DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind gut für mittlere HTT Werte und gute Timings, falls dort UTT/BH5 drauf ist.
Natürlich mit einer hohen Spannung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Den höchsten HTT bekommst du nur mit tccd Rams. Eine der letzten bezahlbaren (und v.a. lieferbaren) könnten neben der OC-Wear Riegel die hier sein:
http://www.oc-wear.de/pd1502336910.htm?categoryId=24

A-Data ist weg vom Fenster, Geil hat die Ultra-X auf BH5 umgestellt. TCCDs werden zwar - analog zum Öl - niemals ganz vom Markt verschwinden, aber die erschwinglichen werden täglich weniger ...

romeon schrieb:
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Den höchsten HTT bekommst du nur mit tccd Rams. Eine der letzten bezahlbaren (und v.a. lieferbaren) könnten neben der OC-Wear Riegel die hier sein:
http://www.oc-wear.de/pd1502336910.htm?categoryId=24

A-Data ist weg vom Fenster, Geil hat die Ultra-X auf BH5 umgestellt. TCCDs werden zwar - analog zum Öl - niemals ganz vom Markt verschwinden, aber die erschwinglichen werden täglich weniger ...

Damn :fire: und ich brauche 295 FSB am besten 1:1 bei 1T.

Ich wollte dir keine Angst machen ;).

GSkill 600, Geil Ultra-X 4400, OCZ (weiss net wie die genau heißen), die erwähnten PQI und die OC Wear dürften momentan die einzig lieferbaren sein. Sind schon noch einige, aber Twister Pro zB hab ich dagegen schon ewig nimmer gesehen.
Mehr werden es aber wahrscheinlich so schnell nimmer ...

Zikonov schrieb:
Das Memtest 86 ausm Bios ist jawohl der letzte schrott.......

hab mal 270 2,5-3-3-8-1T eingestellt und ne Stunde Memtest laufen lassen.....Keinerlei Fehler, alles passed....

Bei SuperPi bekomm ich bei 1M direkt bei der ersten Berechnung: Not in Exact Round.....

------
Ansonsten geht mein Speicher auf dem Board sehr sehr gut.:

290 mit 2,5-4-3-6-1T sind noch stabil....
Auf dem MSI gingen nichtmal 270

Hätte sehr gerne 300 und dann 1:1 mit Multi 9 :)
Aber das ist wohl noch wunschdenken

Zik.
Das Problem kenne ich, prime läfut wundebar aber superpiu kackt nach gleich ab.keine ahnungw worna das liegen tutu

Radical_53 schrieb:
Bei Boards halt ichs mir auch so, daß ich die erst 2-3 Tage normal laufen lasse, dann übertakte und die Settings verschärfe. Out of the box lief sowas bei mir nie gescheit.

wie macht man denn nen BurnIn beim Mobo :confused:

@t-bone: Das kenn ich. War beim Neo2 ein extremes Problem, da lief je nach Vagp entweder Prime oder aber Pi, alle Benches und alle Games ;)
Im Endeffekt würde ich bei Prime mal einen anderen Test probieren, und schaun ob der auch durchläuft. Wenn alle Prime Tests laufen, läuft auch Super Pi ;)

@dickmann: Einfach unter Last setzen und benuzten. Auch ohne ein neues Bios zu flashen, liefen nagelneue Boards bei mir i.d.R. nach ein paar Tagen, schlimmstenfalls 1-2 Wochen, wesentlich sauberer als am ersten Tag (z.B. was die Verträglichkeit zu scharfen Settings angeht).

hab nun auch dfi drin..
großes prob:
windows installen bleibts bei "untersuchung der hardware" hängen ...jmd irgendeine idee ?

@Radical. hab gestern mal alles getestet.260*10 mit Ramteiler large fft. 2 std stabil. dann 260*9 synchron ebenfalls 2 std stabil. dann 260*10 synchron kackt superpi nach 4min ab.
@//mar hast du schon oc?

hab alles stock... ich bekomm kein windows dadurch druff..

mhh das is echt schwierig. kann ne kratzer auf der cd sein oder die festplatte oder ne riegel hat was abbekommen. da kann man lange nach fehlern suchen.

@t-bone: Ja, wenn du vorher mit RAM-Teiler und dann ohne fährst? Nicht logisch, daß der RAM da dann Probleme machen kann?

Hmm, übrigens habe ich nun ein ganz merkwürdiges Problem:

Da ich keinen Netzwerkadapter benötige, habe ich in Windows alle zugehörigen Einträge im Gerätemanager deaktiviert. Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass ich dies ja auch gleich schon im Bios machen kann. Gesagt - getan...alle 3 (nvidia Mac, 1394er, Marvell) im Bios deaktiviert. Komischerweise kann ich dann nicht mehr booten...der Windows Start endet mit nem Blue-Screen. Fehler: irgendwas mit Page Load in non paged Area oder so ähnlich (Sorry, ich Depp habs vergessen mir aufzuschreiben). Ich benutze das Treiberpaket 6.39, da ich mit dem 6.53 auch Probleme hatte und zwar vermutlich in Verbindung mit dem Razer Diamondback Treiber.

Wenn ich die Netzwerkadapter dann wieder im Bios aktiviere, bleibt die Fehlermeldung. Es ist kein Booten im normalen Windows Modus möglich. Über den abgesicherten Modus habe ich dann die Netztwerkadapter entfernt und beim nächsten Start (ja, es funzte) wieder ordentlich installiert und deaktiviert. Seit dem geht alles wieder.

Hat jemand ne Idee, wodurch so ein merkwürdiges Verhalten verursacht wird? Irgendeine falsche Einstellung? Ich müsste die Netzwerkadaoter doch eigentlich im Bios ohne Probleme deaktivieren können.

Evtl. mußt es in Windows halt deinstallieren statt deaktivieren. Firewall von NV vielleicht installiert?
Normal sollte das ja nicht sein, daß das nicht funktioniert.

@Mac: Bei DFI-Street stand mal daß irgendeins davon nicht deaktivieren sollte - bin mir aber nicht mehr sicher, welchen und/oder ob das gefixt wurde

nach einigen recherchen habe ich mich für die mdt doublesided entschieden. mir ist bewusst, dass für a64 vornehmlich mdt singlesided empfohlen wird. bei 2x512 wird man aber keine probleme haben. sehr viele quellen bestätigen das. einer hat jedoch erwähnt, dass die mdt ds auf seinem dfi nf4 ultra board nicht gut liefen. ein anderer machte darauf aufmerksam, dass es am "beta-stadium" des dfi bios liege, guckst du hier. nun möchte ich wissen, ob dies tatsächlich der fall ist und das neue dfi-bios von 10.3.2005 noch probleme mit den mdt ds haben wird. ist dringend!!!
gibt es immer noch das "problem" mit der geringen bandbreite, von der "kamui" auf den ersten seiten dieses thread gesprochen hat?
mfg

Radical_53 schrieb:
@t-bone: Ja, wenn du vorher mit RAM-Teiler und dann ohne fährst? Nicht logisch, daß der RAM da dann Probleme machen kann?
Wie jetzt verstehe ich net ganz. Hab noch Kopfschmerzen von gestern...
Wenn ich alles einzeln teste ist ja alles stabil, bloß synchron bricht er ab. habs eben mit superpi32m getestet.260*9 Ram auf 260 CL2,5-3-3-8 läuft er problemlos durch. Dann 260*10 mit 166er Teiler sprich ram auf 215 mit Cl2,5-3-3-8 läuft auch durch. aber warum kackt er denn ab wenn 260*10 ram auf 260 CL2,5-3-3-8?Klingt für mich irgendwie sehr unlogisch

nun nächstes prob ... beim windows installen nachm treiber laden ...
unknown hard error ... und ende..
jmd da ne lösung ?
oder is der raidtreiber auf der diskette fehlerhaft? (werd ich gleich testen)

ich weiß warum ich nen msi hatte ;(

/edit
STOP c0000221 unknown hard error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

an der diskette liegt es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
jmd da ne lösung ?

Schonmal APCI oder ACPI ausgeschaltet?
So hat bei mir die Win Installation geklappt.

Radical_53 schrieb:
Evtl. mußt es in Windows halt deinstallieren statt deaktivieren. Firewall von NV vielleicht installiert?
Normal sollte das ja nicht sein, daß das nicht funktioniert.
Firewall ist nicht installiert. Hmm, vielleicht haste Recht...erst deinstallieren und dann deaktivieren...aber ich mache vorher noch sicherheitshalber ein Image :)

//mAr schrieb:
jmd da ne lösung ?

/edit
STOP c0000221 unknown hard error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

an der diskette liegt es nicht...
Habe auch schon öfter solche Fehlermeldungen bekommen...meist nach der Installation von irgendwelchen Programmen beim Neustart von Windows...weiss im Moment auch keine Lösung.

MrMacGyver schrieb:
Habe auch schon öfter solche Fehlermeldungen bekommen...meist nach der Installation von irgendwelchen Programmen beim Neustart von Windows...weiss im Moment auch keine Lösung.
bei mir is das während der windows instllation nachdem raid treiber einbinden...

@//mar: Hmm, das ist natürlich nicht so toll :( Hast dir mal ne neue Diskette erstellt? Die Raid-Treiber kannst du ja aus dem nforce Treiberpaket nehmen.

@japaleno: Wäre super, wenn du mir jetzt noch den Link geben könntest ;-)

EDIT:
Für diejenigen, die ebenfalls die Netzwerkadapter nicht benötigen: durch Probieren habe ich nun (in meinem Fall) folgendes herausgefunden..

- Zuerst sollte man den IEEE 1394 und den Marvell Lan Adapter im Gertätemanager deinstallieren. Der nForce Mac sollte jedoch NICHT deinsatlliert werden.
- Im Bios dürfen beim nächsten Start folglich nur der IEE 1394 und der Marvell Adapter deaktiviert werden. Die nForce Mac darf dagegen NICHT im Bios deaktiviert werden...nach dem Deaktivieren blieb Windows bei mir beim Booten stehen.

Merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh