Sorry für den Doppelpost...das hier passt aber nicht so ganz zum obigen Beitrag. Ist auch ein bisschen OT...aber vielleicht weiß ja jemand, woran es liegt:
Mir ist gestern nämlich was viel schlimmeres passiert! Ich habe nach dem Treiber installieren mal wieder Probleme gehabt...Bluescreens, langsamer Boot etc.
Also wollte ich mein Image, dass ich gleich am Anfang per Acronis True Image von der frischen Windows-Installation incl. Updates gemacht hatte, schnell wieder einspielen, um es mit anderen Treibern erneut zu probieren. Zwischenzeitlich hatte ich jedoch die zweite Festplatte an SATA-Port Nummer 3 gehängt, da dies wegen meinen neuen SATA-Kabeln mit abgewinkelten Steckern besser passte.
Bem Booten von True Image fiel mir dann erstmal auf, dass ich keine Maus hatte, was vorher immer ging...auch nach erneutem Booten war nichts zu machen (was zum Teufel hat denn die Maus mit den SATA-Anschlüssen zu tun???). Nun denn, habe das Image und die Zielpartition wie gewohnt ausgewählt. Dabei waren jedoch die Laufwerksbuchstaben bis auf C anders verteilt. Habe mir nichts dabei gedacht und wie sonst C als Ziel gewählt, und gestartet. SCHRECK: auf einmal stand da, dass er das Image auf meine 130 GB Datenpartition auf meiner zweiten Festplatte (vorher E) spielt.
Ich habe natürlich schnell abgebrochen. Tja, die Partition war nun weg...wurde nicht mehr von Windows erkannt.
Zuerst habe ich dann die zweite Platte wieder an Port 2 gehängt (passte mit ein wenige biegen der Stecker). Nach langem Suchen in Foren bin ich auf GetDataBack gestoßen, mit dem ich in einer stundenlangen Aktion fast alle Daten (darunter zum Glück alle wichtigen vom Studium etc.) auf meine andere Festplatte sichern konnte. Das Programm konnte alle Daten, die nicht überschrieben wurden, trotz fehlender Partitionstabelle auffinden. Dann musste ich die zweite Platte neu partitionieren, formatieren und alle Daten wieder zurückkopieren.
Danach klappte das Rückspielen des Image in der alten Steckerkonfiguration wieder.
Welch ein Aufwand....und alles nur, weil True Image nicht in der Lage ist, die Laufwerksbuchstaben richtig zuzuorden bzw. die als Ziel gewählte Partition auch wirklich zu verwenden.