DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elh4jj4j schrieb:
@mrki
deine cpu ist echt krass ;) glaub einer der besten überhaupt ;)
ram ist auch sehr gut !
was ist das für ram also ich hab so gehört das die TCCD's aufem DFI mit 2,65 am besten gehen sollen, naja bald werd ichs testen können

edit: sind die settings denn auch memtest durchgelaufen?

thx ... ne 320 ist nicht mehr memtest stable. aber für soft benches und windows stable.

gruss mrki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich hätte mal ne Frage zu Cool'n'Quiet beim DFI Lanparty nF4 Ultra-D.

Es gibt ja im Genie-Unterpunkt des BIOS sehr viele Optionen für Spannungswerte und Multiplikatoren. Wenn ich C'n'Q aktiviere steht noch die Option "Max FID for C'n'Q" zur Verfügung, wo ich einen Multiplikator von 8 und höher wählen kann. Ich verstehe es so, dass ich hier einstellen kann, auf welchen Wert der Multiplikator hochgesetzt werden darf, wenn das System vom C'n'Q-Modus auf Volllast wechselt. Stimmt das? Denn bei mir bringen Änderungen in diesem Punkt nichts.

Aber was mich eigentlich noch viel mehr interessiert ist, wie man die Spannungswerte einstellen muss, um beim Inkraftteten von C'n'Q auch eine Spannungsverminderung auf 1.1V (bei Winchester) zu bekommen.
Das ganze soll funktionieren, wenn ich der CPU eine Spannung von Beispielsweise 1.55V gebe. Nur wenn ich den Wert der Spannung verstelle, sinkt die Spannung beim automatischen Runterschalten auf einen Multi von 5.0 nicht. Er behält 1.55V einfach bei.

Mit einem A8N-SLI Deluxe und einem KV8-Pro klappte C'n'Q problemlos in Verbindung mit der Herabsetzung von Multi und Spannung.

Ich steige beim DFI irgendwie nicht so richtig durch. Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
Frittenbude

Finde ich eine gute Frage, habe nämlich mein Zeug bestellt und hoffe, in spätestens 10 Tagen ein neues System zu besitzen.

Aber mit dem C&Q bin ich noch nicht schlau geworden. Habe zwar schon einiges gelesen hier, aber nicht, was man genau einstellen muss, damit dass mit der Vcore klappt.

Deshalb schließe ich mich Frittenbude an und bitte Euch auch um Hilfe.

Danke.

Powdergrease

habe noch etwas feintuning gemacht hehe

14185pi_stable.JPG

PS:
DFI Lanparty4
Winchester 3000+ 1800mhz @ 2700
OCZ 3200 Platinum EL Rev.2
LC 550watt :wall:
MSI GeForce 6000GT

Hallo mal wieder!

Kann mir vielleicht einer die Maße der Motherboardschachtel nennen? Muß das ganze irgendwie im Handgepäck unterkriegen und daher vorplanen. ;)

KadereKusen schrieb:
habe noch etwas feintuning gemacht hehe
[Bild]
PS:
DFI Lanparty4
Winchester 3000+ 1800mhz @ 2700
OCZ 3200 Platinum EL Rev.2
LC 550watt :wall:
MSI GeForce 6000GT
Deine 32M zeit is aber ne wenig langsam!Ich hab micht 286*9 und CL2,5-4-3-8 schon 28.28Min.

28:17 hab ich ja mit meinem 754 :shot:

Also bleibt für mich nichts was mich zum 939 bringt, der Sprung ist einfach zu gering außer man hat ein FX.
Das stimmt Natürlich nur solangen wie ich nicht auf SLI setze dann wird es in Zukunft ein Klasse Umstieg werden.

Naja vorraussichtlich nächste Woche knall ich mit einem 570J rum, vorraussetztung einer bleibt heil bei unserem Test mit LN :stupid:

@otterauge

du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen :drool:

jetzt vergleichst du die Zeiten schon von deinem 3400 er
mit dem kleinsten Wini wo es derzeit schon für 120 Euro gibt.

Zur Erinnerung der 3400er S 754 hat vor guten 7-8 Monaten
noch 350-400 Euros gekostet. Wenn du ein Vergleich anstrebst
dann nimm den 3500 er Winchester. Das kommt wohl eher hin.

Mit dem derzeitigen 3500er Wini und mit deinem Ram sollte
schon ein richtiger Leisungszuwachs zu merken sein.
1M 28s, 32M 25m, Dualchannel usw usw

Wobei es auch hier im Forum 3000 er Winis gibt wogegen
dein 3400 richtig blaß aussieht. Siehe Grave oder MRKI.

Hammer finde ich auch das ein 3000 er Wini für 120 Euros
den gleichen Takt läuft wie mein damals bester S754 Prozzie
der fast 400 Euro gekostet hat und genau so schnell ist :coolblue:

Das soll keine Belehrung sein aber so Vergleiche wie : "Ich bin
mit meinem 3400er so gut wie die neuen 3000er deshalb
lohnt ein Umstieg nicht" da sollten auch die Fakten stimmen!

Gruß No_Name

Zuletzt bearbeitet:
Jep so sehe ich das auch !!!
vom lanparty 754 waren echt net viel überzeugt aber immerhin ist otterauge dabeigeblieben :shake:

Hm die Probl. mit meiner CPU hab ich auch gefunden läuft nun wieder stable mit 292 x 10 vieleicht geht auch noch mehr???

Ich hatte beim letzten Wechsel vom "D" auf das "DR" wohl den Wasserkühler zu fest auf die CPU geschraubt lief dann auf einmal mit 290 nicht mehr stable :d

Frittenbude schrieb:
Hi!

Ich hätte mal ne Frage zu Cool'n'Quiet beim DFI Lanparty nF4 Ultra-D.

Es gibt ja im Genie-Unterpunkt des BIOS sehr viele Optionen für Spannungswerte und Multiplikatoren. Wenn ich C'n'Q aktiviere steht noch die Option "Max FID for C'n'Q" zur Verfügung, wo ich einen Multiplikator von 8 und höher wählen kann. Ich verstehe es so, dass ich hier einstellen kann, auf welchen Wert der Multiplikator hochgesetzt werden darf, wenn das System vom C'n'Q-Modus auf Volllast wechselt. Stimmt das? Denn bei mir bringen Änderungen in diesem Punkt nichts.

Aber was mich eigentlich noch viel mehr interessiert ist, wie man die Spannungswerte einstellen muss, um beim Inkraftteten von C'n'Q auch eine Spannungsverminderung auf 1.1V (bei Winchester) zu bekommen.
Das ganze soll funktionieren, wenn ich der CPU eine Spannung von Beispielsweise 1.55V gebe. Nur wenn ich den Wert der Spannung verstelle, sinkt die Spannung beim automatischen Runterschalten auf einen Multi von 5.0 nicht. Er behält 1.55V einfach bei.

du musst die beiden Punkte im Bios, wo du Zahlen für die VCore einstellen kannst, auf Startup bzw Auto lassen und nur per % Aufschlag erhöhen, dann klappts auch mim CnQ ;)

goddh0r schrieb:
du musst die beiden Punkte im Bios, wo du Zahlen für die VCore einstellen kannst, auf Startup bzw Auto lassen und nur per % Aufschlag erhöhen, dann klappts auch mim CnQ ;)
Jaja Goddor schon richti...

aber die Spannung senkt sich bei mir nicht auch wenn alles auf Auto ?? mit was liest Du sie aus?

goddh0r schrieb:
Heisst es dann, dass VDimm>3,2 und C&Q gleichzeitig nicht geht?
Gruß
sunnyboy

hab ich irgendwo mit einnem Wort die Vdimm erwähnt? :d

Dickmann schrieb:
Das mit deinen SATA-Platten wäre wahrscheinlich behoben wenn du nen PCI-Controller verwendest, hab ich auch gemacht...

Das Problem hatte ich schon mit NF3 250 GB (MSI K8N Neo Platinum)...

liegt i.d.R. an Kabeln bzw. Stecker.

Die von DFI mitgelieferten S-ATA Kabel scheinen ziemlich schlecht zu sein.

Auch mit anderen kann es zu Problemen kommen; S-ATA Kabel sind oft rel. Steif und die Stecker sitzen nicht so steif bzw. gut...
die sind schnell mal schräg oder n bissel rausgezogen...

cya

PS: Hatte mit 4 HDDs im Quad Raid 0 beim K8N Neo ne Burstrate von ~450MB (getestet mit Hitachi und Maxtor DiamondMax 10 HDDs)... jetzt bei DFI NF4 nur noch 230MB/s. So viel wie mit 2. Höher willer nicht. hat jemand ne Ahnung woran das liegt bzw. was ich machen könnte?

BLJ schrieb:
Die von DFI mitgelieferten S-ATA Kabel scheinen ziemlich schlecht zu sein.

Auch mit anderen kann es zu Problemen kommen; S-ATA Kabel sind oft rel. Steif und die Stecker sitzen nicht so steif bzw. gut...
die sind schnell mal schräg oder n bissel rausgezogen...
Ne also das kann man DFI sicher nicht ankreiden...
Vielleicht sind S-ATA-Stecker generell über dem Niveau von Kraft, dass ich bei Hardware anwenden möchte, aber lose...nein.
Auch sind die imo sehr biegbar

@No_Name

Das Mrki oder andere mit Vapo da in einer anderen Liga Spielen ist klar.

Mit meinem 3200 NC hab ich die gleichen Werte ereicht bei etwas mehr Vcore, genauso hab ich den 3000NC auf 2650 gebracht.

Mit dem 3000- 3500 Winni siehts doch nicht anders aus, Glück oder pech beim OC liegen da nah aneinander.

Jo im schnitt seh ich aber mehr Werte so zwichen 30-31-32 1M und Natürlich die Leute die wohl ein besseres Händchen Haben ;)

Ich überlege ja auch in jede richtung, und wenn ich nee PCIe Karte Hätte wär ich warscheinlich auch schon auf dem Bord unterwegs. Nur bin ich mir nicht 100% sicher was ich machen soll mitlerweile Dreht schich schon mein Kopf weil ich unbedingt irgendwas machen muß, das 250GB ist mir langsam zu langweilig, hab ja schon alles damit gemacht.

Deshalb denk ich ja auch an den 570J vieleicht ist das meine neue Welt irgendwas richtiges fetziges muß ich jetzt mal wieder machen.

Kamui schrieb:
Ne also das kann man DFI sicher nicht ankreiden...
Vielleicht sind S-ATA-Stecker generell über dem Niveau von Kraft, dass ich bei Hardware anwenden möchte, aber lose...nein.
Auch sind die imo sehr biegbar

Hi,

ja, die von DFI sind ziemlich dünn und biegbar(= schlechter Geschirmt?)
aber kuck mal auf www.dfi-street.com
mehr als nur 1ner, der sagte, dass die Probs mit seine-r/-n S-ATA HDD weg waren/sind, seit er andere S-ATA Kabel benutzt (hat)...

S-ATA Stecker sind nur für 50mal an- & abstecken designed.
Auch wenn S-ATA i.d.R. n Fortschritt ist, sind die Stecker doch ziemlich sch*** in dieser Hinsicht... (es gibt desswegen auch proprietäre S-ATA Steckersysteme welche besser halten)...

cya

EDIT:
So wurden auf einer Veranstaltung, die eigentlich ausdrücklich unter Ausschluss der Presse stattfand, erstmals die neuen Kabel und Stecker vorgeführt, die einen der größten und banalsten Nachteil der bisherigen Serial-ATA-Komponenten aus der Welt schaffen werden - wackelige und andauernd den Kontakt verlierende Kabelverbindungen. Nachfolgend Bilder der neuen internen sowie externen Stecker und Buchsen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
@No_Name

Das Mrki oder andere mit Vapo da in einer anderen Liga Spielen ist klar.

Mit meinem 3200 NC hab ich die gleichen Werte ereicht bei etwas mehr Vcore, genauso hab ich den 3000NC auf 2650 gebracht.

Mit dem 3000- 3500 Winni siehts doch nicht anders aus, Glück oder pech beim OC liegen da nah aneinander.

Jo im schnitt seh ich aber mehr Werte so zwichen 30-31-32 1M und Natürlich die Leute die wohl ein besseres Händchen Haben ;)

Ich überlege ja auch in jede richtung, und wenn ich nee PCIe Karte Hätte wär ich warscheinlich auch schon auf dem Bord unterwegs. Nur bin ich mir nicht 100% sicher was ich machen soll mitlerweile Dreht schich schon mein Kopf weil ich unbedingt irgendwas machen muß, das 250GB ist mir langsam zu langweilig, hab ja schon alles damit gemacht.

Deshalb denk ich ja auch an den 570J vieleicht ist das meine neue Welt irgendwas richtiges fetziges muß ich jetzt mal wieder machen.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Bin mit meinem UT 250 GB wirklich sehr zufrieden. Alles läuft gut und stabil. Nur für die geringe Mehrleistung alles wieder verkloppen und dann auf NF4 mit neuer Graka umsteigen, ist mir dann auch wieder zu teuer.

Hab aber Blut geleckt, als ich kürzlich mit dem DFI-NF4 board eines
Kumpels rumgefummelt habe. :rolleyes:

Dual-Core muss her, dann macht´s wieder Spass, weil man dann wirklich was von dem Umstieg merkt.

goddh0r schrieb:
hab ich irgendwo mit einnem Wort die Vdimm erwähnt? :d
Ich wusste, dass das von dir kommt ;)
Anscheinend hattest du noch keine SPP's.
Die VCore darf nicht auf Auto stehen, wenn man den VDimm-Jumper umsteckt, sprich >3,2VDimm nutzen will, steht sogar im Handbuch.
Dann heisst das wohl, C&Q + >3,2VDimm gleichzeitig ist unmöglich, richtig? Hoffe ich drücke mich verständlich aus?
Gruß
sunnyboy

sunnyboy schrieb:
Ich wusste, dass das von dir kommt ;)
Anscheinend hattest du noch keine SPP's.
Die VCore darf nicht auf Auto stehen, wenn man den VDimm-Jumper umsteckt, sprich >3,2VDimm nutzen will, steht sogar im Handbuch.
Dann heisst das wohl, C&Q + >3,2VDimm gleichzeitig ist unmöglich, richtig? Hoffe ich drücke mich verständlich aus?
Gruß
sunnyboy

Ah ok jetz versteh ich ;) Stimmt das denn wirklich, also hats ma wer getestet, dass man den Speicher nur hochvolten kann, wenn Vcore nicht auf AUTO? Is ja ne komische Bedingung, sind ja an sich zwei Paar Schuhe. Naja ansonsten mal bei DFI im Forum requesten, dass die diese Abhängigkeit irgendwie auflösen.

edit: was meinste eigt mit SPPs?

Zuletzt bearbeitet:
SPP= die Southbridge vom Nforce2 glaub ich...

TM30 schrieb:
SPP= die Southbridge vom Nforce2 glaub ich...

ne SPP is die Northbridge, die South war die MCP-T ;) Dürfte allerdings dennoch nicht das gewesen sein, was Sunny meinte ^^

edit: jetz hab ichs doch gecheckt, er meint die Twinmos SPeed Premium

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh