DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von Euch das DFI-Mainboard in Verbindung mit MDTs schon mal getestet oder betrieben? Falls ja, ist es bei Euch auch so, dass der Speicher nicht einmal mit 210 MHz fehlerfrei (mit z.B. Memtest) läuft?
Seit Umstieg vom Asus A8N-SLI Deluxe zum DFI erreiche ich die über 225 MHz nicht mehr. Genauso erreichte ich sie bei einem KV8-Pro. Um das Problem beim RAM ausschließen zu können, habe ich ihn auch noch mal mit einem älteren Asus NForce2-Board getestet. Auch da waren knapp über 225 MHz kein Problem.

Sind Probleme zwischen der Kombi DFI Lanparty nF4 Ultra-D und MDT 512 MB PC400 (zweiseitig bestückt) bekannt? Habe schon verschiedene BIOS-Versionen ohne Erfolg getestet. Sowohl 1.25 als auch 2.17 (2.18) brachten keine Abhilfe.

@MB2000

Dein Problem mit dem hohen Ping auf dem Netzwerkinterface eth0 (Schnittstelle mit NVidia-Treiber) kann ich bestätigen. Sowohl auf dem Asus A8N-SLI Deluxe als auch auf dem jetzigen DFI-Mainboard ist der Ping auf dem Interface sehr hoch. Es sind ca. 10-20 ms mehr als üblich. Das zweite Interface läuft ohne Probleme. Vielleicht liegt's tatsächlich an den 6.39er NForce-Treibern. Die nutze ich nämlich auch.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch gegoogelt :-) und nix gefunden allerdings war ich auch nicht auf einer RU Seite

edit:Frittenbude habe oder hatte auch Probleme mit dem Internet und
vor allem hier auf der Seite ....mit dem nvidia Controller
Jetzt wo ich mit dem Raspppoe reingehe ist es besser geworden
Habe auch den neuesten nvidia Treiber

Zuletzt bearbeitet:
fotzi schrieb:
Ich weiß ja noch nichtmal, was da verdreht ist, ich weiß nur, dass 50° im Idle nicht stimmen können!

Also ich meine es so :d
Motherboard Temp ist PWN und PWM ist chipsatz Temp !
So meine ich es zumindest.

Frittenbude schrieb:
Hat jemand von Euch das DFI-Mainboard in Verbindung mit MDTs schon mal getestet oder betrieben? Falls ja, ist es bei Euch auch so, dass der Speicher nicht einmal mit 210 MHz fehlerfrei (mit z.B. Memtest) läuft?

Bei mir auch...

Ich hab jetzt aus Frust gerade das alte Everest deinstalliert.
Solange das alles rumspinnt ist mir das eh zu blöd.

Hat eigentlich noch einer ausser mir Probleme mit permanenten reboots bevor Win lädt? Meistens komme ich noch rein, aber oft auch Bildschirm schwarz ---> reboot. Hab jetzt das beta bios 2/17 geflasht, aber immer noch derselbe schrott :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Freezer schrieb:
@Fotzi

Nimm doch den ITE Smart Guardian der bei dem DFI dabei war

Zusätzlich siehst dann auch was vertauscht wird

Gut wenn du meinst, dass der richtig ausließt kann ich den als Referenz nehmen. Da hab ich jetzt CPU 30° im Idle. Könnte eher hinkommen.

Könnte es sein das dieser tägliche Bluescreen und die schlechten übertaktungsversuche damit zusammenhängen das ich keinen Gehäuselüfter habe sondern nur aufm Radi 3 Lüfter?

Die Spannungswandler sind doch diese Chips unter den 3 großen Passivkühlern oder? MBM5/Speedfan kann diese afaik auslesen (Tempsensor 1) und zeigt mir immer so um die 70°C Idle an. Es gibt ja extra einen kleinen WaKü Kupferblock für die Spannungswandler, dann würde ich mir diesen noch holen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Freezer:
Das Interface hängt ja nicht am Internet, sondern direkt an einem anderen Rechner. Aber das ist sicher ein Treiberproblem, weil es ja - wie Du sagst - mit PPPoE richtig funzt.

@jalapeno:
Wieviel Takt hast Du mit MDTs (double sided?) auf dem Board erreicht und wieviel auf einem Vergleichsboard?

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
@jalapeno:
Wieviel Takt hast Du mit MDTs (double sided?) auf dem Board erreicht und wieviel auf einem Vergleichsboard?

Auf dem DFI Ultra: 200 geht, 210 nicht. Irgendwo dazwischen muss die Grenze liegen.

Vergleichsboards:
DFI ut250
MSI Neo2
MSI Neo
Abit Kv8 Pro

Jeweils so zwischen 235 und 245 @1T

OK, danke! Gut zu wissen.

Welchen Speicher nutzt Du derzeit?

@alle:
Sind noch andere Speichermodule bekannt, die Probleme mit dem DFI-Board machen?

Gruß,
Frittenbude

Derzeit: A-DATA 566er.
Gehen einwandfrei (>300) mit 2,5-4-4-7 1T, allerdings müssen sämtliche Timings außer den "Standardsachen" extrem entschärft laufen. Insofern auch kein echter Leistungszuwachs - eher was fürs Auge. :fresse:

Trotzdem sehr guter Wert. ;)

Meine UTTs erreichen nicht mal 220 MHz bei 2-2-2-x, obwohl jeder andere mit den Teilen mindestens 250 MHz erreicht. Ab einer Spannung von mehr als 3.2V steigen Fehler bei Memtest sogar eher noch an und merkwürdigerweise bootet er sowohl bei 220 MHz als auch bei 260 MHz mit fehlern. Nur dass er überhaupt bootet, wen ich auf 260 MHz FSB bei 3.2V gehe, wundert mich. Eine Spannungserhöhung bringt nur Nachteile.

Gruß,
Frittenbude

@Frittenbude

also mit meinen MDT`s komme ich auch nicht über 210mhz raus ... da kann ich noch soviel Saft geben ....

Habe testweise momentan 2x256 Kingston drinne, die gehn bis 220Mhz.

Das Lan Problem werde ich mal weiter verfolgen, aber sollte wohl am 6.39 liegen ... bzw. der Software...

Gruß

hier mal wieder was von mir ...

das gute daran ist, wie ihr seht, das alle settings im tweaker tight sind. also keine 10ns max max async latency kacke und so!

wie schon viele bemerkt haben kommen speicher auf dem dfi mit mehr V besser zurecht. wie auch bei mir ... früher brauchte ich max. 2.9! jetz läuft sogar 3V besser! ist schon komisch. was hat dfi da wohl gemacht :asthanos:

vieleicht hol ich auch mehr raus mal schauen.

gruss mrki

9x315_OCZ_2.5_3_3_7_sisoftmem.jpg

Schon mal einer unter Last die VDimm gemessen? Vielleicht liegt dann ja auch einfach nur nicht das an, was man einstellt?

Otterauge schrieb:
@steffel333

Aber im Bandwich bekommst du doch mit deinen 9000Mb/s oder.

8400 sind wohl nicht der absolute Hit, aber ich könnte auch gut damit Leben :drool:

nee sorry
die 9000 schaff ich net mit wasser ist da net mehr zu holen
:-[

Frittenbude schrieb:

...

Gruß,
Frittenbude

Ähnliches Problem, anderer Speicher:
Meine Infineon 6-A die auf dem alten ASUS A8V noch mit 221MHZ fehlerfrei ihre Arbeit taten,wollen auf dem DFI Ultra-D nicht mal mehr mit 203 bei den eigentlichen SPD-Timings von 2,5-3-3-7 bei 3V laufen.

*Kopfkratz*

milliardo schrieb:
Ähnliches Problem, anderer Speicher:
Meine Infineon 6-A die auf dem alten ASUS A8V noch mit 221MHZ fehlerfrei ihre Arbeit taten,wollen auf dem DFI Ultra-D nicht mal mehr mit 203 bei den eigentlichen SPD-Timings von 2,5-3-3-7 bei 3V laufen.

*Kopfkratz*
Vielleicht optimiert DFI ja die Boards nur noch auf GSkill und OCZ RAM, nachdem sie die Kooperationen abgeschlossen haben... :asthanos:

jalapeno schrieb:
Vielleicht optimiert DFI ja die Boards nur noch auf GSkill und OCZ RAM, nachdem sie die Kooperationen abgeschlossen haben... :asthanos:

das komische daran ist, dass die infineon 6a ned laufen, obwohl sie die selben eigenschaften wie bh-6 haben und die winbond chips rennen auf dem board wie die sau

jalapeno schrieb:

Himmel hilf! Hoffentlich nicht. ;)

Mir würds ja schon reichen wenn diese Bastarde ein BIOS bringen mit dem ich wieder meine gemütlichen 220x11 mit dem 3500+ fahren kann.

@mrki
deine cpu ist echt krass ;) glaub einer der besten überhaupt ;)
ram ist auch sehr gut !
was ist das für ram also ich hab so gehört das die TCCD's aufem DFI mit 2,65 am besten gehen sollen, naja bald werd ichs testen können

edit: sind die settings denn auch memtest durchgelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh