DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne allgemeine frage: können neuere/gemoddete BIOS-versionen noch ordentlich das ergebnis beeinflussen oder sind dafür schon hardware-revisionen nötig?

p.s. da ich mir keinen FX-55 oder 2 nvidia 6800 ultra leisten kann (& ich ne wakü nicht will) und somit kein wirkliches high-end system haben werde, nützen mir die letzten %-punkte aus einem board sowieso nichts; da wird eher die kühlung oder die graka limitierend sein - oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
@Kalle

glaubts doch einfach. Das S754 Board war schon schrott und beim NForce4 wirds nicht anders.
Alle die kein Plan haben werden denken das sie das Überboard haben, denn das ist genau die Sparte Käufer auf die DFI zielt. Jeder halbwegs vernüftige OC'er wird merken das DFI an den Timings fuscht um auf einen hohen HTT zu kommen.

Alle die keinen Plan haben werden alles auf "AUTO" setzen, übertakten und sich wundern, daß sie so hoch kommen.
Den anderen ist klar, daß beste Timings und höchste Taktungen nicht miteinander vereinbar sind. Das schöne beim DFI ist, ich habe die Wahl und kann selbst entscheiden, was ich möchte. Diese Wahl bieten viele andere boards nicht.

Jeder der übertaktet will doch das letzte aus seiner Hardware hohlen. Das DFI war gute 2 Sec. langsamer bei SuperPi 1M als vergleichbare andere Bretter wie das KV8 Pro z.b.
Wenn ich die gleiche Geschwindigkeit beim DFI erreichen will muss ich einen hohen HTT erreichen und den Ram tweaken wobei ich dadurch aber keinen deut schneller werde als andere Boards.
Von daher erkauft sich DFI sein Speed durch langsamere Timings und einen höheren HTT, aber man kann schön ein auf "dicke Hose" machen :fresse:

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das musst du mir mal erklären :hmm:

Tja - was soll ich da viel erklaeren? Bei einem HTT von etwa 230 MHzwar das Ende der Fahnenstange erreicht, fuer mehr war ein niedrigerer Multiplikator notwendig ... seit dem Umstieg auf das DFI "ertraegt" dieselbe CPU klaglos und mit nur marginal erhoehter Spannung 265 MHz. Mit unveraendertem Multiplikator. Dafuer muss ich zwar den Speicher per Teiler (9/10) ausbremsen, kann aber immerhin (MemTest-)stabil mit 3-3-5, 1T und CL 1.5 arbeiten. Kein so schlechtes Ergebnis fuer ein System, dass auf einer Billig-CPU basiert ...

Greetings,

JePe

kalle1111 schrieb:
woher weisst Du das ?

So etwas beeindruckt mich überhaupt nicht. Ich finde es nur immer wieder lustig, wenn irgendwo in den weiten des Internets irgendwelche Pre-Pre-Pre-Sample-Synthetic-Benchmarks mit Pre-Bios-Versionen auftauchen und Leute wie Du meinen gleich mit einem klaren "ist ein Looser-board" daher kommen zu müssen.

Und jetzt die Quiz-Frage:
Wen hat der Bench nun mehr beeindruckt ?

1. Mich, weil ich behaupte der Bench ist für die Tonne oder
2. Dich, weil Du glaubst das board ist ein "Looser"

Bisher habe ich nur DICH schreien gehört !

ah vergisses! kaufs schau selber ....

/edit
woher ich das weis das 400mb/s write langsamer is?
SCHAU DIR DOCH MAL DIE LINKS AN DIE ICH POSTE

Zuletzt bearbeitet:
Mrki schrieb:
ah vergisses! kaufs schau selber ....

/edit
woher ich das weis das 400mb/s write langsamer is?
SCHAU DIR DOCH MAL DIE LINKS AN DIE ICH POSTE

Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Meinungen zu den DFI-Brettern. Ich schlage vor wir lassen uns einfach überraschen.
Ein Kumpel hat das board bereits geordert. Sobald ich den Rechner zusammengeschraubt habe, werde ich über die Ergebnisse berichten.

heat schrieb:
was war nochmal der unterschied zw SLI-D und SLI-DR?

soweit ich das verstanden habe: D mit nur 4 S-ATA II-ports mit raid 0 und 1
DR mit weiteren 4 x S-ATA I mit raid 0, 1 und 5 nd UV-rundkabel etc. (ne s-ata I kann man auch an nem s-ata II betreiben - also abwärtskompatibel, oder?

gibt es weitere unterschiede? (sind ja immerhin 30 € unterschied, die für n case-modder/8-HDD-besitzer vllt was bringen aber für mich nicht so sehr)

p.s. doch noch ein unterschied den ich bemerkt habe "1 diagnostic LED connector for external 4 diagnostic LEDs display" - ne art 3rd eye beim DR?

ich muß mich leider selbst zitieren, da meine frage n bißchen untergegangen zu sein scheint - weiß jemand ob das oben geschriebene soweit stimmt?

eXtremist schrieb:
Tja - was soll ich da viel erklaeren? Bei einem HTT von etwa 230 MHzwar das Ende der Fahnenstange erreicht, fuer mehr war ein niedrigerer Multiplikator notwendig ... seit dem Umstieg auf das DFI "ertraegt" dieselbe CPU klaglos und mit nur marginal erhoehter Spannung 265 MHz. Mit unveraendertem Multiplikator. Dafuer muss ich zwar den Speicher per Teiler (9/10) ausbremsen, kann aber immerhin (MemTest-)stabil mit 3-3-5, 1T und CL 1.5 arbeiten. Kein so schlechtes Ergebnis fuer ein System, dass auf einer Billig-CPU basiert ...

Greetings,

JePe

Schau mal hier im KV8 Pro Sammelthread. Du scheinst ein Montagsboard erwischt zu haben.

Hm.... Ich warte erstmal was kommt....
mein neues sys kommt sowiso erst im main her also hab ich noch genug zeit....
Nur was ich noch wissen möchte:
Hier steht folgendes:
# LANPARTY UT Ultra-D exclusive features DXG(Dual Xpress Graphics) supported
Und hier steht was von, dass das VIA K8T890 Pro schon teilweiße AMR unterstützt.......
heißt das, dass das DFI Board auch AMR unterstützten KÖNNTE oder hat das nichts miteinander zu tun ???? :wall:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1679

Außerdem was bringt mir dieses ach so tolle SLI , wenn ne X800 XL sowiso günstiger und schneller als ne 6800 GT ist ??? :wall:

Oder haben manche 6800 GT's so viel overclockingpotensial (hab ich des richtig geschrieben ?? :-[ ) , dass man des locker wieder aufholen kann.........
Aber, wenn ich mir dann doch ne 6800 GT und des DFi hol, kann ich se
ja ne gescheit übertakten, weil ja nichmal nen nv silencer draufpasst
:wall:
Und was bringen mir 2 Pcie 16x slots, wenn ich ne ati reinbauen will :wall: :wall:

Können die Schwu?*ÜÄ'* von DFI anstatt so ner super leuchtversion
mit tollen toasterspannungen, die man sowiso nur mit kompressorkühlung hinkriegt (ja ich weiß irgend so ein freak hat bestimmt auch ne möglichkeit ohne XD) ne version OHNE dieses *'*'D= SLI rausbringen?????
hm.... außerdem von aussehen halt ich beim pc (case modding ist was andres) sowiso nichts mehr (des ist wie, als wenn du bei der Festplatte nach dem design guckst =) )
Hm... irgendwie sind die bei DFI alle Freaks... :d

Zuletzt bearbeitet:
heat schrieb:
ich muß mich leider selbst zitieren, da meine frage n bißchen untergegangen zu sein scheint - weiß jemand ob das oben geschriebene soweit stimmt?

LANPARTY UT nF4 SLI-D:

Serial ATA with RAID

# Four Serial ATA ports
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0 and RAID 1
# NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA

LANPARTY nF4 SLI-DR

Serial ATA with RAID

# Four Serial ATA ports supported by the nForce4 chip
- SATA speed up to 3Gb/s
- RAID 0 and RAID 1
- NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA
# Four Serial ATA ports supported by the Silicon Image Sil 3114 chip
- SATA speed up to 1.5Gb/s
- RAID 0, RAID 1 and RAID 5

Slah schrieb:
Außerdem was bringt mir dieses ach so tolle SLI , wenn ne X800 XL sowiso günstiger und schneller als ne 6800 GT ist ??? :wall:

Oder haben manche 6800 GT's so viel overclockingpotensial (hab ich des richtig geschrieben ?? :-[ ) , dass man des locker wieder aufholen kann.........
Aber, wenn ich mir dann doch ne 6800 GT und des DFi hol, kann ich se
ja ne gescheit übertakten, weil ja nichmal nen nv silencer draufpasst
:wall:
Und was bringen mir 2 Pcie 16x slots, wenn ich ne ati reinbauen will :wall: :wall:

Können die Schwu?*ÜÄ'* von DFI anstatt so ner super leuchtversion
mit tollen toasterspannungen, die man sowiso nur mit kompressorkühlung hinkriegt (ja ich weiß irgend so ein freak hat bestimmt auch ne möglichkeit ohne XD) ne version OHNE dieses *'*'D= SLI rausbringen?????
hm.... außerdem von aussehen halt ich beim pc (case modding ist was andres) sowiso nichts mehr (des ist wie, als wenn du bei der Festplatte nach dem design guckst =) )
Hm... irgendwie sind die bei DFI alle Freaks... :d
Junge, man soll doch nicht fluchen.
:heuldoch:

Sei einfach still und kauf dir ein ECS - da leuchtet nix und zwei 6800GT "mußt" Du auch nicht draufpacken.

Anti-DFI-Flames kannste woanders abziehen.

xxmartin schrieb:
Sei einfach still und kauf dir ein ECS - da leuchtet nix und zwei 6800GT "mußt" Du auch nicht draufpacken.

Anti-DFI-Flames kannste woanders abziehen.

Naja, es muss ja nicht unbedingt ECS sein... Der hat ja nur den nF4, bietet also eigentlich nix großartig...:-[
nF4Ultra ist da schon wesentlich besser, dank z.B. Unterstützung von S-ATA-II.

Nicht jeder will/ braucht SLI.
Ganz einfach deshalb, weil das doch erst oberhalb von 1280 mit AA/AF richtig zieht- darunter lohnt es nicht.

Ne, cih hab echt nix gegen DFi ich finds sogar gut, dass die mal mit was neuem kommen, aber für 200€ erwart ich halt auch:
- hervorragende OC Eigenschaften
- Stabilität
- und vor allem Geschwindigkeit :asthanos:
- mögliches Aufrüsten/Zukunftskompatibilität

und da wird ja auch schon ein teil erfüllt....

edit: Das Elitegroup scheint nich so der Reiser zu sein.... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade die info bekommen, dass das board am 26./27. januar von holland aus nach deutschland verschickt wird, dass heißt die boards werden am 28.1 oder erst am 31.1 in den läden stehen

klingt gut - thx @ info

sollte man sofort bestellen oder gehen die preise noch ein paar €uronen runter bis nächste woche?

heat schrieb:
klingt gut - thx @ info

sollte man sofort bestellen oder gehen die preise noch ein paar €uronen runter bis nächste woche?

HI!
Ich hab gestern bei hpm-computer wegen dem Mainboard nachgefragt:
Sie treffen zwischen dem 28 und 31 Januar ein. Ich hab mir sofort eins gekauft da laut dem Mitarbeiter nur noch ca. 5 Stück zu haben waren.....
:banana:

hoffentlich halte ich noch die paar tage durch, bis das board zu haben ist *g*
*zitter*
die cpu darf mich nur nicht enttäuschen beim overclocking

Ihr werdet wahrscheinlich von was ganz andrem enttäuscht sein :d

Ne mal im Ernst, ich hoffe ja, dass DFI das gut macht :) Erfahrungsgemäß gehen die Preise aber nochmal ~20€ runter, sobald Mindfactory das Dingens liefern kann ;)

So ich habs bestellt :d
Ich bekomm noch eines aus der Lieferung für "Ende Jannuar"
Für 144.90 (Versandkostenfrei)
:)

mfg Markus

jo, habs auch bestellt - wenige sind noch zu haben bei HPM

trend4pc kenn ich jetzt nicht - HPM ist 1A was Service und Schnelligkeit angeht :banana: :banana: :banana:

Es gibt ein Thread im xtremesytems.org über das Board. Da hat es auch einer getestet aber sieht ned so gut, soll end so der Burner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh