Hallo, ich habe das nF4 Ultra-D, X2 3800 und G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX. Ist es irgendwie bekannt das der Speicher Probleme auf dem Mainboard macht?
Irgendwie läuft der bei mir nicht richtig, wenn ich im bios alle RAM Einstellungen auf default (DDR400 2-3-2-5-1T) habe, komme ich nicht ins Windows rein. Erst wenn ich die Timings hochstelle auf 2,5-4-4-8-1T dann geht alles. Nur dann ist ja weit entfernt von den vom Hersteller angegebenen timings.
Auf dem MB ist das aktuellste BIOS drauf. Hatte auch die vorletzte BIOS-Version ausprobiert, dann wird RAM richtig erkannt und ich komme ins windows rein, aber prime95 stürzt dann nach 6-10 min ab egal bei welchem test und memtest findet auch nach 4 Std. Fehler.
Finde es komisch, weil wenn ich die Timings hochstelle auf 3-4-4-8-1T dann schaft der RAM sogar 240 MHz und das stabil mit 2.6V.
Und ist das normal beim DFI, wenn man VDimm auf 2,6V einstellt, das dann tatsächlich 2,68V im BIOS stehen? Ist ja schon fast 0,1V mehr
Oder muß ich irgendwas spezielles einstellen damit ich ihn mit den von Hersteller angegebenen Timings betreiben kann?