DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja die letzten 3-4 Biose waren alle ein performance Bios :xmas:

nur das erste war keins :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns sein das das Board die Temps ein bisschen falsch auslist ?

Ich hab 50 Grad unter Last mit meiner Konfig.
 
@steffel: Macht ja nix, hat jeder mal... PC auslassen ist da ne gute Idee, net daß du hinterher noch groß was demolierst oder abfackelst vor lauter Wut.
 
HAt schon jemand das neuste Final Bios vom 10.03.2005 drauf?

Ich habe im Moment das vom 18.02.2005 drauf und mein
System läuft echt top lohnt das flashen? Merkt man
Performancegewinn?


Sushi
 
Nein eher performanceverlust, in meinem fall.Habe die beides bios versionen verglichen und das vom 18.2 war bei der Speicherverzögerung schneller und die bandbreite war auch ein bisschen weniger (beim 3.10p)
 
Bereits beim nforce3 basierenden DFI Vorgänger gab es ja das Gerücht das Board sei langsamer als Motherboards anderer Hersteller wie beispielsweise Shuttle.

Deshalb mal die Frage an jemanden von euch der innerhalb der letzten Monate sowohl das DFI als auch ein anderes nforce4 Mobo testen konnte ob sich Geschwindigkeitsunterschiede bei nahezu gleichen Settings herauskristallisiert haben dabei ist es mir egal wie ihr diese nachweisen könnt ob nun durch synthetische Benches wie Pi oder 3DMark01 oder eben RealWorld.
 
Welcher Speicher wäre denn für dieses Board optimal. Ich hätte da so an Dual Channel 1024 MB gedacht

OC sollte vielleicht nicht zu kurz kommen, aber wichtig ist mir Stabilität und Preis/Leistung!

Ich habe da unter anderem noch ne Frage: Kann ich problemlos ram-slot #3 und #4 nutzen? oder muss ich #1 #2 nehmen. Das ist wichtig weil mein CPU Kühler (XP-120) den slot #1 versperrt.

Ich nutze unter anderem:

AMD Athlon 64 3200+

Club3D Radeon X800 XL

Samsung SpinPoint P80


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
weitere Tests:

mit Audio's RAM Einstellung und 240x10 stürzt der 3D-Mark 2003 zum schluss hin ab. Hab mal den Ram auf 166 gestellt, dann gibt es keine Probleme. Die Benchmarks laufen auch alle ohne Probleme, wenn ich 250x10 (1.4V) mit RAM-Teiler laufen lasse.


Bringt ein Biosupdate etwas?

Momentane Version: Sisoft Sandra:--> CPU\Bios steht Version 2.20 vom 25.1.2005.

Ich hab noch nie ein Biosupdate gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
powdergrease schrieb:
weitere Test:

mit Audio's RAM Einstellung und 240x10 stürzt der 3D-Mark 2003 zum schluss hin ab. Hab mal den Ram auf 166 gestellt, dann gibt es keine Probleme. Die Benchmarks laufen auch alle ohne Probleme, wenn ich 250x10 (1.4V) mit RAM-Teiler laufen lasse.


Bringt ein Biosupdate etwas?

Momentane Version: Sisoft Sandra:--> CPU\Bios steht Version 2.20 vom 25.1.2005.

Ich hab noch nie ein Biosupdate gemacht!
das 2.18 bios ist recht gut, gefällt mir bisher am meisten.Wie viel spannung gibst du deinen TwinMOS Sp , und sag mal welche timings ich dir gegeben hatte..... eigentlich sollten die 240 zu schaffen sein .
 
servus leutz...
ich wollt mal fragen ob es irgendwie performance verlusste oder irgendwelche probleme gibt, wenn man die grafikkarte anstatt in den oberen slot zu stecken, den unteren benutzt.
ich hab hier mal was darüber gelesen, find es aber nicht mehr...
ich glaub, das war irgendwie im zusammenhang mit dem nb kühler, aber vllt. könnt ihr mir ja auch so weiterhelfen.
achso das board ist das ganz normale ohne sli (bzw. pseudo sli :d )
 
Hatte auch mal gelesen das der untere SLOT marginal langsamer ist. in 3dmark01 waren es 200-300 Punkte weniger.... Kannst es ja einfach mal testen.
 
D-Wastl schrieb:
Welcher Speicher wäre denn für dieses Board optimal. Ich hätte da so an Dual Channel 1024 MB gedacht

OC sollte vielleicht nicht zu kurz kommen, aber wichtig ist mir Stabilität und Preis/Leistung!

Ich habe da unter anderem noch ne Frage: Kann ich problemlos ram-slot #3 und #4 nutzen? oder muss ich #1 #2 nehmen. Das ist wichtig weil mein CPU Kühler (XP-120) den slot #1 versperrt.

Hab mir diesen gekauft:
http://www.h-h-e.de/pd-716718499.htm?categoryId=73

Fahre ihn gerade mit 240 2-2-2-5 !

Bei mir hat das Board gemeckert wenn ich slot 1 und 3 genommen hab, hab dann umgesteckt auf 2 und 4. Musste aber meinen XP-120 drehen und die Heatpipes zeigen jetzt nach unten. Obwohl der Kühler die Riegel überragt, kann man sie auch ohne kühlerausbau wechseln!
 
@Dennis

Ja also hatte damals auch das DFI NF3 und ja war echt langsamer als das Shuttle

NF4 hatte ich erst das ASUS (1TBUG nur mit 240 )
dann das MSI Diamond (Klasse Teil aber OC nicht ganz so gut wie beim DFI SLI )

Jetzt hab ich das 3. DFI (Irgendwie sind mir die ersten beiden abgeraucht)
und Top

Es ist das schnellste von den 3 MB mit den gleichen Settings..
NoName hatte sich hier mal die Mühe gemacht die 3 MB zu vergleichen und da gewinnt das DFI nun überall (jetzt auch im Superpi)!!

Also kann es echt nur empfehlen :bigok:
 
@audio
leider kann ich im moment noch nicht testen ;)
aber das hört sich ja schonmal nicht so dolle an.

sitz mal wieder nur am notrechner...
 
@Audio:

Hab deine Einstellungen von Seite 163 genommen. Momentan geb ich den Dingern 3,2V. Mehr wollt ich noch nicht, da viele geschrieben haben, das die Mosfets so extrem heiß werden.

Welches Bios hast du drauf? Und, wie bekomm ich des drauf. Wie gesagt, hab sowas noch nie gemacht...
 
Ja also hatte damals auch das DFI NF3 und ja war echt langsamer als das Shuttle

NF4 hatte ich erst das ASUS (1TBUG nur mit 240 )
dann das MSI Diamond (Klasse Teil aber OC nicht ganz so gut wie beim DFI SLI )

Jetzt hab ich das 3. DFI (Irgendwie sind mir die ersten beiden abgeraucht)
und Top

Es ist das schnellste von den 3 MB mit den gleichen Settings..
NoName hatte sich hier mal die Mühe gemacht die 3 MB zu vergleichen und da gewinnt das DFI nun überall (jetzt auch im Superpi)!!

Also kann es echt nur empfehlen

Thx für den Hinweis vielleicht wenn NoName das hier liest kann er eventuell den Test nochmal für mich verlinken wäre wirklich interessant zu wissen.
 
naja mit 3.2v kein wunder,,,,, mach einfach einen 80mm lüfter vor dem passiv kühler (der ganz oben rechts, neben dem 4v changer).Ja und die Mem-settings kannst eigentlich so lassen.Sind so ziemlich die besten für UTTs.

Lad dir dieses Tool hier, kannst im windows damit flashen

WinFlash Utility V1.51winflash151.exe (451KB)
http://www.ecsusa.com/downloads/winFlash.html


dann zieh dir noch das passende bios und den rest schaffst du schon.
 
@ steffel333

Liegt es am Board oder am Speicher, dass Du mit 3,6V nicht mehr booten kannst?
 
@Audio:

Den Lüfter hab ich schon drinnen :d

Hab mal den Jumper umgesteckt, von 1/2 auf 2/3.
Kann aber im Bios nicht mehr als 3,2V einstellen???
Warum? Hab ich was falsch gemacht oder vergessen?

Kann mit dem Winflash nicht viel schiefgehen? Oder soll ich 'n Floppy organisieren ?
 
Ich flashe IMMER mit winflash, bisher überhaupt keine probleme.Klappt immer wunderbar.

Natürlich kann man mehr als 3.2v geben, irgendwas machst du falsch....


/ Bengtronnie,

oc-wear.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audio:

hab den Jumper umgesteckt, aber im Bios geht nicht mehr als 3,2.
Der einzige Unterschied ist, das mein Guardian jetzt eine Spannung von 3,2 bzw. 3,21 anzeigt, und davor immer 3,2 bzw. 3,19.

auch mein mosfet hat schon eine höhere Temperatur....

Was soll ich da falsch gemacht haben?
 
@ powdergrease

versuch's noch mal. Bei mir klappt das auch nur wenn ich nach dem Umstecken das 2. mal ins Bios gehe.
Du stellst aber schon mit der + bzw. - Taste um?

@ BengtRonnie

welches Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
powdergrease schrieb:
@Audio:

hab den Jumper umgesteckt, aber im Bios geht nicht mehr als 3,2.
Der einzige Unterschied ist, das mein Guardian jetzt eine Spannung von 3,2 bzw. 3,21 anzeigt, und davor immer 3,2 bzw. 3,19.

auch mein mosfet hat schon eine höhere Temperatur....

Was soll ich da falsch gemacht haben?
geh ins bios und lade die standardsettings, dann rebooten. jetzt sollte es gehen
 
Normalerweise wenn du auf 2/3 umsteckst....sollte im bios min. 3.2v wählbar sein und max. 4v.Versuchs mit nem neuen bios.
 
was haltet ihr von den neuen OCZ VX 4000, die scheinen ja eigentlich perfekt für das DFI zu sein...
 
powdergrease schrieb:
Hab mal den Jumper umgesteckt, von 1/2 auf 2/3.
Kann aber im Bios nicht mehr als 3,2V einstellen???
Warum? Hab ich was falsch gemacht oder vergessen?
Du hast vergessen, ins Handbuch reinzugucken, da steht nämlich, dass die VCore nicht auf Auto stehen darf ;)
sunnyboy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh