DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalle1111 schrieb:
Oh ja, bei diesem DEUTLICHEN Unterschied (7899 vs. 7946) von 0,0059 % kann man von nichts Anderem als einem totalen LOOSER sprechen.

:hmm:

guck dir memory write und memory latency bevor du irgend etwas postest ...

zuerst lesen dan tippen! :maul:

das ist doch zum durchdrehen - kann das DFI durch irgendwas noch gerettet werden? BIOS updates oder sonstwas?

der typ der da am werk war ist ja n profi - auf ihn kann mans nicht schieben :motz:

ich will ja das DFI immer noch aber dann denk ich mir schon - wozu das doppelte zahlen (vgl. zum Neo2) und dafür bestenfalls die gleiche leistung bekommen :rolleyes:

übel das ganze - in meinen augen gibts keine richtige alternative zum DFI - ASUS kann kaum clocken, Elitegroup fasse ich nicht an, Foxconn kenne ich nicht

was bleibt? Gigabyte oder Neo4 von MSI - oder kennt jemand was besseres? oder doch PCIe, SLI & S-ATA2 zum teufel jagen und ein Neo2 kaufen -> wie gesagt - zum durchdrehen

Zuletzt bearbeitet:
DFI hat einfach nicht gelernt :fresse:

Daß das DFI bei gleichen Settings wieder einmal etwas langsamer sein würde, war ja vorher schon klar - allerdings kann man seine Komponenten idR auch etwas höher takten als auf den anderen Brettern. Insofern dürfte sich das Ganze ausgleichen - ich werde mir trotzdem eins der DFIs kaufen, da das NEO2 auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. :)

was war nochmal der unterschied zw SLI-D und SLI-DR?

soweit ich das verstanden habe: D mit nur 4 S-ATA II-ports mit raid 0 und 1
DR mit weiteren 4 x S-ATA I mit raid 0, 1 und 5 nd UV-rundkabel etc. (ne s-ata I kann man auch an nem s-ata II betreiben - also abwärtskompatibel, oder?

gibt es weitere unterschiede? (sind ja immerhin € unterschied, die für n case-modder/8-HDD-besitzer vllt was bringen aber für mich nicht so sehr)

p.s. doch noch ein unterschied den ich bemerkt habe "1 diagnostic LED connector for external 4 diagnostic LEDs display" - ne art 3rd eye beim DR?

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
So sieht es aus... naja, für mich waren sie ja nie ne Option mit dem grottigen Layout ;)
Willkommen Abit :d :coolblue:

Aufs Abit warte ich auch, dann fliegt endlich das bescheidene Asus raus.

Auf welches? Das 'normale' AN8 oder das Fatal1ty? SLI nimmst du nicht? (mir würde SLI nix bringen- insofern :shot: )
Das einzige, was mich noch n bisschen stört sind die OETS-Lüfter, ich bestell mir wohl einfach ein AN8 und guck, wie laut die sind :fresse:

OTES kann doch gar nix bringen - was sind es? 2 x 40mm? die müssen dann mit 6000 oder mehr umdrehungen laufen = saulaut; wenn nicht bringts eben nix - könnte man sicher abbauen oder stillegen

Wann kommt das Abit A8N Fatal1ty eigentlich in den Handel?
Hätte auch vor mir das zu holen da DFI son scheiss Teil fabriziert hat.

OTES-Lüfter kann man ja auch abnehmen und nen 120mm-Lüfter drüberhängen, wenns an dem liegen sollte. :bigok:

Denk ich irgendwo ja auch... aber wenn man das dann deaktiviert, könnte es halt doch irgend ne Art von Hitzestau geben- mein Lüfter kommt da ja kaum hin, wo die MosFETs platziert sind :-[

Kamui schrieb:
Auf welches? Das 'normale' AN8 oder das Fatal1ty? SLI nimmst du nicht? (mir würde SLI nix bringen- insofern :shot: )
Das einzige, was mich noch n bisschen stört sind die OETS-Lüfter, ich bestell mir wohl einfach ein AN8 und guck, wie laut die sind :fresse:

Ich warte auch auf das Fatal1ty da ich von SLI nicht viel halte. Ist mir einfach zu teuer zwei High End Karten zu kaufen und alles andere wie 2x 6600GT ist quatsch.

Ja, das fatal1ty wird wohl auch meine Wahl werden- es sei denn, andere Firmen bekommen was gescheites hin... (also Asus mit dem A8N-E, welches imo ein geiles Layout hat, oder Chaintech mit ihrem S939-nF4U-Board...)
Aber ich brauche halt nen würdigen Nachfolger für mein NF7- das "DFI LanpartyUT nForce3 250GB" war es nicht :shot:

:d

Wann ungefähr kommt denn das Fatal1ty nun raus? Hat irgendjemand Infos darüber?

zum dfi sehe ich aber keine wirkliche alternative.
das asus board hat ne max reale vcore von 1,56 (laut Kathrin)
und das msi board hat nen extra lüfter auf den mosfets und keine pci-e1x slots. und oc eigenschaften, naja nicht wirklich.
ich werde mir erstmal das dfi holen, weil ich denke dass man durch die vielen einstellmöglichkeiten vielleicht das eine oder andere stückchen speed zu den anderen boards wieder aufholen kann.

Mrki schrieb:
zuerst lesen dan tippen! :maul:

ganz genau ...

Dieser Vergleich ist völlig irrelevant, denn er wurde mit unterschiedlichen CPU´s (Winchester / NewCastle) gemacht. Also ist auch Deine Aussage für den Hintern.

Weiterhin halte ich nicht viel von Ergebnissen, die ich nicht selbst erstellt habe. Zusammengefasst, handelt es sich bisher nur um einen synthetischen Vergleich mit unterschiedlichen CPU´s, welcher über die Gesamtperformance dieses Brett´s noch gar nix aussagt.

Wann erscheint denn nun das Abit A8N Fatal1ty ungefähr? Kann mir das vielleicht mal einer sagen!!!

so schnell wird das nicht kommen,1.quartal 2005 heißt es.
ich hab ne email von abit bekommen,darin steht was von problemen mit den nforce4.....es schien was mit der southbridge in bezug auf SATA nicht in ordnung zu sein :hmm:

kalle1111 schrieb:
ganz genau ...

Dieser Vergleich ist völlig irrelevant, denn er wurde mit unterschiedlichen CPU´s (Winchester / NewCastle) gemacht. Also ist auch Deine Aussage für den Hintern.

Weiterhin halte ich nicht viel von Ergebnissen, die ich nicht selbst erstellt habe. Zusammengefasst, handelt es sich bisher nur um einen synthetischen Vergleich mit unterschiedlichen CPU´s, welcher über die Gesamtperformance dieses Brett´s noch gar nix aussagt.

hehe glaubs mir das liegt ned am winni ;) ...

400MB/s im write und 4ns schneller beim zugriff sprechen klare worte da hats nix mehr mit dem winni zu tun!

Das DFI wird nunmal entschärft und das nicht nur was du im A64 Tweaker siehst damit man Leute wie dich mit 350MHz RAM Speed bei 3-5-5-7 timings und max async latenyc auf 10, beeindrucken kann ;) ...

Die Masse schreit und alle trampen in den gleich graben ... ;)

Mrki schrieb:
400MB/s im write und 4ns schneller beim zugriff sprechen klare worte da hats nix mehr mit dem winni zu tun!

woher weisst Du das ?

Mrki schrieb:
Das DFI wird nunmal entschärft und das nicht nur was du im A64 Tweaker siehst damit man Leute wie dich mit 350MHz RAM Speed bei 3-5-5-7 timings und max async latenyc auf 10, beeindrucken kann ;) ...
;)

So etwas beeindruckt mich überhaupt nicht. Ich finde es nur immer wieder lustig, wenn irgendwo in den weiten des Internets irgendwelche Pre-Pre-Pre-Sample-Synthetic-Benchmarks mit Pre-Bios-Versionen auftauchen und Leute wie Du meinen gleich mit einem klaren "ist ein Looser-board" daher kommen zu müssen.

Und jetzt die Quiz-Frage:
Wen hat der Bench nun mehr beeindruckt ?

1. Mich, weil ich behaupte der Bench ist für die Tonne oder
2. Dich, weil Du glaubst das board ist ein "Looser"

Mrki schrieb:
Die Masse schreit und alle trampen in den gleich graben ... ;)

Bisher habe ich nur DICH schreien gehört !

@Kalle

glaubts doch einfach. Das S754 Board war schon schrott und beim NForce4 wirds nicht anders.
Alle die kein Plan haben werden denken das sie das Überboard haben, denn das ist genau die Sparte Käufer auf die DFI zielt. Jeder halbwegs vernüftige OC'er wird merken das DFI an den Timings fuscht um auf einen hohen HTT zu kommen.

Leute, Leute,

ein wenig sachlicher ... und idealerweise auch hoeflicher, bitte. Fakt ist, dass in diversen Reviews niemand die hier reklamierten Performancenachteile bemerkt hat. Ich selbst habe diverse Untersaetze fuer meinen 754er getestet: das K8N von MSI -totaler Reinfall, weil hochgradig instabil- und das KV8 PRO von ABIT -schnell und stabil, aber nur sehr begrenzt uebertaktbar- und kann weder bestaetigen, dass das DFI fuehlbar langsamer waere noch interessieren mich irgendwelche Hausnumern in SANDRA, SUPER PI und Co. besonders. Mit dem DFI gehen knappe 2.4 GHz bei Luftkuehlung: mag sein, dass dieses Ergebnis mit kastrierten Timings erkauft wird; solange ich dies nicht bemerke habe ich damit aber kein Problem. Was unterm Strich bleibt, ist eine prima uebertaktbare, zuverlaessige und gut ausgestattete Hauptplatine. Und das ist -leider- mehr als die anderen Exemplare zu bieten hatten.

Und jetzt: bitte keinen Flame-War anzetteln. Ihr moegt DFI nicht, andere tun es - und gut.

Peace,

JePe

Zuletzt bearbeitet:
eXtremist schrieb:
und das KV8 PRO von ABIT -schnell und stabil, aber nur sehr begrenzt uebertaktbar

Das musst du mir mal erklären :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh