Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Also, ich habe vor 14 Tagen meinen PC umgebaut. Ausgestattet mit einem Athlon 64 4000+ und dem DFI Ultra-D.
Aus meinem alten System übrig hatte ich noch die ADATA PC600 Speicher.
Ich habe also vorher den bzw. die Sammelthreads hier studiert und die erforderlichen Bios-Updates herunter geladen, weil ich laut der Aussage des ersten Postings die Probleme schon "roch".
Also PC zusammen gebaut, angeschaltet und UPS, die Message-LEDs blieben bei 2 leuchtenden stehen. Der Blick ins Handbuch sagte "RAM DETECTED".
Gut, ich wußte also, das 2 LEDs wohl RAM bedeutet, weil es:
1. Hier im Eröffnungsposting stand, daß es zu Problemen mit den ADATAs kommt
2. Die RAMs vom Kumpel (die ich als Ersatz für das Bios-Update eingebaut habe) liefen.
Also MERKE: 2LEDs = RAM
Als ich mein System dann fertig hatte, habe ich immer mal wieder mit Freunden über das Aufrüsten geredet (Stichwort Preissturz usw.). Gut, einer meiner Freunde entschied sich selbiges zu tun, wollte aber (wurde mir hier in einem anderen Thread auch empfohlen) statt dem Athlon 64 4000+, den X2 4600+ haben.
Leider war sein gewünschter RAM zur Zeit nicht lieferbar, so das wir auf eine Kombination aus einem Kingmax und einem Corsair zurück greifen mußten (je 512MB).
Also, PC zusammen gebaut, angeschaltet und HOLLA, blieben 3 LEDs stehen und es kam so alle paar Sekunden ein leckerer Piepton vom Board.
So, ich mir das Ergebniss meines Boards in Erinnerung gerufen (2 LEDs = RAM) und laut der Beschreibung für 3 LEDs (CPU DETECTED) logischerweise gedacht, daß es die CPU ist.
Das war der Zeitpunkt, wo ich hier über meinen PC schnell gepostet habe, was das sein könnte (Der Hilferuf...).
Da so schnell keiner drauf schrieb, dachte ich, daß es nur am BIOS liegen kann und habe dann ohne weiter Zeit verstreichen zulassen, mit der Zange den Bioschip von meinem Board ausgebaut und den von meinem Kumpel rein gemacht. Windows gestartet, Biosupdate gemacht, Bioschips wieder auf die Ursprungsboards gesetzt, angeschaltet... Selbes Problem.
An dieser Stelle habe ich echtes Grübeln bekommen und einfach mal aus "Verzweiflung" einen der RAM-Riegel raus genommen... Selbes Problem. Dann habe ich die RAM-Riegel getauscht und UPS, auf einmal bootete der PC.
Tja, wars doch der RAM.
Im Prinzip nur eine Täuschung über die Message LEDs, wobei es in beiden Fällen am RAM lag, so kanns gehen... So schnell löst sich dann Verwirrung aus...