DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der NB Kühler auf einem bzw. auf meinem DFI SLI-DR war die HÖÖÖLLLLLEEEEE.
Da bekommt man Plack wenn man mal ne Zeitlang einfach nur in Ruhe surfen oder arbeiten wollte .. runterdamit und Wakü drauf sag ich da nur ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

Bin gerade am Testen was meine CPU so mit macht ! Die würde 3000Mhz Pic stable machen, aber mein Ram verabschiedet sicher vorher...wenn ich einen Ramteiler unter 150 einstelle bekomme ich beim booten einen bluescreen...also entweder mag der memcontroller der CPU die niedrigen Ramteiler nich oder das BIOS nich...
Welches BIOS kann ich nehmem damit die kleinen Ramteiler auch funktionieren ? Hat da wer was ?
Hab das Ultra-D

mfg Klare
 
Hehe, hab ja eine ähnliche Frage gestellt die zwar ignoriert aber durch Deine Frage dann doch wieder halb beantwortet wurde. Es scheint das Problem wirklich öfter zu geben, dass Teiler beim OC stören.
 
mas schrieb:
Hehe, hab ja eine ähnliche Frage gestellt die zwar ignoriert aber durch Deine Frage dann doch wieder halb beantwortet wurde. Es scheint das Problem wirklich öfter zu geben, dass Teiler beim OC stören.

Ja, ich habe auch schon öfters gelesen, dass bestimmte RAM-Teiler Schwierigkeiten beim Overclocking machen können, weil sie mit bestimmten CPUs nicht richtig funktionieren (oder wie auch immer...hehe)....
1:1 ist dann wohl am besten;)
 
Hat jemand ne Idee warum mein Ram mit dem DFI Board nicht auf ddr400 (200Mhz / PC3200) laufen will?
Obwohl everest DDR400-fähige (vom Hersteller auch zugelassen) Bänke anzeigt, laufen die 4x 512er nur auf PC2500 (everest bench) !! :confused:

Kann doch nicht sein....
Habe den Takt übers bios auf 200 festgenagelt. Windows startet zwar mit 2 langen pfeiftönen aber irgendwann kommen dann Bildfehler.

Wirklich nichts zu machen???
 
Welche Rams hast du genau und mit welchen timings werden sie betrieben? Was zeig Everest beim Speicherdurchsatz und verzögerungszeit?
 
Hi und danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe 2x Kingston K Seriennummer 6F0A232Dh
und

2x Buffalo Melco

alles PC3200 (200Mhz)
(Alles laut everest)

Benchmark:
Speicher Lesedurchsatz: Dual PC2500 DDR 4383 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz: Dual PC2500 DDR 1459 MB/s

Speicherverzögerung: CL-RCD-RP-RAS Verzögerung 2.5-3-3-7 66.4 ns

Hoffe das hilft....
 
Also mehr Infos zu den rams habe ich immer noch nicht ;)

Aber die werte sind doch schon zu niedrig.

Geh mal ins Bios und stell da die werte manuell ein und mach wieder die Tests.
 
Hallihallo!

Hab hier im Thread nix zu meinem Problem gefunden.. :(

Welchen Northbridgelüfter empfehlt ihr für mein Ultra-D?
Ich habe leider z. Zt. nur den passiven Zalman drauf .
Neben den exorbitanten Temperaturen ist der leider viel zu hoch für meine X1800XT,
von daher ist das wichtigste Kriterium nicht leise, sondern FLACH ;)

Eignet sich der hier?

Revoltec VGA/Chipset-Kühler




DANKÖ :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende weg

HansWorst schrieb:
Hallihallo!

Hab hier im Thread nix zu meinem Problem gefunden.. :(

Welchen Northbridgelüfter empfehlt ihr für mein Ultra-D?
Ich habe leider z. Zt. nur den passiven Zalman drauf .
Neben den exorbitanten Temperaturen ist der leider viel zu hoch für meine X1800XT,
von daher ist das wichtigste Kriterium nicht leise, sondern FLACH ;)

Eignet sich der hier?

Revoltec VGA/Chipset-Kühler




DANKÖ :xmas:

Huhu,

Du kannst diese kleine Blechblende vom Lüfter entfernen, dann pass die X1800 rein, ist zwar knapp.....aber funktioniert

Gruß RAy
 
entweder du steckst deine ati-karte in den unteren slot und hast nur ein paar % verlust oder du nimmst deinen orginal-nb-kühler, was hälst du denn davon???
 
Es gibt von Zalman einen neuen, den Zm-NBF47 der hat ein anderes Design als der alte und da bei dem kann man auch noch die Graka benutzen denn er ist ein Fächerkühler und wenn man die leicht außeinander biegt dann geht der wunderbar, ist leistungstärker als der alte Zalman. Jokel hatte zu dem schon ein Review gemacht.
 
Cyclops88 schrieb:
entweder du steckst deine ati-karte in den unteren slot und hast nur ein paar % verlust oder du nimmst deinen orginal-nb-kühler, was hälst du denn davon???

Den Original NB-Kühler hab ich leider nicht, da Board hier gebraucht gekauft!

Im moment ist die Karte im unteren Slot, nur habe ich leider soo wenig Punkte,
z.B. im 3dMArk nur ca 7000 bei ner x1800xt 256mb:hmm: und ausserdem keinen
pci slot mehr frei, auch nicht Sinn der Sache! ^^

@hansamstart Der sieht ja ganz gut aus Vielen Dank!

Da ich aber mit dem alten Zalman schon Temperaturprobleme habe
und eh einen Gehäuselüfter davor hängen wollte (sollte) m
acht mir eine aktive lösung (zumindest im Moment:fresse: ) nicht viel aus!
 
bei welchem 3dmark ??? beim 06 wären 7000 nicht schlecht.
und mit ati kannst du eh kein sli machen also wozu den pci-e-platz?? wenn du etwas anderes draufstecken willst, nicht jede karte ist so lang wie die graka.
aber wenn du temp-probleme hast, ich hätte noch einen orginal-lüfter liegen der jungfreudig ist. fürs kleine geld, interesse???
 
aber kleb die stellen vorher ab wo die Graka den Kühler berührt sonst gibt das womöglich nen kurzen, ich habe den auch gekauft weil der Original von DFI einfach das letzte ist habe ihn aber noch nicht motiert ich warte noch auf meinen Scythe Ninja und dann soll das System kühlungstechnisch auf X2 umgestellt werden das ich dann auch noch gute Temps habe.
 
Cyclops88 schrieb:
bei welchem 3dmark ??? beim 06 wären 7000 nicht schlecht.
und mit ati kannst du eh kein sli machen also wozu den pci-e-platz?? wenn du etwas anderes draufstecken willst, nicht jede karte ist so lang wie die graka.
aber wenn du temp-probleme hast, ich hätte noch einen orginal-lüfter liegen der jungfreudig ist. fürs kleine geld, interesse???

Ups, das waren 7000 im 3dmark 05 ;)

Kannst mir ja mal ne PM mit deiner Preisvorstellung schicken! :)
 
HansWorst schrieb:
Ups, das waren 7000 im 3dmark 05 ;)

Kannst mir ja mal ne PM mit deiner Preisvorstellung schicken! :)


Jumper dein Board mal auf SLI um dann klappts auch mit dem 05er ^^, einfach die Jumperleisten zwischen den beiden PCIE Slots von rechte nach links Jumpern (siehe HandBuch).
Ich weis das Board kann ohne Mod kein SLI, aber den Pot mir PCIE2x zubetreiben bringt halt schlechte Performance. Oder hast etwa schon gejumpert??

@tomac7
Ram-Mischbestückung auf nem DFI ist recht schwer einzustellen, denn ich vermute mal Kingston mit Ch5er und Buffelo mit Samsung oder Microns, dann noch 4x512MB, das hast genauso ne Frigglelei wie mit 2x1024MB MDT^^.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
@WitchBladepl

Danke für den Tipp! Du bist mein Held!:)

Nun hab ich auf anhieb 8800 Punkte :banana: :banana: :banana:

Ich hab jetzt alle 6 Jumperleisten nach unten verschoben, sollte so richtig sein oder?
 
Jap genau richtig :) .

Und gleich vorweg, Performance einbusen durch nur PCIE8x anstatt PCIE16x, sind gleich 0^^.

Zwecks NB und Kühlung, hast aber gehäuselüfter drin und auch mindest einen der in etwa in die Richtung des Zalman bläst? bringt in etwa 5-7° unterschied als rein Passiv.
Ah so hast schon wie ich sehe^^, na jetzt da die Hitzeschleuder ne Etage tiefer hängt sollten die Temps auch besser werden.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da auch mal ne frage:)
ich werd am wochenende mein sli dr in betrieb nehmen. als speicher hab ich gskill
f1 usu2 mit uccc chips, 2x 1024mb. welches bios bzw. welche einstellungen sind da am besten? die speicher sind pretestet von hhe auf 266mhz. cpu ist ein sd3700 der auf meinem msi diamond 1,55vcore brauchte für 2800mhz.
wäre auch toll wenn ihr noch andere tipps hättet für mich, ist mein erstes dfi mobo;)
 
WitchBladepl schrieb:
Jap genau richtig :) .

Und gleich vorweg, Performance einbusen durch nur PCIE8x anstatt PCIE16x, sind gleich 0^^.

Zwecks NB und Kühlung, hast aber gehäuselüfter drin und auch mindest einen der in etwa in die Richtung des Zalman bläst? bringt in etwa 5-7° unterschied als rein Passiv.
Ah so hast schon wie ich sehe^^, na jetzt da die Hitzeschleuder ne Etage tiefer hängt sollten die Temps auch besser werden.
MfG
Witch
Die Graka hängt schon immer da unten ;)

Wenn der Leistungsverlust so gering ist, brauch ich auch die NB-Kühlung nicht zu wechseln!
Ich hab nen 80mm Lüfter direkt davor,
der bringt ca. 20 Grad :asthanos: Ohne den Lüfter kocht die NB :hmm:
und das Sys läuft nicht stabil, egal ob OC oder nicht,
möchte mal wissen wie ihr das passiv hinbekommt :eek:
 
Ganz Passiv bekommt man das mit dem Zalman nicht hin, nen Luftstrom muss schon vorherschen.
Da die meisten Tower eh 80mm Slots für Lüfter in der Front haben, kühln die ja gleichzeitig den Zalman mit oder eben einige haben die Graka oben drin und den Zalman nen paar Fins entfernt. Er liegt dann praktisch im Luftstrom der Graka.
 
Ich hab nen kleines Prob mit meinem DFI. So bald ich nen speicherteiler einstelle anders als 1:1 bootet der pc zwar noch aber win läd nimmer. Hab schon untertaktet und mehr vcore gegeben aber es funktioniert einfach nicht. Ich schätz ma es liegt am bios. Was könnt ihr mir für eins empfehlen?
Und wenn ich nen bios update mach sind dann meine verschiedenen gesaveten bios settings weg?
Und bei nem Ultra-D wenn man da die SLI Jumper nach unten macht hat man dann auch nen x8 unten oder ist das nur beim SLI-D so?
 
Das ist nicht nur beim SLI-D so auch beim Ultra das ja im Grunde das gleiche Board ist, gibt auch nen SLI Mod, dazu ist aber etwas Handwerkliches geschick von nöten.

Und zum Bios, ich weis jetzt nicht was für chips auf den GSkill drauf sind, daher kann ich die Bios frage nicht beantworten und ob nach nem Flash die Profile weg sind weis ich leider auch nicht, da ich diese Einstellung nicht verwende. Also kann gut möglich sein.
Ah also doch UCCC´s, jap das xxx-3 hatte ich auch beim test verwendet und das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrext0r schrieb:
Welche Rams hast du genau und mit welchen timings werden sie betrieben? Was zeig Everest beim Speicherdurchsatz und verzögerungszeit?


Hab nun endlich den Speicher ausbauen können um zu schauen was draufsteht.
Folgende Speicher habe ich verbaut:

2x Kingston KVR400X64C3AK2/1G
http://www.tigersoft.de/shop/artikel/15913?&pc=froogle

2x Buffalo DDR400 512Ma PC3200 Cl3 Batch 0518601
mehr steht auf den Buffalos leider nicht drauf.
Habe nur diesen im Netz gefunden:

http://shop.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=17854&partner=9

Hilft dir das weiter?
Bin bei meinem rumprobieren und testen leider nicht weitergekommen.
Die Speicher laufen nach wie vor auf PC2500. Keine Chance :asthanos:
 
Geh mal ins Bios und stell FSB auf 200 und die Timings auf 3-3-3-8 und mach den Test nochmal. Vielleicht ist was falsch eingestellt.
 
Das nenne ich schnell...

Unter Genie Bios steht FSB Bus Frequency automatisch auf 200.

Leider weiss ich nicht wo ich die Timings entsprechend 3-3-3-8 einstellen kann.
Finde den unterpunkt im Bios nicht.
 
Wenn du ins Bios kommst, die Option rechts oben anwählen -> Enter -> nochmals Enter, dann

Tcl: 3
Trcd: 3
Trp: 3
Tras: 8
 
Timings habe ich geändert.

Speicher laufen immer noch auf PC2500.
Lesegeschwindigkeit: 4379
Schreibgeschwindigkeit: 1629
Verzögerung: 70,9 Ns

Welche Möglichkeiten habe ich noch?



Danke nochmal für die schnelle Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh