DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die restarts selbst @ ddr400 mit 2,5-3-3-7 ....

lief die ganze zeit @ ddr500 mit den timings @ 2,73V
command rate enabled
tcl 2,5
trcd 2
tras 6
trp 2
trc 7
trfc auto
trrd 2
twr 2
twtr 1
trwt 2
tref 3120
twcl auto
dram bank interleave enabled
dqs skew control auto
dqs skew value 0
dram drive strength auto
dram data strenght auto
max asnyc latency auto
dram response time normal
idle cycle limit 256 cycles
dynamis counter disable
r/w queue bypass 16x
bypass max 07x
32 byte granularity disable (4 burst)s

außerdem is is alles direkt nimmer stabil, sobald ich den lüfter vor den rams weghol ... x.x und allein das dürft ja nich sein

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die restarts selbst @ ddr400 mit 2,5-3-3-7 ....

außerdem is is alles direkt nimmer stabil, sobald ich den lüfter vor den rams weghol ... x.x und allein das dürft ja nich sein

Die Ballistix sind ja bekannt für ne hohe Ausfallquote.......die mögen auch keine hohen Spannungen und werden schnell warm.
Hört sich doch so an als wenn die ein Ding weg haben.
Die haben aber wenigstens einen guten Support und tauschen defekte Speicher anstandslos.
Aber versuchs doch mal mit dem 704-2BTA und mach mal einen vollständigen Bios-Reset.....NT ab - Batterie raus - Jumperclear für ne Weile vielleicht hilft das ja.

btw. ich hab schon nen anderes board jetzt ( ich dacht nich, dass es der speicher is) und bin da die biose durchgegangen und hatte immer diesselben probleme ...... ...

is scho das 2. ma, wo der ram kaputt geht. der ram hier lief jetzt 4 monate ...

und laut crucial, darf man denen bis zu 3V geben, bis vor ~1 woche hab ich denen immer nur 2,72V geben (damit waren die 250 2,5-2-2-7 stabil ....)

naja, den takt mit den timings schaffen meine infineon 6as auch ... brauchen nur ein wenig mehr spannung lol

btw. ich hab schon nen anderes board jetzt ( ich dacht nich, dass es der speicher is) und bin da die biose durchgegangen und hatte immer diesselben probleme ...... ...

is scho das 2. ma, wo der ram kaputt geht. der ram hier lief jetzt 4 monate ...

und laut crucial, darf man denen bis zu 3V geben, bis vor ~1 woche hab ich denen immer nur 2,72V geben (damit waren die 250 2,5-2-2-7 stabil ....)

naja, den takt mit den timings schaffen meine infineon 6as auch ... brauchen nur ein wenig mehr spannung lol

Hatte ich auch mal mit TCCD auf dem Ultra-D liefen die einfach nicht richtig mit der Performance, die die Dinger eigentlich bringen sollten.
Der sie mir abgekauft hat ist voll zufrieden mit den Riegeln auf einem Asus-Board.
Bevor man den Ram einschickt, sollte man die auf einem anderen Board testen.

ich hab nur dfi boards hier... und wie gesagt, sie liefen super für ~3 monate und im letzten monat hatte ich nur probleme Oo

So ist das eben, DFIs an sich sind ja schon zickig, aber dann auch noch in Verbindung mit Crucials^^

mh, was muss ichn noch für C&Q machen? Vcore ist mit % geregelt, Energieoption ist auf "Tragbar/Laptop", noch ne Einstellung im Bios? Unter welchem Reiter find ich die?

;)

mh, habs gefunden und von Disabled auf Auto gesetzt. Darunter war noch eine Option, was soll mir die denn sagen? Konnte ich von 8-24 stellen...

Crucial hat mir heute (also soweit ich weiß, is dort auch nen Feiertag) ne RMA Nummer gegeben. Dementsprechend geht morgen der Ram zu Crucial und nächste Woche hab ich dann wohl neuen ^^

Crucial hat mir heute (also soweit ich weiß, is dort auch nen Feiertag) ne RMA Nummer gegeben. Dementsprechend geht morgen der Ram zu Crucial und nächste Woche hab ich dann wohl neuen ^^

Na dann viel Glück, vielleicht erwischst du ja ein Paar richtige Granaten die 300MHz machen;)
Hinzugefügter Post:
;)

mh, habs gefunden und von Disabled auf Auto gesetzt. Darunter war noch eine Option, was soll mir die denn sagen? Konnte ich von 8-24 stellen...

Lies dir den Thread mal durch RmClock ist wirklich das bessere Q&C:)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich wohl net von den crucial trennen, auch wenn ich se nich auf dem DFI weiterbetreiben werd. ich hab das gefühl, dass das dfi schuld is x.x

Mir ist auch was "komisches" passiert: Nach mehr als 6 Wochen warten auf nen RMA Austausch, kam die Grafikkarte bei mir nun endlich an. System fertig gebaut und beim Backup ziehen, waren die Daten auf der Zielplatte kaputt. :-[
MemTest und GoldMemory laufen lassen -> RAM defekt! :hmm:
Wie kann das sein? Der lief schon mehr als nen halbes Jahr nicht übertaktet. :(

Irgendwie glaube ich auch so langsam, dass das DFI Board den RAM kaputt macht. :motz:

Irgendwie glaube ich auch so langsam, dass das DFI Board den RAM kaputt macht. :motz:

Das kann ich mir nicht vorstellen:hmm:
Die meisten Speicher sterben nur an Überhitzung und zu viel Spannung.
Hatte auf dem Ultra-D schon ne Menge Ram-Speicher am laufen, bis auf die komischen G.Skill TCCD 4400 liefen alle ganz ordentlich.
Old BH-5, new BH-5 - CH-5, UCCC und jetzt die mushies mit infineon CE-6.
Am problemlosesten zu OCen waren die UCCC und CE-6.
Merkwürdig ist aber auch, dass manchmal die Regel low-voltage Ram's in die orangen Bänke und high-voltage Ram's in den gelben Bänken betrieben werden sollen, nicht immer hinhaut.
Da muss man halt testen was besser ist.

Die Überlegung von Who Cares ist schlüssig;)

neben den *sichtbaren* Speichertimings im BIOS, gibts halt noch die *internen* Speichertimings des Chipsatzes,
auf die man keinen Einfluss hat.

Dazu kommt noch, dass je nach Memcontroller hoher Speichertakt + hoher HTT nicht generell zusammen funktionieren.
Selbst bei gleichem Memcontroller (BC,BY,BI, BB, B1-9, BX, usw.) gibts Abweichungen im Ergebnis.

Hatte bsw. einen 165er LCB9E der hat die 9x356 HTT und 166er RAM-Teiler locker gepackt (2GB G.Skill TCCD@1T)
ein *identischer* 165er LCB9E konnte @9x356HTT nur mit 150er Teiler stabil betrieben werden, bei gleicher Peripherie.

Sind eben Starlets mit Allüren

gute Erklärung;)

Zuletzt bearbeitet:
So, dann benutz ich jetzt halt RMclock, das funktioniert wenigstens, bin schon gespannt, wie viel V meine CPU für 980mhz braucht^^

0,80 V nicht schlecht *g* schade, dass nicht noch weniger geht^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm lol hab 1,475V bei 2x 3200MHz das passt prozentual auch, ok is nen C2D aber egal^^
oder 1,4V bei 2700MHz der schafft bei 1,5V auch 3000MHz der kleine Opteron 144 ;)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :bigok: Sorry das musste jetzt sein ;)
Hinzugefügter Post:

Und was soll dieses Intelgeflame hier?

:lol: :lol: :lol:
Schade, ich finde den Link nicht mehr....
Da war ne cpu mit bestimmt 10 abgebrochenen Pins drauf:haha:
Da wollte sich einer n Board-upgrade sparen.haha:
Ich such nochmal, vielleicht finde ich ihn noch irgendwo...

Intelge-what?
omg das war einfach nen Wert das hatte nix mit der Intel-CPU zu tun, aber solltest dir vielleicht erstmal meine PCs ansehen bevor du irgendwas sagst von Intelgeflame, grade ich als AMD User! *aufnSchlipsgetretenfühl* :shake:
Brauchst du nicht ;) Es kam zu Anfang aber so rüber :wink:
:lol: :lol: :lol:
Schade, ich finde den Link nicht mehr....
Da war ne cpu mit bestimmt 10 abgebrochenen Pins drauf:haha:
Da wollte sich einer n Board-upgrade sparen.haha:
Ich such nochmal, vielleicht finde ich ihn noch irgendwo...
Wie kann man nur so blöd sein? :lol:

Tja, gibt nix was es nicht gibt.lol

Bin von meinem 4800+ auf nen 3.8 @3.05 geswitched.
Ist ja unglaublich, wie unterschiedlich die Memcontroller sind.
Fahre weniger Takt (vorher 270!!) und mußte dennoch mehrere Subtimings ändern, damit die Rams stabil auf momentan 254 laufen.
Hätt ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht auf ne C2D bezogen, weiß auch nicht mehr was für einer es war. Glaub Sockel A.......
und war nicht persönlich gemeint, fiel mir nur eben wieder ein......

lolwtf Oo

ich hab an meinem NBlüfter-anschluss momentan nen lüfter dran (vollständig wakü etc. nur für die mosfets). geh ich jetzt hin, regel den lüfter mit smart-speed runter geht die coretemp von 47-51 auf 44°C bei beiden kernen runter...regel ich den lüfter wieder hoch, geht die coretemp auch wieder hoch Oo

oder das is grad nur nen komsicher zufall ... Oo
hab den lüfter jetzt ganz ab und bei beiden kernen 45°C mit ner wassertemp von 38°C (mit dual prime)

irgendwat stimmt da grad nich lol

die temp is die ganze zeit @ 50/46 grad und sobald das fiepen vom board anfängt, geht die temp auf 43/43 runter Oo

solang die PWM temp <59°C is, fiept das board net und coretemp liest ~7°C mehr aus

wie habt ihr die mosfets, neben den alu kühlkörpern gekühlt? die werden bei mir schweineheiß.... gibts da gute kühlkörper mit klebepads oder so (also nich bombenfest)
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh