DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lass den Rechner bis morgen abend im CMOS Clear. Graka teste ich morgen bei einem Kollegen und das Board mit ner PCI Graka.
Dann sollte ich zumindest wissen was nicht mehr in Ordnung ist. Tja passiert wenn man den BastelBuben macht. Lehrgeld nennt man das wohl.
Mal ne Frage was den Nforce RaidController angeht.
Ist der vom SLI-DR und SLI-DR Expert identisch ? Denn mit dem Expert liebäugle ich schon ne Weile. Aber ich müsste mein RAID 0 mitnehmen. Wenn das nicht ginge wäre noch ärgerlicher. Aber erstmal abwarten was der Graka Test sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn´s im Eimer ist...bei ibähy bekommt man derzeit nen Ultra-d schon für ca 5,-€ + Versand.
Ein Expert steht derzeit bei 45,-€ ...läuft allerdings noch 19 STD...
Ich überlege schon mir mal eins zur Sicherheit auf Lager zu legen.
 
Ja wie man sieht sind ersatzteile für bastler nicht unwichtig. Zum Glück hab ich noch den Schleppi hier sonst könnt ich nicht mal im Netz nach Lösungen fragen.
 
jo, das Prob habe ich. Wenns bei mir schief geht, dann bin ich von euch erstmal abgeschnitten.
Da hilft nur nen Besuch bei nem Kumpel oder IT-Cafe
 
Hab soeben auch das Angebot des Expert gefunden für 45€. Jedoch fehlt alles Zubehör und OVP und Soundmodul. Was denkt ihr, bis zu wlchem Preis wird es steigen?

Und kann man das Soundmodul vom ultra-d übernehmen?
 
4 x 512 MB in Welche Slots genau?

Hallo habe folgendes Problem (das erste seit Jahren,DFI machts möglich)und hab dazu nichts gefunden was mir weiterhilft.
Also habe gestern meinen 4. Rechner in Teilen verkauft bis auf RAM und CPU und wollte Heute die 2 RAM Riegel die ich über hab mit in mein HauptSyS einbauen es sin ADATA DDR 500 2x512 MB,leider erkennt das DFI nur die 1024 MB Crucial Ballastix DDR.Habe schon 1400 Seiten von dem Thread hier mitgelesen,bin also schon länger hier und in der FAQ hab ich auch nachgesehen aber nur was zum OC mit 4x512 MB gefunden.Was als nächstes problem wohl kommt.

Hier mal mein SYS NR 1

AMD Athlon 64 x2 3800+ @ 2x 2900 Mhz
1024 MB Crucial Ballastix
DFI LANPARTY NF 4 Ultras D
GEFORCE 7900 GT
2x120 GB MAXTOR
2x250 GB WD
Tagan 500 Watt


Danke schonmal für eure Hilfe
Torsten
:wink:

@WARHEAD & De$troyeR

dank euch macht das ganze Durchlesen so richtig Spaß:asthanos: :hail:
 
Hallo und willkommen :wink:

Also afaik haben die Adata 500 hynix CHips drauf und die DFI's vertragen sich nicht so gut mit denen. Das ist ein altbekannten Problem.

Da hilft nichts, ausser die rams zu verkaufen, oder einfach in einem anderen Rechner zu stecken...
 
@ GamersHeaven:

Weist Du evtl. noch wo Du das mit oc und 4x512MB gelesen hast? Ich wollte mir noch ein 2.Paar Crucials holen.

Welches BIOS hast Du drauf und wie meinst Du das mit "erkennt nur 1024MB Crucial Ballistix?
 
Katzenpaule schrieb:
@ GamersHeaven:

Weist Du evtl. noch wo Du das mit oc und 4x512MB gelesen hast? Ich wollte mir noch ein 2.Paar Crucials holen.

Welches BIOS hast Du drauf und wie meinst Du das mit "erkennt nur 1024MB Crucial Ballistix?

Bios-Probleme/Spezialitäten

4x512mb Overclocking mit dem 316er Ramtable am besten. (Teilweise sogar mit 1T!!!!). Kein Unterschied zwischen Winchester/Newcastle/Clawhammer/Venice/SanDiego

Steht in der FAQ

wrext0r schrieb:
Hab soeben auch das Angebot des Expert gefunden für 45€. Jedoch fehlt alles Zubehör und OVP und Soundmodul. Was denkt ihr, bis zu wlchem Preis wird es steigen?

Und kann man das Soundmodul vom ultra-d übernehmen?

Denke schon so für 80-90, schau auch schon ne ganze weile. Das audio modul passt bestimmt ist genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Schnelle Antwort,das mit Hynix hatte ich doch schon gelesen,meine aber auch gelesen zu haben das auch was anderes drauf sein kann.Dann werde ich die mal in mein anderes SyS einbauen und mir noch ein paar Crucial holen
 
GamersHeaven schrieb:
Ok Danke für die Schnelle Antwort,das mit Hynix hatte ich doch schon gelesen,meine aber auch gelesen zu haben das auch was anderes drauf sein kann.

Bei Techpowerup gibts ne ram database mit revisonen usw. da kannst mal nachschauen was für chips drauf sind.
 
Ok da werd ich mal nachschaun,Danke..

Noch ne Frage,lese zwar hier schon länger bin aber jetzt erst von MSI u. ABIT umgestiegen auf DFI hab gleich mal 3 Boards auf Ebay gekauft.Deshalb wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand der auch einen X2 3800+ auf dem DFI laufen hat vieleicht mal seine Bios Settings fürs OC per PN oder Email schicken könnte.Da das Bios ja echt ne Wucht ist und ich den Rechner kaum Stabil bekomme geschweige denn mal ins Windows wenn ich OC´e bekomm ich immer Bluescreens,hört sich vieleicht bOOn mäßig an aber auf einem ABit war es etwas leichter..aber das kann ja jeder.

Wäre echt heil froh wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.derweil schau ich mir nochmal den OC guide in den FAQ an.
Übrigens meine ADATA DDR 500 sind SAMSUNG !!Juhu Denke mal die könnten dann doch funzen...oder???

MFG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernersen:

Mit dem IDE-Treiber aus dem 6.53er UDP ist die Performance schlechter als mit dem IDE-Treiber auf 6.70... nur so nebenbei. Kannst das ja mal checken.

Dann mal prinzipiell zum Speicherdurchsatz:
Sandra, oder ist das nicht mehr Standard. Das neue Sandra kommt mir nämlich komisch vor irgendwie, der Durchsatz ist etwa 1 GByte unter dem Soll-Wert.
Alternativen?

GUTEN MORGEN ÜBRIGENS!!! AUFSTEHEN IHR FAULEN HONKS!!!

:asthanos:
 
KairoCowboy schrieb:
@ wernersen:

Mit dem IDE-Treiber aus dem 6.53er UDP ist die Performance schlechter als mit dem IDE-Treiber auf 6.70... nur so nebenbei. Kannst das ja mal checken.

Dann mal prinzipiell zum Speicherdurchsatz:
Sandra, oder ist das nicht mehr Standard. Das neue Sandra kommt mir nämlich komisch vor irgendwie, der Durchsatz ist etwa 1 GByte unter dem Soll-Wert.
Alternativen?

GUTEN MORGEN ÜBRIGENS!!! AUFSTEHEN IHR FAULEN HONKS!!!

:asthanos:

Was schon wach?
Ja stimmt die Burst-Rate ist mit dem 6.70 ein klein wenig besser.
Alternativen zu Sandra gibt es Everest Ultimate Edition 2006 hat Benchmarksfunktionen.
 
Moin Leute,

kann mir mal jmd sagen was das für ein Bug mit USB 2.0 unterstüzung war.
Ich hab grade gesucht und nix gefunden. Weiss auch nichtmehr wo ich das gelesen habe.
Bei mir kommt seit einiger Zeit immer die Meldung: Hochgeschwindigkeits USB Gerät an einem Nicht-Hochgeschwindigkeits Anschluss oder so^^ wenn ich meine USB2.0 HDD dranhänge.

Brauch mal nen kleinen Tip

Gruß

norceN
 
Wernersen schrieb:
Was schon wach?
Ja stimmt die Burst-Rate ist mit dem 6.70 ein klein wenig besser.
Alternativen zu Sandra gibt es Everest Ultimate Edition 2006 hat Benchmarksfunktionen.

Und der Everest-Bench ist verlässlich? Der geht mir zu schnell und nimmt komischerweise mit höherem CPU-Takt zu...

Achja, übrigens schade, dass Wake up by Mouse oder Keyboard nicht funktioniert... Weder an USB noch an PS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
norceN schrieb:
Moin Leute,

kann mir mal jmd sagen was das für ein Bug mit USB 2.0 unterstüzung war.
Ich hab grade gesucht und nix gefunden. Weiss auch nichtmehr wo ich das gelesen habe.
Bei mir kommt seit einiger Zeit immer die Meldung: Hochgeschwindigkeits USB Gerät an einem Nicht-Hochgeschwindigkeits Anschluss oder so^^ wenn ich meine USB2.0 HDD dranhänge.

Brauch mal nen kleinen Tip

Gruß

norceN

liegt bestimmt am übertakteten Ram.
Versuchs mal ob die Meldung mit Standart-Einstellungen auch kommt.
 
Moin,

Achja, übrigens schade, dass Wake up by Mouse oder Keyboard nicht funktioniert... Weder an USB noch an PS2.

hast Du auf dem Board richtig gejumpert ?
5VSB ? kann man jeweils für USB und PS2 jumpern
5VSB sollte vom Netzteil 2,5A haben

Hi,

@GamersHeaven

weiter oben steht x2 3800 @ 2900 MHZ....
hast Du gleich mit FSB 290 angefangen?

Fang erstmal an mit
Ram 1:1
FSB 250MHZ
CPU/FSB Ratio auf X10
LDT/FSB auf X3
und die V/core mal auf 1,45V

und dann steigere langsam FSB.....
ansonsten kannst mich per Email anschreiben...
dann kann ich Dir meine Einstellungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KairoCowboy schrieb:
Und der Everest-Bench ist verlässlich? Der geht mir zu schnell und nimmt komischerweise mit höherem CPU-Takt zu...

Achja, übrigens schade, dass Wake up by Mouse oder Keyboard nicht funktioniert... Weder an USB noch an PS2.

Ich werd mal schauen, ob es da noch was anderes gibt.

Dieses WakeUp-Gedöhns hab wieder gekennzelt, da ging der Rechner an wenns Telefon geklingelt hat.:stupid:
 
Flowuar schrieb:
Moin,



hast Du auf dem Board richtig gejumpert ?
5VSB ? kann man jeweils für USB und PS2 jumpern
5VSB sollte vom Netzteil 2,5A haben

Öh, nö?!

Oha, na da kuck ich mal... Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 5VSB immer aktiv ist, wahlweise für USB oder PS2? Ich hab ja beides probiert... ging aber nicht... Oder lieg ich falsch?

Achja: Wieviel VCore verträgt ein 90 nm A64 eigentlich auf Dauer? sind 1,62 (ausgelesen) noch okay? bis 1,65 V sollte gehen oder?
 
KairoCowboy schrieb:
Achja: Wieviel VCore verträgt ein 90 nm A64 eigentlich auf Dauer? sind 1,62 (ausgelesen) noch okay? bis 1,65 V sollte gehen oder?

Wenn der gut gekühlt wird und unter 50°C bleibt ist das noch okay.
 
Hi,

Oha, na da kuck ich mal... Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 5VSB immer aktiv ist, wahlweise für USB oder PS2? Ich hab ja beides probiert... ging aber nicht... Oder lieg ich falsch?

Nö ist nur aktiv wenn Du auf 5VSB jumperst...
ganz oben links ist der Jumper für PS2 und etwas darunter
der für USB...
 
Hey, ich habe dazu eigentlich schon einen Threat eröffnet aber keine Antwort erhalten, ich denke aber fast dass es mit dem Laparty Expertboard zusammenhängt. Folgendes:
Wenn ich Oblivion oder FM2006 spiele, dann friert der PC (Maus bleibt hängen) für eine kurze Zeit ein, dann nach ungefähr 30 Sek. gehts weiter. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen. Kann auch mal sein, dass ich eine Stunde spielen kann. Bei BF2 hatte bzw. habe ich das Problem bisher nicht.
Mein PC bzw. viel mehr die Komponenten sind ca. 1 Monat alt.
Ich habe ein
DFI Lanparty UT Expert Board
3700+ AMD San Diego 1MB Cache
Asus EN7900 GT Top ( Beta Treiber 91)
2 * 1 GB G-Skill 400 FSB im 128Bit Modus (Timings: 2,5-3-3-6) (spannung 2.66)
Die Temperatur habe ich schon gemessen und sie ist definitiv im Grünen Bereich. Noch vorschläge? :(
Danke schon mal für eure Hilfe
Lg
Bikkje

ps. Auch mit den Bioseinstellungen könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen! Welche sind sinnvoll/wichtig und welche nicht. Was heißt z.b. Errata 128 und Errata 64? Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
]@GamersHeaven

weiter oben steht x2 3800 @ 2900 MHZ....
hast Du gleich mit FSB 290 angefangen?

Fang erstmal an mit
Ram 1:1
FSB 250MHZ
CPU/FSB Ratio auf X10
LDT/FSB auf X3
und die V/core mal auf 1,45V

und dann steigere langsam FSB.....
ansonsten kannst mich per Email anschreiben...
dann kann ich Dir meine Einstellungen geben


Moin Leutz ,das hab ich dann doch mal glatt so gemacht und hab ihn die Nacht über so laufen lassen @2500 Mhz ist er bei 1,45 V Dual Primestable:rolleyes: .Ich würd halt nur jetzt gern ausprobieren ob die Anderen 2x% 512 MB Rams jetzt gehen also praktisch die 4 Slots voll machen.Was meint ihr dazu?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würd halt nur jetzt gern ausprobieren ob die Anderen 2x% 512 MB Rams jetzt gehen also praktisch die 4 Slots voll machen.Was meint ihr dazu?

dann teste doch erstmal die die Du jetzt drin hast mit einer v/dimm von 2,5V oder 2,6V, wie weit die gehen mit Memtest 86...und wenn Du das Ende erreicht hast teste die anderen und dann nochmal zusammen.

Wenn Du den max. Ramtakt ermittelt hast arbeitest Du mit Teilern um den max CPU Takt zu ermitteln...
 
das kenne ich

Bikkje schrieb:
Hey, ich habe dazu eigentlich schon einen Threat eröffnet aber keine Antwort erhalten, ich denke aber fast dass es mit dem Laparty Expertboard zusammenhängt. Folgendes:
Wenn ich Oblivion oder FM2006 spiele, dann friert der PC (Maus bleibt hängen) für eine kurze Zeit ein, dann nach ungefähr 30 Sek. gehts weiter. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen. Kann auch mal sein, dass ich eine Stunde spielen kann. Bei BF2 hatte bzw. habe ich das Problem bisher nicht.
Mein PC bzw. viel mehr die Komponenten sind ca. 1 Monat alt.
Ich habe ein
DFI Lanparty UT Expert Board
3700+ AMD San Diego 1MB Cache
Asus EN7900 GT Top ( Beta Treiber 91)
2 * 1 GB G-Skill 400 FSB im 128Bit Modus (Timings: 2,5-3-3-6) (spannung 2.66)
Die Temperatur habe ich schon gemessen und sie ist definitiv im Grünen Bereich. Noch vorschläge? :(
Danke schon mal für eure Hilfe
Lg
Bikkje

ps. Auch mit den Bioseinstellungen könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen! Welche sind sinnvoll/wichtig und welche nicht. Was heißt z.b. Errata 128 und Errata 64? Danke noch mal


Das Problem hatte ich auch schon einmal und habe mir einen Wolf gesucht....

Bei mir lag es definitiv am ATI-Tool, versuche mal die Kiste ohne ATI-Tool zu starten und beobachte ob es dann noch einmal auftritt.

bin gespannt

Gruß Ray
 
BADRAY schrieb:
Das Problem hatte ich auch schon einmal und habe mir einen Wolf gesucht....

Bei mir lag es definitiv am ATI-Tool, versuche mal die Kiste ohne ATI-Tool zu starten und beobachte ob es dann noch einmal auftritt.

bin gespannt

Gruß Ray
Danke jedoch habe ich keine ATI Grafikkarte :(.
 
@badray

Er benutzt eine Nvidea Grafikkarte

@bikkie

Es gibt spiele die unterschiedlich auf die taktraten reagieren. Hast du deine Karte übertaktet.
Bei mir läuft alles mit 480/1200mhz ausser Half Life 2 da muss ich auf 470 runter ansonsten gibts bildfehler und hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmals hallo,
Also ich habe nach wie vor das Problem das die letzte LED anbleibt.
Ich habe nun nochmals versucht die Kiste zu booten. Dazu habe ich das Mainboard ausgebaut und mal einfach auf den Tisch bzw auf einen Anti statischen Undergrund gelegt. Den Wasserkühler habe ich vom Chipsatz entfernt und ich muss sagen das ich keine Beschädigung mit dem Auge sehen kann.
Ich habe also eine CPU eingesetzt, einen Riegel Speicher reingesetzt und die Graka eingesteckt. Um das Board herum habe ich ein paar Lüfter aufgestellt da ich zur Zeit keine Kühlkörper auf dem Board habe. Aber ich denke das für den Bootvorgang auch keine nötig sind da die Temperaturen ja nun nicht spontan auf 50° C oder höher hochschnellen. Netzteil angeschlossen und ab die Post. Aber nach wie vor nix ausser der letzten LED die nicht ausgehen will.
Nun die Frage was könnte ich noch testen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh