DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Prime läuft nun schon fast ne Stunde ohne Fehler @ 270*9, ich lass das ganze mal bis heute Abend weiterlaufen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich lasse meinen PC ja 24h am Tag laufen. Wenn ich nun Abends ins Bett gehe und in der Früh/Mittags wieder aufstehe und meinen TFT wieder einschalte hab ich den Windows Logon Bildschirm vor mir. Wenn ich dann die Uptime überprüfe (Start -> Ausführen -> cmd -> systeminfo) stehen da immer nur ein paar Stunden (Heute warens 1 Stunde). Mein PC startet also wohl immer in der früh von selbst neu (Egal ob übertaktet oder nicht), jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jalapeno schrieb:
@Azubi und Kalle:

Werd nochmal 3,0V und 3,1V probieren - hege aber nur wenig Hoffung, da es mit schärferen Timings wie gesagt nicht mal bei 200 klappt....

Nope - nix zu machen. Ich konnte zwar mit 3,1V Bank Interleave aktivieren und die Grundtimings auf 2,5-4-7-3 1T absenken, aber aber nur im Bereich bis 240. Eine Veränderung anderer Parameter (Trrd, Twtr, Twcl) läßt die Sirene ertönen :d

Alles drüber wird nicht 100%ig stabil - die Wärmeentwicklung der TCCDs dürfte da auch noch ein bißchen mitreinspielen. Also bleibts jetzt erstmal auf "sicheren Settings" - CnQ funktioniert übrigens wunderbar und dann hoffe ich, daß das Zweitboard bessere Ergebnisse liefern kann. Falls nicht - auch nicht schlimm... :lol:
 
könntet ihr bitte ihre Spannungen in Everest unter Last posten?
Bitte auch mit Angabe, welches NT und wie hoch OC, wäre echt super für alle zu wissen.
Danke im Voraus!
Gruß
sunnyboy
 
3000+ bei 2610 MHz mit 1,52V Core-Spannung

NT: TSP 420W tripple Fan


3,33V Schiene: 3,31-3,33V schwankend

5V Schiene: 5,03V stabil

12V Schiene: 11,78V stabil


100% CPU Last mit Prime95.
 
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der RAM-Spannung.

Und zwar habe ich das Board seit heute neu und versuche nun die RAM-Spannung zu erhöhen. Ohne den entsprechenden Jumper zu verstellen kann man ja "nur" bis 3.2V einstellen, was auch prima funktionierte. Allerdings wollte ich bis 3.6V testen (mit UTT-Speicher) und habe daher den dafür zuständigen Jumper verstellt. Aber als ich dann ins BIOS ging, hatte ich immer noch die gleichen Einstellmöglichkeiten wie vorher, also bis 3.2V. Merkwürdigerweise funktionierte dann aber keine Spannungsverstellung mehr. Sie blieb immer auf 2.6V und der Wert im Optionspunkt sprang immer wieder sofort auf 2.6V zurück, sobald ich etwas anderes einstellte.
Noch merkwürdiger finde ich, dass ich trotz Zurückjumperns immer noch den gleichen Effekt habe - sprich nichts anderes als 2.6V wird angenommen.

Mache ich irgendetwas falsch?
Bitte helft mir.

P.S.: Falls Euch das etwas hilft:
Boardrevision: 2.0
BIOS: 1.25 (gibt's was neueres)

Gruß,
Frittenbude
 
Hallo,

kann mir jemand verraten was das zubedeuten hat.

Hardware Monitor
Monitors CPU/system/chipset temperature
Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vchipset/Vdram voltages
Monitors the speed of the CPU fan, Fan 2 and chipset fan
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up


Ich verstehe darunter ein zusätzliches Display, was die Temp anzeigt !

Aber glaube nicht das es das DFI -DR hat.... ODER ?
 
Frittenbude schrieb:
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der RAM-Spannung.

Und zwar habe ich das Board seit heute neu und versuche nun die RAM-Spannung zu erhöhen. Ohne den entsprechenden Jumper zu verstellen kann man ja "nur" bis 3.2V einstellen, was auch prima funktionierte. Allerdings wollte ich bis 3.6V testen (mit UTT-Speicher) und habe daher den dafür zuständigen Jumper verstellt. Aber als ich dann ins BIOS ging, hatte ich immer noch die gleichen Einstellmöglichkeiten wie vorher, also bis 3.2V. Merkwürdigerweise funktionierte dann aber keine Spannungsverstellung mehr. Sie blieb immer auf 2.6V und der Wert im Optionspunkt sprang immer wieder sofort auf 2.6V zurück, sobald ich etwas anderes einstellte.
Noch merkwürdiger finde ich, dass ich trotz Zurückjumperns immer noch den gleichen Effekt habe - sprich nichts anderes als 2.6V wird angenommen.

Mache ich irgendetwas falsch?
Bitte helft mir.

P.S.: Falls Euch das etwas hilft:
Boardrevision: 2.0
BIOS: 1.25 (gibt's was neueres)

Gruß,
Frittenbude
Ja, du machst was falsch, einfach ins Handbuch reingucken und du wirst schon findig. Damit du die VDimm ändern kannst, darf die CPU-Spannung nicht auf Auto stehen, ganz einfach ;)
Und ja, weiter oben gibt's einen Link zum Bios 218.
Hast du echt die Rev. 2.0???
Das wäre ja was neues....
Gruß
sunnyboy
 
Danke B@p!
noch jemand bitte, und die Angabe der GraKa wäre nicht schlecht.
Gruß
sunnyboy
 
Jo, ins Handbuch habe ich selbstverständlich geguckt. :)
Aber ich probier's nochmal. Vielleicht habe ich was übersehen.

Die Boardversion 2.0 steht zumindest bei nTune. Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich nicht.
Auf dem Board finde ich keinen Aufkleber, um das mal zu überprüfen.

Ist das Beta-Bios empfehlenswert?

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Jo, ins Handbuch habe ich selbstverständlich geguckt. :)
Aber ich probier's nochmal. Vielleicht habe ich was übersehen.

Die Boardversion 2.0 steht zumindest bei nTune. Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich nicht.
Auf dem Board finde ich keinen Aufkleber, um das mal zu überprüfen.

Ist das Beta-Bios empfehlenswert?

Gruß,
Frittenbude

Hier Beta Bios downloaden:

http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4ultra/dfinf4ultradbios.html
oder hier
http://www.techpowerup.com/articles/other/114

Revision findest du auf dem Aufkleber auf dem letzten Slot
müsste A02 stehen

Gruss Sushi
 
@sunnyboy

Graka ist eine X800XL von Sapphire auf Standardtakt.
 
Hallo,
kann ich den " Thermalright XP-90 " auf mein
" DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D " problemlos
montieren, sprich kann ich trotz montiertem Kühler, weiterhin alle Ram-Slots nutzen kann (d.h. ich kann
den Speicher in allen Ram-Slots wechseln ohne den
Kühler demontieren zu müssen) ?
 
GravediggA schrieb:
Sorry, dass ich so viel poste, aber ich bin grad echt begeistert ohne Ende! :d Die Settings laufen jetzt schon knapp 2h und noch nix ist passiert, das Ding will einfach nicht abstürzen. :bigok:

dfibh56.jpg

sehr schönes ergebniss
hab bisher 277@2-2-2-10 auf dem shuttle an50r gepackt:

mushkin@277.gif


werde jetzt jedoch auch auf dfi s939 umsteigen, mal schauen, vieleicht sind ja noch 280@2-2-2-10 mit 2x512mb drin :hail:
hast du mit deinen schon weiter getestet mit mehr spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgesehen welche Revision
mein Board ist, und auf dem Aufkleber am letzten
PCI-Slot steht bei mir " R.AA0 ".Leider konnte ich zu
dieser Revision hier im Forum und auch anderweitig
nichts finden.Sagt das jemandem von euch vielleicht etwas ?
 
The Mission schrieb:
Ich habe gerade mal nachgesehen welche Revision
mein Board ist, und auf dem Aufkleber am letzten
PCI-Slot steht bei mir " R.AA0 ".Leider konnte ich zu
dieser Revision hier im Forum und auch anderweitig
nichts finden.Sagt das jemandem von euch vielleicht etwas ?

AA0 ist ein Board aus der ersten Serie die neue REv A002
bekommst jetzt aber fast nur noch :coolblue:


Sushi
 
Sushi1976 schrieb:
AA0 ist ein Board aus der ersten Serie die neue REv A002
bekommst jetzt aber fast nur noch :coolblue:


Sushi

Hat mein Board jetzt irgentwelche Nachteile, weil es
aus der ersten Serie ist bzw. ist es mit der Revision
A00 identisch, mit der es Probleme geben soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz, mein DFI ist heute gekommen, und ich hab es auch schnell eingebaut.
Nur die Probleme kommen schneller als erwartet.
Meine CPU 3000+ ging vorher auf dem MSI mit 1,5V über 2700MHz, nun auf dem DFI bekomme ich noch nicht mal die 2400 ans laufen.
Hab schon alles ausprobiert:
Die beiden neuesten Biosse getestet, mit verschiedenen Multis probiert, und diverse Ramteiler benutzt.
Der HTT geht locker über 300, aber ein booten mit über 2400MHz ist nicht zu schaffen.
Habe auch diesen zusätzlichen Stromanschluss ans Board geklemmt, bringt aber nix.

Ich habe übergangsweise eine alte ATI Rage Pro 4MB PCI Grafikkarte drinne, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Habe ja auch mit mehr Vcore probiert, und ich konnte auch noch ein Stück weiter booten, aber , dass die CPU nicht ähnlich wie auf meinem MSI K8N Neo 2 läuft, ist scheisse. Es sind über 350MHz weniger.

Achso, hab meine S-ATA am 3.Port, denke aber es spielt keine Rolle.

Hat einer ne Ahnung, was ich noch probieren könnte?

thx free
 
Hi,

mal ne frage wo ist der unterschied zwischen den drei boards?

LANPARTY UT nF4 SLI-D
LANPARTY UT nF4 Ultra-D
LANPARTY nF4 SLI-DR

klar ham die SLi halt SLI^^ aber -DR und -D?

mfg
 
Hi Du weisst aber das das DFI ca 0,04-0,05 undervoltet oder ..
zwar stabil auf dem Level aber es kommt einfach nicht das eingestellt an
Also bei 1,4 Standard +1,13% sind es ansatt 1,58... nur ca 1,53
hast Du das mit eingerechnet




freestylercs schrieb:
hi leutz, mein DFI ist heute gekommen, und ich hab es auch schnell eingebaut.
Nur die Probleme kommen schneller als erwartet.
Meine CPU 3000+ ging vorher auf dem MSI mit 1,5V über 2700MHz, nun auf dem DFI bekomme ich noch nicht mal die 2400 ans laufen.
Hab schon alles ausprobiert:
Die beiden neuesten Biosse getestet, mit verschiedenen Multis probiert, und diverse Ramteiler benutzt.
Der HTT geht locker über 300, aber ein booten mit über 2400MHz ist nicht zu schaffen.
Habe auch diesen zusätzlichen Stromanschluss ans Board geklemmt, bringt aber nix.

Ich habe übergangsweise eine alte ATI Rage Pro 4MB PCI Grafikkarte drinne, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Habe ja auch mit mehr Vcore probiert, und ich konnte auch noch ein Stück weiter booten, aber , dass die CPU nicht ähnlich wie auf meinem MSI K8N Neo 2 läuft, ist scheisse. Es sind über 350MHz weniger.

Achso, hab meine S-ATA am 3.Port, denke aber es spielt keine Rolle.

Hat einer ne Ahnung, was ich noch probieren könnte?

thx free
 
@Sunnyboy
Du hattest ja auch diesen sehr heissen Passivkühler richtig
Ich musste ja am Anfang den Jumper umstecken weil er die 2,9 nicht übernehmen wollte
Eingestellt war trotzdem nur 2,9
Da wurde es tierisch heiss sogar bis
dahin wo das Loch für die Mainboardbefestigung ist...
Jetzt habe ich es nochmal mit umgesteckten Jumper probiert (bis 3,2) und wieder nur die 2,9 eingestellt und siehe da der bleibt erheblich kühler
Hm eine Erklärung habe ich nicht ausser die Vermutung das die "Ecke" dort erheblich mehr Saft (Wärme) bekommt/abgibt mit umgestecktem Jumper obwohl die vdimm mit 2,9 gleich blieb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ja habe das natürlich mit eingerechnet. Das macht auch keine 350MHz weniger. Mein MSI hat ja auch undervoltet, sogar mehr als das DFI Ultra D

Ist die CPU schon bei dir angekommen?

free
 
Freezer schrieb:
@Sunnyboy
Du hattest ja auch diesen sehr heissen Passivkühler richtig
Ich musste ja am Anfang den Jumper umstecken weil er die 2,9 nicht übernehmen wollte
Eingestellt war trotzdem nur 2,9
Da wurde es tierisch heiss sogar bis
dahin wo das Loch für die Mainboardbefestigung ist...
Jetzt habe ich es nochmal mit umgesteckten Jumper probiert (bis 3,2) und wieder nur die 2,9 eingestellt und siehe da der bleibt erheblich kühler
Hm eine Erklärung habe ich nicht ausser die Vermutung das die "Ecke" dort erheblich mehr Saft (Wärme) bekommt/abgibt mit umgestecktem Jumper obwohl die vdimm mit 2,9 gleich blieb
Also bei mir muss der Jumper umgesteckt bleiben, da ich 3,5VDimm gebe.
Und ob das Ding so heiss ist finde ich nicht schlimm.
Gruß
sunnyboy
 
Ja gestern ...ich sag mal bis jetzt läuft es so wie ich es möchte hehe
Kommt wohl auch mit 2x512 gut klar
Zieht auf jeden Fall gut durch
Das blöde ist nur, das 1,4 Standard * 1,1% = 1,54 zuwenig ist
Kommen nur 1,48 an

Und evtl 1,4 Standard * 1,13% = 1,58 zuviel sein könnten
Kommen 1,53 an

Evtl würde ich es auch mit 1,5 erreichen mein Ziel
9 x 294 in etwa 2,65
Werde es mal ohne die % versuchen also nur mit den normalen
Einstellmöglichkeiten um zu gucken ob 1,5 reichen


edit :
@Sunnyboy
Ne klar dann ist gut
Ich finde es nur komisch das es so einen Unterschied macht
Jetzt kann ich ohne Probleme drauffassen vorher nicht mal 2 Sekunden
Zumal die 2 Elkos die direkt dahinter stehen (und den Kühler leicht berühren bei mir jedenfalls) mit sauheiss wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezer schrieb:
@Sunnyboy
Du hattest ja auch diesen sehr heissen Passivkühler richtig
Ich musste ja am Anfang den Jumper umstecken weil er die 2,9 nicht übernehmen wollte
Eingestellt war trotzdem nur 2,9
Da wurde es tierisch heiss sogar bis
dahin wo das Loch für die Mainboardbefestigung ist...
Jetzt habe ich es nochmal mit umgesteckten Jumper probiert (bis 3,2) und wieder nur die 2,9 eingestellt und siehe da der bleibt erheblich kühler
Hm eine Erklärung habe ich nicht ausser die Vermutung das die "Ecke" dort erheblich mehr Saft (Wärme) bekommt/abgibt mit umgestecktem Jumper obwohl die vdimm mit 2,9 gleich blieb

wenn du den jumper umsteckst von 3.3v auf 5v muss die erhöhte spannung über dem spannungsregler verbraten werden, so ist es klar, dass dieser auch heisser wird
 
Freezer schrieb:
Zumal die 2 Elkos die direkt dahinter stehen (und den Kühler leicht berühren bei mir jedenfalls) mit sauheiss wurden
Ist mir egal, da das Ganze bei mir extra aktiv gekühlt wird ;)
sunnyboy
 
:asthanos:
Harter Hund Du

Ne hatte ich auch noch bis vorhin im Hinterkopf
Jetzt natürlich nicht mehr
Die ganze Ecke ist merklich kühler geworden
Dacht auch zuerst das kommt von den Rams
Jetzt total easy
 
Freezer schrieb:
Ja gestern ...ich sag mal bis jetzt läuft es so wie ich es möchte hehe
Kommt wohl auch mit 2x512 gut klar
Zieht auf jeden Fall gut durch
Das blöde ist nur, das 1,4 Standard * 1,1% = 1,54 zuwenig ist
Kommen nur 1,48 an

Und evtl 1,4 Standard * 1,13% = 1,58 zuviel sein könnten
Kommen 1,53 an

Evtl würde ich es auch mit 1,5 erreichen mein Ziel
9 x 294 in etwa 2,65
Werde es mal ohne die % versuchen also nur mit den normalen
Einstellmöglichkeiten um zu gucken ob 1,5 reichen

Also läuft er auf deinem DFI ähnlich wie von mir auf meinem MSI getestet oder??
Wieso hab ich dann son Pech mit dem shice Board?

free
 
The Mission schrieb:
Hallo,
kann ich den " Thermalright XP-90 " auf mein
" DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D " problemlos
montieren, sprich kann ich trotz montiertem Kühler, weiterhin alle Ram-Slots nutzen kann (d.h. ich kann
den Speicher in allen Ram-Slots wechseln ohne den
Kühler demontieren zu müssen) ?


Man kann ihn nutzen, und auch die 4 Speicherbänke. Für die 2, die näher am Sockel liegen, mußt du allerdings den Kühler vor dem Wechseln entfernen.

Gleiches gilt für den XP-120. So wie der Zalman 7700 gebaut ist, dürfte das auch für diesenund Speicherbank 4 zutreffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh