DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich mittlerweile auch schon gemacht ... hab auch schon Bios zurückgesetzt, 623-3, 623-1, 704-2bta geflasht, alle PCI Karten raus, PCIe Graka raus und durch PCI Karte ersetzt, Speicher ruas ... immer dasselbe !
 
Halöchen,

Welches Bios für das Lanparty UT Ultra-D ist denn eurer meinung nach am besten /flotesten?
 
hopesfall schrieb:
moin, welches Bios ist denn am besten für 2x 1GB Crucial Ballistix Tracer


habe das 0604 drauf und da geht nix mit oc...

dann nimm 704-2 BTA

das 0604 soll eigentlich ein guter allrounder sein....hat aber ein paar neue Optionen wie z.B odd Divisor Correct muss abgeschaltet sein wenn man mit Teilern arbeitet.

@ Trice1001

kommt drauf an was füs Chips auf deinen Speichern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich übergeschnappt .... habe gestern schon meiner begeistern wirkenden Freundin erklärt, ich verkaufe meinen PC, ich krieg das Drecksdingen nicht mehr zum laufen und für das Geld fahren wir eine Woche nach Malle.

Naja, heute Nacht nochmal darüber geschlafen und die Kiste einfach mal mit zur Arbeit genommen. Und ich schwöre das einzige was anders ist seit gestern geändert habe - ich habe vom IDE Kabel mal den anderen Anschluss genommen, ein anderen Stromanschluss genommen und die Ganzen USB Kabel/Netzwerkkabel Kram abgemacht ... und er installiert sich gerade als wenn nix gewesen wär.

Scheisse, wie erkläre ich meiner Freundin nur, das das mit Malle nix gibt :p
 
Mr. Floppy schrieb:
Moin

Ich habe neuerdings start probleme mit meine DFI Lanparty nF4 SLI-DR.
Bei einem Kaltstart piept der rechner fröhlich vor sich hin und hängt laut diagnose LEDs bei der CPU erkennung (3 LEDs leuchten). Durch zig maliges reset drücken startet er dann irgend wann normal und fährt windoof hoch.
Wenn ich aus windows einen restart mache dann piept der rechner entweder 2 mal und fährt hoch oder wenn es wieder ins Dauerpiepen ausartet dann reicht ein druck auf den Reset taster und der Rechner startet normal und fährt hoch.
Mittlerweile habe ich die CPU und das NT ausgetauscht was aber nichts brachte.
Das System wurde nach dem tausch nicht mehr übertaktet.
Vorher wurde das system zwar übertaktet aber nichts grossartiges (htt 270 und vcore @1,45 bei nem AMD 3200+) wobei das ganze auch eine lange zeit stabil lief.
Hab schon verschiedene Bios versionen versucht was aber nix brachte und hab nun die 704-2BTA drauf.
Ich hab zwar schon von nem Kaltstart Bug bei dem Board gehört welcher aber wohl nur auf übertaktete systeme zutrifft wenn ich das richtig verstanden hab.
Falls also jemand nen lösungs vorschlag zu meinem prob hat währe ich sehr dankbar und hoffe das das Board nicht platt ist.

System:
Mainboard: DFI Lanparty nF4 SLI-DR
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
Netzteil: Bequiet Dark Power pro 530 W
RAM: 2x512 MB G.Skill DDR550 F1-3200DSU2-1GBLE
Graka: 1x XFX 6800 GT
HDs: 2x WD740GD (Raptor) im raid 0 am nf4 controller
1xSeagate ST3250823AS am silicon image controller
Laufwerke: 1 x Aopen DVD-Rom
1 x Plextor DVD Brenner

Das ganze wird durch wasser gekühlt (CPU, NB und Graka).


mfg

Mr. Floppy

Moin

Zu meinem problem habe ich nun selbst noch mal ein wenig gefummelt und hab rausgefunden das es am RAM liegt.
Der Rechner fährt ohne probleme hoch wenn ich nur einen Riegel benutze.
Dabei ist es egal welchen Riegel der beiden Rams benutze und welchen slot ich nehm.
Sobald ich aber einen den 2. riegel in nen slot stecke fängt der rechner an zu piepen und fähr net mehr hoch.
Wenn ich den 2. riegel wieder raus nehm fährt die kiste ohne probleme wieder hoch.
Gibt es evl. irgend welche bios settings im 704-2BTA welche ich setzen muss um die beiden Riegel gleichzeitig benutzen zu können?
Oder ist es ein Hardware problem?

mfg

Mr. Floppy
 
bigzorro schrieb:
testweise n anderes bios geflasht?

ansonsten probier DAS HIER mal ;)


Das mit dem hard CMOS clear habe ich schon gemacht.
Denn dadurch bin ich da rauf gekommen das es am ram lag weil man bei der aktion nur einen Riegel benutzt und nach dem clear halt der Rechner ohne probleme hoch gefahren ist.
Hab schon einige bios versionen geteste wobei die auswahl nicht all zu gross für mich ist weil ich ne X2 CPU habe.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Mr. Floppy schrieb:
Das würde mich aber garnicht freuen :-[

Naja vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.
Würde auch aufs Board tippen.
Schon 2 mal hab ich sowas erlebt und ewig probiert. Beidesmal war es das Board.:(
Letztlich war es so, daß ich ca. 30 ( !!! ) mal nach gang reset drückte, dann startete er. Neues Board (A8V) dann wars gut.
 
BIOS Update

HI,
ich habe da mal ne Frage da ich kein Diskettenlaufwerk habe und ich auch eigentlich keins haben will :) gibt es nen kleines Problem mit den Bios Updates.
Die Updates die ich auf der Seite von DFI ziehen kann erfordern immer ein Diskettenlaufwerk. Nun meine Fragen:
1) Welches Bios soll ich drauf machen (Habe atm RAM Probleme)(Bitte mit LINK)
2) Gibt es eine möglichkeit dieses unter Windows zu machen ohne Diskettenlaufwerk? Und wenn ja wie?
3) Kann das jemand machen der weniger Ahnung hat als Ihr ? (ICH)

Mein Board : http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=4862&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Danke :)
 
Hi,

Liest Smart Guardian die CPU-Temperatur relativ genau aus? CoreTemp und Smart Guardian haben eine Temperaturdifferenz von ca. 10 Grad. Welchem Tool kann ich eher glauben?

Vielen Dank und Gruß, fbu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Stunden suchen ohne Erfolg, hier mein Prob.
Hab heute meine neuanschffung ein Ultra-D u. X700 verbaut.
Nach dem einschalten gehen alle bis auf den Graka kontrol leuchte aus, kein Bios nur ein schwarzer Bildschirm.
Hab alles was ich hier finden konnte angewand aber kein erfolg.

Mein Sys Ultra-D, 2x512 OCZ PC4800, X700, 2xHDD IDE, 470W Netzteil.

Bisherige versuche, dimm plätze getauscht, beide strom anschlüsse am board angeschlossen, Clear CMOS durchgeführt, weis aller dings nicht was für ein Bios version drauf ist, da ich nie bis dahin gekommen bin.

Hoffe das Ihr mier weiter helfen könnt.

Greet
 
Romeo schrieb:
Nach 2 Stunden suchen ohne Erfolg, hier mein Prob.
Hab heute meine neuanschffung ein Ultra-D u. X700 verbaut.
Nach dem einschalten gehen alle bis auf den Graka kontrol leuchte aus, kein Bios nur ein schwarzer Bildschirm.
Hab alles was ich hier finden konnte angewand aber kein erfolg.

Mein Sys Ultra-D, 2x512 OCZ PC4800, X700, 2xHDD IDE, 470W Netzteil.

Bisherige versuche, dimm plätze getauscht, beide strom anschlüsse am board angeschlossen, Clear CMOS durchgeführt, weis aller dings nicht was für ein Bios version drauf ist, da ich nie bis dahin gekommen bin.

Hoffe das Ihr mier weiter helfen könnt.

Greet

Hast Du zufällig eine alte PCI-GraKa rumliegen?
Wenn ja, dann mal die PCIe raus, die PCI rein, und versuche so zu starten.
Springt die olle Möhre dann an, so liegt es wohl nicht am MoBo.
Sitzt die Karte auch WIRKLICH richtig im PCIe-Slot?

Zu den Temps:
Motherboard Monitor nehmen, die "Data" dort hiermit überschreiben, - nach dem entpacken natürlich. ;)
http://rapidshare.de/files/32674467/MBMData.rar.html

Feineinstellungen mußte dann entsprechend der Lüfter vornehmen.
Beim DL von MBM die Deutsche Sprachdatei nicht vergessen!
 
Romeo schrieb:
Nach 2 Stunden suchen ohne Erfolg, hier mein Prob.
Hab heute meine neuanschffung ein Ultra-D u. X700 verbaut.
Nach dem einschalten gehen alle bis auf den Graka kontrol leuchte aus, kein Bios nur ein schwarzer Bildschirm.
Hab alles was ich hier finden konnte angewand aber kein erfolg.

Mein Sys Ultra-D, 2x512 OCZ PC4800, X700, 2xHDD IDE, 470W Netzteil.

Bisherige versuche, dimm plätze getauscht, beide strom anschlüsse am board angeschlossen, Clear CMOS durchgeführt, weis aller dings nicht was für ein Bios version drauf ist, da ich nie bis dahin gekommen bin.

Hoffe das Ihr mier weiter helfen könnt.

Greet
Hat dein altes Board nicht auch PCI-E ? Evtl. da mal die Grafikkarte testen

Welche CPU benutzt du ?

Hast du beim CMOS-Reset auch den Netzstecker rausgezogen ?
 
ich habe das NF4 Ultra-D und komme nicht über den HT von 280, obwohl ich alle Teiler (incl. RAM) reduziert habe. Meinen X2 3800+ konnte ich mit dem Asrock Dual Sata2 bis 2900 MHZ übertakten. Kann es sein, dass mein DFI-Board schon bei 280 dicht macht?
 
Nein das geht eigentlich nicht stell mal im Menü für die Latenzzeiten vom Speicher 8ns ein das ist wichtig wenn höher als 280 dann sollte es klappen.
 
Hab leider kein anderen PCI, altes war AGP, Netzstecker war raus.

Greet

Also grad eben eingeschaltet war 18Std. ohne Saft, nachdem einschalten fangen die laufwerke( DVD-Brenner) an zu blinken ne ganze weile danach pipst er und das wars Black Monitor.

Nachtrag CPU Opt.180
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeo schrieb:
Hab leider kein anderen PCI, altes war AGP, Netzstecker war raus.

Greet

Also grad eben eingeschaltet war 18Std. ohne Saft, nachdem einschalten fangen die laufwerke( DVD-Brenner) an zu blinken ne ganze weile danach pipst er und das wars Black Monitor.

Nachtrag CPU Opt.180

Wie lange piept er denn bzw. wie oft?
 
einmal kurz.

System Start Up da fängt er an zu blinken, je weil doppelt und das 4 mal, danach macht er weiter bis zur Graka control leuchte und da piiiiipst er, anschliesend ende gelende.

Ach so Netzteil ist ein beQuiet 470W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeo schrieb:
einmal kurz.

System Start Up da fängt er an zu blinken, je weil doppelt und das 4 mal, danach macht er weiter bis zur Graka control leuchte und da piiiiipst er, anschliesend ende gelende.

Ach so Netzteil ist ein beQuiet 470W.

Hm ... um sicher zu gehen, solltest du auf jeden Fall eine weitere PCIe-Karte auf dem Board testen. Erstmal sieht es wohl so aus, als sei dein Board oder die GraKa defekt.
 
hansamstart schrieb:
Nein das geht eigentlich nicht stell mal im Menü für die Latenzzeiten vom Speicher 8ns ein das ist wichtig wenn höher als 280 dann sollte es klappen.

Danke, aber habe ich versucht und hat leider nicht funktioniert. Vielleicht liegt es an meinem Infineon-Ram, obwohl der ja mit dem Board gut harmonieren sollen. Ich werde es bei den 2800 MHZ für den X2 3800+ belassen, denn den Unterschied zu 2900 oder 3000 MHZ werde ich beim Spielen nicht merken.

Gruß und Danke, fbu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh