Meister lachte nur: "Ihr Narren! Was nützt es, mein Verhalten nachzuahmen" sagte er, "ohne sich die Motivation zu Eigen zu machen, ohne die Idee, die dahinter steht?"

Ach so.....................
So ne gegrillte CPU auch noch an einen Freund/Bekannten weiterzugeben finde ich mehr als verantwortungslos, hihihihi

Gruß vom scheinbar nichts wissenden :hail: :hail: :hail:

Ray
 
Hi,

ein X2 3800 auf 1,76 Volt, dass glaub ich nicht
oder nur sehr kurz, denn dann gibt es diese CPU
nicht mehr.
Vielleicht doch ein Schreibfehler
1,76V - 1,56V ?? :rolleyes: :eek: :rolleyes:
 
War auch nicht persönlich gemeint... :banana:

Muss nur jeder selbst wissen...und dass das bei einem normalen LuKü oder ner kleinen WaKü kaum stabil zu betreiben ist, sollte auch klar sein...

Aber: jeder ist seines Glückes Schmied :asthanos:

Wir reden hier immer noch von Elektronik, nicht von Mechanik, die nach ner gewissen Zeit ausleiert. Sicher, ein Alterungsprozess ist immer vorhanden und wird durch erhöhte Spannung auch noch stark beschleunigt. Doch bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht bezüglich frühzeitiges Ableben einer CPU durch erhöhte VCore oder Hitzetod. Angefangen von den ersten OC-Erfahrungen (Amiga, 368/486er Prozzis) über Peltier, Wasser-Peltier, und heute normaler Wasserkühlungen, die man bei jedem Bäcker kaufen kann (damals war Eigenkreativität gefragt), habe ich so meine Erfahrungen sammeln können...

Bin immer nur mit dem Maximalen meines Systems zufrieden...und wenn meine CPU mehr Spannung als andere braucht, warum soll sie es nicht bekommen ? Wegen zweifelhaften Vermutungen, die eh (noch nicht mal AMD) kein Mensch belegen kann, da es keine Langzeiterfahrungen gibt ? :stupid: Die Leute, die von der Elektronenmigration betroffen worden sind, haben mein tiefstes Mitgefühl...was mich aber nicht unbedingt aufhält so weiter zu machen wie bisher. (vllt. denke ich in ein paar Jahren anders darüber, wenn mir die 1. CPU abgeraucht ist, wer weiß).

Übrigens, mein T-Bred B DLT3C (1700+) lief auch im 24/7 (SETI@Home) mit 2,2V...standard waren 1.5V und läuft heute noch mit 2.5 GHz...sogar mit normaler Luftkühlung.

ABER das gehört eigentlich nicht unbedingt hierher in den DFI-Thread...man möge mir untertänigst verzeihen...habe mich zwar schon des Öfteren drüber ausgelassen, aber das wir wieder mal ein Anreiz :fresse: Nicht böse gemeint.

@Flowuar

Meinst Du ? Naja...siehe oben...
 
KillingSun schrieb:
Ja es passen alle Biose von der Lanparty Nf4 Version. Kannst in Ruhe das vom SLI oder Expert nehmen.

Nein!!! das expert hat als einziges specielle Bios-Versionen die nur für das Expert sind.
Ultra-d und SLI-Dr sind die gleichen.

Alfamat schrieb:
Ja, das habe ich heute auch festgestellt...

Da meine CPU 1.76V für 2.7GHz benötigt ist das etwas schwierig. Stelle ich die Startup-VID und Normal VID auf "Auto" und gehe nur über die VID-Prozente 133% / 136% geht auch...nur kommt am Ende entweder 1.744V (reicht nicht ganz für 100% primestable) oder eben 1.808V laut CPU-Z heraus. Einen Zwischenschritt gibts da leider nicht. Sobald die "Auto" Werte auf manuelle Werte gesetzt werden, ändert sich die VCore nicht per Software...liegt wohl am Mobo...beim MSI ging das früher...

Also einer 0,90 nano Meter CPU mit Luftkühlung 1,8V dauerhaft zu verpassen finde ich echt viel zu viel. Vielleicht haste bis jetzt nur Glück gehabt und einen Prozzi erwischt der scheinbar ne Menge ab kann.
Hier im Forum wird eigentlich immer nur berichtet, dass man mit Wakü bei 1,55V schluss machen sollte, auch einige haben schon tote CPU durch extreme Spannung, mal von der hohen Verlustleistung abgesehen die der Prozzi dann produziert.
Geh doch einfach 100MHz runter da braucht die bestimmt gleich viel weniger Vcore.

schau mal das hat H96er dazu gepostet:
hab ich schonmal gepostet, ist der Gesamtverbrauch des Rechners:

bei 2900 mit dualprime...

1,31V 221W
1,35V 227W
1,39V 237W
1,408V 242W
1,43V 248W
1,47V 254W
1,488V 261W
1,52V 269W
1,58V 294W

bei 3000 gingen die Werte lediglich um 3-4W hoch!

heftig sind z.B bei 3080Mhz und 1,58V unter last 301W und 177W idle!

würde mal ganz grob behaupten 0,1V bringen etwa 30W belastung mehr/weniger

und hier noch ne schicke Rechnung vom Bigzorro:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3595366&postcount=2100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Nein!!! das expert hat als einziges specielle Bios-Versionen die nur für das Expert sind.
Ultra-d und SLI-Dr sind die gleichen.



Also einer 0,90 nano Meter CPU mit Luftkühlung 1,8V dauerhaft zu verpassen finde ich echt viel zu viel. Vielleicht haste bis jetzt nur Glück gehabt und einen Prozzi erwischt der scheinbar ne Menge ab kann.
Hier im Forum wird eigentlich immer nur berichtet, dass man mit Wakü bei 1,55V schluss machen sollte, auch einige haben schon tote CPU durch extreme Spannung, mal von der hohen Verlustleistung abgesehen die der Prozzi dann produziert.
Geh doch einfach 100MHz runter da braucht die bestimmt gleich viel weniger Vcore.

schau mal das hat H96er dazu gepostet:
hab ich schonmal gepostet, ist der Gesamtverbrauch des Rechners:

bei 2900 mit dualprime...

1,31V 221W
1,35V 227W
1,39V 237W
1,408V 242W
1,43V 248W
1,47V 254W
1,488V 261W
1,52V 269W
1,58V 294W

bei 3000 gingen die Werte lediglich um 3-4W hoch!

heftig sind z.B bei 3080Mhz und 1,58V unter last 301W und 177W idle!

würde mal ganz grob behaupten 0,1V bringen etwa 30W belastung mehr/weniger

und hier noch ne schicke Rechnung vom Bigzorro:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3595366&postcount=2100

1. liegen bei mir 1.76V an, nicht 1.8V (das war beim Testen von RMClock siehe oben)
2. habe ich keine LuKü, von den nervenden Propellern bin ich schon ewig weg
3. habe ch auch mal mein Gesamtsystem gemessen (mit dem EnergyCheck 3000 Messgerät) und gepostet...das war im X2- OC -Thread...(einmal mit Dualprime & einmal mit Prime + gleichzeitig 3DMurks
4. habe ich anscheinend einfach nur Pech, da meine CPUs, die ich erwische (angefangen vom Winni, der wollten ebenso 1.76V für 2,7GHz) immer etwas mehr brauchen und ich Herr der Wärmeverlustleistung werden muss. Hat aber bisher prima geklappt und ich will mich nicht beschweren trotz der schlechterne Steppings, trotzdem dieselbe Leistung zu haben wie vergleichbare, aber vom Stepping her bessere CPUs.

Ich muss mich wiederholen: ich habe mit so einer VCore-Erhöhung bisher NIE Probleme bekommen...und das über etliche Jahre hinweg. Wenn Ihr alle nur bis 1.55V aus Sicherheitsgründen gehen wollt...bitte, habe ich auch nix gegen. Solange ich die Temps im Zaum halten kann (und die sind besser als so manche LuKü mit Standardtakt) ist für mich alles i.O.
 
Hallo Leute.


Ich hab gehört, dass DFI Probleme mit MDT-Ram hat. Inwiefern zeichnet sich das aus? Laufen die gar nicht zusammen oder kann man einfach keine Teiler einstellen etc?
 
Bios Update ist gemacht und Speicher eingebaut,lief aber erst nach übertaktung auf 250mhz,davor stand er als 200mhz da,ist sicher egal was?

Ich habe es jetzt mit Everest ausgelesen,scheint alles OK zu sein oder gibs doch noch was?
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-06-17
Zeit 13:53


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2500.29 MHz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 250.03 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
Speicherbus 250.03 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 04/06/2006-NF-CK804-6A61FD49C-00
Motherboard Name DFI nF4 Series

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings 3-4-4-0 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM3: OCZ OCZ5001024EBPE 1 GB PC4000 DDR SDRAM (3.0-3-2-8 @ 250 MHz)
DIMM4: OCZ OCZ5001024EBPE 1 GB PC4000 DDR SDRAM (3.0-3-2-8 @ 250 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 04/06/06
Datum Video BIOS 07/15/05
Award BIOS Typ Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht (NF4LD406) 0406BTA
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GT
GPU Codename G70GT (PCI Express x16 10DE / 0092, Rev A1)
GPU Takt 275 MHz
Speichertakt 526 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch, ist alles ok soweit. Wenn ein htt(FSB) von 200 anliegt läuft der speicher mit 200.

250 = 250mhz Speicher.

Normal soll man beim DFI die Speichertimings manuell einstellen, das SYS läuft dann normalerweise dann Stabiler.

Kannst ja mal MEMTEST+86 drüberjagen um sicher zugehen das alles Passt.

EDIT: deine Speicher Laufen auch nur mit 2T, 1T bringen ca 10% mehr leistung kann man im BIOS einstellen, sollten die Riegel auch Problemlos schaffen und die Riegel in die 2 orangen slots für Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kann ich heute nacht mal stunden rüberlaufen lassen,aber die Timmings manuell einstellen:confused: ,daß habe ich noch nie gemacht,ich finde auch so nicht welche Zahl wohin muß usw.
 
benno69 schrieb:
Den Test kann ich heute nacht mal stunden rüberlaufen lassen,aber die Timmings manuell einstellen:confused: ,daß habe ich noch nie gemacht,ich finde auch so nicht welche Zahl wohin muß usw.

Die Command Rate (CR) auf 1T stellen ist der zweite Wert von oben einfach auf enable stellen.
Das einstellen der Timings ist nätürlich nicht einfach aber da hat man ja die Funktion funktionierende Einstellungen im Bios abzuspeichern.
Dadurch muss man sich nicht alles notieren und kann sich Stück für Stück ans Optimum herantasten.
Rockon's Thread beschreibt sehr gut wie man rangeht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142

Alfamat schrieb:
1. liegen bei mir 1.76V an, nicht 1.8V (das war beim Testen von RMClock siehe oben)
2. habe ich keine LuKü, von den nervenden Propellern bin ich schon ewig weg
3. habe ch auch mal mein Gesamtsystem gemessen (mit dem EnergyCheck 3000 Messgerät) und gepostet...das war im X2- OC -Thread...(einmal mit Dualprime & einmal mit Prime + gleichzeitig 3DMurks
4. habe ich anscheinend einfach nur Pech, da meine CPUs, die ich erwische (angefangen vom Winni, der wollten ebenso 1.76V für 2,7GHz) immer etwas mehr brauchen und ich Herr der Wärmeverlustleistung werden muss. Hat aber bisher prima geklappt und ich will mich nicht beschweren trotz der schlechterne Steppings, trotzdem dieselbe Leistung zu haben wie vergleichbare, aber vom Stepping her bessere CPUs.

Ich muss mich wiederholen: ich habe mit so einer VCore-Erhöhung bisher NIE Probleme bekommen...und das über etliche Jahre hinweg. Wenn Ihr alle nur bis 1.55V aus Sicherheitsgründen gehen wollt...bitte, habe ich auch nix gegen. Solange ich die Temps im Zaum halten kann (und die sind besser als so manche LuKü mit Standardtakt) ist für mich alles i.O.

Na dann ist ja alles bestens! Was hast Du fürne Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab da nen Prob, habe das SLI-DR und nen Pretested Opteron 170 von Trend4Pc, wllte ich gerade ein Bauen mach PC an aber bild bleibt immer schwarz und es Leuchten 3LED's, habe das neuste Bios drauf wie schon andere Rams probiert, hab auch öffters ein cmos reset gemacht aber nix gebracht, von dem ich die CPU hab, bei ihm lief sie tadelos allerdings auf nen Expert, hat vielleicht einer noch ne idee was ich machen kann.
 
Wie mache ich den Test,habe es als Iso da aber muß ich von der CD starten(einfach ISO CD brennen?)?
Ich habe den Dram auf 200 1/1 laufen,also geht er dann auf die 250zig,man kann dort auch 250 RAM/FSB 5/4 nehmen,ist dies daß selbe?
Die vcore liegt bei 1,48v,vom Speicher 2,87v(ist auf 2,8 eingestellt.
Ich lese mal ob ich damit klar komme,habe zwar schon mal geschaut,da steht zb.
Row to Row delay 03 Bus Clocks
Write recovery time 03 Bus Clocks
Write to Read delay 02 Bus Clocks
Read to Write delay 03 Bus Clocks
mir sagt das gar nichts,aber egal,ich sehe mal nach CAS Latency Contro steht auf AUTO.
 
@benno69

Lass das Mit den speicherteilern wie es ist. Hast auf 1T umgestellt.
dann stell mal auf 2,7 V und schau was dann im Bios für ein wert steht.
Jo kannst du so Brennen oder es gibts auch für Diskette.

@osiris

Alle Kabel dran?
Mal nen langen cmos clear gemacht (netzteil aus, batterie raus usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt lange einmal 10mins, soll ich länger, ja alle Kabel sind dran, weil mein alte CPU läuft ja der 3700+
 
Gibts ein Bios wo es mehre Cpu Volt Spannungen gibt?
Von 1,55Volt auf 1,66V. ist mir ein zu grosser Sprung.(113% auf 123%)
Habe momentan das aktuelle 406 drauf.
1,60V würde mir locker reichen. Mehr wollte ich meinen CPU nicht zumuten.
Wie sieht es mit den Mod Bios 704-2BTA aus?

Das eignet sich doch auch super für Samsung Uccc Riegel oder?
 
JA mit der alten geht noch alles, habve auch die 406Bios version drauf. Melde mich später nochmal bin erstmal auf den weg zur northcon.
 
Wernersen schrieb:
Na dann ist ja alles bestens! Was hast Du fürne Kühlung?

...steht doch alles im Nethandslink in meiner Sig (Laing, NexXxos XP, Mora2)

@Killing Sun

Versuch doch die VCore manuell festzulegen Bsp. 1.55V + 104%...
 
Alfamat schrieb:
...steht doch alles im Nethandslink in meiner Sig (Laing, NexXxos XP, Mora2)

@Killing Sun

Versuch doch die VCore manuell festzulegen Bsp. 1.55V + 104%...


Öhm und wie geht das???
Wo kann man die denn manuell festlegen.
Das geht doch nur über die Prozente oder meinst du einen da rüber wo die Volt Einstellungen bis 1,55Volt gehen und dann + den 104%.

Funktioniert dann C&Q noch und regelt er sich runter?
Weil im Stand läuft er ganz gut bei 1,31 Volt.

Die Temps sind soweit in Ordnung auch bei 1,66V. Unter Vollast 44Grad und Ruhezustand 26 Grad.
Dafür das es nur eine Lukü ist und er fast 700Mhz übertaktet ist.:banana:

Wieviel Volt sollte man max auf dem Venice 3200+ Kern geben?

So ich habe jetzt die Vcore manuell festgeleht auf 1,325 + 123% das ergibt 1,584 Volt genau so wie es soll.
Aber warum funktioniert Cool & Quiet jetzt nicht richtig.
Der regelt zwar den Takt runter in der Ruhephase, aber nicht die CPU Voltage die bleibt gleich.
Muss ich noch irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewu80 schrieb:
@benno69

Lass das Mit den speicherteilern wie es ist. Hast auf 1T umgestellt.
dann stell mal auf 2,7 V und schau was dann im Bios für ein wert steht.
Jo kannst du so Brennen oder es gibts auch für Diskette.

Ich habe ihn jetzt mal auf 2,7v gestellt,er bekommt dann tatsächliche 2,76v,reicht das oder besser 2,87?
Mit dem 1 T bin ich glaube ich falsch,wenn ich den zweiten Wert auf Enable und den anderen von Auto auf 1 stelle versucht er nur immer neu zu starten.
ich da bei Cas Latency Control von auto auf 1 und Command per Clock auf Enable,bin ich da falsch?,er zeigt dann im Bios kurz was mit 1T an,jetzt steht da erst mal wieder 2T

Kann ich im Bios das ruhig mal einstellen:
ROT = NICHT ÄNDERN
GRÜN = Stable Empfehlung
BLAU = bei stabi probs & für ein paar mehr max MHz
LILA = *Infineon CE-5

Genie BIOS Settings:

DRAM Voltage Control.......................... - 2.80V
DRAM+,03V If it`s not 3,2v.................... - Disable

DRAM Configuration Settings:

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - 10 Bus Clocks 12 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 14 Bus Clocks 16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd)....................... - 02 Bus Clocks 03 Bus Clocks
Write recovery time (Twr)..................... - 02 Bus Clocks 03 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr).................... - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trtw).................... - 03 Bus Clocks 04 Bus Clocks
Refresh Period (Tref)......................... - Auto
DRAM Bank Interleave.......................... - Enabled

DQS Skew Control.............................. - Auto
DQS Skew Value................................ - 0
DRAM Drive Strength........................... - Level 8
DRAM Data Drive Strength...................... - Level 2
Max Async Latency............................. - 6 8 8-9
DRAM Response Time............................ - Fastest normal normal-slow
Read Preamble Time............................ - 5 6 6-6,5
IdleCycle Limit............................... - 16 Cycles 256 Cycles
Dynamic Counter............................... - Disable
R/W Queue Bypass.............................. - 16 x
Bypass Max.................................... - 07 x
32 Byte Granularity........................... - Disable(4 Bursts)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ma eben ne frage wie lösch ich den ganzen cmos müll vom board also so das es wieder "jungfräulich" ist quasi und äh erklären in na längeren form wär nett^^ danke im vorraus
 
@ Alfamat
So wie es aussieht funktioniert das bei dem Venice Kern nicht mit C&Q wenn man das mit manueller Spannung macht.
Steht auch in der FAQ seh ich grad.
Geht halt nur über die Prozente. Und dabei waren das so schöne 1,58Volt.
Oder gibt es schon ein Bios wo es nicht mehr so ist?

Wie würdet ihr das denn lieber machen?
Besser die ganze Zeit auf 1,58V laufen lassen ohne C&Q oder auf 1,66V mit C&Q?
Ich meine belastet wird er nich oft. Vieleicht 1-2 Stunden am Tag.
Was ist schlimmer ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Bios auch die Option "Run Mem Test 86+",steht noch auf disable,wenn ich den auf enable stelle,ist daß nicht der Test der es testet?

powderfinger
Ich mache es immer so,daß ich den PC vom Netz trenne dann die Batterie raus und den Jumper umstecke(CMOS Jumper in der nähe der Batterie),mehr weiß ich so auch nicht.
 
Hallo,
kann mir mal jemand gute links für bios versionen geben. hab samsung uccc riegel drin, hab hier irgendwie gelesen das es ein neues als 702bt gibt???
 
benno69 schrieb:
Ich sehe im Bios auch die Option "Run Mem Test 86+",steht noch auf disable,wenn ich den auf enable stelle,ist daß nicht der Test der es testet?


Das geht auch, allerdings testet er dann bei jedem booten und so nimmst einfach die diskette raus und fertig.

Das mit den 1,78 V für die speicher musst du eben mit Memtest austesten, wenn es fehler gibt dann stell wieder hoch auf die 2,8 V.

Die comant rate CR stellst mal auf Auto und schaust mal ob dan 1T angezeigt wird. Enabled steht für 1T.

darkearth5585 schrieb:
Hallo,
kann mir mal jemand gute links für bios versionen geben. hab samsung uccc riegel drin, hab hier irgendwie gelesen das es ein neues als 702bt gibt???

Es gibt noch das 702bta und das ganz neue 406 glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh