DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für probs hasten?

Naja, gestern hab ich noch den ganzen Tag mit beiden Modulen (Crucial Ballistix non tracer) auf 2,5-3-3-7 @ 245 FSB gezockt. Dann wollte ich ein bischen die subtimings optimieren, am Abend hatte ich dann einmal nen Bluescreen und heut morgen wollt er nicht mehr angehen^^
Dann halt BIOS reset= nichts gebracht
Mit einem probiert= ging wieder an. Den erstmal getestet problemlos auch wieder auf 245
Dann den anderen auf std. der wollte gar nicht. (entweder windows konnte nicht normal gestartet werden oder gleich neustart oder bluescreen)

Jop, hab ich, aber ich guck gleich nochmal nach.

Also, definitiv im richtigen. Nur was ich seltsam finde, im Bios klappt es, da ist er dann schön leise bei 800upm...

Kann es vielleicht sein, dass sich das Bios und Smart Guardian nicht vertragen? Geht das bei euch mit Bios und SG?
Also bei mir keine Probs., SG wird ja auch mitgeliefert auf der CD!

Ja auch normal, da wird das Board ja auch mehr belastet als unter dem Bio´s!
Sonst schau doch mal ob es noch ein Update gibt von SG meiner macht jetzt bei
43C° 4688 Umdrehungen und deiner?

also jetzt nach einer woche ohne probleme hab ich se wieder ... -_-

jetzt mit anderem board, cpu, ram, grafikarte -> selbe problem. wr kanns mir erklären? bleibt wohl wirklich nur noch das netzteil
Hinzugefügter Post:
mit einem riegel bootet das board erst gar nicht. OC geht auch nich, dann kommen beim hochfahren nur restarts

mit nur einem riegel findet er den ram nimmer ... oO (3 leds rot, eine aus)
Hinzugefügter Post:
also ... hab mir jetzt nen corsair hx620w gekauft ... ma gucke, wie des is

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlaten: Da bin ich mal gespannt und drück dir die Daumen

es könnte noch mit ner geringen wahrscheinlichkeit der ram/grafikkarte sein... wenn der bootfehler nicht mit den restarts mit den anderen fehlern zu tun haben sollte....

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich ma die grafikkarte runtergetaktet (von 550/550 auf 500/500 -> standard is 400/490)

ma sehen ob das hilft... is halt komisch, dass es beim boot grafikfehler gibt :hmm: Oo
Hinzugefügter Post:
Oo

mit 500/500 gabs jetzt kein restart, sondern das system is einfach hängengeblieben ,,, jetzt probier ich grad mit 400/400 durch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich ma die grafikkarte runtergetaktet (von 550/550 auf 500/500 -> standard is 400/490)

ma sehen ob das hilft... is halt komisch, dass es beim boot grafikfehler gibt :hmm: Oo
Hinzugefügter Post:
Oo

mit 500/500 gabs jetzt kein restart, sondern das system is einfach hängengeblieben ,,, jetzt probier ich grad mit 400/400 durch :fresse:

Yeah stark :fresse:
Hinzugefügter Post:

lol, ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt wurde SG mal nicht mit Windows gestartet und taaddaaaa schon läuft der CPU Kühler bei verdächtig ruhigen 800rpm.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wo man das board noch neu her bekommt :) ? außer ebay vielleicht :d

lol, ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt wurde SG mal nicht mit Windows gestartet und taaddaaaa schon läuft der CPU Kühler bei verdächtig ruhigen 800rpm.
Ja schon klar läuft meiner auch, wenn der CPU nicht so belastet wird, ist ja eben Temp. geregelt!

@Vista
Vor ein paar Wochen gabs es wieder neu zu kaufen...komisch.

wo denn z.b. und zu welchem preis :) ? thx

Zu diesem Preis ging kürzlich ein venus weg. Ist viel zu teuer. Hol dir eins bei ebay oder halt ein gebrauchtes.

hi@all

hab ein DFI lanparty sli-dr .. und nen paar g.skill F1-3200BIU2-2GBHX mit wohl CE6 drauf
bios ist zZ version N4D623-1 ... gibs nen besseres für die g.skill und meinen X2 ?

thx

mfg xy04

Abend, nachdem ich heute voller Freude meinen Rechner wieder zusammengebaut habe, fiel mir auf, dass Dateien, die von C: auf D: kopiert wurden, teilweise kaputt sind. Hab sofort nen Floppy eingebaut und GoldMemory + Memtest+ 1.65 laufen lassen, beide zeigen Fehler an. Meint Ihr der RAM ist 100% hin, oder kann das an falschen Settings liegen? Jedoch hatte ich das Problem auch schon im Übergangsrechner. Hatte den RAM dort auch verwendet.

Es handelt sich hierbei um Corsair XMS 3200XL 1 GB Kit (stecken in den orangen Slots)

Ich hab evtl. den Fehler gefunden. Wahrscheinlich sind 2 von meinen 4 A-Datas defekt. Ich teste gerade alles @Standarttakt mit 2x512nt G.Skill und 2xKingston Value Ram (2T). Bisher keine Fehler etc. Sieht so aus als wenn mein Board doch heile ist. Wie kann ich am besten die 2GB Ram bzw. das Board quälen damit ich aussagekräftige Ergebnisse bekomme? Einstellungen bei Prime? CPU: x2 3800+ Toldeo@1,36V Vielen Dank !

Schonmal jemand getestet wie der Unterschied (Performanceverlust) ausfällt, wenn man nur den unteren PCIe-Slot verwendet ? Also nur 8 der 16 Lanes zur Verfügung hat ?

Zu diesem Preis ging kürzlich ein venus weg. Ist viel zu teuer. Hol dir eins bei ebay oder halt ein gebrauchtes.
Und wo im MP?
Und bei eBay was kaufen, würde ich nicht machen, dann doch liebenr hier im MP, aber das ist ja jeden selbst Überlassen!:drool:

@xy04
Also ich habe das NF4EDC07 und läuft bei meinen Super, aber sind ja nicht Identisch unsere Ram´s! Und was fürn CPU hast nun?

@twixter
Ja wenn er Fehler schmeiß ist ja dann wohl hinne, oder auf was wartest du denn nun, ob er vielleicht nur zu 21,5% kaputt ist???:confused:
Versteh so deine Frage nicht!

Verschwindend gering, bis garnicht messbar, hab ich so in diversen Tests etc.pp gelesen.

Habe ich auch mal irgendwo gelesen.
Warum meine Frage ? Weil:

1. habe ich seit Kurzem eine 7950GX2 (SLI auf einer Karte)
2. passt diese Karte nicht in den ersten Slot, da ich einen Flatr5b von "o2cool" verwende...Karte stößt an die Anschlüsse
3. weil ich nichts über den Performanceverlust, speziell bei der 7950GX2 im 8x Slot gefunden habe...(gerade weil SLI auf einer Karte und dann nur 8x statt 16x)
4. inwieweit sich denn der Umbau (anderer NF4-Kühler etc.) lohnen würde, wenn überhaupt

@Vagabondxl
Meine Frage war so gemeint: Könnten es sein, dass die Fehler, die Memtest und GoldMemory anzeigen, durch falsche Settings hervorgerufen sind, wie z.b. zu scharfe Latenzen bei zu hohen Frequenzen.

Habe ich auch mal irgendwo gelesen.
Warum meine Frage ? Weil:

1. habe ich seit Kurzem eine 7950GX2 (SLI auf einer Karte)
2. passt diese Karte nicht in den ersten Slot, da ich einen Flatr5b von "o2cool" verwende...Karte stößt an die Anschlüsse
3. weil ich nichts über den Performanceverlust, speziell bei der 7950GX2 im 8x Slot gefunden habe...(gerade weil SLI auf einer Karte und dann nur 8x statt 16x)
4. inwieweit sich denn der Umbau (anderer NF4-Kühler etc.) lohnen würde, wenn überhaupt

Da kann ich dir, mangels Erfahrung, leider nicht weiter helfen :)

Naja, einfach mal testen.

Trotzdem danke für den Versuch. Mit "einfach mal testen" geht leider nicht, da es schlichtweg einfach nicht passt. Die Karte bekomme ich nicht in den Steckplatz, fehlen ca. 1,5cm, weil es eben eine Doppelkarte ist und der Kühler der unteren Platine an die Anschlüsse des Chipset-Wakühler kommt. Wenn ich das umbaue mit passendem Kühler (entweder WaKühler, oder HR05 passiv), soll es sich auch ein bissel lohnen. Momentan erreiche ich 9500 Punkte im 3D06, aber 10K sieht eben besser aus ;-)
Mein Verdacht ist eben, dass 8x auf einem Steckplatz bei SLI nicht ausreicht, oder zum Teil ausbremst...andererseits sind ja auch beim normalen SLI-Betrieb die GraKas mit je 8x angebunden. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh