DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Bootproblem,
ich hab eine X800XL Club3d aber den Lüfter der X850XT Sapphire drauf. Sobald ich ein Kaltstart mache, piept der Rechner piep-pause im Loop.
Ich muß den Startknopf nochmals drücken zum aus machen und wieder Starten und die Kiste läuft.
Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, läuft absolut stabil, Netzteil ist das Revoltec Chromus II 450Watt, im Rechner war vorher eine 7900GTO, drin die machte keine Probleme dieser Art.
Ich meine das Problem liegt an der Grafikkarte, bzw dem Lüfter.
BTW: Ich hab das Ultra-D zum SLI gemoddet, und auf SLI gejumpert, um den unteren PCIE mit X8 nutzen zu können.
Kann es evtl daran liegen?
Mit der 7900GTO hab ich das auch gemacht, aber eben ohne Probleme.
 
Ach ja, das wurde hier ja auch neulich diskutiert...

Also ich hab kein SLI bei meinem UltraD gemacht und hab sie im unteren und laut Everest läuft meine 79GS mit 8x
 
Ach ja, das wurde hier ja auch neulich diskutiert...

Also ich hab kein SLI bei meinem UltraD gemacht und hab sie im unteren und laut Everest läuft meine 79GS mit 8x
Hm, dann wird das Board zum testen wider ein normales Ultra-D.
Teste ich nachher mal.
 
Was meinst du eigentlich mit "gejumpert"?

Ich dachte, man muss da was mit SLL verbinden...
 
Was meinst du eigentlich mit "gejumpert"?

Ich dachte, man muss da was mit SLL verbinden...
Jo, hab ich auch. Ich wollte das der untere PCIE mit X8 statt mit X4 oder so läuft.
Ich hab die Jumper von SLi auf normal gesteckt und nun gehts auch mit dem Booten auf anhieb.
Wird im unteren PCIE als X16 erkannt.
Board ist weiterhin ein Ultra-D@SLI
 
Also hab ich das richtig verstanden, dass du erst den SLL mod gemacht hast und dann irgenwas gejumpert? Wo sind denn diese Jumper fürs SLI?
 
Warum existieren die, wenn das Ultra-D gar nicht für SLI ausgelegt ist?:-[
 
hey leute! kann ich auf dem ultra-d 4 twinmos bh-5 mit jeweils 512 mb und 250 mhz 2 2 2 5 1 @ 3.3 v gleichzeitig laufen lassen? bei mir laufen die gelben und die orangenen slots gleich gut.
 
eher weniger...mindestens mit 2T wirst Du rechnen müssen, vom Takt / Timings mal ganz abgesehen. Hab noch keinen mit 1T und vier Modulen gesehen.
 
also selbst wenn ich auf 2 2 2 5 2 stellen würde stehen die schongsen eher schlecht das ich auf 250 mhz komme?
 
also selbst wenn ich auf 2 2 2 5 2 stellen würde stehen die schongsen eher schlecht das ich auf 250 mhz komme?

Mit 100%iger Sicherheit kann Dir das keiner beantworten. Meine eigene Erfahrung (allerdings auf nem anderen Board, NForce3):

2*512 MB TCC5 schafften bei mir 270 MHz 2,5-4-4-8 1T (hatte 2 Kits davon, die annähernd genausogut liefen)

als ich dann 4*512 TCC5 (alles gleiche Module) reinsteckte, waren nur max. 225 MHz 2,5-3-3-7 2T möglich. Das Ganze getestet mit einem Winchester 3200+ auf MSI K8N Neo2 Pl.) Und bei 4 Modulen gibt es etliche Kombi-Möglichkeiten...war ne langwierige Angelegenheit das bestmögliche herauszufinden.

Als ich dann einen X2 installierte, sah es noch schlimmer aus, ich erreichte nicht mal mehr die 270 MHz mit einem Kit...lag wohl an dem internen MemController der CPU. Also um das Testen wirst Du nicht so einfach herumkommen...hol Dir am Besten 2*1GB Kit, jetzt wo die Preise wieder etwas humaner geworden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab 2 mal 1 gb samsung uccc drin... nur leider wollen die nicht so laufen wie ich das will... sie sollten min. auf 250 mhz laufen egal wie... nur leider krieg ich zur zeit vll gerade mal 240 stabil hin... sind leider auch welche von 0613... gibts für uccc's standart einstellungen? oder wie hast du denn die kopletten timings im bios eingestellt?
 
Jo, die Erfahrung mit dem internen MemController der CPU habe ich heute auch gemacht. Hab davor meine CPU auf 2850 Mhz betrieben beim Speicherteiler von 9/10 -> also mit 256.5 Mhz

Heute habe ich endlich meine 2 x 1 gig Module bekommen und bin auf 4 Gig. von T1 auf T2 war ja klar. Musste aber vom Teiler auch runter und bin jetzt aktuell bei 5/6 was 237.5 Mhz bedeutet. CPU-Takt musste ich auch auf 2800 erniedrigen -> muss aber noch schauen ob der Hänger nicht an was anderem lag.

Chipsatzspannung zu erhöhen hat nix gebracht sowie die Spannung am RAM
 
hmm.. kann es passieren das crucial ballistix nicht mit einer cpu funktionieren wollen aufgrund des speichercontrollers?
 
mein ultra-d ist aus der rma nach gut 3 wochen wiedergekommen, mal sehn ob der untere ramslot wieder funzt, am we wird umgebaut, skythe infinity, netter 4000+ und geil one tccd...
 
hmm.. kann es passieren das crucial ballistix nicht mit einer cpu funktionieren wollen aufgrund des speichercontrollers?

Nein die sollten laufen, es gibt mit dem Speichercontroller eher Probleme wenn man 4Module hat, aber selbst da habe ich mal mit 4 Bh-5 Riegeln die 250Mhz bei 2T geschafft, es gibt hierfür ein schönes modbios was einiges bringt.

@ciber master, versuch mal mit der Ram Voltage runter zu gehen, lade mal die Optimized defaults dann die Ramspannung auf 2,5V der CPU gibst du so viel wie sie für 2,5Mhz brauch. Htt auf 4 stellen, Multi auf den Multi von deiner CPU nicht AUTO, dann gehst du in die Rameinstellungen,
1. DDR400 einstellen dann enabled für 1T , Timings 3,4,8,4 einstellen den rest lässt du so wie er war. UNd ich würde mal das neuste Bios von DFI versuchen, häng noch einen lüfter über die Rams und dann sollten die 250mhz schon schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab 2 mal 1 gb samsung uccc drin... nur leider wollen die nicht so laufen wie ich das will... sie sollten min. auf 250 mhz laufen egal wie... nur leider krieg ich zur zeit vll gerade mal 240 stabil hin... sind leider auch welche von 0613... gibts für uccc's standart einstellungen? oder wie hast du denn die kopletten timings im bios eingestellt?

Hier mal mein A64-Tweaker-Screen, so laufen meine UCCC momentan auf dem DFI mit 258 MHz 3-4-3-5 1T @2,5 V sind glaube ich 0549, müsste ich aber nochmal nachschauen.



Werte kannst Du einfach so im Bios übernehmen. Werte, die hier nicht aufgeführt sind einfach so belassen wie sie sind. Vllt. hilfts Dir ja. Meine laufen max. 270 MHz 3-4-4-8 1T 1:1, kann ich aber nicht erreichen, da die CPU mit 3.1 GHz laufen soll...wegen dem 166er Teiler sind eben nur 258 MHz drin...kann ich aber mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mal wieder nen fettes Problem. Vorhin kam per Post mein neues Audiomodul von DFI. Bevor ich es eingebaut hatte, hatte ich Probleme mit meinem Windows (Blue Screen, systemfehler) hatte dann repariert, wobei er mir gesagt hat, dass er eine Datei nicht kopieren konnte. Dann ist leider wieder der Monitor in den Standby gegangen. Dieses Problem hatte ich ja hier schonmal beschrieben. Dann kam das Modul und ich habs eingebaut. Nur leider bootet mein Rechner jetzt nicht mehr. Hab schon Cmos clear, Safe boot, RAM raus und rein, alles an und abstecken versucht, aber bringt nichts. PC läuft an, alle Lüfter drehen sich, die Dioden sind alle rot, also startup, aber der Monitor bleibt im STandby.:mad: :mad:

Please help.

Hab jetzt Monitor ausgeschlossen (anderen probiert) und NT (allerdings nur nen 300Watt teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mal wieder nen fettes Problem. Vorhin kam per Post mein neues Audiomodul von DFI. Bevor ich es eingebaut hatte, hatte ich Probleme mit meinem Windows (Blue Screen, systemfehler) hatte dann repariert, wobei er mir gesagt hat, dass er eine Datei nicht kopieren konnte. Dann ist leider wieder der Monitor in den Standby gegangen. Dieses Problem hatte ich ja hier schonmal beschrieben. Dann kam das Modul und ich habs eingebaut. Nur leider bootet mein Rechner jetzt nicht mehr. Hab schon Cmos clear, Safe boot, RAM raus und rein, alles an und abstecken versucht, aber bringt nichts. PC läuft an, alle Lüfter drehen sich, die Dioden sind alle rot, also startup, aber der Monitor bleibt im STandby.:mad: :mad:

Please help.

Hab jetzt Monitor ausgeschlossen (anderen probiert) und NT (allerdings nur nen 300Watt teil)

Läuft er noch hoch, wenn du das Modul wieder abnimmst?
 
Hier mal mein A64-Tweaker-Screen, so laufen meine UCCC momentan auf dem DFI mit 258 MHz 3-4-3-5 1T @2,5 V sind glaube ich 0549, müsste ich aber nochmal nachschauen.



Werte kannst Du einfach so im Bios übernehmen. Werte, die hier nicht aufgeführt sind einfach so belassen wie sie sind. Vllt. hilfts Dir ja. Meine laufen max. 270 MHz 3-4-4-8 1T 1:1, kann ich aber nicht erreichen, da die CPU mit 3.1 GHz laufen soll...wegen dem 166er Teiler sind eben nur 258 MHz drin...kann ich aber mit leben.

wieviel speicherdurchsatz hast du? test ma mit sisoft sandra 2007

Moin, ich hab mal wieder nen fettes Problem. Vorhin kam per Post mein neues Audiomodul von DFI. Bevor ich es eingebaut hatte, hatte ich Probleme mit meinem Windows (Blue Screen, systemfehler) hatte dann repariert, wobei er mir gesagt hat, dass er eine Datei nicht kopieren konnte. Dann ist leider wieder der Monitor in den Standby gegangen. Dieses Problem hatte ich ja hier schonmal beschrieben. Dann kam das Modul und ich habs eingebaut. Nur leider bootet mein Rechner jetzt nicht mehr. Hab schon Cmos clear, Safe boot, RAM raus und rein, alles an und abstecken versucht, aber bringt nichts. PC läuft an, alle Lüfter drehen sich, die Dioden sind alle rot, also startup, aber der Monitor bleibt im STandby.:mad: :mad:

Please help.

Hab jetzt Monitor ausgeschlossen (anderen probiert) und NT (allerdings nur nen 300Watt teil)

hmm... evtl irgendwas geschossen. könnte cpu oder graka sein. hast was zum testen da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh