DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal kanns nicht sein. Wenns doch bei beiden Boards 1 Bios, 1 Layout ist, wie sollte da ein Board schneller/langsamer sein? Bei denselben Settings dürfte kein Unterschied da sein.

Someday schrieb:
hier hat doch mal einer geschrieben das die pcgh auch einen geschwindigkeits unterschied bei den beiden boards feststellen konnte. erst wurde darüber gelacht und jetzt ist vllt. doch was dran.

zum glück hab ich das ultra D :d

Zum Glück habe ich das schnellere Ultrad-D verkauft :motz:

Bei Super PI waren es so ca.0,7 Sek
Bei Sandra hat man es auch gemerkt

Bloss habe es schnell Verpackt, sonst hätte ich es mir noch anders überlegt :drool:

hast du auch die gleichen spannungen benutzt? weil bei mir ist superpi auch langsamer wenn ich 2,9V statt 2,8V auf den Ram gebe. keine ahnung warum

Ich hoffe das bestätigt sich nicht, Montagfrüh soll mein DR verschickt werden. Falls da was dran ist, vieleicht doch noch umbestellen...

@t-bone: Sowas kenn ich. Bei mir wars (auf nem anderen Board) oft langsamer wenn ich 0.1V weniger gegeben hab.

Ich kanns irgendwo nicht nachvollziehen, daß eins der Boards langsamer sein soll. Evtl. halt mal Bios neu flashen, CMOS clearen und neu probieren.
Wie bei steffel, wo die BH-5 erst langsamer als die TCCD waren und dann 2.5% schneller.

k3-gsxr schrieb:
Zum Glück habe ich das schnellere Ultrad-D verkauft :motz:

Bei Super PI waren es so ca.0,7 Sek
Bei Sandra hat man es auch gemerkt

Bloss habe es schnell Verpackt, sonst hätte ich es mir noch anders überlegt :drool:
Witz oder?
wegen 0,7s... :wall:

Hab mal wieder Bluescreens bekommen - das kommt jetzt seit ca. 5 Tagen immer mal wieder vor. Sehr seltsam, da alles tests 100%ig durchlaufen und die Bluescreens teilweise aus dem Nichts kommen.

@5-7: Gigabyte schon verbaut?

5-7 schrieb:
Witz oder?
wegen 0,7s... :wall:

Ich habe es gut 8 mal gemessen und es waren immer mindesten´s 0,5 sekunden bei super PI.

Das Ultra war immer etwas schneller als mein MSI Diamond !
Egal was ich getestet habe......!

Nun wo ich das SLI-DR drinnen habe sind Sie gleich schnell........ :)

Jedenfalls habe ich einen kleinen Unterschied gemerkt

Ram und CPU-Spannungen waren gleicht.....(Jedenfalls gleich eingestellt)

Wenn ich weiter Teste, wird das MSI bestimmt noch schneller :lol:

Radical_53 schrieb:
Normal kanns nicht sein. Wenns doch bei beiden Boards 1 Bios, 1 Layout ist, wie sollte da ein Board schneller/langsamer sein? Bei denselben Settings dürfte kein Unterschied da sein.

Jedes Bauteil hat doch Toleranzen und da kommen eben auch Unterschiede auf.......!

Aber 1-2,5 % was sind das denn schon :asthanos:

@k3: Toleranzen klar, aber es ist ein PC, kein Motor ;) Die Leistung darf sich da also nicht unterscheiden.

@5-7: So gings mir die Woche mit meinem Laptop. Der läuft seit ewigen Zeiten mit diesen Einstellungen, aber ich bekam Bluescreens beim Abspielen von Musik. Allerdings immer ideselben Lieder... glaub die Art Musik mag er nicht :fresse:

Ich befürchte, daß die BS vielleicht etwas mit den NVidia IDE-Treibern zutun haben könnten. Wie bekomme ich die am besten runter?

Radical_53 schrieb:
@k3: Toleranzen klar, aber es ist ein PC, kein Motor ;) Die Leistung darf sich da also nicht unterscheiden.

@5-7: So gings mir die Woche mit meinem Laptop. Der läuft seit ewigen Zeiten mit diesen Einstellungen, aber ich bekam Bluescreens beim Abspielen von Musik. Allerdings immer ideselben Lieder... glaub die Art Musik mag er nicht :fresse:

Doch, genau das gleiche ! Es gibt auch bei Elektronikbauteilen eine sehr grosse Streuhung......

Aber nun ist das Ultra verkauft und es muss das MSI herhalten....!

Mal sehen, wenn es erstmal richtig eingefahren ist sieht das DR keine Sonne mehr :lol: :lol: :lol:

@Radical_53
Es braucht ja nur ein Spannungswandler 0,1 Volt mehr oder weniger machen und es kommt ganz etwas anderes raus.

Dann noch ein Wiederstand, ein Kondensator u.s.w

Messe mal dreimal hinter einander !

Gleich 3 verschiedene Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
@jalapeno: Einfach in der Systemsteuerung wieder den MS-Treiber auswählen.

Was man wegen BS noch schaun muß: Welchen Virenscanner benutzt du? Meiner hat auf dem A64 Fratzen geschnitten, sobald ich z.B. "Festplatte aufräumen" machen wollte.
Dann das NX-Feature, kann oft Probleme verursachen (z.B. bei Games mit Unreal Engine).

@k3: Sicher gibts da auch Schwankungen, aber doch nicht bei der Rechenleistung! Da wüßt ich dann doch gern den Hintergrund zu ;) Daß z.B. unterschiedliche Takte drin sind, oder die Mosfets auf den Boards unterschiedlich gut sind, ist ja schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
sunnyboy schrieb:
@NyLeZ
wozu brauchst du einen neuen RAM, hast doch die OCZ EB...
@k3-gsxr
kann nicht sein, technisch unmöglich.
Gruß
sunnyboy

die eb's laufen auf nforce3 und aufwärts total schlecht :(
denke an nen umstieg zu dfi nf4 + utts

Radical_53 schrieb:
Einfach in der Systemsteuerung wieder den MS-Treiber auswählen.

Was man wegen BS noch schaun muß: Welchen Virenscanner benutzt du? Meiner hat auf dem A64 Fratzen geschnitten, sobald ich z.B. "Festplatte aufräumen" machen wollte.
Dann das NX-Feature, kann oft Probleme verursachen (z.B. bei Games mit Unreal Engine).

Danke- werd das mal testen.
Kasperksy ist der VS - hat bis dato noch nie Probleme gemacht und NX habe ich (meines Wissens) noch nie irgendwo aktiviert im BIOS... oder aktiviert das DFI automatisch?

@jalapeno: Ich hab G-Data AVK, was aus Bitdefender aber eben auch Kaspersky besteht (quasi).
Und das NX ist quasi automatisch an, wenn du SP2 installiert hast. Schau da am Besten mal nach.

ohhh man hatte vegessen den Anschluss in der Mitte vom
Board ,den zwischen CPU und GK anzuschliessen . :wall: :wall:

Was meint ihr ist da jetzt verreckt : :eek:

GK Board oder Netzteil

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso, was soll daran so schlimm sein? Das sind eigentlich, "eigentlich" nur Zusatzanschlüsse, z.B. wenn man 2 Grafikkarten die beide keine externe Versorgung (z.B. 6600er) haben einsetzen will, um deren Spannung zu stabilisieren.

Ja es ging ja am anfang so 10 stunden ,habe dann mal ausgemacht
und er ging nicht mehr an .

Wenn Gk draussen ist dann piept er wenigstens aber wenn
sie drin ist geht garnix und nur 3 LEDs brennen .

Also habe auch ein anders Netzteil jetzt getestet .
Und das Gleiche !!!!!

Und da das Board ja noch zeichen von sich gibt sollte es denke
ich noch ok sein.

Also bleibt nur noch die Gk (6800 Gt ) die war ja auch Neu.
Kann ja sein das sie einfach nen Knax von anfang an hatte
und sich dann verabschiedet hat , solls ja geben .

oder was meint ihr .

ps :hat einer von euch schon mit Snogard und RMA zu tun gehabt ??

Zumindest bei Rücksendunden war Snogard bei mir sehr schnell. Ansonsten: Würde mich zumindest stark wundern, wenns erst lief und jetzt einfach so gestorben wäre...

CMOS Reset usw. schon probiert?

Ich denke, dass dadurch etwas kaputt gegangen ist.
Ich hatte meine X800 XL einmal mit den Steckern und einmal
ohne betrieben.
Beides ging ohne Probleme.
Die zusätzlichen Stromanschlüsse sind für mehr Stabilität beim Übertakten
gedacht.

jo klar habe schon alles getan was man so macht wenn sowas auftritt .
Und wie gesagt Testen kann ich GK leider nicht habe keine möglichkeit dazu.

Kann mir keiner sagen was für ein Fehler gemeint ist wenn nur 3 LEDs brennen .

Oder noch nen kleinen Tip .

Das Memtest 86 ausm Bios ist jawohl der letzte schrott.......

hab mal 270 2,5-3-3-8-1T eingestellt und ne Stunde Memtest laufen lassen.....Keinerlei Fehler, alles passed....

Bei SuperPi bekomm ich bei 1M direkt bei der ersten Berechnung: Not in Exact Round.....

------
Ansonsten geht mein Speicher auf dem Board sehr sehr gut.:

290 mit 2,5-4-3-6-1T sind noch stabil....
Auf dem MSI gingen nichtmal 270

Hätte sehr gerne 300 und dann 1:1 mit Multi 9 :)
Aber das ist wohl noch wunschdenken

Zik.

guck mal in die anleitung da steht drin was die led´s angeben.

system condition 4 3 2 1
system start-up x x x x
cpu detected x x x
dram detected x x
vga detected x
system boot

Also dann kann ja sein wenn 3 LEDs bei mir brennen das
was mit dem CPU nicht stimmt .

oder habe ich das nun richtig verstanden
Wenns die Gk wäre dann müsste er ja weiter gehen
und erst bei 1 LED stehen bleiben oder ????

Komisch ist nur das der Lüfer von der Gk nicht anspringt
der müsste ja von anfang an gehen auch wenn die CPU tot ist .

Zuletzt bearbeitet:
hi,

sehr anstrengend dieser threat. kann leider nicht die ganzen 189 seiten durchlesen, da fehlt mir die zeit:)

ich habe vor mir das "DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra" board zu holen, zusammen mit einem 3200er athlon 64.
jetzt suche ich günstigen aber guten ram der mit diesem board gut funktioniert

ich dachte an diesen:

A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) 170,00 €

wäre das eine gute wahl, oder ein absoluter fehlkauf?

wäre euch sehr dankbar über empfehlungen und rat, möchte nämlich montag bestellen, so das ich die ware noch vor ostern erhalte...

mfg

Pidel schrieb:
hi,

sehr anstrengend dieser threat. kann leider nicht die ganzen 189 seiten durchlesen, da fehlt mir die zeit:)

ich habe vor mir das "DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra" board zu holen, zusammen mit einem 3200er athlon 64.

ich dachte an diesen:

wäre euch sehr dankbar über empfehlungen und rat, möchte nämlich montag bestellen, so das ich die ware noch vor ostern erhalte...

mfg

Geh mal 2-3 seiten zurück, da hatten wir das thema bereits

Pidel schrieb:
hi,

ich dachte an diesen:

mfg

da müssten hynic chips drauf sein

nimm lieber speicher mit TCCD.

Die Adata PC4500 haben TCCD, Twinmos Twister Pro oder GSKill

Zik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh