DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heisst IRQ? :hmm:

Meine Graka ist auch im unteren Slot und alles geht wunderbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wrext0r schrieb:
Was heisst IRQ? :hmm:

Meine Graka ist auch im unteren Slot und alles geht wunderbar.
du weißt ja garnix :fresse:

IRQ = Interrupt Request

quasi eine Anfrage des Gerätes an den Prozessor, die von ihm kommenden Daten zu bearbeiten, um das ganze mal primitiv auszudrücken ;)

diese IRQ's haben verschiedene Nummern und können auch mehrfach belegt werden, dass kann zu Problemen führen

Hilfe, benötige ganz schnelle Hilfe.

Wir basteln grad den PC von einem Kumpel neu, das Board will aber mit einem X2 2600+ nicht starten.

Message LEDs bleiben bei 3 stehen (also CPU).

Jetzt eine Frage, brauche ich nun die Bios Zange? Was kann ich denn nun machen?

Habe grad schon die FAQs durch, nix dazu gefunden.

Hilfe :(

DANKE

NEIN bitte genau lesen ! 3 LEDs CPU detected ! Also Vergangenheit CPU gefunden. 3 LEDs heisst er sucht gerade nach dem RAM. Versuch es erstmal mit einem Riegel im orangenen Slot.
Und was ist die BIOS Zange ? Meinst du den Greifer für die SLI Jumper Belegung ?

Zuletzt bearbeitet:
hilfe :(

damit ich mit meinem raid 0 booten kann ( 2x hitachi sata 80 gig) muss eine windows cd eingelegt sein.

sonst kommt boot disk error. please insert disk.

sobald ich diese dann einleg, erkennt er die windows cd, fragt wie immer " mit taste drücken geht installation los bla bla"

wenn ich nichts drück, dann fängt er an das raid zu booten und es klappt!

das kann doch ent sein! hab alles mögliche im bios herumgestellt und sogar schon geflasht. ich bekomms einfach nicht hin :(

kann mir wer sagen was ich genau tun muss#/soll

auch eure passende bios einstellung wäre toll. bitte lasst mich nciht im stich :( mfg

Bootreihenfolge ändern, damit das Nvidia-Stripe-Set an erster Stelle steht.

Schon komisch, dass der Rechner das nur mit eingelegter CD macht...

hab ich schon gemacht.. ich versteh wirklich die welt nicht mehr.

bin ja kein pc noob, das board hat bist jetzt gute dienste geleistet und hat nie gebockt.... komisch

werd nacher alle neu machen, vielleicht gehts dann

Es gibt aber 2 Optionen für die Bootreihenfolge...

In einem Menü (wo steht "Boot from other Device") ist eine davon, da kann man auswählen 1. Floppy, 2. CDROM, 3. HDD

Die 2. Option ist in einem Untermenü, da muss das NV-Stripe-Set an 1. Stelle stehen. (komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung, sitze nicht am meinem Rechner...erst morgen wieder)

Wenn Du das schon wußtest, dann meinen Post ignorieren.

Hab noch eine frage zur NB und zwar macht es etwas aus, wenn sie permanent mit 50 Grad arbeitet und das idle? Last so max 54 dann.

Ich kann sie zwar schon besser kühlen, jedoch stegt dann die lautstärke...

Wenn das stabil ist, warum nicht...!
Gigabyte NF4-Boards besitzen eine passiv Kühlung der Chips, daran verbrennt man sich schon @Standard die Finger !

Arg, danke für die Hilfe, bei mir läuft alles nun. Hat am RAM gelegen.
Wir haben danach dann noch das neuste Bios geflasht und läuft es wie es soll.

Bei mir hatten damals 2 LEDs geleuchtet und das hieß für mich RAM. Nachdem ich RAM vom Kumpel drin hatte, Bios geflasht und die ADATA 600 wieder rein.

Heute blieben 3 LEDs stehen, da dachte ich CPU, war aber falsch gedacht. Ich habe es dann durch Zufall raus gefunden, in dem ich einfach mal einen Riegel von ihm raus gemacht habe.

Inwiefern läuft nun alles ? Mit 2 RAM Modulen im Dual Channel ? Wie genau hast du das Problem gelöst ? Da könnte für andere Interessant sein. Solte man nicht verheimlichen .

Und 50 Grad ist nicht schön aber bei den Temps draussen und drinnen auch nicht schlimm.

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Also, ich habe vor 14 Tagen meinen PC umgebaut. Ausgestattet mit einem Athlon 64 4000+ und dem DFI Ultra-D.
Aus meinem alten System übrig hatte ich noch die ADATA PC600 Speicher.

Ich habe also vorher den bzw. die Sammelthreads hier studiert und die erforderlichen Bios-Updates herunter geladen, weil ich laut der Aussage des ersten Postings die Probleme schon "roch".

Also PC zusammen gebaut, angeschaltet und UPS, die Message-LEDs blieben bei 2 leuchtenden stehen. Der Blick ins Handbuch sagte "RAM DETECTED".

Gut, ich wußte also, das 2 LEDs wohl RAM bedeutet, weil es:
1. Hier im Eröffnungsposting stand, daß es zu Problemen mit den ADATAs kommt
2. Die RAMs vom Kumpel (die ich als Ersatz für das Bios-Update eingebaut habe) liefen.

Also MERKE: 2LEDs = RAM

Als ich mein System dann fertig hatte, habe ich immer mal wieder mit Freunden über das Aufrüsten geredet (Stichwort Preissturz usw.). Gut, einer meiner Freunde entschied sich selbiges zu tun, wollte aber (wurde mir hier in einem anderen Thread auch empfohlen) statt dem Athlon 64 4000+, den X2 4600+ haben.
Leider war sein gewünschter RAM zur Zeit nicht lieferbar, so das wir auf eine Kombination aus einem Kingmax und einem Corsair zurück greifen mußten (je 512MB).

Also, PC zusammen gebaut, angeschaltet und HOLLA, blieben 3 LEDs stehen und es kam so alle paar Sekunden ein leckerer Piepton vom Board.
So, ich mir das Ergebniss meines Boards in Erinnerung gerufen (2 LEDs = RAM) und laut der Beschreibung für 3 LEDs (CPU DETECTED) logischerweise gedacht, daß es die CPU ist.

Das war der Zeitpunkt, wo ich hier über meinen PC schnell gepostet habe, was das sein könnte (Der Hilferuf...).

Da so schnell keiner drauf schrieb, dachte ich, daß es nur am BIOS liegen kann und habe dann ohne weiter Zeit verstreichen zulassen, mit der Zange den Bioschip von meinem Board ausgebaut und den von meinem Kumpel rein gemacht. Windows gestartet, Biosupdate gemacht, Bioschips wieder auf die Ursprungsboards gesetzt, angeschaltet... Selbes Problem.
An dieser Stelle habe ich echtes Grübeln bekommen und einfach mal aus "Verzweiflung" einen der RAM-Riegel raus genommen... Selbes Problem. Dann habe ich die RAM-Riegel getauscht und UPS, auf einmal bootete der PC.
Tja, wars doch der RAM.
Im Prinzip nur eine Täuschung über die Message LEDs, wobei es in beiden Fällen am RAM lag, so kanns gehen... So schnell löst sich dann Verwirrung aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ürbigens auf dem Expert auch das manchmal nur noch 2 LEDs an waren. Meistens aber drei. Scheint nicht so 100% zu funktionieren. Aber jetzt hat sich auch die BIOS Zange erklärt ;-)

kleiner tip zu NB Kühlung, ich häts selbst nicht gedacht aber der Zalman VF700-Cu als NB Kühlung Passiv also ohne Lüfter bringt bei mir 100% Punkte, ich habe bei extrem heißen Tagen Zimmertemp bei 30-32°C eine NB 40-42°C Idle und Last 44°C. Zumal verschwendet der Kühler kein Platz zwecks Pciex1 oder so, kann alles voll nutzen. sogar die 2Pci Steckplätze meines Ultra-D´s!

IMG_0400.jpg

IMG_0401.jpg

IMG_0402.jpg

IMG_0403.jpg

So hier die Pics.
Es ist seitlich noch ein 120er NB Kühler verbaut, damit Bläst er an der NB vorbei und gibt der Graka noch bisschen frischluft, durchs ansaugen... der 120er läuft mit 6volt also nicht hörbar...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brat mir einer nen Storch... Ich habe bei VCore 1,45 eingestellt und nun stelle ich fest das C&Q trotzdem funzt?!? Bis her ging es nur wenn beim VCore Auto stand... Kapier ich jetzt nicht so richtig, kann das mal bitte jemand probieren?

taktet er denn nun auch die 1,45V runter beim C&C? nicht das er zwar multi runter taktet... und die Vcore bleibt 1,45V ?!?!

das ist ja das komische, der Multi geht runter und der Vcore auf 1,1

deswegen war ich auch so erstaunt, vielleicht liegts ja am 406 BIOS? Werde bei Gelegenheit mal mit dem 623-3 Testen...

nur mal so, bleibt dein rechner stabil mit c&c? bei mir gings mal und dann gings mal wieder nicht mehr, also ehr freeezt dann immer mal was er ohne c&c nicht machen tut... bios 406 läuft bei mir.

habt ihr auch netzwerk probleme? die nvlan karte bekommt keine DHCP und auf manuell verliert er irgendwann die verbindung zum router. und ne mac adresse bekommt das scheiss onboard ding auch nicht irgend einer ein plan?

BUFUMAN schrieb:
habt ihr auch netzwerk probleme? die nvlan karte bekommt keine DHCP und auf manuell verliert er irgendwann die verbindung zum router. und ne mac adresse bekommt das scheiss onboard ding auch nicht irgend einer ein plan?

:lol:, saved my day :d

sorry, aber die MAC-Adresse ist normalerweise fest hardwareseitig in der NIC vergeben, da ist nix mit einstellen :)

@DaReal ich habe so ein ähnliches problem mit beiden LAN adaptern. der marvel bekommt sogar sofort ne DHCP ip zugewiesen der NVLan nicht. beide brechen aber nach ner weile ab. hab schon mit und ohne 1gbit swicht proberit und auch mit Cat5 kabel.

bei mir steckt die X1900 auch im unteren slot, was kann ich machen das die grafikkarte einen einzelenen verf**** IRQ bekommt hab schon alles probiert.

@darkearth5585
welche temps hast du? und musstest du irgendwas modden?

@tigger naja warum steht denn keine da??? hahaha das ist ja mein prob die hardware NIC gibt die eigene nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Takt geht runter, aber die VCore bleibt die gleiche.
Du musst es über die Prozente machen, damit es richtig funzt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Christian

BUFUMAN schrieb:
@tigger naja warum steht denn keine da??? hahaha das ist ja mein prob die hardware NIC gibt die eigene nicht an.

tut mir leid, hört sich nur so lustig an ;)

normalerweise hat der Hersteller der NIC Sorge zu tragen, dass die Karte eine MAC-Adresse hat, ohne die ist ne NIC eigtl. Elektroschrott, da alle mir bekannten Netzwerkprotokolle ne MAC-Adr. brauchen :)

ich hab im Anhang mal was hochgeladen, wie sieht das bei dir aus ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh