DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
High Voltage:besser in den Gelben, bei mir laufen sie zwar in den Orangen besser aber egal

Alles andere, UCCCs, TCCD usw. in den Orangen

und was wichtig ist, im Bios gibt es sehr viel für den Ram einzustellen, auf Auto ist immer die schlechteste Variante alles einmal durchtesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm merkwürdig, bei mir laufen die Micron auch nur in den Orangen genau wie TCCD und co. Einzig die BH/CH5 laufen bei mir nur in den Gelben.
Von daher ist testen angesagt, denn ausnahmen bestättigen die regel, das man garnicht sagen kann wo was besser läuft^^.

öhm wo ich gerade in deine Sig schaue, hast aber net vorher das probiert "Kingston HyperX 4x 512MB ECC Reg. PC3200", also da wo dein Board net mal angehen wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
probiert "Kingston HyperX 4x 512MB ECC Reg. PC3200", also da wo dein Board net mal angehen wollte?

lol. Nein ich habe ein paar mehr Gigabyte Ram hier:

-KingstonHyperX Reg. ECC für den FX und Optis
-KingstonHyperX non ECC, non Reg. PC466 für verschiedene Tests
-Crucial Ballistix DDR550 (2x1Gig.)
-Infineon DDR 333...

Keine Sorge auf den Gedanken die ECCs aufs DFI zu packen bin ich noch nicht gekommen.

Mein Problem sind die Crucial, habe alle Timings ordentlich eingestellt und da sie DDR500 sind, werden sie duch den Teiler nicht einmal übertaktet. Tortzdem laufen sie nicht primestabil....
 
würden meine Rams (Siehe Signatur) besser in den gelben Ramslots laufen?
Hab sie jetzt schon lange in den orangen...
 
Twinnie schrieb:
würden meine Rams (Siehe Signatur) besser in den gelben Ramslots laufen?
Hab sie jetzt schon lange in den orangen...

Na wenns läuft würd ich so laufen lassen, net das nacher nix mehr geht weil alles verstellt ist. Es sei denn du hast keine Probleme damit zu friggln.

@taurus
Kannst getrost in die Orangen stecken, hab meine Microns auch da drin, sollte eigendlich ordendlich laufen.
Kann natürlich auch sein, das die den teiler net so richtig vertragen und deshalb net so hoch gehen. Hab mit verschieden Ram´s schon derbe Probleme mit den 166er oder 150er teiler gehabt.

MfG
Witch
 
Ich wprde sie in den orangn Slots lassen, weil die angeblich besser sind fürs Übertakten.
 
Also auf den Gelben habe ich massive Probleme. Leider muss ich jetzt erstmal weg. Ich werde die Rams am Montag auf den orangen Slots testen. Mal sehen. Wie gesagt es ist DDR500 der auf 255Mhz laufen soll und am liebsten im DualChannel!
 
Hallo, ich habe das nF4 Ultra-D, X2 3800 und G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX. Ist es irgendwie bekannt das der Speicher Probleme auf dem Mainboard macht?

Irgendwie läuft der bei mir nicht richtig, wenn ich im bios alle RAM Einstellungen auf default (DDR400 2-3-2-5-1T) habe, komme ich nicht ins Windows rein. Erst wenn ich die Timings hochstelle auf 2,5-4-4-8-1T dann geht alles. Nur dann ist ja weit entfernt von den vom Hersteller angegebenen timings.

Auf dem MB ist das aktuellste BIOS drauf. Hatte auch die vorletzte BIOS-Version ausprobiert, dann wird RAM richtig erkannt und ich komme ins windows rein, aber prime95 stürzt dann nach 6-10 min ab egal bei welchem test und memtest findet auch nach 4 Std. Fehler.

Finde es komisch, weil wenn ich die Timings hochstelle auf 3-4-4-8-1T dann schaft der RAM sogar 240 MHz und das stabil mit 2.6V.

Und ist das normal beim DFI, wenn man VDimm auf 2,6V einstellt, das dann tatsächlich 2,68V im BIOS stehen? Ist ja schon fast 0,1V mehr

Oder muß ich irgendwas spezielles einstellen damit ich ihn mit den von Hersteller angegebenen Timings betreiben kann?
 
Kalyan schrieb:
Oder muß ich irgendwas spezielles einstellen damit ich ihn mit den von Hersteller angegebenen Timings betreiben kann?

Auf dem Speicherriegel steht doch 2,6 bis 2,8 Volt. Also regel mal die Spannung auf 2,8Volt und guck ob es dann geht.

edit: Wie hoch darf man denn bei dem NF4, mal abgesehen von der Temeratur, die Volt stellen? Oder anders gefragt bei einem HTT von 300, wieviel Volt braucht der Chip da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deinen Tip. Aber ich habe jetzt das BIOS 623-3 geflasht und Errata123 auf disabled gestellt und bis jetzt hat der RAM keine Probleme gemacht.

VDimm hatte ich schon ausprobiert, bin bis 2,8V gegangen ( BIOS hat sogar 2,88V angezeigt), trotzdem war das System instabil mit dem neusten BIOS.

Was mich trotzdem noch interresiert ist, ob das normal ist, daß die Spannung um 0,08V höher ist als man einstellt oder spinnt mein Ultra-D?

Und weiß einer was genau dieses Errata123 ist?
 
taurus01 schrieb:
Auf dem Speicherriegel steht doch 2,6 bis 2,8 Volt. Also regel mal die Spannung auf 2,8Volt und guck ob es dann geht.

edit: Wie hoch darf man denn bei dem NF4, mal abgesehen von der Temeratur, die Volt stellen? Oder anders gefragt bei einem HTT von 300, wieviel Volt braucht der Chip da?


Das ist unterschiedlich von Chip zu Chip, bei meinem Board bringt anheben der Spannung gleich null.
 
Das aktuellste von der DFI-Homepage: NF4LD406.

Gibt es vielleicht ein speziell für G.Skill optimiertes BIOS wie bei OCZ?
 
Kalyan schrieb:
Das aktuellste von der DFI-Homepage: NF4LD406.

Gibt es vielleicht ein speziell für G.Skill optimiertes BIOS wie bei OCZ?

Das NF4LD406 ist für Infineons CE-5 - CE-6 aber auch UCCC sollten damit gut laufen. Welche Chips sind denn da drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibts unterschiedliche Revisionen vom DFI nF4 UT Ultra-D??
Also jetzt mal abgesehen von der Verhinderung der SLI-Mod...??
 
Kalyan schrieb:
Weiß nicht genau, hier steht es sind Hynix D5: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162&highlight=ddr500+f%FCr+ultra-d#gsk3"
und hier sind das Infineon BE5: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186138#gs

Für Hynix-Chips eigentlich xxx-3 Bios aber teste doch mal das neue 0406 BTA vllt
laufen die Riegel ja gut mit dem Bios.
Wenn BE-5 sollten damit gut laufen. Das Bios hat optimierte Grundeinstellung der Timings aber die muss man sowieso manuell einstellen um um das Optimum heraus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab momentan das 'BIGTOE TWEAKED 704-2' Bios auf dem Rechner. Meine Infinion CE-5 laufen damit stabil bei 220 mhz 2-3-2-5 1T.
Jetzt hab ich das NF4 LD 406 getestet. Der Rechner kommt zwar ins Windows freezt aber sofort. Die CPU wird von Right Mark auf idle 1100 mhz bei 0,9 Volt runtergetaktet und läuft unter Last 2400 mhz bei 1,34 Volt.
Hab mal Right Mark deaktiviert, die Freezes treten aber dennoch auf.
Hat jemand die kompletten Bios DRam Einstellungen? Hab eigenlich bis auf 2-3-2-5 1T alles auf Auto! Bringt das neue Bios mir eigentlich was?

olli
 
olli.k schrieb:
Hallo

Hab momentan das 'BIGTOE TWEAKED 704-2' Bios auf dem Rechner. Meine Infinion CE-5 laufen damit stabil bei 220 mhz 2-3-2-5 1T.
Jetzt hab ich das NF4 LD 406 getestet. Der Rechner kommt zwar ins Windows freezt aber sofort. Die CPU wird von Right Mark auf idle 1100 mhz bei 0,9 Volt runtergetaktet und läuft unter Last 2400 mhz bei 1,34 Volt.
Hab mal Right Mark deaktiviert, die Freezes treten aber dennoch auf.
Hat jemand die kompletten Bios DRam Einstellungen? Hab eigenlich bis auf 2-3-2-5 1T alles auf Auto! Bringt das neue Bios mir eigentlich was?

olli


Anscheinend nicht. Weiss nicht in wiefern das 406 zu deinen Riegeln passt.

Du solltest aber grundsetzlich alle Timings manuell einstellen. Auslesen kannst Du die mir dem Programm "A64Tweaker" oder Du lässt Dir nen Screen geben.
 
Hi, hab ma ne Frage,wenn ich eine SATAII Platte an das DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D anschliesse, wird die dann auch automatisch als SATAII betrieben oder muss ich davor erst was einstellen bzw. installieren?
Hab nähmlich eine SAMSUNG SP2504C SATAII angeschlossen, wird erkannt usw. nur laut HDTune läuft die Platte auf normal SATA die Burst Rate ist viel zu niedrig usw.
gibts da noch andere Tools womit ich genau feststellen kann auf was die Platte läuft?
 
r0x schrieb:
Hi, hab ma ne Frage,wenn ich eine SATAII Platte an das DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D anschliesse, wird die dann auch automatisch als SATAII betrieben oder muss ich davor erst was einstellen bzw. installieren?
Hab nähmlich eine SAMSUNG SP2504C SATAII angeschlossen, wird erkannt usw. nur laut HDTune läuft die Platte auf normal SATA die Burst Rate ist viel zu niedrig usw.
gibts da noch andere Tools womit ich genau feststellen kann auf was die Platte läuft?

Gerätemanager -> entsprechenden Controller auswählen -> Eigenschaften

Da zeigt er Dir den Modus an mit dem die Platte läuft und du kannst es auch selber einstellen.
 
Wegen den Spannungswandlern... heissen die Standardmässig "PWMIC" bei Motherboard Monitor 5? Oder was ist PWMIC??

Greets Twinnie
 
Hi leute habe eine frage habe ein DFI-SLI-DR ist OZ mit einen 164 opti auf 2900 und habe die soundka autigy 2ZS , kann es sein das die autigy auch mit übertaktet wirt ?
und wenn es so ist gibt s ein option das zu unterbinden im bios ?
weil man mich in jedes spiel über mikro nich versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aki schrieb:
Hi leute habe eine frage habe ein DFI-SLI-DR ist OZ mit einen 164 opti auf 2900 und habe die soundka autigy 2ZS , kann es sein das die autigy auch mit übertaktet wirt ?
weil man mich in jedes spiel über mikro nich versteht

Nein! Liegt wohl eher an den Soundkartensettings bzw. Treibern. :)
 
wieviel Referenztakt macht eingentlich das DFI Ultra-D in der Regel?
über 300MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber öfters der Fall daß Soundkarten auf dem DFI einfach spinnen !
neustarten hat bei mir meistens geholfen, leider weiß ich keinen besseren Rat
 
taurus01 schrieb:
Hey, ich suche neuen Speicher für mein SLI-DR.

Was haltet ihr von diesen: Link oder diesen: Link Ram?

ocz ist besser halt mer optimiert für dfi
 
remag schrieb:
ist aber öfters der Fall daß Soundkarten auf dem DFI einfach spinnen !
neustarten hat bei mir meistens geholfen, leider weiß ich keinen besseren Rat

Holt euch einfach ne Audigy 4 oder 2ZS. Die sind vom Klang eh viel besser als der Onboard mist. Zudem bremst es das System beim gamen.:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh