DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
my.php
[/URL][/IMG]
Flowuar schrieb:
Hi,



dann teste doch erstmal die die Du jetzt drin hast mit einer v/dimm von 2,5V oder 2,6V, wie weit die gehen mit Memtest 86...und wenn Du das Ende erreicht hast teste die anderen und dann nochmal zusammen.

Wenn Du den max. Ramtakt ermittelt hast arbeitest Du mit Teilern um den max CPU Takt zu ermitteln...



Hi also ich merke ich habe doch probs mit dem Crucial Ram da ich den sehr viel Saft geben muss(siehe Bild) damit sie Stabil laufen also mit 2.6 V ist da nix zu machen.Im moment hab ich CPU-RAM 1/1 Laufen @ 260 Mhz Primestable 3 Stunden 45 min.Könnte es mit den 4x512 MB auch sein das ich die Timings fest einstellen muss?Weil die Crucial ja CL 2,2,2,5 2.7V und die Adata mit Samsung haben ja CL 3,4,4,8 und 2.8 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst den Crucials auch ruhig 2,5v geben. Die reagieren nicht auf Spannungsänderungen.
 
wrext0r schrieb:
Kannst den Crucials auch ruhig 2,5v geben. Die reagieren nicht auf Spannungsänderungen.

Danke für die Tipps werde mal alles ausprobieren, mit den 2,5 V könnte es ja auch alleine an der CPU 1.40 Vcore gelegen haben das die Kiste nicht Stabil lief...ich probier nochmal 2.5V 2.6V 2.7V und berichte mal von den Ergebnissen.Aber um zu meiner Letzten Frage zurück zukommen kann ich die ADATA mit Samsung Chip zu den Crucial dazupacken oder nicht wenn ja was muss ich im Bios bei den RAM settings beachten??Ich Zocke ja sehr oft RTS Games und da sind 2 GB ja schon sehr nützlich.

P.s hätte nie Gedacht das ich mich irgendwann nochmal wie ein nOOb fühlen würde aber das DFI fordert mich bis jetzt ganz schön da nützen einem selbst 10 Jahre PC im Eigenbau und Overclocking garnichts.Habt ihr beim Umstieg auf DFI änliche erfahrungen gemacht??


Torsten
 
Oh ja das DFI bietet extrem viele Möglichkeiten!

Also ich würde die Adatas NICHT dazunehmen, da du sonst die Spannung sicher auf 2,7 anheben müsstest, was für die Crucials imho nicht so gut ist. NImm wennschon, dann nochmals die Crucials, oder verkaufe deine jetzigen rams und hole dir 2x1GB.

Falls du noch Fragen zu den Crucials hast, kannst du sie hier stellen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185721
 
wrext0r schrieb:
Oh ja das DFI bietet extrem viele Möglichkeiten!

Also ich würde die Adatas NICHT dazunehmen, da du sonst die Spannung sicher auf 2,7 anheben müsstest, was für die Crucials imho nicht so gut ist. NImm wennschon, dann nochmals die Crucials, oder verkaufe deine jetzigen rams und hole dir 2x1GB.

Falls du noch Fragen zu den Crucials hast, kannst du sie hier stellen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185721


Ok Danke werde mich da weiter informieren über die Rams.Das mit den 2.7 V das ist komisch ich kriege sobald ich von den 2.8 oder 2.9 runter gehe Windows nichtmehr zum laufen,unter diesen Spannungen ist irgendwie nichts machbar...vieleicht anderes Bios nehmen?Hab das aktuelleste OFFIZIELLE drauf,sollte ich es wohl mal mit einem MOD probieren.:mad:
 
Kann man beim Ultra-D eigentlich Lüfter steuern?
Wenn ich z.B auf Fan4 meinen Graka Lüfter anschliesse kann ich den über ein Programm steuern das er nich die ganze Zeit auf 12V läuft?

Cpu und Chipset sind ja klar.
 
Ja kann man, aber nur die 3 angesprochenen (CPU / Chipset / PWM). Die anderen beiden (unten am Mobo) kann man weder per Software regeln, noch kann man díe Umdrehungen der angeschlossenen Lüfter auslesen...die führen immer 12V.
 
Alfamat schrieb:
Ja kann man, aber nur die 3 angesprochenen (CPU / Chipset / PWM). Die anderen beiden (unten am Mobo) kann man weder per Software regeln, noch kann man díe Umdrehungen der angeschlossenen Lüfter auslesen...die führen immer 12V.


Welcher ist den der PWM und was bedeutet er???
Wo sitzt der und ist der noch frei???
 
Ist es ein bekanntes Problem, dass RAM auf 1:1 wesentlich stabiler läuft als mit Teiler? Oft höre ich das Gegenteil.

Bei mir ist das System im Moment nur absolut stabil, wenn es 1:1 betrieben wird. RAM wurde bereits gewechselt um Unverträglichkeiten auszuschließen. BIOS wurde auch neu geflasht.
 
kurze Frage... liest das DFI NF4 Ultra-D eigentlich immernoch eine zu geringe CPU-Temp aus mt dem neusten Bios? oder kann man den Werten vertrauen?
 
Hi habe jetzt mal die Crucials rausgeschmissen und die AdATA Rams(Samsung) rein,laufen auch ganz gut,nur irgendwie glaube ich nichtmehr dran das SYS irgendwie Stabil zu bekommen ich raffe einfach die Fülle der RAM optionen nicht.Für den 250 FSB 1/1 zu den Rams brauch ich auf der CPU schon 1,45 V und auf den Rams 2.8 V mit sehr schlechten Timings 3,4,4,8 CR 1 da muss ich echt sagen von den Timings waren die Crucial um Welten besser obwohl ich halt nie genau weis wie Stabil dat Ding läuft MEMtest machen se alle ohne Errors.Was mich stutzig macht ist die CPU Vcore die ich bei meinem K8 DIAMOND SLI und bei dem ABIT SLI FE minimal über Standart hatte für 250 Mhz.komisch komisch im moment lüppt es wie folgt:http://img208.imageshack.us/img208/5947/aktuelldfi1io.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für ein Bios verwendest Du jetzt bei den AData`s

Schmeiß doch bei den Rams einen Teiler rein und teste
erstmal wie weit die CPU mit 1,55 V geht bevor es Bluescreen
gibt oder nicht mehr startet. Damit man entweder
die Rams oder die CPU ausschließen kann.
LDT/FSB Ratio auf 3 ??
LDT Volt 1,2V ??
Chipset 1,5V ??
 
Aufzeichnung

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ausgelesenen Werte von Smartguardian in eine Art Logdatei schreiben zu lassen ?

Grüßle Ray
 
GamersHeaven schrieb:
Hi habe jetzt mal die Crucials rausgeschmissen und die AdATA Rams(Samsung) rein,laufen auch ganz gut,nur irgendwie glaube ich nichtmehr dran das SYS irgendwie Stabil zu bekommen ich raffe einfach die Fülle der RAM optionen nicht.Für den 250 FSB 1/1 zu den Rams brauch ich auf der CPU schon 1,45 V und auf den Rams 2.8 V mit sehr schlechten Timings 3,4,4,8 CR 1 da muss ich echt sagen von den Timings waren die Crucial um Welten besser obwohl ich halt nie genau weis wie Stabil dat Ding läuft MEMtest machen se alle ohne Errors.Was mich stutzig macht ist die CPU Vcore die ich bei meinem K8 DIAMOND SLI und bei dem ABIT SLI FE minimal über Standart hatte für 250 Mhz.komisch komisch im moment lüppt es wie folgt:http://img208.imageshack.us/img208/5947/aktuelldfi1io.jpg

Bei meinen Samsung ist 2.8V schon zuviel, wobei ich auch je nach CPU die RAM Settings ändern muss. Stell deine doch mal hier rein.
 
ist der nb kühler vom dfi laut? habe mir das ultra-d jetzt bestellt hatte davor das asus premium(heatpipe) und der ist ja lautlos

greetz
fooki
 
doch ist ein geiles board nur harmoniert der nicht mit meinen neuen rams.. also ist der nb nun laut oder nicht?

greetz
fooki
 
Flowuar schrieb:
Hi,

was für ein Bios verwendest Du jetzt bei den AData`s

Schmeiß doch bei den Rams einen Teiler rein und teste
erstmal wie weit die CPU mit 1,55 V geht bevor es Bluescreen
gibt oder nicht mehr startet. Damit man entweder
die Rams oder die CPU ausschließen kann.
LDT/FSB Ratio auf 3 ??
LDT Volt 1,2V ??
Chipset 1,5V ??


Hi Bios ist das aktuelle von der DFI Page da ich das board oder die boards gebraucht gekauft hab,also dachte ich bei der Bios vielfalt mal das neueste offizielle draufmachen müsste dann ja einigermaßen Stabil laufen und dann später mal ein Modbios probieren.Die LDT/FSB Ratio steht noch so weil ich Gestern den Ganzen Tag mit OC rumprobiert hab 9x 300 FSB x 3 LDT die Chipsatzspannung ist doch auf Standart 1,5v oder?Hab da nix dran gedreht,LDT 1.2 V weis ich nicht wie das normal sein müsste...wie gesagt sah bei meinem MSI und dem ABIT halt alles anders aus.Aber dafür machts mit dem DFI halt einfach mehr Spass..hat das mich jetzt schon Nerven gekostet.Also ich geh jetzt mal mit 1.55v probieren wie weit ich ihn kriege.Wenn du paar tipps bezüglich MOD BIOS und den für meinen Geschmack zu ausführlichen RAM settings hast,nehme jeden TIpp den ich kriegen kann. THX

Ähm der NB Lüfter ist zumindest meiner Meinung nach nicht Störend Laut,hab aber hier auch schon öfters von Turbinen gelesen,kann ich bei meinen Beiden Exemplaren nicht bestätigen.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@fooki

sagen wirs mal so... wenn meine x1900xt nicht auf Hochtouren läuft, dann ist der nb Lüfter sehr deutlich zu hören..... ja er ist Laut!
ABER: es gibt eine möglichkeit den Temperaturgesteuert zu betreiben, d.H Vollgas ab manuell eingegebener Temp (kanst du im BIOS einstellen, sowie auch CPU-Lüfter + Zusätzlicher)
 
OK ich nehms zurück,man nimmt ihn doch schon War,wenn mann seine 7 Gehäuse lüfter runterdrehen würde....aber mich stört das weniger ist halt geschmacksache....ich überlass dann das Wort mal den DFI spezis wieder..
 
gut zu wissen. also kann ich schon mal den nb wakühler bestellen

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GamersHeaven

Wenn du paar tipps bezüglich MOD BIOS und den für meinen Geschmack zu ausführlichen RAM settings hast,nehme jeden TIpp den ich kriegen kann. THX

lies inzwischen mal Deine Ram-Settings mit Tweaker64 aus und schick mir
einen Screenshot per Email...dann vergleiche ich mit meinen Settings.

Bin ausgerechnet heute auf Team Group DDR 500 umgestiegen aber ich hab die
Settings von den Samsung Chips noch. Für Samsung UCCC und X2 3800 hab ich das Mod Bios 704-2BTA verwendet.
 
Hi,

hmm, versteh ich jetzt nicht,
was hat der Link mit seinem Problem und seiner Sign. zu tun
oder ich stehe jetzt auf dem Schlauch... :rolleyes:
 
Flowuar schrieb:
Hi,

hmm, versteh ich jetzt nicht,
was hat der Link mit seinem Problem und seiner Sign. zu tun
oder ich stehe jetzt auf dem Schlauch... :rolleyes:


Alex [HWLUXX] schrieb:
Sorry For OT aber @ GamersHeaven

lies bitte mal das hier durch und passe Deine Sig an: http://www.golem.de/0606/45998.html

Zwei Sätz die durch ein "und" getrennt sind.

Einmal eine interessante URL und einmal der Hinweis seine Signatur den Regeln dieses Forums anzupassen.

:wink:
 
anscheinend wurde mein post (#10672) nicht beachtet.... :shake:

Also hier nochmal. Kann man den Temperaturen bei dem DFI NF4 Ultra-D (mit aktuellem Bios) vertrauen oder eher nicht? Hab das gute Stück erst seit 3 Wochen, und habe damals solche sachen gehört von "zeigt 10°C zu wenig an" jedoch auch davon das es mit hilfe von Bios-updates behoben wurde :confused: ... und nun dachte ich frag ich am besten mal hier in der Runde

CPU siehe Sig. -----> @ 1,49V ohne IHS mit Zalman 9500 // Idle:34 / Load: 47:

Also dies sind Sommerwerte bei Raumtemp bei ca. 27-28°C und Case ist offen.

Kann mich leider auch nicht mit den Temperaturen auf mein Vorgänger-Board (DFI NF3 Ultra) beziehen da dies in Sachen Temperaturkontrolle TOTAL gesponnen hat.
 
Hi,

und habe damals solche sachen gehöinevon "zeigt 10°C zu wenig an" jedoch auch davon das es mit hilfe von Bios-updates behoben wurde

behoben nicht, aber Du kannst im Bios einpaar Grade dazu rechnen lassen...
sodaß dann Originalwerte angegegeben werden beim Expert so 10 Grad+
bei allen anderen 3-6Grad+ CPU Temp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh