DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne verständnisfrage

warum ist bei mir 8*325 DDR333 2,5-3-3-7-1T langsamer als 10*260 DDR400 2,5-3-3-7-1T ????

sind beides 2600MHz und 260Mhz RAM

ist zwar nur Minimal....

Kati

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je grösser der Multi, umso höher der Speicherdurchsatz beim Athlon64, aber wie du schon sagtest, ist es wirklich nicht signifikant.

jo danke

nochmal zu den Temps.

wie sind eure Werte.. bei rennt gerade seit ner Stunde Prime Large FFT

CPU 47
PWMIC 55
Chipset 48

WIe liesst das DFI jetzt aus ? Zu hoch, zu tief ?=

Kati

habe bei superpi(32mb) mit 1.55v 58° :drool: nb wird so 45° und PWIMC 44°

Zuletzt bearbeitet:
Multi? Normal müßt aber bei nem dramatisch höheren HT der Durchsatz bzw. auch die Leistung dann schon besser sein.
Nicht so wirklich logisch, meiner Meinung nach.

Radical_53 schrieb:
Multi? Normal müßt aber bei nem dramatisch höheren HT der Durchsatz bzw. auch die Leistung dann schon besser sein.
Nicht so wirklich logisch, meiner Meinung nach.

naja der Ram lief ja in Katrins Beispiel bei beiden Konstellationen auf 260 MHz. natürlich haste zB bei 11x245 weniger Speicherdurchsatz als bei 10x270, da der Unterschied, den ein kleinerer Multi bewirkt, nicht weltbewegend ist, als das er die 25MHz Differenz amortisieren könnte.

AuD1o schrieb:
habe bei superpi(32mb) mit 1.55v 58° :drool: nb wird so 45° und PWIMC 44°

hmm.. warum hab ich 55°C ??? wo sitzt da der Sensor ???

wie genau komm die CPU Temp hin ??? bei Asus und beim MSI hatte ich Werte, die 10°C drüber lagen.. so 57°C

@radical

ja, ich versteh das auch nicht.. hatte auch immer gedacht das 8*325 schneller sind als 10x260

Kait

@goddhor: Ajo daß 10x260 langsamer als 11x260 ist, wußt ich ja. Nur müßt ein extrem hoher HT (mit Teiler und gleichem RAM-Takt wie vorher) ja normal schneller sein, war es zumindest bisher immer wo ich's gesehen hab.

@katrin: Ist echt komisch. Es müßte definitiv wenigstens "etwas" schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
wieso müsste es denn schneller sein bei gleichem Speichertakt? :)

Weil der HT höher ist ;) Speichertakt gleich, HT höher, mehr Leistung (bissl). Weiß grad nicht wer das mal gebencht hatte, war aber wirklich so.

Radical_53 schrieb:
Weil der HT höher ist ;) Speichertakt gleich, HT höher, mehr Leistung (bissl). Weiß grad nicht wer das mal gebencht hatte, war aber wirklich so.

HT lief bei beiden auf 3x

also CPU Takt war gleich.. Speicher auch (Teiler).. der Unterschied ist nur 8*325 und 10*260

bei 3dmark hatte ich mit 10*260 100pkt mehr und bei Sandra Membench auch 50 mehr 7299/7145 (10*260) 7245/7110 (9*324)

Radical_53 schrieb:
@goddhor: Ajo daß 11x260 langsamer als 10x260 ist, wußt ich ja. Nur müßt ein extrem hoher HT (mit Teiler und gleichem RAM-Takt wie vorher) ja normal schneller sein, war es zumindest bisher immer wo ich's gesehen hab.
:fresse: Hä?

Radical_53 schrieb:
Ah geh, was geht denn durch den Hypertransport durch? Der hat mit dem RAM-Durchsatz ja gar nix zu tun (jedenfalls nicht heute, FB-Dimms könnten direkt an einen HT-Anschluss angebunden werden, das wäre was :xmas: )

@katrin: LDT Multi meint ich nicht mal.

@kamui: Ne, ich meine halt schon den "FSB". Läuft der höher und der RAM so schnell wie vorher, "müßte" das schneller sein, keinesfalls langsamer. Es ist allerdings auch nicht viel schneller aber eben ein wenig.
Das ist es auch nur, wenn der "FSB" wirklich dramatisch hoch ist, und ich denke ~330 ist nicht gerade wenig.

@goddhor: Ajo ;) Hat noch keiner ausprobiert ob die Karte im unteren Slot bei alleiniger Nutzung noch 16x läuft oder? :fresse:

naja egal lauf verschiedenen Benchmarks ist bei mir halt 10x260 schneller als 8x325.. ist jetzt ja auch egal..

ich probier nachher mal 9x289 aus.. dann 1:1 ..die CPU rennt dann ja auch mit 2600Mhz.. der RAM aber mit 289Mhz.. mal sehen wieviel schneller das ist

Kati

@Radical Du hattest in Deinem Post oben einmal 10x260 und 11x260 geschrieben und das 11x260 langsmer ist denke das ist das "ungereimte"

Ich weiss was DU meinst Beispiel

9x285 CPU 2565 Speicher 1:1 also auch 285

9,5x270 CPU 2565 Speicher 1:1 also auch 270 (schneller durch höheren Multi ?! oder langsamer als erstes Beispiel wegen weniger HTT)

8x320 CPU CPU 2560 Speicher 166 also auf 266 HTT
Denke Beispiel 2 oder 3 darum ging es Dir (Radical)

Frage ist was da am besten ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab langsamer geschrieben? :hmm: Gut, dann is das verkehrt, klar.

Zu deinen Zahlen: Halber Multi müßt "normal" immer schlecht sein, weil der RAM ja dann langsamer läuft. RAM langsamer ist immer die schlechtere Wahl.

Nur z.B. bei HTT 280 1:1 und ~2.6GHz oder HTT 336 RAM 280 und ~2.6GHz, da müßte letzteres eigentlich schneller sein. Eben weil der RAM genauso schnell läuft wie bei sync, aber eben der HTT höher ist.

kann jemand mal prime oder s&m oder so ...oder einfachmal Speedfan laufen lassen ...würd mich mal interessieren wieviel euer vcore schwankt :hmm:

@Freezer bei 9.5x läuft der Speicher nicht 1:1, is so bei ungeraden Multis ;)

Ja klar bei gleichem Ramtakt "sollte" bei Deinem Beispiel der höhere HTT Takt entscheident sein
Aber mich würde es mal interessieren (da ja einige hier Speicher haben der bis 270 gut geht und dann etwas kränkelt) ab wann ne Gleichheit da ist wie bei meinem Beipsiel 2 u 3

edit : Goddhor ah das wusste ich nicht (konnte es auch noch nicht wissen) das heisst bei halbem Multi geht auch nur 166 ?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein nich 166, bei ungeraden Multis greift quasi ein weiterer Teiler

von oben nach unten.

1. 9x289HT DDR400 2,5-4-3-3-7-1T 2600MHz 289Mhz RAM

2. 10x260HT DDR400 2,5-3-3-3-7-1T 2600MHz 260Mhz RAM

3. 8x325HT DDR333 2,5-3-3-7-1T 2600MHz 260MHz RAM

Das 1. am schnellsten ist, kommt ja nur den höheren Speed bei RAM oder ?

2 ist bei mir Primestable... 3. aber nicht ????? :hmm:

Kati

Wie war das nochmal, wenn man nicht von der XP CD booten kann. Bei mir hängts immer bei: "Setup untersucht Ihre Hardwarekonfiguration..."

Jemand ne Lösung parat ?

MfG damien

@damien ...

hast du nen Kartenleser dran oder ? ...

sonst sollte es eigentlich keine Probleme geben......

@Katrin .... nicht Primestabil ? und nu ? :haha: das sag gar nix aus ...

Zuletzt bearbeitet:
ja 1. ist schneller durch den höheren speichertakt..

Hast du mal bei 3. Chipsatzspannung erhöht? bzw. sicher das dein mainboard 325htt stabil schafft?

Katrin schrieb:
von oben nach unten.

1. 9x289HT DDR400 2,5-4-3-3-7-1T 2600MHz 289Mhz RAM

2. 10x260HT DDR400 2,5-3-3-3-7-1T 2600MHz 260Mhz RAM

3. 8x325HT DDR333 2,5-3-3-7-1T 2600MHz 260MHz RAM

Das 1. am schnellsten ist, kommt ja nur den höheren Speed bei RAM oder ?

2 ist bei mir Primestable... 3. aber nicht ????? :hmm:

Kati

Hm ne hab keinen Kartenleser dran.

MfG damien

AuD1o schrieb:
ja 1. ist schneller durch den höheren speichertakt..

Hast du mal bei 3. Chipsatzspannung erhöht? bzw. sicher das dein mainboard 325htt stabil schafft?

wie ich schon geschrieben haben... 325HT ist nicht primestable.. wie hoch sollte ich die Chipsatzspannung legen..

Aber ich werd wohl eh keine 325HT fahren.. weil es im Vergleich zu langsam ist

Kati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh