DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkearth5585 schrieb:
nur mal so, bleibt dein rechner stabil mit c&c? bei mir gings mal und dann gings mal wieder nicht mehr, also ehr freeezt dann immer mal was er ohne c&c nicht machen tut... bios 406 läuft bei mir.
Ja, ich prime gerade seit 1,5 Stunden, noch 30 Minuten dann werde ich ein bisschen zocken...

msoa schrieb:
Ich glaube der Takt geht runter, aber die VCore bleibt die gleiche.
Du musst es über die Prozente machen, damit es richtig funzt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Christian
Nein Du täuschtst Dich nicht, deswegen mein Erstaunen. Bisher ging es nur über Auto + %. Ich wollte aber wissen ob der im Moment verbaute X2 die 2800 auch mit weniger als Auto + 110% macht, deswegen habe ich 1,475 eingestellt und die % auf Auto. Als ich dann CPU-Z lud wunderte ich mich über die 1,1V. Wenn es stabil bleibt, kann ich die CPU mit weniger VCore und CQ& betreiben :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muechl schrieb:
hilfe :(

damit ich mit meinem raid 0 booten kann ( 2x hitachi sata 80 gig) muss eine windows cd eingelegt sein.

sonst kommt boot disk error. please insert disk.

sobald ich diese dann einleg, erkennt er die windows cd, fragt wie immer " mit taste drücken geht installation los bla bla"

wenn ich nichts drück, dann fängt er an das raid zu booten und es klappt!

das kann doch ent sein! hab alles mögliche im bios herumgestellt und sogar schon geflasht. ich bekomms einfach nicht hin :(

kann mir wer sagen was ich genau tun muss#/soll

auch eure passende bios einstellung wäre toll. bitte lasst mich nciht im stich :( mfg

Mal ne Frage nebenbei...

Ich nehme an, Du hast schon bei den Booteinstellungen die HD's gewechselt.

Dort kannst Du eben die Reihenfolge der HD's setzen.

Und sonst... wenn dort alles i.O. ist, dann kann es nur Folgendes sein.

Du hattest wahrscheinlich vorher das System auf ner anderen HD. Also nicht am Raid.

Es sieht so aus, als würde im System das Raid nicht als HD 0 anerkannt. Eben aus obigen Grund.

Oder aber, die Bootdateien sind immer noch auf ner anderen HD.

Das kam auch schon mal bei nf2 vor.

Du kannst dies aber nachweisen, wenn Du mal zum Test Powerquest Partition Magic installierst. (Demo Version)

Dann siehst Du schon, welche HD als HD 0 erkannt wird. Es kann durchaus sein, dass dann zum Beispiel Laufwerk D: als HD 0 angezeigt wird, und das C: eben HD 1 ist.

Dies passiert meistens, wenn man das RAID erst nachträglich neu installiert, nachdem man das System auf ner anderen Platte hatte, welche jetzt aber immer noch im System ist.

Hast Du noch ausser dem Raid ne andere HD drin?

BUFUMAN schrieb:
@darkearth5585 welche temps hast du? und musstest du irgendwas modden?

Hi, nein Modden selbst so richtig nicht, nur halt am Kühler muß man etwas mit der Flex wegschleifen, so das die Graka richtig gut reinpasst, das muß man sich anschauen... es handelt sich dabei nur um ein paar Lamellen die im Wege sind. Die anderen Lamelen die im wege bei Sata und USB sind, habe ich so weggebogen das alles vobei geht... auch die Hinteren wo die Graka noch übersteht (X1900XT) eine andere wäre vieleicht kleiner, da muß man die Lamellen nicht wegbiegen.

Ich selbst hät es auch nicht einfach so gemacht, aber ich hat den Kühler noch rum liegen, und hab das im Netz gesehen das das auch jemand gemacht hat, und muß sagen, ich finde es spitze.

JACK RABBITz schrieb:
Im Prinzip nur eine Täuschung über die Message LEDs, wobei es in beiden Fällen am RAM lag, so kanns gehen... So schnell löst sich dann Verwirrung aus...

Da muss man schon genau hinschauen.....

Beim MSI zum Beispiel ist alles verkehrt abgebildet. Also alles steht Kopf.

Da muss man fast einen Bleistift und nen Rechenschieber zur Hand nehmen, damit man aus den LED Anzeigen schlau wird.

Schon um rauszufinden, welches jetzt Rot und welches Grün ist.

Im Manual nur Schwarz und Weiss.

Also ich will Dich jetzt nicht Untergraben, aber schau die LED's bzw. die Bezifferung nochmals an und dann nochmals ins Manual gucken. :hmm:

Im Manual steht's eigentlich ähnlich, wie Spiegelverkehrt.

Könnte eventuell beim nächsten Mal hilfreich sein, wenn Du jetzt herausfinden würdest, dass die Anzeige doch richtig war.

Zuletzt bearbeitet:
@tigger hmm also hab mal die nv ausgemacht und marvel angedockt, da hauts hin mit mac adresse, aber die leitung zum router wird immer wieder disconnected! dsl ist aber aktiv.
nachdem ich den controler deaktiviere und wieder aktiviere gehts kurz und mein andere rechner mit nvlan kackt dann ab.

Zuletzt bearbeitet:
BUFUMAN schrieb:
@tigger hmm also hab mal die nv ausgemacht und marvel angedockt, da hauts hin mit mac adresse, aber die leitung zum router wird immer wieder disconnected! dsl ist aber aktiv.
nachdem ich den controler deaktiviere und wieder aktiviere gehts kurz und mein andere rechner mit nvlan kackt dann ab.
hab bei mir auch eben gemerkt, dass der nv-Controller Zicken macht. Mit dem Marvel geht die Netzwerkverbindung prima

was meinst du mit abkacken ? hängen oder richtig abstürzen ?

seppelchen schrieb:
das ist ja das komische, der Multi geht runter und der Vcore auf 1,1
???????? Nun wird's komisch ????????

Eine Veränderung des Multis zeigen alle Tools an (so war es bisher wenn Auto VCore nicht verwendet wurde), eine VCore Veränderung zeigen Speedfan und Everest nicht an - CoreTemp und CPU-Z jedoch takten beides runter.

In CoreTemp kann ich auch einen Temperatur Anstieg von 2 - 3°C beim Wechsel von 1400 zu 2800MHz beobachten (bei beiden Kernen).

Ich würde ja gerne mal mit dem Multimeter nachmessen, aber ich trau mich nicht so recht im laufenden Betrieb da drinnen rumzufingern. Was tun?

seppelchen schrieb:
???????? Nun wird's komisch ????????

Eine Veränderung des Multis zeigen alle Tools an (so war es bisher wenn Auto VCore nicht verwendet wurde), eine VCore Veränderung zeigen Speedfan und Everest nicht an - CoreTemp und CPU-Z jedoch takten beides runter.

In CoreTemp kann ich auch einen Temperatur Anstieg von 2 - 3°C beim Wechsel von 1400 zu 2800MHz beobachten (bei beiden Kernen).

Ich würde ja gerne mal mit dem Multimeter nachmessen, aber ich trau mich nicht so recht im laufenden Betrieb da drinnen rumzufingern. Was tun?

Komisch eigentlich geht bei C'n'Q die Vcore nur runter wenn Auto+% einstellt ist. Auch mit anderen Tools wie RmClock gehts nur so.
Wie haste dein System getaktet mit Teiler oder 1:1?
Beim messen an den Messpunkten muss man natürlich vorsichtig sein, nicht abrutschen und wohlmöglich Kurzschlüsse verursachen.

Ich habe momentan den 180er Teiler laufen.

Da ich C&Q nutzen wollte, habe ich Auto + 110% eingestellt und eben nur durch Zufall (beim austesten des niedrigst möglichen VCores) das heruntertakten des Multis sowie der Spannung festgestellt. Aber nun traue ich der Anzeige nicht mehr so ganz.

Wie muss ich den VCore am Baord abnehmen? Mit Plus aufm Messpunkt und dann mit Minus an Masse oder umgedreht?

Zuletzt bearbeitet:
seppelchen schrieb:
Ich habe momentan den 180er Teiler laufen.

Da ich C&Q nutzen wollte, habe ich Auto + 110% eingestellt und eben nur durch Zufall (beim austesten des niedrigst möglichen VCores) das heruntertakten des Multis sowie der Spannung festgestellt. Aber nun traue ich der Anzeige nicht mehr so ganz.

Wie muss ich den VCore am Baord abnehmen? Mit Plus aufm Messpunkt und dann mit Minus an Masse oder umgedreht?

ja sollte so sein am Messpunkt mit Plus und gegen Masse am Netzteilgehäuse oder ein freier schwarzer am Netzteil.

Vllt solltest Du mal RmCklock ausprobieren, damit kann man korrekt funktionierende P-States festlegen. Das Programm ist einfach zu bedienen, funktiniert einwandfrei und vorallem ist mal eben schnell per Mausklick deaktiviert falls es z.b in Spielen oder so zu Problemen kommen sollte.
- Als minimum State ist ein geringerer VCore und der multi 4 (statt 5) einstellbar
- Man kann den VCore jedes einzelnen Multis manuel einstellen
- Man hat eine bessere Übersicht welcher Takt grade läuft (kleines Icon neben der Uhr)
- Man kann mit einem Klick "C&Q/RMClock" ausschalten falls ein Game probleme macht
Lies mal in dem Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

Ein kleiner Nachteil ist, wenn man mit Teiler taktet geht der Speichertakt mit runter. Bei 1:1 bleibt der Takt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich mächte gerne die Drive Strength von normal auf weak stellen, doch kann ich diese einstellung nicht finden! Ich kann dort nur verschiedene Level auswählen......
Gruß

Stegan schrieb:
Hey! Ich mächte gerne die Drive Strength von normal auf weak stellen, doch kann ich diese einstellung nicht finden! Ich kann dort nur verschiedene Level auswählen......
Gruß

Das zeigen nur die Mod-Bios-Versionen wie (NF4LD406) 0406BTA an.

Oder ich schau mal im Bios nach das sind ja glaube ich nur 4 Werte dann kann ich dir sagen welcher es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein mod bios drauf, weil es besser mit meinen rams laufen soll...
Was heißt das jetz genau??
Gruß

@ stegan, die geraden Level sind Weak und die ungeraden Normal (oder umgekehrt, einfach mal probieren)

@ Wernesen, wie gesagt C&Q funzt bei Auto + 110% einwandfrei, 104% reicht leider nicht, es fehlt immer noch der Wert 107% zum glücklich sein...

Sind eh nur 0,02V und das kann die Wakü schon ab ;)

OK, danke und was ist dann der unterschied zwischen z.b. Level 3und5??
Gruß

Stegan schrieb:
OK, danke und was ist dann der unterschied zwischen z.b. Level 3und5??
Gruß

Bei mir sind nur:
Dram Drive Strength in level 1-4 in reduce in % für die meisten Ram Level 2 am besten.
Und dann noch Dram Data Drive Strength darunter wo man Normal 1-4 oder Weak einstellen kann, also 8 Werte von oben nach unten Normal 1 Weak 1 das ganze bis 4

seppelchen schrieb:
@ stegan, die geraden Level sind Weak und die ungeraden Normal (oder umgekehrt, einfach mal probieren)

@ Wernesen, wie gesagt C&Q funzt bei Auto + 110% einwandfrei, 104% reicht leider nicht, es fehlt immer noch der Wert 107% zum glücklich sein...

Sind eh nur 0,02V und das kann die Wakü schon ab ;)

Das ist ja gerade der Vorteil von RmClock damit kannste die P-State feiner in 0,025 Schritten nach unter je nach CPU (manche bis 1,0V, manche 1,1V) einstellen. z.B 1,25V im P-State festgelegt mit 110% ergibt effektiv 1,375V.

Zuletzt bearbeitet:
@tigger ich hab es gestern geschaft das die NVlan Karte wieder die DHCP vom Router annimt. Im Bios die Mac adresse eingetippt die auf dem Anschluss steht (da isn sticker drann) war gestern ne weile lang auf Dfistreet und da gibt es so einige die sich über diese probleme beschweren.

trotz neuester treiber geht der marvel nur max 5min. danach haste wie immer mitten im online spiel ein disconn. auf den router kann man dann auch nicht zugreifen aber der is online! mann muss die verbindung deaktivieren und dann erst hat man wieder für ein paar minunten netz bis das wieder von vorne los geht. ohmansen!:hmm:

das komische daran ist das die meisten thrads erst max. 4wochen alt sind. ist das ein saison fehler oder was?:stupid:

BUFUMAN schrieb:
@tigger ich hab es gestern geschaft das die NVlan Karte wieder die DHCP vom Router annimt. Im Bios die Mac adresse eingetippt die auf dem Anschluss steht (da isn sticker drann) war gestern ne weile lang auf Dfistreet und da gibt es so einige die sich über diese probleme beschweren.

trotz neuester treiber geht der marvel nur max 5min. danach haste wie immer mitten im online spiel ein disconn. auf den router kann man dann auch nicht zugreifen aber der is online! mann muss die verbindung deaktivieren und dann erst hat man wieder für ein paar minunten netz bis das wieder von vorne los geht. ohmansen!:hmm:

das komische daran ist das die meisten thrads erst max. 4wochen alt sind. ist das ein saison fehler oder was?:stupid:

Ist ja prima, dass du das heraus gefunden hast.
Hatte auch immer wieder Problem mit meinem Router und der Netzverbindung. Das lief bei immer 7-10Tage einwandfrei und dann plötzlich keine Verbindung mehr zum WWW war bei mir aber auch noch was anderes (Netzteil vom Router im Arnus).
Hatte auch beide Lan in Betrieb auf beiden der gleiche Schrott.
Hier im Forum wurde aber immer der Nvidia Lan bevorzugt empfohlen wahrschneinlich nicht nur weil der über die Northbridge läuft und nicht wie der Marvell zusätzlich die CPU belastet.

Wernersen schrieb:
Das ist ja gerade der Vorteil von RmClock damit kannste die P-State feiner in 0,025 Schritten nach unter je nach CPU (manche bis 1,0V, manche 1,1V) einstellen. z.B 1,25V im P-State festgelegt mit 110% ergibt effektiv 1,375V.
Ok, ich werde es mal antesten, war seinerzeit mit CrystalCPUID auch sehr zufrieden. Muss nur endlich mal mein Windows neu auf die Platte bringen, dann habe ich auch Zeit um das auszutesten...

BUFUMAN schrieb:

Welchen Sticker meinst du, wo soll der sitzen?

Ja aber im FAQ steht doch, dass das DFI rumzickt mit Corsairs TCCDs, oder etwa nicht?

wrext0r schrieb:
Ja aber im FAQ steht doch, dass das DFI rumzickt mit Corsairs TCCDs, oder etwa nicht?

Ups, wenn das da steht und wenn TCCD's drauf sind dann soll er sich besser andere besorgen. Vllt tauschen im MP.

Ich hatte auch schon Corsair TCCD PC4400 auf dem DFI, gingen kaum über ihre Specs. OCZ PC4800 liefen am Besten 2,5-4-3-8 bei 310MHz :)

Es gibt ja noch die PC5000 von OCZ also 625MHz. Einer hatte die @ 640 :hail: Aber die bekommst du nirgends mehr und wenn ja, dann extrem teuer.

Ich frag mich aber, wieso ausgerechnet die Corsair TCCDs so schlecht laufen auf dem DFI weil die Chips ja von Samsung stammen und Corsair mit den chips doch nichts am Hut hat oder?

funkflix schrieb:
Die laufen schon, die FAQ ist da nicht ganz, ich will mal sagen "aktuell"..

Ja die Test's sind ja schon ein paar Tage her vllt hat sich mit den neueren Bios wie bei den A-data mit Hynix drauf was getan, die sollen ja jetzt mit aktuellem Bios auch laufen.

Dual Channel ?

Moinsen,
nachdem ich die Tage auf PCIe umsteigen werden (warte noch darauf das alle Händler liefern...) eine kurze Frage zum Dual Channel Mode:

Vom NF2 kannte ich es ja so (habe 2x 512MB Corsair 3200C2 + 1x 1024MB MDT):

Die beiden Corsair`s in einen Channel und den MDT seperat. Das DFI Handbuch sagt aber folgendes:

Single Channel_
- DIMMs are on the same channel.
- DIMMs in a channel can be identical or
completely different. However, we highly
recommend using identical DIMMs.
- Not all slots need to be populated.

Dual Channel:
DIMMs of the same memory configuration
are on different channels.

Das würde ja bedeuten das ich für Dual Channel den MDT mit einem Corsair auf dem selben Channel mixen muss ?

Thx !

Edit: Auch nett, seit 2002 registriert und keinerlei Beiträge... ;)
Edit2: Mir wurde gesagt das Dual Channel bei meinen Rambausteinen gar nicht möglich wäre (da unterschiedlich)...laut der FAQ hier im Board soll MDT ja mittlerweile laufen, würdet ihr mir raten noch einen 2ten MDT zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh