DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seasonic sind top, aber die sollen doch auch Probleme auf dem DFI NF4 machen wegen der fehlenden -5V Leitung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hattet ihr schonma, dass der boot IMMER 3-4min dauert?

ich hab vorhin mein win neuaufgesetzt. nachdem die nachricht kommt, dass das bios gespeichert wird bleibt der bildschirm schwarz. erst nach 30s kommt das bild, wo groß in der mitte windows xp steht und unten der balken läuft. der balken läuft bei mir 30x von links nach rechts und is dann mit einem mal direkt fertig mit booten und auf dem desktop angekommen. das problem hab ich seit gestern, deshalb hab ich auch formatiert. nach dem formatierne -> selbes problem, also geh ich mal nicht von der software aus. mit anderem ram und anderer graka immernoch selbe problem.

hattet ihr schonma so`n problem? nach dem booten läuft alles perfekt, er fährt auch sehr schnell runter usw. aber halt der boot is sehr nervig.

hat evt. sogar mein board nen schaden? xD

check mal den bootvorgang mit bootvis.

ist von ms, musst mal nach googlen, die bieten das afaik nicht mehr zum download an...
 
also ich habe ein Seasonic S12 500W und das ist richtig leise und macht am DFI keine Probleme, ich habe es nun schon fast ein halbes Jahr am DFI und bis jetzt läuft es, zur Zeit bin ich am Überlegen mir ein Seasonic Energy+ zu kaufen die sollen noch leiser sein und haben längere Kabel, ich würde kein NT kaufen mit abnehmbaren Kabeln habe da schlechte Erfahrung mit gemacht, meistens war es Korrosion an den buxen vom NT für die Kabel man musste dann immer an den Kabeln wackeln usw. war nicht schön.
 
Also mein Enermax hat 26A auf der 12V Leitung und wie man oben ja sieht, reicht das dicke, also ab 24-25A> sollte es schon sein!


Der Sisko
 
Seasonic sind top, aber die sollen doch auch Probleme auf dem DFI NF4 machen wegen der fehlenden -5V Leitung.


Nein, habe mich jetzt mal definitiv erkundigt, die -5V Leitung soll scheissegal sein. Es liegt einfach nur daran das die älteren Revisionen des Seasonicnetzteils zu wenig Startstrom auf der 5VSB Leitung gegeben haben. Ab Rev. 3 (die mit gesleevten Kabeln) ist dieses Problem aber behoben, weswegen ich mri auch so ein NT bestellt habe. Ich habe noch Revision 2 und das hat genau diese Bootprobleme.

Wegen Bootvis: Ich meine das ist bei WinXP schon integriert bzw. macht da gar keinen Sinn, das funktioniert nur bei Win2k oder älter. Aber wenn der Bootvorgang so lange dauert, hast du wahrscheinlich ein PRoblem das ich auch shconmal hatte. Damals hing es mit den RAID-Treibern zusammen und den NVidia nforce-Treibern, bzw. SW-IDE. Hast du vielleicht mehrere Partition auf der Platte und nur deine Windows Partition mit NTFS formatiert und der Rest ist noch unformatiert ? Ist mir schon paar mal passiert, einfach vergessen und dann hat er sehr lahm gebootet. Ansonsten einfach mal ein anderes Bios drauftun, das 704-2BTA ist eigentlich das Beste.
 
Nein, habe mich jetzt mal definitiv erkundigt, die -5V Leitung soll scheissegal sein. Es liegt einfach nur daran das die älteren Revisionen des Seasonicnetzteils zu wenig Startstrom auf der 5VSB Leitung gegeben haben. Ab Rev. 3 (die mit gesleevten Kabeln) ist dieses Problem aber behoben, weswegen ich mri auch so ein NT bestellt habe. Ich habe noch Revision 2 und das hat genau diese Bootprobleme.

Super, dann kommt mir doch bald das Seasonic S12 80Plus 550 Watt ins haus und das OCZ Powerstream wandert zu eBay :)
 
was du meinst, ist, dass die startdateien für xp optimal angeordnet werden.

mit bootvis kann man den bootvorgang analysieren und feststellen, bei welcher aktion die zeit verloren geht ;)
 
PS:
habe mir vor 2 tagen endlich mal neuen ram bestellt,
SpeedLine Extreme PC4000 2048MB Dual-Kit pretested CL3,0-3-2-8 @ 250MHz bei 1T

hat jemand diesen RAM schonmal verbaut? freu mich schon...endlich meinen nicht overclocking freundlichen ram von kingston los zu werden
hab gestern noch in nem andern Forum gelesen das einer totale Probleme mit dem Ram hatte, die liefen einfach nicht stabil, selbst @200MHz. Egal welches Bios oder welche Slots. Aber war sicher nur ein einzelfall weil weigendlich verkauft H-H-E ja keinen mist (sind doch die von H-H-E, oder?).
 
hab gestern noch in nem andern Forum gelesen das einer totale Probleme mit dem Ram hatte, die liefen einfach nicht stabil, selbst @200MHz. Egal welches Bios oder welche Slots. Aber war sicher nur ein einzelfall weil weigendlich verkauft H-H-E ja keinen mist (sind doch die von H-H-E, oder?).

ja sind die....ja ich habe das auch gelesen, aber ich denke mal das dies ein einzelfall ist, oder besser ich hoffe es...
wenn nicht, dann muss ich mich wohl beschweren, schließlich steht ja auf der seite von h-h-e Empfehlungen: AMD Athlon 64+ mit Nforce4-Mainboard, und das hab ich ja beides...
 
habe den ram auch verbaut seid gestern :d natürlich läuft er bei mir bestens mit dem 623-3, vllt. sollte ich ein anderes bios verwenden, damits noch besser läuft, weil ich das gefühl hab, dass er ein wenig probleme hat, ab und zu beim zocken kommt so ein miniruckler in einem bruchteil einer sekunde, eventuell einstellungen im bios, könntet ihr mir sagen, wie ich die infineon einzustellen hab? achja er läuft auf 255mhz soweit stabil ;)
 
Hallo ihr lieben,
ich habe seit dem ich das Ultra-D Board am letzten Montag eingebaut habe nur Probleme damit. Habe ständig Bluescreens und das ganze System will nicht wirklich stabil laufen. Ich denke es liegt an meinen MDT 2x 1024 DDR400 Rams, die angeblich nicht wirklich kompatibel sein sollen... Deswegen wollte ich nun mal fragen, ob jemand die Einstellungen für mein Mobo hat, mit denen auch der Ram einwandfrei läuft.

Im Moment habe ich das N4D623-3 Final laufen, mit dem der Ram eigentlich gehen sollte, aber nix is... vll kann mir ja jemand helfen wäre echt nett von euch :)

Guten Rutsch!
 
Habe sie atm auf Auto laufen, aber ich werde es mal probieren auf cl 3 anstatt 2.5 zu fahrn?

Okay die Rameinstellungen im Bios sind etwas verwirrend habe jetzt von oben nach unten gesehn, das erste auf 3, das zweite auf 3, das 3 auf 8 und das 4 auf 3 gestellt. Bisher läufts mal sehn obs so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute! wollt meinen g.skill ram mit bh-5 chips gern auf 260 mhz laufen lassen. welche timings muss ich denn im bios einstellen damit das klappen könnte weil irgendwie wenn ich die timings etwas erhöhe fährt er meißt schon nicht mehr hoch obwohl er noch nicht auf 260 mhz steht...

zuzeit läuft er mit 236 mhz mit 2 2 2 5 1t @3.3v
 
Ich denke es liegt an meinen MDT 2x 1024 DDR400 Rams, die angeblich nicht wirklich kompatibel sein sollen... Deswegen wollte ich nun mal fragen, ob jemand die Einstellungen für mein Mobo hat, mit denen auch der Ram einwandfrei läuft.

Im Moment habe ich das N4D623-3 Final laufen, mit dem der Ram eigentlich gehen sollte, aber nix is... !
MDT und DFI ist so eine Sache :rolleyes:

Es soll hier vereinzelt Leutre gegeben haben die diese Kombination zum laufen bekommen haben. Soweit ich noch weiß musste man darauf achten was für Chips verbaut sind und das von Dir schon verwendete Bios verwenden.

Aber ansonsten eine "ungünstige" Kombination :-[

Mit Timings.. ist von Speicher zu Speicher unterschiedlich bzw. ändert sich das ganze dann auch noch einmal mit dem Mainboard, was das toleriert.

Sry das ich Dir da keine bessere Auskunft geben kann aber so habe ich es gelesen und auch selber in Tests bemerkt.

Falls sich da was neues ergeben hat, bitte ich darum korrigiert zu werden :angel:
 
Habe sie atm auf Auto laufen, aber ich werde es mal probieren auf cl 3 anstatt 2.5 zu fahrn?

Okay die Rameinstellungen im Bios sind etwas verwirrend habe jetzt von oben nach unten gesehn, das erste auf 3, das zweite auf 3, das 3 auf 8 und das 4 auf 3 gestellt. Bisher läufts mal sehn obs so bleibt!

Hallo Goldi,

versuch mal die MDT's auf den orangen RAM Slot's!

Und hier, extra für Dich meine MDT Bios Einstellungen! ;)

1024_3563353066393662.jpg


Nicht wundern, das die auf PC166Mhz stehen, da ich einen HT von 250Mhz und einen LDT von x4 =1000Mhz HTT fahre, macht das auf den RAM's wieder 204,6Mhz! ;)

Hoffe das hilft Dir ein wenig!




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisko, du bist echtn Schatz, danke, dass du mir sogar ein Bild gemacht hast, das Druck ich mir doch gleich aus und stells so ein! Hoffe das es dann auch einwandfrei geht :)

Matrox, dass was du schreibst hab ich auch gelesen, dachte ich muss mit dem Bios nichts mehr beachten, aber nun mal sehn ob das von Sisko hilft, auch dir danke ich :d

Edit: Okay ich nehme an, ich kann die restlichen Rameinstellungen von dir übernehmen, oder sind die bei mir denn vll nicht so gut, weil meine CPU ja nit overclocken läuft? Achja im orangenen Slot warn sie von Anfang an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisko, du bist echtn Schatz, danke, dass du mir sogar ein Bild gemacht hast, das Druck ich mir doch gleich aus und stells so ein! Hoffe das es dann auch einwandfrei geht :)

Edit: Okay ich nehme an, ich kann die restlichen Rameinstellungen von dir übernehmen, oder sind die bei mir denn vll nicht so gut, weil meine CPU ja nit overclocken läuft? Achja im orangenen Slot warn sie von Anfang an!

Die Einstellungen kannst Du ruhig so übernehmen, da meine ja auch nur 7Mhz schneller laufen, also statt 200 mit 204,6Mhz, also die 4,6Mhz mehr den Kohl auch nicht fetter machen! ;)

Also mit meinen Einstellungen habe ich folgende Everest Werte!

1024_6132393535323936.jpg


1024_3630353533306337.jpg


1024_6436353936346433.jpg


Das limitiert auch der 3000er Venice E3@2250Mhz noch ein wenig, wenn das System erst mal umgebaut ist, ist ja der X2-3800+ mit OC drin, dann wird das noch ein Tick mehr! :)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe deine Einstellungen übernohmen und bisher alles soweit so gut :d
Mir ist allerdings eine Einstellung aufgefallen, die ich bei dir nicht gefunden habe!
Ich habe sie mal fotografiert, weil Imageshack grad irgentwie nicht geht hänge ich es mal als Anhang an. Was bedeutet diese Einstellung, bzw. wie muss ich sie Einstellen? :xmas:

So eine Frage noch, was für einen Speicher Lesedurchsatz hast du in Everest? Habe 5326mb/s sollte im Vergleich denke ich passen, oder?

Edit: Wie machst du das, du beantwortest mein Fragen bevor ich sie stelle :d Okay meine Werte vom Ram sind miserabel dagegen... Eine Idee?
 

Anhänge

  • DSC01497.JPG
    DSC01497.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
So habe deine Einstellungen übernohmen und bisher alles soweit so gut :d
Mir ist allerdings eine Einstellung aufgefallen, die ich bei dir nicht gefunden habe!
Ich habe sie mal fotografiert, weil Imageshack grad irgentwie nicht geht hänge ich es mal als Anhang an. Was bedeutet diese Einstellung, bzw. wie muss ich sie Einstellen? :xmas:

So eine Frage noch, was für einen Speicher Lesedurchsatz hast du in Everest? Habe 5326mb/s sollte im Vergleich denke ich passen, oder?

Edit: Wie machst du das, du beantwortest mein Fragen bevor ich sie stelle :d Okay meine Werte vom Ram sind miserabel dagegen... Eine Idee?

Lass die Einstellung mal auf Auto!

Was für ein Bios hast Du denn drauf, noch eins von 2005?

Nimm mal das letzte von 2006!

Also der etwas höhere Wert, kommt sicherlich von meinem leicht OC'tem System, da ja die CPU mit 250Mhz angefahren wird, zu Deiner mit nur 200Mhz...denke ich!

Ich bin ein Medium...daher auch "Der Sisko", "Der, der mit den Propheten kommt"! :haha: :lol:

Gruß


Der Sisko
 
Okay ich habe bei dir gesehn, dass du das neue Everest hast, was ich mir dann auch mal geladen habe und siehe da, meine Werte sind maximal 200Punkte schlechter wenn nit sogar gleich gut :) Vielen dank dir, ich werde die Settings jetzt mal ein wenig testen ob alles stabil läuft, ich melde mich hier einfach nochmal und vielen Dank euch allen und einen guten Rutsch (vor allem dir Sisko) :d
 
Jo...alles klar und "dito" Goldi...Dir auch nen guten Rutsch und noch viel Spaß mit dem DFI (ist einfach mal nen klasse Board, auch wenn manche kleine Zicken sind, meins zum Glück nicht)! ;)


Der Sisko
 
BTW: Ich hab was witziges bemerkt.
Also ich hab 2x das Ultra-D, Speicher hab ich 2x1024 Buffalo/Micron und 2x1024 Crucial/Micron (also 2x gleiche Chips verschiedenes PCB).
Auf meinem alten Ultra-D laufen die Crucials nicht (Fehler in memtest #5 und #8) auf meinem gebraucht gekauftem Ultra-D laufen die Crucials ohne Probleme, bei gleichen Timings+ Subtimings (je gleiche Biosversion 702 2BT?).
Die Buffalos laufen auf beiden Board gleich gut.
 
Hi, hab heute meine Wakü eingebaut und als ich dann starten wollte --> schwarzer Bildschirm und Board piept...musste ja passieren.

Was mich gewundert hat ist das der Fehlercode (1x lang, 2x kurz) bedeutet das was mit der graka nicht stimmt, weil ich die Graka gar nicht unter wasser gesetzt habe.
Auf jeden fall kann ich den oberen Slot jetzt nichtmehr @16x benutzen, nur noch wenn die Jumper umgesteckt sind, also @8x.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

PS: hab ein Ultra-D, für weitere Infos zum system auf das Pic in meiner Sig klicken ;)

edit: ja, ich weis inGame macht es keinen Unterschied ob die graka @PCIe 8x oder 16x läuft, aber in Benchs schon, auch wenn der Unterschied nur klein ist. Außerdem gehts ja ums Prinzip^^

das Problem besteht immernoch^^
 
sagt mal leute...wie sieht denn das eigentlich mit dem cool&quiet aus?
kann man das aktivieren und trotzdem overclocken...oder muss man da was beachten?
 
schau doch mal ins FAQ
 
the-gamer schrieb:
geht auch so, nur dann wird die vCore nicht gesenkt, sondern nur der Takt.
das lässt sich mit dem tool RM Clock aber wieder beheben

ich dachte, auch mit rm-clock gehts nur mit den prozenten?

hab ich mir wohl falsch gemerkt :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh