DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute hab mir jetzt 2 mal 512 mab ocz ddr 600/4800 geholt. es sollen tccd chips verbaut sein aber ich krieg den ram einfach nicht richtig ans laufen! er läuft so gerade stabil auf 200 mhz aber sobald ich z.B. auf 220 mhz stelle bootet er vll gerade noch schmiert dann aber ab... ich habs auch auf mit 300 mhz@ 2.5 4 4 8 probiert wie es auf dem ram steht aber dann ist genau das slebe... wenn er bis ins windows kommt schmiert er kurze zeit später ab... ich hab die timings schon auf den kopf gestellt aber es will einfach nicht laufen... bitte um hilfe...

3700+ san diego
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab ich schon ausprobiert... aba die cpu läuft stabil auf 3 ghz also 10 mal 300fsb... das komische is das memtest durchläuft er aber im windows sofort abschmiert.
 
Hattet ihr schonma, dass der PC ohne Grund neustartet? Das passiert mir immer öfter. Das Problem ist solang vorhanden, bis ich nen CMOS reset mach (also das er nach ~3min im Windows einfach neustartet [ohne Runterfahren etc.])

CPU, RAM, Grafikkarte is zu 100% stabil mit diesen Einstellungen, Problem tritt sogar auf, wenn ich den Ram und die CPU nicht @ max betreibe

Von Zeit zu Zeit funktionierts dann einfach wieder. Ich hatte den PC jetzt einfach nen bisschen länger aus.....

Ist vlt. das Board kaputt. Hatte die Probleme auch mit anderem Ram+Graka+CPU Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich der Cold Bug (oder wie der auch heisst). Die Crossfire Version vom Board hatte das recht häufig, vielleicht gibt es das auch bei der nForce Edition.

Schreib mal ne mail an DFI.
 
nen Cold Bug Oo

ich hab nur ne WaKü, keine Kokü.... :hmm:

irgendwie taktet sich alles @ Auto sehr komisch Oo
10x193 mit nem 4x HT (es steht alles auf Auto Oo)

sehr komisch

(spannung is mit rmclock runtergeregelt)
 
Ich hab mal gelesen, dass bei einem Kaltstart des PCs plötzliche reboots vorhanden seinen und diese Coldbugs genannt werden. Vielleicht irre ich mich mit dem Namen, aber dieses Phänomen gibt es tatsächlich.

Hast du mal das Bios gewechselt? Wenn du einen Cmos clear gemacht hast, wie lange dauert es, bis es erneut einen reboot gibt?

Und der Screen ist tatsächlich seltsam :hmm:
 
jo hab ich schon ausprobiert... aba die cpu läuft stabil auf 3 ghz also 10 mal 300fsb... das komische is das memtest durchläuft er aber im windows sofort abschmiert.

Ich hab mir sagen lassen, dass memtestable weder =bootstable noch =Windowsstable ist. Das heißt, memtest erkennt keine Fehler, während z.B. Prime schon längst gestoppt wär.

Hattet ihr schonma, dass der PC ohne Grund neustartet? Das passiert mir immer öfter. Das Problem ist solang vorhanden, bis ich nen CMOS reset mach (also das er nach ~3min im Windows einfach neustartet [ohne Runterfahren etc.])

CPU, RAM, Grafikkarte is zu 100% stabil mit diesen Einstellungen, Problem tritt sogar auf, wenn ich den Ram und die CPU nicht @ max betreibe

Von Zeit zu Zeit funktionierts dann einfach wieder. Ich hatte den PC jetzt einfach nen bisschen länger aus.....

Ist vlt. das Board kaputt. Hatte die Probleme auch mit anderem Ram+Graka+CPU Oo


Dat hört sich doch verdächtig nach Netzteil an. Was hast du für eins?
 
das nennt sich eher kaltstart problem und nicht Coldbug ;) Coldbug ist ein problem aufgrund der kälte.....ein kaltstart/warmstart problem ist eher ein problem (beim dfi) bei der startspannung der rams. einige rams starten mit dieser spannung, andere nicht. diese spannung kann man auch leider nicht einstellen :(
Hinzugefügter Post:
nen Cold Bug Oo

ich hab nur ne WaKü, keine Kokü.... :hmm:

irgendwie taktet sich alles @ Auto sehr komisch Oo
10x193 mit nem 4x HT (es steht alles auf Auto Oo)

sehr komisch

(spannung is mit rmclock runtergeregelt)

ich würde sagen du hast eher ein problem mit rmclock oder einem ähnlichen programm...und nicht mitm bios/hardware :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das nennt sich eher kaltstart problem und nicht Coldbug ;) Coldbug ist ein problem aufgrund der kälte.....ein kaltstart/warmstart problem ist eher ein problem (beim dfi) bei der startspannung der rams. einige rams starten mit dieser spannung, andere nicht. diese spannung kann man auch leider nicht einstellen :(

Danke für die Aufklärung hab mal wieder was gelernt. :)
 
selbst wenn ich rmclock wegmach, hab ich dasselbe problem. es kann passieren, dass der pc 3-4h+ an war, dann plötzlich nen reset macht und dann alles 3-4min nen reset macht, bis ich nen cmos clear mach.

netzteil is jetzt seit ca. einem jahr nen seasonic s12....

einzige änderung in letzter zeit war der x2, aber als ich das problem hatte, habe ich meine alte cpu eingebaut und das problem war immernoch da Oo

vorher hatte ich das problem glaube ich nicht ... OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr schonma, dass der PC ohne Grund neustartet? Das passiert mir immer öfter. Das Problem ist solang vorhanden, bis ich nen CMOS reset mach (also das er nach ~3min im Windows einfach neustartet [ohne Runterfahren etc.])

CPU, RAM, Grafikkarte is zu 100% stabil mit diesen Einstellungen, Problem tritt sogar auf, wenn ich den Ram und die CPU nicht @ max betreibe

Von Zeit zu Zeit funktionierts dann einfach wieder. Ich hatte den PC jetzt einfach nen bisschen länger aus.....

Ist vlt. das Board kaputt. Hatte die Probleme auch mit anderem Ram+Graka+CPU Oo

Sowas in der Art hatte ich auch, nur nie einen Cmos resett gemacht, naja die Platte war defekt.
 
Er hat grad wieder nen Neustart gemacht @ 10x250 mit 1,25V (die CPU mahct des mit 1,2V) und Ram @ 250 mit 2,5-2-2-6 mit 2,75V

LDT und Chipsetspannung hab ich um 0,1V erhöht

Habs momentan mit 10x200 mit weiterhin 1,25V laufen....

altes pic:


wie überprüf ich die Festplatte auf Fehler?

edit: grad @ 10x200 mit 1,25V wieder neustart, hab ma Grafikkarte Catalyst ding entfernt und Grafikkarte Runtergetaktet

momentan @ 10x200 mit 1,35V mit Grafikkarte je 50mhz runter (kern, ram), catalyst entfernt, rmclock aus, ram nur @ 200 mhz mit 2,7V

meine katze meinte vor längerem ma, meine festplatte vom tisch schieben zu müssen (1m hocher tisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir sagen lassen, dass memtestable weder =bootstable noch =Windowsstable ist. Das heißt, memtest erkennt keine Fehler, während z.B. Prime schon längst gestoppt wär.

Ja das hab ich auch schon gehört... nur das komische is halt das der ram für ddr 600 also fsb 300 mhz 1:1 ausgelegt ist. ich weiß einfach nicht warum das nicht läuft... hab schon anderes bios ausprobiert aber hat nix genützt... hatte vorher utt bh-5 drin die liefen ohne probs mit 245 mhz zwar dann nicht 1:1 aber das is ja bei bh-5 eh nicht drin... is halt nur jetzt auch komisch das er teilweise schon bei 230fsb 1:1 abschmiert...
 
Ja das hab ich auch schon gehört... nur das komische is halt das der ram für ddr 600 also fsb 300 mhz 1:1 ausgelegt ist. ich weiß einfach nicht warum das nicht läuft... hab schon anderes bios ausprobiert aber hat nix genützt... hatte vorher utt bh-5 drin die liefen ohne probs mit 245 mhz zwar dann nicht 1:1 aber das is ja bei bh-5 eh nicht drin... is halt nur jetzt auch komisch das er teilweise schon bei 230fsb 1:1 abschmiert...


Die DFIs sind mit den RAMs halt ziemlich zickig...

Wie lang hat bei euch mit hin und herschicken die RMA gedauert?
 
Die DFIs sind mit den RAMs halt ziemlich zickig...

Wie lang hat bei euch mit hin und herschicken die RMA gedauert?

Kann ich nicht bestätigen ! Nur mit Hynix-Chips hat das Board so seine Problemchen, die laufen gerade so auf Standard. UTT/BH-5 , UCCC, TCC5/TCCD laufen perfekt.

Hattest Du schon z.Bsp. 300*8 / HT auf 3x, Ram-Settings auf 3-4-4-8 2T @2,85V gestellt ? Gelbe RamSlots ?SubTimings machen auch ne Menge aus, die werden leider nicht bei "AUTO" von selbst richtig eingestellt.
 
Btw. mein PC hat 8h Stunden am Stück Prime95 mitgemacht @ 10x250 mit Ram 1:1 Oo

Wer kann mir das erklären?
 
nimm mal ein anderes Tool ich halte nichts mehr von Prime,
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
installier es und stelle unter einstellungen CPU+Ram auf Hoch testen ein dann machst es an lässt vielleicht minute laufen aus dann sofort wieder an reagiert er dann schon nicht mehr instabil, wenn ja länger laufen lassen bis er nicht mehr reagiert also kannst nichts mehr machen selbst die Numtaste geht nicht aus dann instabil, das Tool zeigt instabilitäten deutlich schneller als Prime, bei Prime musste ich teils 24stunden laufen lassen bis er dann zum ende doch noch einen Fehler ausgespuckt hat.
 
ging nich um die stabilität (stabil sind die werte) sondern um die belastung über längere zeit
 
Boah. Ich hab meins am 2.3. zur Post gebracht, die Dame da meinte, dass es am Folgetag rausgehen würde. Bis heute keine Reaktion...
 
Ne, auch kein Zwischenbericht, also es gibt ja diese Statusseite, wo man seine RMA Nummer eintragen kann, aber da stand dann auch nichts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh