DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habe ebenfalls diesen RAM, läuft ganz gut auf dem SLI-DR, aber kein Übertaktungswunder oder Timingsbrecher..

PS: Ich habe meinen vor 2 Wochen für 100€ hier im Forum gekauft.

Murmeltierchen schrieb:
kingston value ram mit 3-3-3-8 timings
2ghz laufen mit 1,36v ..genauso 2,3ghz (primestable)

kannst mir sonst richt-settings fürn a64 tweaker geben?
Okay, aber 2.6GHz vielleicht nicht mit 1.5V?

Der RAM läuft @ diesen Timings mit 200MHz stabil?

Ansonsten vielleicht mal 1.55Vcore versuchen, vermutlich geht wohl nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mit den timings ist er stable auf 200mhz...

hab ja 1,55v eingestellt, jedoch ist ding ein wenig ungenau. wie funzt die voltoption mit den prozent? - sorry, hab das board grad 4tage und mein gigabyte war da bisschen sparsam...

ps: mit 2,5ghz und 1,5v rennt prime wie ein ruhiges pferd über die koppel ;)
 
ps: mit 2,5ghz und 1,5v rennt prime wie ein ruhiges pferd über die koppel ;)

Ja, dann wird er nicht mehr können. Hatte mal nen Winni, welcher 2.7Ghz mit 1.4Vcore geschafft hat, aber 2.75GHz nicht mal mit 1.6V... Manchmal ist halt schon früh einfach Schluss.

Bei dem RAM musst du aber noch was tun, solche Timings und noch 2T Command Rate sind echt furchtbar..
 
naja...dachte immer, dass n venice gegenüber nem winni mehr reißen kann ;)

bei ner command rate von 1t krieg ich nen bluescreen nach ca. 30min - bei +0,2v

noch ne frage: ich bin ein wenig verwirrt. die höchsttemperatur für den athlon sollte ja nicht 60c übersteigen. bei guardian, everest und cpucool komm ich auf 48c unter last. jedoch zeigt mir speedfan noch eine gewisse "core" - temp an, die so bei 64c unter last pendelt. welcher wert ist nun von bedeutung - obwohl ich eigentlich so ziemlich sicher auf ersteres tippe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Ausschlußtest machen.

1. Erstmal den RAM auf Hälfte stellen (also extrem untertakten). Dann unter Windows mit Clockgen den HT hoch nehmen, bis die CPU in die Hände klatscht (bei Prime). Da hast Du erstmal den max. CPU-Takt und weißt gleich, ob es der RAM ist der nicht.

2. Genau anders rum. Multiplikator der CPU weit runter und RAM lassen und ziehen. Genau das selbe Spiel mit Clockgen. Irgendwann meldet sich ach der RAM. So und dann beide Werte kombiniert versuche umzusetzen. In der Praxis sind beide zusammen -10% aber dann Primestable.

Anhand des Bildes sehe ich noch, daß Du den LDT Spannungsseitig sehr hoch hast. Der läuft bei mir 1.2V ohne murren bei 4x292MHz.

Ich vermute aber mal, daß es am RAM liegt. Wenn der schon bei 2T so rumzickt, dann wird er wohl das Board nicht mögen.
 
Die Sensoren im Kern sind nicht kalibriert.

Hierzu schrieb Mr.Mito:

Wenn du noch große Abweichungen in den Temps hast, obwohl der Bremsdeckel unten ist, der Kühler richtig sitzt und der Anpressdruck für das Zusammenpressen eines Autos reichen würde, dann spinnen die Sensoren (mal wieder). Wie gesagt, das ganze habe ich schon etliche mal erläutert, aber ich fasse es gerne zum 27.002ten mal zusammen.

- Rev E CPUs haben unkalibrierte Coretemp Sensoren (eingebaut aber nie eingestellt/geeicht, ums mal ganz deutlich zu sagen)
- Wie groß die Toleranzen und Abweichungen sind, sagt uns AMD nicht.
- Erst ab Rev F sind kalibrierte Coretemps möglich (AM2)
- Ein Grund für die oft auftretenden Tempabweichungen beider Cores, die nur selten am HS liegen

Steht alles in den Whitepapern und an etlichen stellen hier im Forum auch ausführlich beschrieben. Intel hat beim Conroe eben mehr Wert auf korrekte und kalibrierte Tempsensoren gelegt. AMD ist was Tempsensoren und Schutzabschaltung/Drosselung geht schon ewig hinterher .. war ja schon zu Sockel A Zeiten so. Was AMD theoretisch (!) beim Palomino konnte (praktisch aber anfangs niergends funktionierte), das funktionierte bei Intel schon seit dem So 370 PIII Kernintern, nämlich die Schutzabschaltung. Der P4 konnte sich schon variabel runtertakten und läuft sogar ohne Kühler weiter, wenn auch sehr langsam. Der PIII schaltet sich zumindest ab.

Was nen A-XP meistens macht, wissen wir ja alle.
 
Mal nee frage, ich weiss nicht genau obs mit der CPU zusammenfängt, aber mein Rechner geht einfach selber aus ohne eine Fehlermeldung - ja einfach aus, kein Bluescreen nichts....
Danach kann ich Ihn ganz normal wieder anmachen!

Prime auf beiden Cores (x2 3800) läuft 4-5 Std. durch nebenbei noch 3Dmark05 alles Stabil, und dann auf einmal geht der Rechner aus!
Temp. sind ja alles in Grünen bereich! CPU CoreTemp 43grad (2,8GHz@1,28V) ; NB 40 ; PMW 53.
NB, LDT, RAM alles Default Spannungen im Bios!

Woran kann das liegen, meine vermuttungen:
1. CPU
2. NT (obwohl Spannungen alle OK sind Cooltek Realpower 500Watt)
3. MB irgendwas defekt kondensator ?

Ich hab gesehen das bei der 4V Stellung des Jumpers eine aktive Kühlung vorhanden sein soll....habe mal den Jumper wieder umgesteckt mal sehen.

Obwohl daran kanns ja auch nicht gelegen haben da ich ehh nur 2,5V Bios genutzt habe, und die PMWs nicht über 55grad gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jumper auf jeden Fall wieder zurück bis 3V.

Haste mal mit mehr Vcore probiert?
 
@Wernersen
Was meinst du mit zurück bis 3V ?
Ich hab Ihn wieder zurück gestellt, also Jumper Default (geht im Bios jetzt bis 3,2V) einstellen, die Option +3,2 blabla...im Bios habe auch aus, benutzen tue ich ja "nur" Default 2,5V....

Ja habe Takt runtergesetz auf 2700MHz 1:1 bei 1,26V immer noch abgeschmiert heute morgen. (Allerdings war die Option 4V noch an, jetzt aus Prime läuft seit 1h im Loop.) 2750MHz@1,24V 1:1

Was mir jetzt aber schon aufgefallen ist, nachdem ich den 4V Jumper und die Bios Option Deaktiviert habe ich das die PMWs Temp nicht über 48° steigen, selbst nicht beim Prime/3Dmark im Loop! Sind ja auch mal ebend 5-6° laut Smartguardian.

Also obwohl im Bios nicht mehr als 2,5V Spannung genutzt werden, aber die Option 4V an ist, werden die PMWs wärmer? Komisch.....ich denke das müsste dann daran liegen, das obwohl nicht mehr als 3,2V genutzt werden das Board/PMW trotzdem die Spannung bereithalten müssen und die PMWs dadurch wärmer werden ?
Aber andersrum wenn die Temps selbst beim Aktivierten 4V nicht über 54° kommen, dürfte es ja daran nicht liegen ?
 
Denke eher es liegt an der CPU......sind halt alle verschieden.
Meiner packt 2600MHz@ 1,24V default bis 2900MHz ist aber auch immer von der Kühlung abhängig. Mr.Mito's packt sogar 2900MHz@ 1,26V.
Gib doch mal mehr Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal heute weiter testen, Vcore leicht erhöhen!
Muss arbeiten, Mittagschicht......:(
 
Mit dem 4V Jumper höllisch aufpassen, die PWM Temp stimmt bei dem überhaupt nicht, nur unter aktiver Kühlung benutzen, mach den rein und fass drauf(ist der kleine Passivkühler rechts neben den Rams oben beim Jumper), du wirst dir die Finger verbrennen da kommen die 50° bei weitem nicht hin. Vor allem weil der dann die Spannung von 5V auf 2,5V regulieren musste umso mehr V du gibts um so kühler bleibt er dann wenn du die 4V reinmachst, lohnt aber nur wenn man High Voltage Speicher hat, ansonsten nimm die Default Stellung und zwar immer, dann bleibt er auch deutlich kühler und die instabilitäten sollten verschwinden.
 
Also es wird immer lustiger..

Wenn ich den RAM auf 250MHz habe mit 3-3-2-5 (OCZ EL), dann läuft zwar Prime95 mehrere Stunden und MemTest ebenso, aber mein Internet geht nicht mehr.. Jetzt habe ich den PC wieder auf 200MHz gestellt und siehe da, Internet geht, aber Prime95 hat sofort nen Fehler bei 2-3-2-5... Sachen gibt es... :eek:
 
Könnte man das bei dem Board überhaupt verstellen?

PS: RAM läuft jetzt zumindest mit 2.5-3-2-5 stabil.

Muss morgen mal gucken, woran es liegen könnte, dass bei 250MHz das Internet nicht mehr geht...
 
@hansamstart
Ja dachte mir auch schon 50grad kamm mir gar nicht so vor!
Ja weiß welcher das ist.
Habe ja schon geschrieben das ich jetzt testen werde noch mal bei deaktivierung.

Aber das heist ja auch wenn der 4V Jumper umgesteckt ist, mann aber die hohen Spannungen nicht benutzt (benutzte immer bios 2,5V) trotzdem das Board/PWMs mehr belastet werden? Anders kann ich mir das nicht erklären, zudem ist jetzt nachdem der 4V wieder aus ist, die PMWs laut Smartuardian unter last (Doppelprime) ca.5grad kälter!
Vorherr bei last (4V an) ca. max 55grad ; jetzt last (4V aus) max. 48grad!
 
ja weil der Spannungswandler für die Rams dann mehr zu tun hat er muss dann von der 5V Leitung auf bei dir 2,5V umspannen, im Default nur von 3,3V auf 2,5V das ist ein riesen unterschied, DFI empfiehlt den Jumper auch nicht zu setzen und wenn dann nur aktiv gekühlt.
 
Sagt mal, ich hatte doch das Problem, das auf dem DFI Ultra-D meine ADATA PC600 (Samsung TCCD) nur mit 3,1V stabil laufen (orangene Slots).

Jetzt gabs ja die Situation, daß Ihr geschrieben habt, daß die TCCD eigentlich nur 2,8V vertragen aber es wohl ein paar OCZ-TCCDs gibt, die bis 3,2V frei gegeben sind.
Jetzt die Frage, weiß jemand was das für Chips waren? Auch Samsung?
Ich habe bei mir noch weiter geprimt über Nacht und mußte das neue Ergebniss etwas nach unten korrigieren.

Nun siehts so aus:
CPU: 10*290 = 2900MHz
HT: 4*290
RAM: 2*262 @ 3,3,3,6 1T (~7700MB/s - Sandra)

Ich liege immernoch gut unter meinem alten Asus-Board-Wert.
Dort lief Primestable der RAM 1:1 und nicht 5:6 bei 2*295.

Ich würde ja die RAM-Spannung nochmal von 3,1 auf 3,2 anheben, wenn es OCZ TCCD gab, die auch bei 3,2 lagen aber die Dinger nun kaputt machen mißfällt mir.
Die 3,1V vertragen die RAMs zwar schon seit 1,5 Jahren gut aber man kann ja nie wissen.

Laut Laserthermometer nach ca. 15Stunden Prime über Nacht und ein Arbeitstag -> 47 Grad direkt auf dem Chip (ohne Heatspreader). Temperaturmäßig eigentlich noch genug Luft da...

Tut mal was dazu sagen tun büdde :d
 
hmm, kann mir einer mal sagen, wo ich meinen hd LED und power LED stecker anschließe. hab die an dieser "steckleiste" ^^ aufn mobo anschlossen, an dem der reset und power ATX angeschlossen sind, jedoch ohne ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier: ATX-Switch bei Led's ist Polarität wichtig

 
Zuletzt bearbeitet:

Ahh, Super. Danke!

EDIT:

Habs mal durch geackert.

Teilweise kann ich meine RAM überhaupt nicht mit den Angaben von dieser Seite identifizieren.

An einigen Stellen kann ich Settings fahren, die für "unmöglich" gehalten werden, andererseits laufen meine TCCDs seit 1 Jahr auf 3,1V ohne Probleme.
Einen ganzen Sommer bewährungsprobe und zig LANPartys haben sie schon überstanden.

Seit der Korrektur des TREF-Wertes schackelts zwar ganz gut aber ich hatte gehofft, die alten Werte erreichen zu können.

Naja egal, wegen der paar MHz schrotte ich den RAM nicht. Soll der mal weiter laufen mit seinen 3,1V und jut ist.

Evtl. liegst auch an meiner ausgefeilten Kühltechnik mit 4 120mm Lüftern, die man kaum hört und hinten sind dann noch 2 80ger dran. Die CPU wird nie wärmer als 46Grad laut coretemp und der RAM laut Laserthermometer max. 49Grad.

Hm, etwas verwirrt bin ich dennoch, wenn jemand schreibt: Mehr als 2,85V tötet definitiv TCCD-RAM ... OMG, vielleicht habe ich ja auch Zauberram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, etwas verwirrt bin ich dennoch, wenn jemand schreibt: Mehr als 2,85V tötet definitiv TCCD-RAM ... OMG, vielleicht habe ich ja auch Zauberram.

Dazu hat auch destroyer schon geschrieben das es TCCD Chip gibt die bis 3,1V freigegeben sind und deine brauchen halt mehr Spannung um ordentlich zu laufen. Bei den meisten TCCD die 431 z.B bringt über 2,85V nix.
Da deine ja schon lange so laufen und du die ja anständig kühlst würde ich mir keinen Kopf machen...lüppt ja.
 
Hallo Leute! :)
Bin neu hier im Board und wollte gerne wissen, ob jemand für meine PC Combo

DFi Lanparty UT SLI-D + Opteron 165 + OCZ PC 500 GX Gold Edition

ein passendes Bios inkl. Einstellungen
- des HT
- HT Multi
DRAm Verhältnis usw.

empfehlen kann!
THX
 
fürs ocen?

wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass sich cpu´s gleichen namens / grundleistung beim oc-potenzial unterscheiden können!
 
Hallo Leute! :)
Bin neu hier im Board und wollte gerne wissen, ob jemand für meine PC Combo

DFi Lanparty UT SLI-D + Opteron 165 + OCZ PC 500 GX Gold Edition

ein passendes Bios inkl. Einstellungen
- des HT
- HT Multi
DRAm Verhältnis usw.

empfehlen kann!
THX

Bios gibt es hier: http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=NA

FAQ's hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

Lies hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
Danke ersteinmal für die Antworten!
Ich habe mir jedoch vorgestellt, dass mir jemand seine Config inkl. evtl. gemoddeten Bios mitteilt.
das Orginal- Bios habe ich eh schon drauf!

Meine CPU hatte ich auch schon auf 2900 Hz. jedoch nicht Primestable!

Sorry wenn ich zu viel erwarte, aber nach der Reperatur meines Boards klappt das OC´en nicht! Liegt wohl am Bios und welches ich vorher drauf hatte weiss ich nicht mehr!

BEsten Dank
Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh