DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

kurze Frage:
kann man auf dem SLI-D ueber Parallel ATA und ueber Seriell ATA ein Raid einrichten oder muss ich zusaetzlich noch einen Controller haben?
Ich moechte meine 2 WD800JB Paralell zu einem Raid 0 und meine 2 160er Samsungs Seriell zu einem Raid 1 zusammenschliessen.

Gruss
jumas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ goddh0r
hast du dein board schon im gehäuse eingebaut?
denn im keller als alles nur auf dem tisch lag, drehte meiner auch nur mit 2000upm
jetzt wo die wakü installiert ist und der tower an seinem platz steht, läuft der lüfter permanent mit 7000upm und das ist zuviel.
hast du ne wakü oder läuft dein rechner mit nem cpu-lüfter
 
@maverick
ganz einfach :

du nimmst beispielsweise 1.45V grundspannung
stellst den prozentwert auf +110% und erhälst 1.595V

1.45 x 1.1 = 1.595 ;)
 
@ Patrick dir wieder das selbe liest doch die signatur dafür sind sie doch da ;)

@ Goddhor kennst doch meine finaziellen nöte :d in 2-3 monante hab ich das geld für ne sli bridge ^^
 
@Maverick ja die Grundvore kann man in 0.025er Schritten bis 1.55v anheben, dazu dann halt die % Aufschläge. Neo4 würd ich nich nehmen, is doch teurer und hat weniger Features. Natürlich hat das DFI 5.1 Sound, is sogar qualitativ besser als der übliche Onboard Schrott, abe rnatürlich immer noch kein Vergleich zur ner Audigy ;)
@Jumas müsste eigt gehn, nur wäre bei PATA ein Raid nur sinnvoll, wenn jeder HD an nem eigenen Kabel als Master alleine hinge, nur wo willst dann DVD oderf Brenner anschliessen ;)
@Patrickclouds klar isses eingebaut, also bei mir geht die Temp des Chipsatzes nicht gross über 40° und erst ab 55° soll der Lüfter bei mir lt Bios hochdrehen, kannste doch einstellen. Ich kühle mit Wakü.
 
und wie hoch kann man mit den% aufschlagen gehen 120% oder wo ist da der max wert

so bleiben dann wohl nur die 2 anderen fragen noch ob ein freezer 64 cpu kühler past und ob das board mit dem adata viesta 500 läut

danke für die schnellen antworten
 
This allows even the bottom-of the-line Ultra-D to run 2 PCIe video cards in x16/x2 mode at about 90% the performance of full-blown SLI.

Also (ich beziehe mich in allem auf die anadtech angaben) läuft das Board auch so schon im 16/2 ziemlich flott im vergleich zum 8/8.
... which is a native SLI chipset board. There was no difference in performance after the SLI modification to the Ultra chipset, so results are reported as SLI and relevant to either SLI or Ultra modified to SLI.

nach dem mod hat man ein wirkliches absolutes SLI board - da 1. Chip auf SLI steht als SLI erkannt wird von der software 2.das Bios eh dasselbe is 3.das boarddesign dasselbe ist
 
@goodh0r
Das waere ja Cool. Das geht aus dem Handbuch nicht hervor ob 2* Raid ueber den nForce4 moeglich sind. Wie hast Du Deine SATA Platten denn angschlossen? Das mit dem eigenen Kabel ist schon klar.Das waere auch nur ne Uebergansloesung bis ich mir noch 2 SATA Platten leisten kann. Fuer DVD und DVD-Brenner hab ich hier noch einen ATA100 Controller rumliegen.
 
Maverick4252 schrieb:
und wie hoch kann man mit den% aufschlagen gehen 120% oder wo ist da der max wert

so bleiben dann wohl nur die 2 anderen fragen noch ob ein freezer 64 cpu kühler past und ob das board mit dem adata viesta 500 läut

danke für die schnellen antworten

glaube es waren 136% auf jedenfall mehr als genug

Gruß
 
@ bvb
nicht jeder testet die hardware so, wie es in seiner sig steht.
ich mache jedenfalls meine ersten tests mit neuer hardware immer ohne gehäuse und mit nem lukü, denn wenn was defekt ist, muss man nicht alles wieder ausbauen ;)

hab jetzt die drehzahl auf 5000 reduziert, ist noch angenehm und der chipsatz wird momentan 44° warm
 
Naja hatte noch nie was neues was Defekt war also gehe ich eigentlich schon davon aus ;). und wer will schon so nen lauten cpu Kühler ;)

Gruß
 
goddh0r schrieb:
Ne aber diese Posts lese ich halt zu Dutzenden, ich mein ma ehrlich, die CPU schaltet ja auch von 5% auf 100% Last, und die Wärmeabgabe springt ja auch von ich sach jetz einfach ma 20W auf 70W, is doch klar, dass dann ein Sprung in der Temperatur is.

Naja, selbst Prime lastet die CPU (A64) max. 55% aus (Bei mir sind es 50%), eine 100%ige Auslastung der CPU dürfte heutzutage (fast) unmöglich sein da die CPU meist auf die anderen Komponenten im PC warten muss ;)

Das das gespringe der Temp normal ist wusste ich nicht, da ich das nirgends gelesen habe und mir immer gesagt wurde das das nicht normal ist. Ich fand es halt komisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das prime die CPU nur zu 55% auslastet?

Gruß
 
@Patrickclouds
was heisst momentan ? was machst du denn gerade ? 0_o guckst du dein desktop an oder forderst du mehr von der kiste ?

und womit checkst du denn die temp ? mit smartguardian ?
als ich mbm5 installiert und gestartet hab, blieben alle lüfter stehen ^^ weiss jemand, ob das vieleicht irgendwie zu beheben ist ? ich find dieses smartguardian nicht so toll...ausserdem würde ich gern mal ein anderes tool zum vergleich haben....ausserdem scheint smartguardian sich auch nicht mit dem bios abzusprechen, was lüftergeschwindigkeiten betrifft und dreht lieber sein eigenes ding.
 
Blaggard schrieb:
@Patrickclouds
was heisst momentan ? was machst du denn gerade ? 0_o guckst du dein desktop an oder forderst du mehr von der kiste ?

ich mache nix an dem rechner außer mir die temps anzeigen zu lassen und die chipsatz temp ist jetzt bei 45° idle
ich werde mich mal nach einem wasserkühler umsehen.
 
cl55amg schrieb:
auf keinen fall- leider...
ich hatte mit dem shuttle an50r damals 29min, und mit jetzt hab 26min30sec bei 32M.
hastu alle perf. relavanten dinge eingestellt?
naja ich hab den ram nur als "singel Channel" laufen...
kanns dadran liegen?
 
Patrickclouds schrieb:
ich mache nix an dem rechner außer mir die temps anzeigen zu lassen und die chipsatz temp ist jetzt bei 45° idle
ich werde mich mal nach einem wasserkühler umsehen.

schick mir mal bitte eine pm oder poste hier, falls du was geeignetes findest. meine graka sitzt ziemlich spack auf dem NB-kühler und die ganzen chipsatz-waküs die ich bis jetzt gesehen hab, waren entweder zu hoch oder die schläuche sind unpassend angebracht.

sobald es da was gibt, will ich nämlich auf eine komplette wakü umsteigen...
 
@all
sagt mal hat schon jemand das Bord und wenn ja könnt ihr nicht mal mit zB 270 x 10 (2,5/3/3/5) ein bench über
1.Speicherdurchsatz Sisof
2.Superpi 1M und 32M
machen ??
will mal mit dem Diamond vergleichen!!!
 
steffel333 schrieb:
@all
sagt mal hat schon jemand das Bord und wenn ja könnt ihr nicht mal mit zB 270 x 10 (2,5/3/3/5) ein bench über
1.Speicherdurchsatz Sisof
2.Superpi 1M und 32M
machen ??
will mal mit dem Diamond vergleichen!!!

naja kannste schlecht vergleichen, du hast schliesslich nen FX mit 1MB Cache und anderem Memcontroller...
 
goddh0r schrieb:
naja kannste schlecht vergleichen, du hast schliesslich nen FX mit 1MB Cache und anderem Memcontroller...
Ja schon klar
aber zB Cl55 (hier um die Ecke) hat nen Winni und kann mal Testen mit dem Setting
also los ran an die benchs
 
steffel333 schrieb:
Ja schon klar
aber zB Cl55 (hier um die Ecke) hat nen Winni und kann mal Testen mit dem Setting
also los ran an die benchs


gerne:-)
ich möchte nur genaue settings angaben und einen stock A64 tweaker screen.
nicht das DFI oder MSi bessere timings haben
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mach mal ein paar Pics und Benches, ich schau dann morgen oder Samstach, das sich auch welche mache und mach aus den Ergebnissen ne Webseite, is übersichtlicher als hier im Forum.
 
goddh0r schrieb:
jo mach mal ein paar Pics und Benches, ich schau dann morgen oder Samstach, das sich auch welche mache und mach aus den Ergebnissen ne Webseite, is übersichtlicher als hier im Forum.

ok!
aber ich sollte vielleicht warten bis meine grafikkarten kommen.
hab nur ne matrox :heul:
 
Wozu Grafik, geht ja nur um den Speicher, Grafikbenches sind eh uninteressant, da hast dann wieder ganze Reihe neuer Konstanten, die das Ergebnis massgeblich beeinflussen( Graka selber, Treiber, Ramtimings der Graka etc. pp.)
 
goddh0r schrieb:
Wozu Grafik, geht ja nur um den Speicher, Grafikbenches sind eh uninteressant, da hast dann wieder ganze Reihe neuer Konstanten, die das Ergebnis massgeblich beeinflussen( Graka selber, Treiber, Ramtimings der Graka etc. pp.)
Genau Ram und CPU !!
 
goddh0r schrieb:
Vcore lässt sich zusammenbauen aus Grundvcore plus %-Aufschlag, denke mal mit allen Permutationen lässt sich fast jede brauchbare Vcore abbilden. Maximum dürften 1.9-2v sein.
Ah, da fällt mir was ein:
Beim S754-DFI hat C&Q (bei mir) nur dann funktioniert, wenn ich die Auto-Spannung drin hatte, Prozent-Aufschlag war natürlich möglich, aber C&Q lief nur bei Auto-Spannung...
Wie ist das beim S939?

:bigok: @webpage :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh